Atheismus & Religiosität

Wie ist eure Meinung zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche und den Äußerungen von Joseph Ratzinger?

Natürlich völlig verachtenswerte Taten die mich bei der Katholischen Kirche jetzt nicht sonderlich überrascht haben. Das sind einfach die festen Strukturen die da durch tiefen.

Und gerade die Aussage von Ratzinger ist einfach widerlich hoch 10 gewesen.

Die Zahl der Kirchenaustritte schnellt gerade ja drastisch in die Höhe. Meine Mutter, sowieso seit Jahrzehnten nur noch passive Katholikin da in eine protestantische Familie eingeheiratet, erwägt nun auch den Austritt.

Ist natürlich aus meiner Sicht (überzeugter Atheist ohne religiöse bekannte) nicht nachzuvollziehen wie man diese Bande (es giebt natürlich auch gute Katholiken in der Macht Hierarchie) und deren Strukturen aktiv finanzieren kann.
 
Ich bin ebenfalls seit ich mich erinnern kann ein überzeugter Atheist.
Schon als Kind fand ich die Religion suspekt. Vor allem in Mexiko meinem Heimatland wurde viel durch Religion zerstört. Mann kann da auch gut sehen das es reine Machtinstrumente waren. Man hat zb einen frühere Gottheit der Azteken durch la Virgen de Guadalupe ersetzt (eine dunkelhäutige Maria) Nur um die Indios besser zu kontrollieren.

Ich bin im FB in diversen Dinosauriern Foren unterwegs (eines meiner Leidenschaften) Und Ihr glaubt gar nicht wie viele Spinner sich da einlogen und die Fossilien als lüge betiteln und sagen die Erde sei nur so und so viele Jahre alt (sind grösstenteils Englische und Spanische Foren)
Ich kann kreationisten einfach nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht. Glaube macht das Leben oft einfacher, erklärt viel eigentlich Unerklärbares. Darum sehen sich manche Menschen so sehr danach... weil sie es nicht verkraften können, in einer komplizierten, komplexen Welt zu leben und auf für sie essentielle Fragen keine Antwort zu finden.
 
Ja da hast du recht. Mittlerweile diskutiere ich auch nicht mehr. Verbaucht nur unnötige Energie. Ist Ähnlich wie bei den Impfgegnern. Da kann man auch mit Fakten kommen, aber es findet keinen fruchtbaren Boden. Ich finde es trotzdem erschreckend wie gross die Skepsis gegen die Wissenschaft geworden ist. Ich meine da forscht einer ein leben lang investiert Zeit und Energie in sein Lebenswerk. Nur damit dann irgend ein Idiot die ganzen Entdeckungen und Fosilien als Fake betitelt. Und als Quelle kommen dann irgend welche ominösen Youtube videos oder die Bibel. Sehr frustrierend das ganze....
Neulich hat man in Deutschland ja ein Fosil eines Ichthyosaurus gefunden. Ich war erschocken wieviele die echtheit des Fundes anzweifelten (und das in einem Schweizer Forum) Und leider wird halt immer die Bibel oder ähnliches Zitiert...
 
Natürlich völlig verachtenswerte Taten die mich bei der Katholischen Kirche jetzt nicht sonderlich überrascht haben. Das sind einfach die festen Strukturen die da durch tiefen.

Und gerade die Aussage von Ratzinger ist einfach widerlich hoch 10 gewesen.



Ist natürlich aus meiner Sicht (überzeugter Atheist ohne religiöse bekannte) nicht nachzuvollziehen wie man diese Bande (es giebt natürlich auch gute Katholiken in der Macht Hierarchie) und deren Strukturen aktiv finanzieren kann.
Ich selbst bin Protestant und überlege unabhängig vom Skandal schon länger auszutreten. Ich bin schon seit vielen Jahren nur noch Alibi mäßig an Weihnachten in die Kirche, wobei durch Corona mittlerweile selbst das wegfällt. Mir ist dazu weder wichtig, jemals kirchlich zu heiraten noch meine Kinder, sofern ich mal eigene haben sollte, taufen zu lassen.

Und bedenkt man das alles führt das jedes Mal dazu dass ich mich bei meiner Lohnsteuer Jahresabrechnung etwas ärgere. Das einzige was mich eigentlich vom Austritt abhält ist der damit verknüpfte bürokratische Aufwand.
 
Das einzige was mich eigentlich vom Austritt abhält ist der damit verknüpfte bürokratische Aufwand
Ist das bei euch in Deutschland so kompliziert?

In der Schweiz reicht ein einfacher Brief und gut ist. Es kommt vielleicht noch eine Anfrage der Kirche so a la wieso willst du gehen? Bleib doch noch etc. Aber ansonsten geht es ruckzuck.
 
Hier muss man meines Wissens einen Termin beim Standesamt ausmachen für einen Kirchenaustritt. Und dann wird man, wie @Minza schon sagte, zur Kasse gebeten.
 
Ich musste mich damals sogar noch mit 80€ freikaufen ;)
Hier muss man meines Wissens einen Termin beim Standesamt ausmachen für einen Kirchenaustritt. Und dann wird man, wie @Minza schon sagte, zur Kasse gebeten.

Da bin ich meinen Eltern doch dankbar dafür das sie sich gesagt haben "warum sollten wir ihn taufen und damit in die Kirche zwingen, soll er doch für sich selbst entscheiden wenn er alt genug ist". :thup:
 
Ok dann ist dass bei euch doch nochmal komplizierter. Obwohl 80Euro sind wenig verglichen mit dem was man an Steuern zahlt.

Wir haben unsere Kinder auch nicht getauft. Ich wurde damals noch.
 
Ich bin mit 25 raus und da war das schon teurer :/

EDIT: ich überleg gerade... waren das damals 80DM? Hmmmm... aber das is noch nicht sooo lang her... ich muss das eruieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben