Barbie

Hier kommt der bessere Einstiegs Post - sorry war gestern noch etwas geflasht von dem Film.

Ich bin absolut begeistert von der Regiearbeit, wie man es schafft ernste Themen so derart gut zu verpacken.
Jeder Mann sollte diesen Film gesehen haben, es ist wirklich bereichernd! Selbst ich, als queerer cis Mann hat was daraus gelernt. Die Trailer haben nichts verraten, die extreme Kampagne an Werbung war perfekt!

Klar, der Film ist “woke” aber er ist nicht “Barbie”. Für mich ist es der beste Film des Jahrhunderts weil er nicht preachy ist, weil er nicht Disney-woke ist, weil er uns einen Spiegel vorhält, wie wir als Gesellschaft sind.

Mich hat der Film als Person verändert - und das auf sehr amüsante Art und Weise.

If you love Barbie - this movie is for you!
If you hate Barbie - this movie is for you!

10/10

That’s it, schaut ihn euch an!
 
Barbie (2023) - Blitzeindruck

Mir hat der Film gefallen.

Die ersten zehn Minuten dachte ich noch, dass das hier einfach Parada von unzähligen Stereotypen ist … war es bis zum Schluss sogar irgendwo auch. Aber auf die beste Art, die möglich ist tatsächlich.

Es werden viele Stereotypen im Film aufgegriffen, parodiert und/oder kritisch hinterfragt mittels Mono- aber halt vor allem auch Dialogen. Es ist wie eine Black Box, die man aufmacht nur um darin eine weitere Black Box zu finden. Und mit jeder weiteren Box wird der Film facettenreicher, aber ohne dass er überladen wirkt.

Es wurden nicht nur Stigmas von Frauen behandelt, sondern auch recht viele des männlichen Geschlechts. Insgesamt war das Verhältnis zwischen den Beiden ziemlich ausgeglichen. (Tendenziell mehr weibliche Tropes, was aber halt einfach an einem weiblichen Hauptprotagonist liegt.) Und wie diese Klischee behandelt worden sind, haben einem während dem Film doch zum nachdenken gebracht. In meinem Fall brachte der Film mich dazu, mein Verhalten in ganz konkreten Situationen zu reflektieren, die ich vorher auch für selbstverständlich hielt. (Bsp. Einer Frau die Tür aufheben.)

Es gab sehr viel Meta-Humor im Film. Gerade was Mattel angeht, war ich doch sehr überrascht, wieivel Selbstironie die Firma aufweist. Aber genau das hat dem Film gut getan.

Gebe dem Film insgesamt …

8 von 10 Punkten!
 
Hört sich gut an! So viele interessante Filme in diesem Sommer...

Mögt ihr vielleicht etwas detaillierter schreiben, was euch so beeindruckt und zum Umdenken gebracht hat?

Mir fällt da irgendwie nichts ein, was von Frauenrechtsbewegungen nicht eh schon seit Jahrzehnten thematisiert wird.
 
Hört sich gut an! So viele interessante Filme in diesem Sommer...

Mögt ihr vielleicht etwas detaillierter schreiben, was euch so beeindruckt und zum Umdenken gebracht hat?

Mir fällt da irgendwie nichts ein, was von Frauenrechtsbewegungen nicht eh schon seit Jahrzehnten thematisiert wird.

Der Film ist auch total feministisch, aber er verpackt das einfach so gut, dass man sich als Mann nicht angegriffen fühlt, sondern über die eigenen angelernten „Fehler“ lachen kann und versteht, wie doof dieses Weltbild ist - denke in islamischen Ländern wird der Film nicht so gut ankommen.

Vorsicht Spoiler zu Aladdin und Little Mermaid:

Das waren Geschichten, mit denen viele 90er Kids aufgewachsen sind, und Disney hat die Remakes so verändert, dass man nicht verstanden hat warum. Klar sind beide Frauen in den Filmen gut dargestellt (mag beide Filme sehr), aber wenn ich sowas anschaue, denke ich immer - aha, da hat Disney am Script gefeilt um woke zu sein.

