Beruf -Traumberuf

zekk schrieb:
Ich bin momentan ein Auszubildender zum Bankkaufmann.Nix wirklich spannendes, aber wollte nach meinem abi lieber erst einmal ne berufsausbildung machen, auf die ich später dann immer mal wieder zurückkommen kann.
oh nein...noch ein schlipsträger :( :D
hm die idee an sich, sich nach abitur durch eine lehre abzusichern, finde ich sehr gut ;) die meisten schlaubis wollen ja studieren bis se schwarz werden, um lange genug auf der faulen haut zu liegen (na ja stimmt jetzt net ganz :D )
 
Polo schrieb:
Was ist Euer derzeitiger Beruf und was habt Ihr mal gelernt ?
Gelernt habe ich Kauffrau im Einzelhandel , habe mich dann aber Weitergebildet zur Personalsachbearbeiterin.


Polo schrieb:
In welchen Berufen / Berufsgruppen seht Ihr große Zukunftsperspektiven ?
In dem Beruf in den ich arbeite wird eigentlich ziemlich viel gesucht , deswegen sehen da die Chancen auch nicht so schlecht aus.

Polo schrieb:
Würdet Ihr für Euren Traumberuf ins Ausland gehen ?
Ja würde ich machen , aber ich denke mal das es nicht nötig ist.

Polo schrieb:
Habt Ihr Euren Traumberuf oder ist es ein Alptraum ?
Ich habe eigentlich nen guten Beruf es macht mir Spass.
 
Hab jetzt grad mein Abi hinter mir leiste grad meinen Zividienst im Wildpark meines Heimatdorfes ab^^ Danach schau ich mir die komplette WM im Fernseh an und warte bis Oktober (da fängt das Semester an)
Dann studiere ich voraussichtlich Musik (wahrscheinlich auf Lehramt für Gymnasium).
100% sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber auf jeden Fall im Bereich Musik (vielleicht auch Tontechniker)
Berufsaussichten, naja, hoffe das G8 nicht auf Kosten der Musik geht und dass ich möglichst nahe eine Anstellung bekomme, da ich ungern in die wilde Ferne ziehen will!
 
Ich mach im Moment meine Ausbildung zum Hofa (Hotelfachmann). Dann werd ich noch ein bis drei Jahre Berufserfahrung sammeln und anschleißend BWL-Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe studieren. Und wenn ich dann zuviel Geld hab mach ich meinen eigenen Laden auf. Ein Erlebnisrestaurant wie es die Welt noch nciht gesehen hat. Details sind Top Secret.
 
Was ist Euer derzeitiger Beruf und was habt Ihr mal gelernt ? Ich arbeite als Zerspannungsmechanikerin (Dreherin). Gelernt habe ich Metallbauerin, 3,5 Jahre und Abschluss gemacht.

Welche Berufe Interessieren Euch und welche nicht ? Interessant: Flugzeugmechaniker, Kindergärtnerin. Uninteressant: Sämtliche Bürotätigkeiten

In welchen Berufen / Berufsgruppen seht Ihr große Zukunftsperspektiven ? Implantat-/Prothesenbau, Computertechnik

Würdet Ihr für Euren Traumberuf ins Ausland gehen ? Ja, auf jeden Fall.

Habt Ihr Euren Traumberuf oder ist es ein Alptraum ? Mein Traumberuf ist es bestimmt nicht, aber ich bin sehr zufrieden, es macht Spaß und bringt Geld ein. Leider kann man sich das heute ja nicht mehr so aussuchen wie vor 50 Jahren.

Bei den Berufstätigen wäre es ganz nett, mal einen kurzen Text über Euren Beruf und seine Anforderungen aufzuschreiben. Das wäre für diejenigen, die sich dafür mal möglicherweise interessieren sicherlich hilfreich.

Zerspanungsmechaniker/in

Fachrichtungen:
Drehtechnik
Frästechnik
Schleiftechnik
Aufgabenbereich:
Zerspanungsmechaniker/innen arbeiten an konventionellen oder computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Sie stellen durch Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohren maß- und formgenaue Teile aus Metall oder Kunststoff her.

