Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Benehmen, Wort- und Tonfall in letzter Zeit

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Horatio d'Val, 11. Juni 2003.

  1. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich habe mich entschlossen, diesen Thread zu eröffenen, weil mir im Laufe der letzten Tage/Wochen im Forum eine Entwicklung aufgefallen ist, die ich seperat von von Star Wars-Diskussion in den Unterforen besprechen möchte.

    Es war nicht zu übersehen, daß die Reaktionen einiger Leute (ich werde keinen Namen nennen) auf Threads, Post, Kommentare von anderen Leuten ein Niveau erreicht haben, welches ich aus meiner Sicht in keinster Weise in Ordnung finden.
    Anstatt eine konstruktive oder gesittete Kritik anzubringen, wird auf eine Art und Weise reagiert, die ich persönlich inakzeptabel und Beleidigend finde. Ich möchte einfach mal ein aktuelles Beispiel anbringen:

    Da frage ich mich doch : Was soll das?
    Es entspricht in keinster Weise den Sitten eines Forums, so auf einen Post zu reagieren. Meist wurden einfachn nur Fragen, Theorien oder Kommentare abgegeben, deren Sinn zugegebenerweise kaum oder gar nicht zu ergründen war oder die mangelndes Hintergrundwissen offenbarten. Aber solche Reaktionen wie im obigen Beispiel bringen einen noch mehr zum nachdenken...

    Bin ich der einzige, der so darüber denkt?
    Was denkt die "Gegenseite"?

    Ich möchte hier keine Diskussion starten, wie im Thread Es ist echt nicht viel los........., sondern nur Bezug nehmen auf die Punkte gemäß Thread-Titel!
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    glaub mir Hora, du bist nicht allein.

    Ich bin auch der Meinung, das soetwas nciht sein muss, egal wie blödsinnig der vorhergehende kommentag gewesen ist (was er an sich nciht war, in diesem Beispiel).
    Ich stimme dir da in allen Punkten zu und hoffe, dass es möglich ist, das sich di Leute vorher überlegen, was sie schreiben oder ob sie überhaupt was schreiben.
    Aber ich denke mal das es sich wieder bessert und das den leuten nur die momentane Hitze zu Kopf gestiegen ist.
    Gute besserung, PSW....
     
  3. schoggo

    schoggo Ritter der Kiwifrucht

    Der Betroffene hielt sich ja auch nicht zurueck, weiterzubeleidigen und seine Meinung als die einzig Richtige zu halten. Mich macht sowas auch ueberhaupt nicht happy. Man sollte ueber Konsequenzen nachdenken ..
     
  4. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Nur zur Klärung:
    Was den Tonfall betrifft, meine ich beide Seiten.
    Ich möchte und will hier niemanden besonders hervorheben.
     
  5. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Du bist nicht der einzige der sich über solche Dinge aufregt!
    Manche Leute reden ja auch Müll, aber ich denke mann sollte doch schon einen fairen Umgang miteinander haben.

    Das was manchmal an Gossensprache rüber kommt ist schon heftig.
    Ich denke nicht das es der Sinn eines Forums ist, andere Leute zu Beleidigen, sondern eher auf Menschlicher Art und Weise zu disskutieren!




    May the Force be with you!:jango
     
  6. So, hier ist der Betroffene...*Trommelwirbel*

    Hallo!

    Gott, ich amüsiere mich hier köstlich darüber, wie man sich über ein einziges Posting derart lange und ausführlich unterhalten kann. Hier mal meine Darstellung der Dinge:

    Es ist nicht nur mir, sondern einer ganzen Reihe an PSW-Mitgliedern aufgefallen, dass das Forum an sich sehr an Qualität verloren hat. Nein, damit meine ich jetzt nicht schlagkräftig formulierte Postings wie die meinen, sondern die Wahl der Themen, die Qualität der Grammatik und Rechtschreibung. Scheinbar benutzen einige User dieses Forums nicht ihr Hirn und fragen dermaßen dämliche Dinge, da reicht's dann einfach. Das ist hier ein STARWARS-Forum, nicht Arabellas's Blödel-Quatschecke. Ich erwarte ein gewisses geistliches Niveau - und nicht Fragen nach Yodas Klon. Ich meine, es reicht mir nicht mehr, mich einfach nur am Kopf zu fassen - ich bin meist fassungslos über manche Leute...aber was soll man machen? Notschlachten? Ich weiß es nicht...