Barbie ist eine original Story, hab ich noch nie so gesehen, ich weiß, dass Barbie (die Puppe, nicht der Film) für Mädchen ausgelegt ist, gehe also nicht mit der Erwartung ins Kino, dass Ken die Frau rettet und der eigentliche Held ist, was bei vielen neueren Produktionen leider oft missverstanden wird (siehe Indy 5).

Ich selbst, als schwuler, weißer, privilegierter Cis-Mann habe mit meiner kleinen Schwester auch mit Barbies gespielt (und Kens) und hatte damit genauso viel Spaß, wie die vielen Stunden, die meine Schwester als hetero, weiße, Cis-Frau mit mir Lego, Modelleisenbahn und Actionfiguren gespielt hat - und das spiegelt der Film irgendwie wieder, zumindest vom Gefühl her.

Und dann ist da natürlich noch das Produktionsdesign, das Drehbuch, die Dialoge, die Musik (!), das Costume Design, die Schauspieler und nicht zuletzt die virale Kampagne, die den Film für mich so perfekt machen.

Und das Ende des Films ist spoilerfrei einfach grandios.


Sieht bisher auch so aus, dass Barbie der größte Film des Jahres werden könnte - aber ziemlich sicher der größte Sommer Blockbuster 2023. Das Box Office Worldwide ist jetzt schon bei über 400 Millionen Dollar in seiner ersten Woche und die Barbenheimer Konstellation mit Oppenheimer hat dazu sicherlich beigetragen. Gewinntechnisch ist Barbie eh ein anderes Kaliber, weil der Film nicht so teuer war.

Ich Denke bei den Oscars könnte Barbie auch sehr gut abschneiden, gerade in den kleineren Kategorien, aber auch bei Regie und Ryan Gosling als best supporting actor….

einfach anschauen, der Film ist super, im schlimmsten Fall geht man gut gelaunt aus’m Kino.
 
Ich bin ansonsten kein Freund der übertriebenen Woke Kultur. Vor allem wenn man bekannte Filme umschreibt anstatt neue Originelle Ideen zu erschaffen..... Da lassen sich einfach viele Firmen auf der Welle tragen und wollen es nur möglichst billig ausnutzen... Ich schaue vor allem dich an Disney.

Aber dieser Film hat gezeigt wie man sowas auch schlau und Originell verpacken kann. Neue Story ohne was altes zu zerstören. Und selbst mir als Konservativer Hetero hats gefallen. Weil eben die Pointen witzig und schlau geschrieben sind und man ja auch über sich selber lachen kann. Hier stimmt vor allem das Drehbuch, was eben bei vielen anderen Produktionen überhaupt nicht stimmt und man sich einfach hinter Woke versteckt antstatt mal nachzudenken das man qualitativ einfach nur schrott geliefert hat ) Sogar in Mexico einen sehr konservativem Land ist der Film super angekommen. Und allein wegen der Hauptdarstellerin war der Film einen watch wert. Alles in allem sehr gut. War das Geld mehr als wert. Werde mir auch den Bluray kaufen.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das hört sich fantastisch an!

Gestern im Kino waren sehr sehr viele Keute wegen Barbie unterwegs. Mich hat das gewundert, da ich den Eindruck hatte, die Puppe ist irgendwie out. Meine Tochter hat nur eine einzige (Meerjungfrau mit Lichteffekt 8-)) .

Das Marketing scheint gewirkt zu haben, denn es gingen auch viele Jugendliche und junge Erwachsene in den Film. In der Abendvorstellung waren mehrere Junggesellenabschiede mit pinken T-Shirts. Wenn da auch nur ein paar Männer etwas aus dem Film mitgenommen haben, ist das ein großer Gewinn.
 
