Ausbilder OBI WAN

derwanner

Ruhrpott JEDI
Hallo,

schön das ich die Seite gefunden habe, bin ein grosser Star Wars Fan, stand den neuen Teilen ziemlich skeptisch gegenüber. Als ich mir Episode 1 im Kino angeschaut habe, dachte ich naja, als ich Episode 2 gesehen habe dachte ich mir oh wenn Episode 3 gut wird dann sind die Vorgänger auch gut. Episode III hat alles gehalten was sie versprochen hat, vor allem habe ich mich immer gefragt warum weiss C3PO nichts von OBI WAN, aber das hat sich ja auch erledigt mit dem Speicherlöschen.

Nur eine Frage bleibt meiner Meinung nach die ich mir bereits bei Episode 1 gestellt habe. Der Ausbilder von OBI Wan war doch laut Episode 1 Qui-Gon aber laut Episode IV ist es Joda, kann mir da jemand helfen ob ich da nen Denkfehler habe, das nervt mich die ganze Zeit und ich frage mich immer und immer wieder warum man das dann in den alten teilen nicht geändert hat, eine Szene reinschneiden hätte das doch komplett gerettet oder habe ich da nur einen Denkfehler?
 
Obi Wan hat mehr als einen Lehrer.

Yoda hat ihn (wie so ziemlich jeden anderen Jedi wohl auch) in einer Art Grundschule ausgebildet (Yoda ist mit seiner "Klasse" in Ep. II zu sehen).

Es gibt dort also keinen Fehler. Yoda war ebenso ein Lehrer von Obi Wan, wie Qui Gon es war. ;)
 
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, er sagte aber er hätte ihn ausgebildet und sein richtiger Ausbilder war Qui-Gon, es gibt da noch eine Szene wo man drin sehen kann das Qui-Gon nicht existiert. Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, aber da sagte OBIWan, das er Ani entdeckt und seine Fähigkeiten gespürt hätte das hat aber auch Qui Gon getan,
 
Obi Wan macht zwei Aussagen über Yoda:

"...der Jedimeister, der auch mein Lehrer gewesen ist." --> das sagt nicht aus, dass es sein einziger Lehrer war. ;)

(zu Yoda) "War ich nicht auch so, bevor du mich unterwiesen hast?" --> Auch daraus kann man nicht schließen, dass ihn nach Yoda noch andere Leute unterwiesen haben.

Wie gesagt, alles in Ordnung. ;)

---
Zu Anakin:

"Damals, als ich ihm begegnet bin, war dein Vater bereits ein großer Pilot, aber ich war überrascht, wie stark die Macht in ihm war. Also nahm ich es auf mich ihn persönlich auszubilden. Ich dachte ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda, das war ein Irrtum."

--> Anakin war ein großer Pilot als Obi Wan ihm das erste Mal begegnete: Er gewann ein Pod Rennen (was kein anderer Mensch kann) und vernichtete das Kontrollschiff der Handelsföderation. Obi Wan war überrascht, wie stark die Macht in Anakin war --> "Nichtmal Meister Yoda hat einen so hohen Wert.....Wie ist das möglich?".
Obi Wan nahm es auch auf sich Anakin auszubilden und ob er dabei dachte, dass er es ebenso gut könnte wie Yoda kann man schlicht nicht ausschließen (der junge Obi Wan zeigt durchaus auch Zeichen von derartiger Überheblichkeit: "Ich bin bereit für die Prüfung").
 
Darth Ki Gon schrieb:
Obi Wan macht zwei Aussagen über Yoda:

"...der Jedimeister, der auch mein Lehrer gewesen ist." --> das sagt nicht aus, dass es sein einziger Lehrer war. ;)

(zu Yoda) "War ich nicht auch so, bevor du mich unterwiesen hast?" --> Auch daraus kann man nicht schließen, dass ihn nach Yoda noch andere Leute unterwiesen haben.