Berufsanforderungen:
Hauptschulabschluss
Technisches Interesse und Verständnis
Räumliche Vorstellungsfähigkeit
Logisches, analytisches Denken
Handwerkliches Geschick
Freude am Umgang mit Maschinen
Sorgfältiges genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten:
Handwerksbetriebe im Bereich Maschinenbau und Drehereien
Industriebetriebe des Maschinen-,
Anlagen-, Sondermaschinen-, und Werkzeugbau

Ausbildung:
Ausbildungsdauer 3 ½ Jahre
Duale Berufsausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb. Der Ausbildungsbetrieb vermittelt Fertigkeiten und Kenntnisse nach dem Berufsbild.
Theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule.
Die schulische Ausbildung beinhaltet:
Fachunterricht:
Prüf- und Messtechnik
Werkstofftechnik
Fertigungs- und Maschinentechnik
Technische Kommunikation
Steuerungstechnik
CNC-Technik
Handhabungstechnik
Qualitätssicherung
Allgemeinbildende Fächer:
Wirtschaftskunde
Sozialkunde
Deutsch
Sport
Religion
Wahlfach: Französisch

Weiterbildung:
Berufsbezogene Zusatzkurse
Techniker/in
Industriemeister/in
Handwerksmeister/in
Konstrukteur/in
Ingenieur/in

Berufs- und Tätigkeitsbeschreibung
Metallbauer/innen stellen alles her, was aus Metall geformt und konstruiert werden kann, ausgenommen Maschinen und mechanische Apparate der spanabhebenden Bearbeitung. Werkstoffe sind Baustähle, Chromnickelstahl, Aluminium sowie Kunststoffe, Isoliermaterial und Glas.
Sie kenne alle Verbindungstechniken, und auch die wesentlichen Schweisstechniken. Die Werkstücke werden an Ort und Stelle montiert.

Anforderungen
Freude an der Bearbeitung von Metall
Handwerkliches Geschick
Technisches Verständnis
Gute Auffassungsgabe
Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
Freude am Konstruieren
Guter Formensinn
Etwas zeichnerische Begabung
Selbständige, zuverlässige Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Gute Konstitution

Voraussetzungen
Abgeschlossene Volksschule mit guten Leistungen in Rechnen Algebra, Geometrie, Physik, Zeichnen und technischem Zeichnen

Ausbildung
Dauer der Lehre: 4 Jahre
Praktische Ausbildung im Lehrbetrieb
Einführungskurse
Berufsschule an 1 Tag pro Woche
Besuch der Berufsmittelschule möglich

Abschluss
Abschluss: eidg. Fähigkeitszeugnis als "Gelernte/r Metallbauer/in"
 
Bin Student, arbeite zur Zeit bei Daimler Chrysler als Kommisionierer.
( Sprich ich fahr mit so ner Art Stapler rum und lade Autoteile in ein Sammelgitter, welches ich dann wegschicke )
Ansonsten mach ich das Jahr über immer mal wieder Gelegenheitsjobs um mich besser über Wasser halten zu können, da hab ich genug Möglichkeiten zu.

Ansonsten veranstalte ich mit meinen Leuten von meiner Heimatstadt mehrmals im jahr Partys und organisiere dieund am Studienort mach ich mit anderen Leuten es Gleiche, da fällt als auch der ein oder Andere Euro für ab, haben ja extra Vereine dafür gegründet ^^

Wenn man es so bezeichnen kann verdiene ich auch als mal öfters Geld durch Glücksspiel, bzw kalkuliertes Glücksspiel. ( Geld auf Aktienoptionen setzen, Geld auf Dax Kurse Wetten etc. ).
 
Ich bin gerade Zivi im Krankenhaus hier. Ganz normal Pflege und so, Omaboy von den Ärzten finde ich mittlerweile überhaupt nicht mehr lustig.
Ist ganz ok, bin immerhin auf der Orthopädie eingesetzt, da nippeln die Leute wenigstens nicht ab und sind meistens noch relativ fitt, wenn sie nicht gerade aus dem OP kommen.
 
Eure Ausbildung(euer Beruf)= Traumjob?