    Tatsache ist, dass das Forum seit Monaten schlechter und schlechter wird. Newbies kommen und schreiben Postings nur um ihre Posting-Anzahl hochzuschrauben. Dabei sind die Threads derart schwach, dass ich mit einer gepfefferten Reaktion kommen MUSS. Diesen Leuten gehört das Handwerk gelegt...ich würde ja gar nichts sagen, wenn es lediglich Fragen sind, die man mal haben kann. Aber es sind halt Fragen, da wird das ganze Forum nur noch zu einer Lachnummer. Sorry...

    Seit Monaten bin ich lediglich noch im PSW, um nachzuschauen, was noch dämlicheres geschrieben wird als am Tag zuvor - schade, früher war's besser. Es ist auch so, dass qualitativ hochwertige Threads von Leuten die ich schätze (Wraith Five, Polonius, Gone-Inzane, FTeik, usw.) kaum noch gestartet werden. Anstelle kommen nur überflüssige und stellenweise hirnverbrannte Fragen - bevor man einen Schwachsinn postet, sollte man besser gar nicht posten (gilt übrigens auch für mich - nur manchmal kann ich nicht mehr an mich halten und dann kommt's raus...).

    Ich hoffe ganz stark, dass das nur eine Phase hier ist...denn eigentlich ist das PSW von wenigen Ausnahmen eine ganz tolle Sache. Nur dumme Fragen mit noch dümmeren Antworten verderben mir da jeden Spaß daran - und ich reagiere dementsprechend.

    Übrigens überlege ich mir immer sehr genau, was ich wie schreibe. Sollte ich für einige User zu ausfallend und beleidigend sein, tut's mir leid - aber ich schreibe eben gerne mit viel Gefühl. Außerdem verstehen es manche User nicht ganz, wenn man freundlich was "ankreiden" will - da klappt dann nur die Holzhammermethode.

    P.S Gelegentliche PN's von Usern dieses Forums zeigen mir, dass ich mit meiner Meinung gar nicht mal so alleine darstehe. Verständlicherweise nenne ich jetzt keine Namen...aber das nur so als Hinweis.
     
  7. Adrian Diego

    Adrian Diego 2.Char von Corran Osgor

    [EDIT: CORRAN OSGOR; hab nur vergessen mich anders einzuloggen!]

    Ich muss dir auch zustimmen Horatio der Ton imForum ist um einiges schlechter geworden.
    IN fast jedem dritten Tread sind sich welche am zoffen und über all nörgelt einer rum.
    Es macht dann einfach keinen Spass mehr, ich hab mich hier im FOrum angemeldet um mit anderen LEuten über Star Wars und Dinge des Normalen Lebens zu pladuern, und mich nicht über Treadnamen Längen von Posts Dialekteinmischung in Posts (WAS MIR ALS SAARLÄNDER OFT PASSIERT, TSCHULDIGUNG!) o.ä. zu zoffen.

    Ich hoffe das unser Liebes Forum bald wieder Normal wird und die
    "ICH ZOFF MICH SINNLOS MIT DEM DER DEN TREAD AUFGEMACHT HAT"-Welle bald verebbt.


    In dem Sinne, Auf Bald

    Ossi

    P.s.:

    @Ryn Arc-Harvsk:

    Also nun übertreib nicht so HINRLOS SIND viele Treads auch nicht.
    Manche Ok aber die meisten sind qualitativ immer noch gut.
     
  8. Darkshark

    Darkshark Musicmaster

    Also.... Ich persöhnlich muss beiden Parteien hier teilweise Recht geben !!
    Einerseits regen mich fragen wie: "Wie wird Boba aussehen wenn er erwachsen ist" tierisch auf und ich denke das die ganzen Newbies, wenigstens wenn sie einmal darauf hingewiesen werden, mal die FAQ lesen sollten und die Suchfunktion testen sollten ! Ausserdem sind einige der "Fans" nicht unbedingt mit der Materie vertraut...
    Ich verlange ja gar nicht das direkt der erste Thread ein Meisterwerk ist, der erste kann ja auch gerne ne Frage sein die es schon X-mal gab !
    Allerdings: vom zweiten Thread kann man ja wohl mehr verlangen ! Besonders wenn man beim ersten mal zig mal drauf hingewiesen wurde die Such Funktion zu nutzen.

    Ich geb auch gern zu das ich bei sowas dann ein wenig "unfreundlicher" werde. Allerdings bleibe ich sachlich und erklärend !
    Leider hat das einer dieser Neuen nicht ganz verstanden und mich im Chat etwas angefahren. NAch ca. 1 Stunde unterhaltung hab ich ihr alles erklärt, hab einige beleidigungen über mich ergehen lassen und ihr Tipps gegeben.
    Sache gegessen !

    Was ich damit sagen will ?
    Man muss nich direkt überreagieren wenn man so einen Post sieht !
    Ich kann gut verstehen wenns nervt, aber man muss echt nich beleidigend werden, es reicht wenn man den jenigen etwas in die richtige Ecke schubst....

