Ausbilder OBI WAN

hatte qui-gon nicht vor obi-wan noch einen padawan der der dunklen seite verfallen ist? xanatos... oder so in der richtung. deswegen hat er sich glaub ich ewig lang zeit gelassen und obi-wan anfangs mit ein bisschen widerwillen aufgenommen.
 
Als "Empire" gedreht wurde, war auch Yoda noch der Ausbilder von Obi-Wan. Das wurde jetzt nachträglich durch die PT geändert. Qui-Gon gab es damals noch nicht...

Man muss sich diese kleine Ungereimtheit eben wieder zurechtbiegen. Eben damit, dass man sagt das Yoda ja irgendwie der Ausbilder von allen ist.

Ist mies gelöst, ist klar, aber leider nicht zu ändern...
 
Sankara schrieb:
Als "Empire" gedreht wurde, war auch Yoda noch der Ausbilder von Obi-Wan. Das wurde jetzt nachträglich durch die PT geändert. Qui-Gon gab es damals noch nicht...

Man muss sich diese kleine Ungereimtheit eben wieder zurechtbiegen. Eben damit, dass man sagt das Yoda ja irgendwie der Ausbilder von allen ist.

Ist mies gelöst, ist klar, aber leider nicht zu ändern...


das ist mir ja selbstverständlich bewusst, Du siehst das genauso wie ich, nur dachte ich das ich da evtl. nen Denkfehler habe, das Yoda ja die jünglinge ausgebildet hat ist mir auch bekannt, aber leider schwach gelöst, vorallem weil eine neue Szene das vernünftig gerettet hätte, naja wenigstens haben sie erklärt warum C3PO keine Erinnerung mehr an ObiWan hat,.
 
@derwanner
Entschuldige bitte, wollte nicht klugscheissen, aber viele hier wissen so etwas eben nicht. Leider....

Ja, ich finde es auch schwach...
 
Hehe...ist euch mal in den Sinn gekommen, dass Obi-Wan neben seiner Jüngling Ausbildung bei Yoda noch etwas anderes meint (natürlich meint er diese ebenso).
Wer Ep III ein wenig aufmerksam geschaut hat, der wird feststellen, dass Yoda nach Vaders Fall kurz wieder ein Lehrer für Obi-Wan ist (wie er es eigentlich die ganze Zeit IMO über ist...Yoda steht Obi-Wan immer mit rat und Tat zur Seite). Denn er erklärt Kenobi, dass Qui-Gon aus dem Macht Jenseits mit Yoda Kontakt aufgenommen hat...usw usw. ;) Passt IMO alles sehr gut zusammen...brauch man nicht wirklich viel zurückbiegen. Wer sagt bitte, dass man als ausgebildeter Jedi-Ritter nicht weiter von einem Meister lernen kann...und auch als Meister von anderen Meistern und Rittern lernen kann...wie sagt Yoda so schön "Much to learn u still have!"

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich stimme KyleKatarn zu, in sehr vielen PT-EU Büchern sieht man, dass Yoda und Obi auch nach Obis abgeschlossener Ausbildung noch ein sehr gutes Verhältnis zueineander haben und Obi-Wan öfter mal Rat und Untersützung bei Yoda einholt.

Und mal was anderes, warum sollte Obi-Wan Luke von Qui-Gon erzählen, wenn dieser überhaupt keinen Bezug zu ihm oder der aktuellen Lage hat?
Ich mein, was sollte er denn stattdessen sagen? "...Dort soll Yoda dein neuer Lehrer sein, der Jedimeister, der auch mein Lehrmeister war. Das heißt eigentlich war er nur anfangs mein Lehrer, später wurde Qui-Gon zu m einem richtigen Meister. Aber der ist inzwischen schon tot und kann dich nicht mehr unterweisen. Er hat zwar als erster von uns den Weg zur Unsterblichkeit entdeckt, nur war er noch nicht ganz perfekt, deswegen könntest du ihn zum Beispiel nicht sehen, obwohl du mich aber gerade siehst. Wie dem auch sei, du musst jedenfalls zum Dagobah-System. Und dort gehst du zu Yoda, der noch lebt, und nicht zu Qui-Gon, der nicht mehr lebt." :konfus:

/edit @Vorredner: Obi-Wan war in TPM 25, wenn ich mich nicht vertan habe, also auch kein Jungspund mehr ;)
 
@ Kyle

Stimmt schon, das ist nicht unbedingt ein großer Widerspruch zwischen PT und OT und lässt sich auch ganz gut aus den Filmen erklären. Da gibt es weitaus größere Schnitzer.
Nichtsdestotrotz wäre mir persönlich jedoch ein älterer Obi-Wan sowie ein älterer Anakin in EpI lieber gewesen. Qui-Gon ist nicht der schlechteste PT-Charakter, aber wirklich notwendig war er nicht.

C.
 
Crimson schrieb:
@ Kyle
Nichtsdestotrotz wäre mir persönlich jedoch ein älterer Obi-Wan sowie ein älterer Anakin in EpI lieber gewesen. Qui-Gon ist nicht der schlechteste PT-Charakter, aber wirklich notwendig war er nicht.
C.