Hey ihr,
nach einigen von mir erstellten Themen die für derben Zündstoff gesorgt haben jetzt mal wieder ein "vernünftiges Thema" (wie ich hoffe und auch ernst meine).
Nun ich habe vor kurzem mein Examen bestanden (die zwei ersten Jahre meiner Ausbildung sind schulisch und enden mit einem Examen) und bin jetzt nach meinem nun folgenden Anerkennungsjahr endlich mit der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin fertig.
Ich kann mitlerweile sagen dass ich meinen Traumberuf gefunden habe. Ich kann in einem sehr weit gefächerten Feld tätig sein, was die Arbeit mit Menschen mit Behinderung angeht (bei uns ist dieses "behinderte Menschen" verpönt). Ich kann z.B. in integrativen Kindergärten, Wohnheimen, Werkstätten und Altenheimen arbeiten wenn ich die Ausbildung beendet habe. Auch der Verdienst ist ganz gut.
Bei all diesen Vorteilen die ich nun erkenne gab es aber am Anfang der Ausbildung sehr viele Momente des Zweifelns, nachdem ich in einem Praktikum mit schwertst mehrfach beeinträchtigten Kindern gearbeitet habe. Es war einfach hart mit anzusehen wie einige der Kinder über die Dauer des Praktikums immer schwächer wurden und aufgrund ihrer Behinderungen starben oder einfach furchtbar litten....
Dies stellte mich vor eine harte Gewissensprobe, doch letztendlich habe ich dies überwunden und bin in meiner weiteren Arbeit gewachsen.
Wie ist das bei euch? Ist euer Beruf /eure momentane Ausbildung DER Traum oder wart ihr wie ich damals ersteinmal froh überhaupt eine Ausbildungsstelle zu haben?
 
O Entschuldigung hab nicht gewusst dass die anderen Themen existieren, naja kann ja vielleicht zusammen gelegt werden. Und bevor jetzt kommt "da benutzt man die Suchfunktion!" ich gestehe dass ich es nicht getan habe, das Thema lag mir so auf der Seele dass ich es direkt niederschreiben musste....
 
Wenn ich mein Studium kriege und vollende, werde ich Grundschullehrerin sein. Ist es mein Traumberuf? Jaein. Ich wollte zwar immer gerne Schulen und liebe Biologie.. aber einen weniger stressigen Beruf hatte ich da schon im Auge. Andererseits ist es sehr schön mit Kindern zu arbeiten und diesen etwas beizubringen
 
Ja, defintiv. Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Erzieher und denke, dass ich hiermit meinen Traumberuf gefunden habe. Die Arbeit mit kleinen Kindern ist einfach großartig; sie macht Spass und ist vor allem ungeheuer erfüllend.

Zwar ist die Arbeit extrem anstregend und teilweise auch echt stressig, aber ... naja, strahlende Kinderaugen sind einfach die größte Motivation, die es gibt.
 
ich hatte keinen traumjob. ich bin seit 1.12.04 in einer lackiererei, erst als praktikant und derzeit als lehrling und dafür das ich keinen traubjob hatte/habe, bin ich froh doch noch was gefunden zu haben, was mior gefällt. ich bin mit meiner ausbildung ganz zufrieden und in der schule läuft es halt, könnte aber besser sein.

nächste woche hab ich meine erste lackierung vor mir, ma gucken wie das denn im endeffeckt aussieht *bammel*


lg g~izzel
 
Ich gehe in eine HTL (Höhere Technische Lehranstalt in Österreich) für Elektrotechnik. Ich hatte keinen Traumjob und wollte zuerst auf die Handelsakademie (wird man naja Bürotyp, Buchhalter ^^) und bin froh, dass ich das nicht gemacht habe. Ich denke eine Ausbildung zum Ingenieur und Matura/Abitur zu haben auch noch ist top finde ich. Außerdem macht das doch ziemlichen Spaß mit dem Strom rumzuwerkeln, wenn man nicht wo hingreift wo man nicht soll ^^ :braue
 
Geb ich zu, kann gut sein, dass es schlimmer wird :braue
Ich hab das erste Jahr eben jetzt sogut wie abgeschlossen ;) Aber auf jedenfall finde ich es !noch! sehr interessant *G* Wenn man vll. einige Gegenstände wie Darstellende Geometrie weglassen könnte ^^
 
zur zeit bin ich in einer höheren bundes lehr und versuchsanstalt für die chemiche industrie. (so heißt die schule in österreich-wien^^)eine HTL
in 4 jahren habe ich dne abschluss und dan arbeite ich im bereich der naturwissenschaft. ich muss mir noch überleen welchen zweig ich nehme.
meine traumjobs sind Lehrer und Krankenpfleger :D
Lehrer,weil ich leuten oft etwas beibringe^^(in der schule usw.....mann sind die unwissend*lol*)
Krankenpfleger, weil ich den Leuten helfen möchte.
 
Also ich hab mir meinen Berufstraum erfüllt, als Pilot durch die Landschafft zu fliegen ist einfach affengeil, ich will nichts anderes machen.
 
Zurück
Oben