Meine Schwester und ich haben heute Barbenheimer gemacht. (Oppenheimer zum ersten Mal, Barbie beide zum zweiten Mal). Laut ihr ist Barbie mehr rewachtable.

Der Film hat mich auch beim zweitem Mal mitgenommen, bye bye Disney - same wokeness, andere Verpackung (Pink)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange überlegt ob ich den Film sehen will, aber nachdem die rechten Kreise ja wieder ein ziemliches Theater wegen dem Film machen bin ich doch neugierig geworden und peile mal den kommenden Freitag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eher unverhofft das Vergnügen den Film sehen zu können. Was für ein Spaß! :kaw: Hätte mir vor einem Jahr jemand erzählt, dass ich in einen Barbie-Film gehen würde, und mir dieser auch noch gefällt, ich hätte denjenigen für nicht ganz beieinander erklärt.
Der Film hat Witz, ist toll besetzt und gespielt, und bringt seine Botschaft locker und unverkrampft unters Volk. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt, auch ohne allzugroße Kenntnisse über das Barbie-Universum, musste aber feststellen, wie viel man über dieses Spielzeug durch den immensen Bekanntheitsgrad trotzdem weiß.
Schön war auch, das Kino mal wieder voll war. Die Vorstellung am Sonntagnachmittag war nahezu ausverkauft, im Foyer drängten sich die Massen, und das Chaos auf dem Parkplatz nach der Vorstellung deutete an, dass die Abendvorstellung ebenso gut besucht sein muss.

Ich hatte lange überlegt ob ich den Film sehen will, aber nachdem die rechten Kreise ja wieder ein ziemliches Theater wegen dem Film machen bin ich doch neugierig geworden und peile mal den kommenden Freitag an.

Naja, der Film stinkt diesen Leuten halt gewaltig, da ihr blödsinniges "Go woke- go broke" - Geraune angesichts voller Kinosäle ins Leere läuft. :kaw:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Spoiler zu Aladdin und Little Mermaid:

Das waren Geschichten, mit denen viele 90er Kids aufgewachsen sind, und Disney hat die Remakes so verändert, dass man nicht verstanden hat warum. Klar sind beide Frauen in den Filmen gut dargestellt (mag beide Filme sehr), aber wenn ich sowas anschaue, denke ich immer - aha, da hat Disney am Script gefeilt um woke zu sein.

Ausgehend von den Dingen, die aktuell rund um Snow White zu hören sind, gehe ich stark davon aus, dass der Film ähnliche Probleme wie Arielle und Aladdin haben wird. Da scheinen die Drehbuchautoren eine ähnliche Geisterfahrt hinzulegen.

Grüße,
Aiden
 
Der Film ist auch komischerweise ziemlich "anti-woke". Alleine die Darstellung der "woken" Tochter als arrogante und überhebliche Nervensäge fand ich fast zu meta.

Mehr pubertär als woke :D

Aber ja: unglaublich meta, der Film. Erinnert nicht nur in diesem Aspekt an den 4. Matrix (und natürlich sehr gewollt auch die Vorgänger). Hat mir sehr gefallen :kaw:
 
Ich bin total sprachlos. Solche intelligenten Filme sehe ich eigentlich nur in kleinen Programmkinos in der Nachtvorstellung. Irgendwie schafft der Film die scheinbar unmögliche Verbindung von anspruchsvollem Film und Massenpublikum. Hab ich ehrlich gesagt noch nie so erlebt.

Ich bin total platt von dem Film. Nicht nur wegen der unfassbar intensiven Erzählstruktur. Hier werden ganz tief verborgene gesellschaftliche Themen ausgegraben. Und das tut verdammt weh! Aber es tut gleichzeitig auch verdammt gut.
 
Hatte es garnicht auf dem Schirm das dieser Film einen gewissen Anspruch besitzt.
Als ich damals den Trailer sah, dachte ich , es ist doch einfach ein scheiß Barbie Film .
Werde den dann wohl doch mal schauen.
 
Zurück
Oben