Wie gesagt, alles in Ordnung. ;)

---
Zu Anakin:

"Damals, als ich ihm begegnet bin, war dein Vater bereits ein großer Pilot, aber ich war überrascht, wie stark die Macht in ihm war. Also nahm ich es auf mich ihn persönlich auszubilden. Ich dachte ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda, das war ein Irrtum."

--> Anakin war ein großer Pilot als Obi Wan ihm das erste Mal begegnete: Er gewann ein Pod Rennen (was kein anderer Mensch kann) und vernichtete das Kontrollschiff der Handelsföderation. Obi Wan war überrascht, wie stark die Macht in Anakin war --> "Nichtmal Meister Yoda hat einen so hohen Wert.....Wie ist das möglich?".
Obi Wan nahm es auch auf sich Anakin auszubilden und ob er dabei dachte, dass er es ebenso gut könnte wie Yoda kann man schlicht nicht ausschließen (der junge Obi Wan zeigt durchaus auch Zeichen von derartiger Überheblichkeit: "Ich bin bereit für die Prüfung").



Erstmal respekt für Dein Wissen, hammer Du kennst ja jeden Satz auswendig, mein Satz ist auch dabei, das mit wie stark die Macht in ihm war also nahm ich seiner an, das hat Qui Gon getan Aber interessant ist das auf meiner DVD der Satz ander ist als Du ihn jetzt geschrieben hast, ob es da verschiedene versionen gibt?


Ich dachte ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda, das war ein Irrtum."



Das kam bei mir gerade absolut nicht aus den Boxen

Darth Ki Gon schrieb:
Obi Wan macht zwei Aussagen über Yoda:

"...der Jedimeister, der auch mein Lehrer gewesen ist." --> das sagt nicht aus, dass es sein einziger Lehrer war. ;)

Das stimmt irgendwo schon aber nur wenn man mehr als beide Augen zudrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derwanner schrieb:
Aber interessant ist das auf meiner DVD der Satz ander ist als Du ihn jetzt geschrieben hast, ob es da verschiedene versionen gibt?

Ich dachte ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda, das war ein Irrtum."

Das kam bei mir gerade absolut nicht aus den Boxen

Das sagt Obi Wan in allen Versionen der OT die ich kenne so, - auch auf der DVD von ROTJ.

- Du kannst deine Post mit dem "Edit" - Button editieren und solltest dies auch tun, da Doppelposts nicht gerne gesehen werden.
 
derwanner schrieb:
Erstmal respekt für Dein Wissen, hammer Du kennst ja jeden Satz auswendig, mein Satz ist auch dabei, das mit wie stark die Macht in ihm war also nahm ich seiner an, das hat Qui Gon getan Aber interessant ist das auf meiner DVD der Satz ander ist als Du ihn jetzt geschrieben hast, ob es da verschiedene versionen gibt?


Ich dachte ich könnte ihn ebenso gut unterweisen, wie Yoda, das war ein Irrtum."



Das kam bei mir gerade absolut nicht aus den Boxen

An deiner Stelle würde ich die Boxen überprüfen lassen ;)
 
Darth Sauron schrieb:
An deiner Stelle würde ich die Boxen überprüfen lassen ;)


hm täusch ich mich jetzt so? kann mir einer von euch beiden sagen wo ungefähr auf Episode 2 das war dann höre ich nochmal nach.

PS Sorry nächstes mal mache ich edit

Edit:

Mir fällt da nochwas auf, Joda sagte doch in Episode III am Ende zu Obi Wan, ich werde Dich lehren mit den Toten zu sprechen, da sagte er Qui Gon aber da kommt ja nun für die Zunkunft auch nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
derwanner schrieb:
hm täusch ich mich jetzt so? kann mir einer von euch beiden sagen wo ungefähr auf Episode 2 das war dann höre ich nochmal nach.

Das ist überhaupt nicht in Episode II sondern in VI unmittelbar nach Yodas Tod.