    Also: Meckern ja, beleidigen Nein ! Das ist meine Meinung zu dem Thema....
     
  9. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ich glaube,ich weiss,wen du meinst. Sie heisst doch nicht zufällig **** ******,oder?:) ;)
     
  10. Darkshark

    Darkshark Musicmaster

    Doch, genau die... ich wollt dir auch letzens erst ne Mail schicken das das jetz alles geklärt ist ! Also nich mehr drauf rumhacken ^^
    Ich hab ihr erklärt wie der hase läuft ;)
     
  11. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Nene, schon in Ordnung!:) Aber eine einfache Person is sie nich grade!:D :p
     
  12. Ein Problem ist halt, dass es nichts nützt zu schreiben, was einem am PSW stört - denn viele juckts nicht, was ein einzelner denkt.
    Im Gegenteil: Es kommt sogar vor, dass man sich anhören lassen muss, wie scheißegal (O-Ton) einem Meinungen anderer User sind. Also bitte...

    Newbies scheren sich oftmals einen Dreck darum, gewisse Regeln des Forums einzuhalten. Dann kommen Sprüche wie:
    "Hey, ist doch nur Internet - da kann mir keiner was sagen" oder "Ich muss keine Grammatik und Rechtschreibung beherrschen - ist ja nur ein Forum".
    Die Einstellung vieler Leute stimmt hier einfach nicht: Wenn man fragen hat, sucht man nicht mühsam selber die Antwort - nein, man läßt von anderen PSWlern suchen. Ein frecher Newbie hat das auch noch ganz offen zugegeben, "weil ihm die Zeit zu schade sei"...

    Ich erwarte einfach, dass man bei Postings auf diesem Forum mit Herz und Verstand dabei ist. FAQs gehören gelesen und man sollte sich auch selber fragen, ob die eigene Frage wirklich gestellt werden muss bzw. ob sie wirklich interessant ist.
    Ach ja, ein wenig sollte man sich wirklich mit der Materie auskennen - einmal die Filme gesehen zu haben ist kein Zeichen dafür, dass man "ab jetzt" Starwars-Fan ist...
    Würden sich die Leute o.g. Fragen stellen, gäbe es viel weniger Schwachsinnsthreads. Noch was Nervendes: Anstatt sich umzusehen, in welches Forum dieser oder jener Thread gehört, werden alle möglichen Fragen ins Allgemeine Forum gestellt - der Spruch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" passt auch hier wieder wunderbar, denn dann würde man erkennen, dass es eher was für's EP1 und 2 oder das EU-Forum ist...
     
  13. Darkshark

    Darkshark Musicmaster

    Hui, das kanste wohl laut sagen ! Was ich mir zeitweise im Chat anhören musste... nu ja, is ja alles OK und wir ham uns vertragen :)

    @ Ryn Arc-wasauchimmer ;) : Das sich einige Newbies nen Dreck um einige Dinge scheren is wohl wahr...
    Die Person die schon mal angesprochen habe meinte Anfangs auch zu mir "ich muss nix von ner Suchfunktion wissen, ich bin neu hier" "Ich kann es mir erlauben Themen zu eröffnen die es schon X-mal gab, ich bin neu hier".
    Nu ja, das war einmal !

    Nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber immerhin !
    Und: ich war sachlich !!
     
  14. Hayabusa

    Hayabusa Gast

    höhö das teste ich nun mal :D

    wie ist die allgemeine meinung über
     
  15. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Ist das nicht der Sinn einer Community??? Wenn ich etwas nicht weiss frag ich diese und bekomm so vielleicht eine um einiges bessere Antwort und sie auch noch schneller.


    Allein das Forum hat mich so mit der Materie vertraut gemacht wie ich es heute bin, ich wusste zwar einiges aber noch nicht viel.
    Ich habe damals im Rs begonnen weil mein Freund immer so viel davon erzählt hat, und mich SW schon immer interessierte, also bin ich damals als NEWBIE mit relativ wenig ahnung eingestiegen und habe heute sehr viel Ahnung von allem.

    Und das wichtigste, ich wurde damals FREUNDLICH AUFGENOMMEN und nicht beschimpft wenn ich was falsches gefragt habe oder nen falschen Tread eröffnet habe.
    Aber man muss dazu sagen ich bin selbst auch immer freundlich geblieben.


    Ein weiteres Problem, da für User A was anderes interessant ist wie für User B.
    Ich finde das mann seine Fragen ruhig stellen sollte wenn sie einem auf der Seele brennen.

