Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Beta-Test: PSW-Treffen Deutschland

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Sparkiller, 27. Mai 2013.

  1. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    [​IMG]

    Recht häufig wird von Forennutzern das Interesse an einem Fan-Treffen in Fleisch und Blut bekundet, doch schon aufgrund einer eher mangelnden Übersicht gibt es nur selten eine erfolgreiche Umsetzung derselben. Was sehr schade ist, da wir als eine der größten deutschen Online-Communities zum Thema Star Wars durchaus über das nötige Potential verfügen.

    Aus diesem Grund gibt es nun einen ersten Testversuch einer dynamischen, also sich selbst verwaltenden, Übersichtsseite. So wird jeder, der in seinem Profil die entsprechenden Informationen einträgt, automatisch in dieser Liste eingetragen.

    Zu Beginn werden erst einmal nur Nutzer aus Deutschland berücksichtigt, sollte das System aber erfolgreich sein ist natürlich auch eine Erweiterung um die Schweiz und Österreich möglich. Und da es sich um einen Beta-Test handelt kann es sowieso zu mehr oder weniger vielen Änderungen kommen.

    Folgende Daten können momentan hier eingetragen werden:

    • Bundesland: Dies ermöglicht eine grobe Übersicht, in welcher Region das meiste Interesse besteht.
    • Zusätzliche Informationen: Hinweise für andere Personen, die nach einem Treffen suchen. Z.B. "Treffen nur innerhalb Düsseldorfs", "Komme mit der Bahn ab HBF Essen" oder auch Bemerkungen eines Organisators wie Uhrzeiten, max. Teilnehmerzahlen oder Treffpunkte. Dazu nun mehr.
    • Organisation: Hier kann man sich als Organisationsleiter sowie Ansprechpartner anbieten und wird in der Liste auch entsprechend hervorgehoben. Für alle, die Spaß und Talent an der Planung und Durchführung haben. Eine vorherige Präsenz im Forum sollte vorhanden sein, weswegen aktuell auch mindestens 30 Beiträge nötig sind um als Organisator angezeigt zu werden.

    Einen vorherigen Austausch zwischen allen Teilnehmern kann auch dieses System natürlich nicht ersetzen. Ob dieser per Privater Nachrichten, Foren-Thema oder E-Mail erfolgt wird am Ende dem Organisator überlassen. Und wenn dadurch auch nur ein PSW-Treffen stattfindet, dann hat sich das Ganze ja bereits gelohnt. :braue

    PSW-Treffen in Deutschland

    Feedback, Vorschläge und Fragen werden wie immer gerne gesehen. Dafür ist so ein Test schließlich da.
     
  2. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Tolle Idee! Ich hab's direkt mal ausgefüllt und sage allen im RS Bescheid, die diesen Thread vielleicht übersehen.
     
  3. Mile Toral

    Mile Toral Imperialer Captain

    Sehr schön! Eine gute Idee, die mir sehr gefällt. Hab mich gleich mit eingetragen.

    Folgender Vorschlag: Anstatt Bundesländer einzutragen vll sogar eher "Regionen" oder größere Städte mit einer bestimmten Umkreisangabe. Ich z.B. wohne direkt an der Grenze eines Bundeslandes und da wären bestimmte Teile von Hessen besser erreichbar, als die hinterste Ecke von Rheinland-Pfalz.
     
  4. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Was für Regionen denn zum Beispiel? Bundesländer hatte ich vor allem deswegen gewählt, weil diese bereits eine fast allen bekannte Einteilung darstellen. Bei "Ruhrgebiet" oder "Rhein-Main-Gebiet" wird es wieder kniffeliger, wenn man nicht gerade aus der Ecke kommt.

    Größere Städte könnte ich mir vorstellen, nur wird die Auswahlliste dann wohl wieder zu lang um genügend Interessierte sammeln zu können. Zumal ein Organisator bei den Infos eh die Stadt nennen würde, wo das von ihm geplante Treffen stattfinden soll. Und wer in der Nähe eines anderen Bundeslandes wohnt wird eh nicht davon abgehalten auch dort einmal in die Liste zu gucken.
     
  5. Kestrel

    Kestrel Kampfflummi Premium

    Schöne Idee. Ich habe mich auch mal eingetragen :)

    Mit Städten wäre vielleicht ganz gut mit der Unterteilung. Ich habe jetzt auch Berlin genommen, weil es für mich recht nah ist von Potsdam aus. Da sind kleinere Dörfer oder Städte in Brandenburg schwerer zu erreichen. Daher nahm ich dann auch lieber Berlin als bevorzugter Ort.
     