Mir fällt da nochwas auf, Joda sagte doch in Episode III am Ende zu Obi Wan, ich werde Dich lehren mit den Toten zu sprechen, da sagte er Qui Gon aber da kommt ja nun für die Zunkunft auch nix von.

Während der PT redet Yoda mit Qui Gon ja auch niemals onscreen (bis auf die Ausnahme, wo er überrascht feststellt, dass Qui Gon das kann). Und in den 20 Jahren zwischen Ep III und IV bringt Qui Gon den beiden zumindest bei, wie sie nach ihren Tod zu Geistern werden. Und nach 20 Jahren gab es vielleicht einfach nichts mehr, was er hätte beitragen können (es gibt btw. auch keine Szene die sich anbieten würde Qui Gon sprechen zu lassen).
Zu den Jedigeistern gibt es einige sehr schöne Überlegungen im EU.
 
Man hätte z.B. ne Screne reinschieben können wo OBI Qui Gon fragt ob die Zeit zum Ausbilden reif ist oder so, so hätte man das rausbekommen.

Das hab ich mir echt schon so lange überlegt bevor Episode 2 und 3 rauskam das ist jetzt wirklich kein spontaneinfall

PS klar meinte Episode IV verwechsel das immer ist ja der alte 2te teil
 
Nein, nicht IV!

Du meintest immer noch Episode VI.

Und weder IV noch VI ist der alte 2. Teil.

IV ist der alte erste Teil und VI ist der alte 3. Teil.


Nur zur Info, oh großer Star Wars Fan...:rolleyes:
 
derwanner schrieb:
Obi Wan macht zwei Aussagen über Yoda:

"...der Jedimeister, der auch mein Lehrer gewesen ist." --> das sagt nicht aus, dass es sein einziger Lehrer war. ;)

Das stimmt irgendwo schon aber nur wenn man mehr als beide Augen zudrückt.


warum dieses? - ich hatte in meiner Schulzeit dutzende Lehrer, aber wenn ich über einen rede, sag ich: "Der war mein Lehrer" - was schließt sich da aus?
 
Leider wollte GL aus der PT eine Teeny-Saga machen. Und nachdem Anakin da erst 9 ist, musste halt Obi-Wan als Quoten-Teenager herhalten. Plötzlich ist unser Lieblings-Jedi-Ritter nicht mehr um die 30 als er Anakin findet sondern um die 20, als er selbst noch ein Schüler war.

Woher also schnell nen Lehrer herzaubern? Obi-Wan ist noch zu jung um auf eigenen Beinen zu stehen und Yoda würde wohl ziemlich unpassend wirken (man stelle sich vor, ständig muss er mir seinen kleinen Beinen Obi-Wan hinterherrennen :D ). Die Lösung war die Einführung von Qui-Gon Jinn, welchem man viele Dialoge des Original-Obi-Wan in den Mund legte (in der ursprünglichen Drehbuchfassung von EP1 sollte Obi-Wan nämlich älter und allein unterwegs sein).

Da dies im Konflikt zu EP5 steht, fügte man halt die Yoda-Jünglinge-Szene in EP2 ein (vermutlich um das Protestgeschrei der Fans zu unterbinden). IMO eine ziemlich billige und erkaufte Lösung.
 
jedi-jünglinge werden doch von verschiedenen jedi-meistern unterrichtet, bis sie 13 jahre alt sind und einen meister bekommen
ausserdem is die reihe
yoda hat dooku ausgebildet
dooku - qui-gon
qui gon - obi-wan
obi-wan - anakin
obi-wan/yoda - -luke
 
Obi Wan Cannoli schrieb:
jedi-jünglinge werden doch von verschiedenen jedi-meistern unterrichtet, bis sie 13 jahre alt sind und einen meister bekommen
ausserdem is die reihe
yoda hat dooku ausgebildet
dooku - qui-gon
qui gon - obi-wan
obi-wan - anakin
obi-wan/yoda - -luke

Dooku war aber auch der Padawanschüler von jemand anderen als Yoda ;) Weis den Namen jetzt nur nich
 
Zurück
Oben