    Ok wenn es fragen sind wie ist Anakin Skywalker wirklich Vader, oder wer war Ani´s Vater.
    Dann kann ich auch manchmal schreien.
    Aber so was kommt halt vor und für so was gibt es Mods die die Treads löschen und verschieben können.


    Als NEwbie in so einem grossen Forum kann es schon mal vorkomme ndas man etwas in einem Falschen unterforum postet.

    NA UND????

    Dann wird der Tread halt verschoben.

    Geht davon die Welt unter???

    NEIN.


    In dem Sinne, ruhet in Frieden.

    Ossi
     
  16. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Mhm... das kenn ich. Aber ich glaube, das hat teilweise mit den vielen (noch recht jungen) Newbies zu tun, und auch damit das es heiß wird, und ich will ja gar nich erst davon anfangen zu reden wie Hitze das menschliche Verhalten verändern kann.

    Ich will mich aber nur zu einem Thema äußern: Rechtschreibung und Grammatik. Ich gebe zu, es ist ungut, über einen Post stolpern zu müssen, und dann darin mehr Rechtschreibfehler als Wörter vorzufinden, allerdings möchte ich dann auf eines hinweisen: Im PSW sind auch Leute mit angeborenen Rechtschreibschwächen, für die sie nichts können, mich eingeschlossen, und das wirkt sich halt auch aus wenn man hier so schreibt. Dafür können die Betroffenen nichts, und das muss man dann halt schonmal überlesen ;) Über Grammatik lässt sich allerdings streiten... :rolleyes: (gut, wenn man beim posten n bissl durcheinanderkommt, was echt JEDEM passieren kann...)

    Zu mehr möchte ich mich nicht äußern, weil das schon genug andere getan haben. Nur noch eines an Os gerichtet: SEIT WANN NENNST DU DICH OSSI?? *abbrichtvorlachen* Aber sonst muss ich vorallem dir in den deinen Posts zustimmen.
     
  17. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Das Problem kenn ich auch. Leider. Ich musste nämlich in letzter Zeit auch immer häufiger eingreifen, um zwischen Usern zu schlichten, was nicht immer ganz einfach ist. *seufz*

    Was ich mir wünschen würde wäre Toleranz von beiden Seiten. Die Newbies sollten sich wenn möglich auf ihren Schreibstil, Grammatik und Postlänge konzentrieren und alteingesessene Mitglieder Milde walten lassen, wenn mal wieder irgendein Thema das x-te Mal aufgewärmt wird. Aber leider geht nicht immer alles so wie wir uns das wünschen. :rolleyes:
     
  18. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Alle Jahre wieder

    Also mal ganz ehrlich, Leute, ihr jammert hier wie die Schafe. Gut, daß ich das gefühlvolle von Horatio zitierte Posting nicht vorher gesehen habe.
    Allerdings seid ihr die User. Und wer außer euch sollte denn die Macht haben, etwas zu ändern außer euch?
    Momentan mag es nicht soviele Themen geben. Vor allem wenn man sich nicht für EU oder fürs RS interessiert. Wir schwanken momentan ins Sommerloch. Schaut euch doch mal Yavin 4 an. Da ist momentan alles eher ruhig. Laßt mal den September und die Treffen heranrücken. Dann kommt die Community auch wieder in Schwung.

    Nostalgie ist vielleicht etwas schönes, aber es ist nicht sehr hilfreich darin zu verweilen.
    Wenn euch die alten Zeiten gut gefallen haben, dann macht euch eben schöne neue Zeiten. Jede einzelne von euch hat es in der Hand.
    Aber anstatt zu "jammern und zu wehklagen", macht etwas.

    Und zum Chat:
    Manche Newbies mögen vielleicht nicht so nach eurem Geschmack sein, aber andere wiederum sind es durchwegs wert, kennengelernt zu werden.
    Und bevor ihr eines vergesst. Wir haben alle mal als Neulinge angefangen.
    Drum
    Nobody is perfect, die Welt ist rund und sie dreht sich.
    Und die Saarländer wissen es auch :p ;) (Jenny weiß was ich meine)
     
  19. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Hoffe das das keine Beleidigung gegen uns Saalis ist sonst gibt Stress!
     
  20. Nein, es ist sicherlich nicht Sinn einer Community, andere aus Faulheit Dinge herausfinden zu lassen, die man mit Leichtigkeit (im Zeitalter des World Wide Web) finden könnte...es ist eine Unverschämtheit, diese Einstellung!

    Newbies legen hier auf dem PSW immer gerne gleich voll los - anstatt das sie erstmal die Foren und Postings durchgehen, um sich einfach mal zu informieren. Das wäre nur ein kleiner Schritt für den Newbie, aber ein großer für's PSW...
     

Diese Seite empfehlen