  6. Ben

    Ben This is a rebellion, isn't it? Mitarbeiter Premium

    Wäre es vielleicht auch möglich, zwei oder mehrere Bundesländer zur Auswahl zu stellen? Hat den Hintergrund, dass ich 3-5 Monate im Jahr in Niedersachsen wohne und den Rest in Hessen. :D
     
  7. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Naja, bei zwei Angaben wäre eine davon doch abwechselnd nicht gültig, während man bei nur einer diese nach dem Umzug doch sehr einfach ändern kann.

    Und wegen den Städten. Wie gesagt, diese einfach in das Info-Feld eintragen, z.B. mit einem maximalen Radius. Die Bundesländer dienen wirklich nur als grobe Unterteilung zum Abschätzen des Interesses. ("Aha, vier Treffen geplant in Sachsen. Mal gucken, ob was davon in der Nähe ist...")
     
  8. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Kann man eventuell Daten aus der Mitglieder-Karte integrieren? Dort wird einem ja angezeigt, wie weit andere User von einem selber entfernt sind. Wenn man diese Angaben mit anführen könnte, hätte man auch Bundesländer-Übergreifend eine Überischt, wo sich ein Treffen lohnen würde. Grandios wäre es natürlich, wenn man das Ganze dann noch nach Entfernung sortieren könnte. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit sich die Daten von da integrieren lassen, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit?!
     
  9. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Die Mitgliederkarte gehört nicht zur Standard-Forensoftware, deswegen möchte ich diese nicht berücksichtigen. Zumal eine Integration ganz ehrlich auch zu komplex wäre.

    Aber wie schon gesagt, die Übersicht funktioniert sowieso eher andersrum: Ein Organisator wählt das Bundesland aus wo es stattfindet und schreibt die nötigen Informationen in das Feld. Dieses wird nun in der Liste entsprechend hervorgehoben. Reine Teilnehmer tragen sich ein als grobe Interessenbekundung und teilen gleichzeitig mit, was berücksichtigt werden muß. ("Nur innerhalb des Ruhrgebiets", etc.) Gleichzeitig können diese nachsehen, was aktuell angeboten wird.

    Das System soll den sozialen Aspekt (Kommunikation!) ja schließlich nicht völlig überflüssig machen. Und solange es nicht Dutzende Treffen pro Bundesland gibt, sollte eine weitere Feineinstellung eigentlich nicht nötig sein.

    Als Beispiel gibt es von mir auch zwei Demo-Einträge.
     
  10. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Unter Berücksichtigung des bisherigen Feedbacks habe ich mir noch einmal eine andere Form der Einteilung überlegt. Und zwar könnte man dafür tatsächlich die Mitgliederkarte nutzen, da dort alle Städte ab einer gewissen Nutzerzahl in einer anderen Farbe anzeigt werden.

    Diese wären aktuell: Berlin, Wien, München, Stuttgart und Nürnberg. Für den Rest, genügend Einträge vorrausgesetzt, könnte man dann auch Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet oder Rhein-Main-Gebiet verwenden. (Andere Kandidaten muß mir jemand mal nennen, kenne nicht alle auswändig.)

    Ich habe dazu auch einmal eine Umfrage in dieses Thema gepackt, welche bis zum 10.06. läuft. Sollte der Ballungsraum-Punkt deutlich vorne liegen, wird dieser dann umgesetzt.
     
  11. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Neben ein paar Fehlerbehebungen wird nun ganz unten auch die Anzahl der eingetragenen Nutzer angezeigt.

    Ansonsten wäre ich noch für Feedback dankbar, ob nun die Bundesländer oder nach Nutzerzahl ausgewählte Städte und Ballungsräume zur Unterteilung verwendet sollen. (Siehe auch Umfrage oben.)
     
  12. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Da die Umfrage (auch mangels Teilnahme) für ein Unentschieden sorgte, bleibt es nun bei der Unterteilung in Bundesländern.

    Gleichzeitig gibt es eine neue Funktion: Hat man sich entschlossen zu einem Treffen zu kommen, kann man dies nun bestätigen und dem Organisator dadurch die Planungsarbeit erleichtern. In der Liste wird dies durch einen silbernen Stern neben dem Nutzernamen dargestellt.

    Im Info-Feld sollte man dann natürlich auch kurz angeben, zu welchem Treffen man überhaupt kommen wird. (Eine Demo zeigt wie immer der Nutzer "Sparki_test".)

    Zum PSW-Treff
     
  13. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Es besteht nun auch die Möglichkeit diejenige Bundesländer "einzuklappen" welche für jemanden überhaupt nicht in Frage kommen, z.B. aus Entfernungsgründen.

    Diese Einstellung merkt sich die Seite natürlich auch. (Solange man nicht die Browser-Cookies löscht.)

    Zum Treff-Organisator:
    PSW-Treffen Deutschland (Beta) - Projekt Star Wars
     

Diese Seite empfehlen