Das is IMO Geschmackssache. Mir gefällt gerade dieser Weg...soll heißen...zu sehen, wie Obi-Wan von einem Padawan, der sich strikt an die regeln usw des Ordens hält, zu einem doch recht unkonventionellen Jedi Meister wird, der immer mehr seinem alten Meister und IMO Vorbild ähnelt.
Auch Anakins Biographie wird durch das Kind in Ep I um einiges dramatischer. Wir lernen einen 9 jährigen Jungen kennen, der sein ganzes Leben an die "Gesetze" der Sklaverei gekettet ist und sich nix mehr wünscht, als frei zu sein, duirch die Galaxies zu fliegen und diese zu retten. Wir sehen dann in Ep II einen Anakin, der in gewisser Weise immernoch ein Sklave ist...ein Sklave des Jedi Codes...welcher ihn in seinem Leben zu sehr einengt und gewisse Dinge, die er umbedingt will, verbietet (er biegt sie vor Padme natürlich zu recht...aba er weiß, dass es falsch ist). In Ep III schließlich sehen wir einen Anakin, der, wie er es sich wünscht, die Galaxis "rettet" und sich aus den "Fesseln" des Jedi ordens befreit...zu welchem Preis ist wohl jedem bewusst.

PS: Wenn meine Sätze zur Zeit bissel zusammenhangslos sind...SORRY! Hab zur Zeit ne schwere Magen Darm Grippe :( .

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
KyleKartan schrieb:
Hehe...ist euch mal in den Sinn gekommen, dass Obi-Wan neben seiner Jüngling Ausbildung bei Yoda noch etwas anderes meint (natürlich meint er diese ebenso).
Wer Ep III ein wenig aufmerksam geschaut hat, der wird feststellen, dass Yoda nach Vaders Fall kurz wieder ein Lehrer für Obi-Wan ist (wie er es eigentlich die ganze Zeit IMO über ist...Yoda steht Obi-Wan immer mit rat und Tat zur Seite). Denn er erklärt Kenobi, dass Qui-Gon aus dem Macht Jenseits mit Yoda Kontakt aufgenommen hat...usw usw. ;) Passt IMO alles sehr gut zusammen...brauch man nicht wirklich viel zurückbiegen. Wer sagt bitte, dass man als ausgebildeter Jedi-Ritter nicht weiter von einem Meister lernen kann...und auch als Meister von anderen Meistern und Rittern lernen kann...wie sagt Yoda so schön "Much to learn u still have!"

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
Der Meinung kann ich mich nur anschließen!
Beim Verlag ist es so gesehen genauso. Wir haben verschiedene Personen, die den Rang-Titel "Meister" tragen, weil sie z.B. mehrmals durch besondere Leistungen bei Wettbewerben oder gar der Weltmeistergeschafft geglänzt haben. Allerdings ist Meister nicht gleich Meister. Es heißt nicht, dass ein Meister gleich alle Stilmittel, Schreibrichtungen usw. kennt. Das tun weltweit die wenigsten. So kann auch ein 20jähriger Autoren-Meister noch immer von denen Lernen, die schon 40 Jahre Bücher schreiben, aber halt auch den Meister-Titel haben.
So kann man das ganze auch auf die Jedi übertragen. Obi-Wan mag ein erfahrener Jedi-Ritter, später ein Jedi-Meister sein, dennoch kann Yoda ihm auch noch Tipps und Ratschläge geben.
 
ich hab mal gelesen, dass yoda und obi wan nah epIII sozusagen qui-gons padawane werden, um zu lernen wie man ein mit der macht wird
ursprünglich sollte qui gon stimme in der szene aus III, in der bail organa yoda auf pollis massa beim meditieren stört, zu hören sein
 
T!M schrieb:
ich hab mal gelesen, dass yoda und obi wan nah epIII sozusagen qui-gons padawane werden, um zu lernen wie man ein mit der macht wird
ursprünglich sollte qui gon stimme in der szene aus III, in der bail organa yoda auf pollis massa beim meditieren stört, zu hören sein

Ja, das war eine der Szenen die viele Fans vermisst haben, besonders da GL vorher gesagt hatte, dass die ganze Sache mit Geist- und Nichtgeistwerden in EP III aufgeklärt werden sollte...so habe ich das zumindest vor ROTS verstanden, sorry wenn ich mich irre.
Aber es wird auch im Film glaube ich gesagt, dass Yoda einen neuen Ausbilder hat <- nicht falschverstehen. In der Szene in der Yoda Obi-Wan sagte, er habe für dessen Exil Übungen. Zumindest kann man es so verstehen, dass die beiden jedi nun die Schüler des Geistes sind, aber ich habe die Szene jetzt nicht so im Kopf und will jetzt auch nicht noch die DvD in das Laufwerk werfen.

Ist ja auch eigentlich egal, da das ja auch nichts an der Tatsache ändert, dass Yoda Obi-Wans Ausbilder war:D
 
Zurück
Oben