Comicverfilmung Black Panther (2018)

Hat denn Marvel die Lösung gefunden öde öffnet sich Wakanda erst mal mit ungewissem Ausgang?
Wahrscheinlich gibt es die Lösung nicht, aber de Film will doch bestimmt eine Botschaft übermitteln?
 
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich den Film ansehen möchte, und da wollte ich quasi mal schauen, ob es irgendetwas gibt, was mich reizen könnte.

Erst mal warte ich auf die Blu-Ray von Thor, die ist schon bestellt.
 
Was sollte dich an dem Film nicht reizen, wenn Filme in der Richtung ohnehin magst?

Ich mag ja auch Comicverfilmungen,und ob du es glaubst oder nicht ich habe auch fasst alle Filme aus dem MCU auf Blu Ray (mit Ausnahme der Iron Man Trilogie). Aber,einen Kinobesuch wären mir diese Filme nicht wert. Black Panther wäre bei mir wohlmöglich eine Ausnahme gewesen,aber nachdem was ich hier über den Film gelesen habe reicht für mich eine Sichtung auf Blu Ray völlig aus.
 
Aber Iron Man finde ich cool. Seinen Humor, die leicht überhebliche Art, und dass er doch irgendwie das Herz am rechten Fleck hat.

Black Panther kenne ich nur vom letzten Captain America, und da fand ich seine Rolle äußerst klischeehaft (was aber auch andere sind), aber BP hat eine Art an sich, die ich nicht mag, warum auch immer, ich kann es tatsächlich sachlich nur schwer begründen, irgendwie übertrieben pathetisch.
 
Aber Iron Man finde ich cool. Seinen Humor, die leicht überhebliche Art, und dass er doch irgendwie das Herz am rechten Fleck hat.

Hat Black Panther eigentlich auch und sein Konflikt im Film hat sogar massiv damit zu tun wo sein moralischer Kompass ist und was eigentlich von ihm erwartet wird und was er selbst besser finden würde.
 
Ok, dann sollte ich mir vielleicht einen Ruck geben und ihm eine Chance geben.
Wenn es meine Videothek um die Ecke noch gäbe würde ich es mit Sicherheit tun, aber extra die Blu-Ray erwerben ist mir bei einem Film, der das hohe Potential des Nichtgefallens hat, immer eine schwere Entscheidung. Ich werde nochmal in mich gehen..
 
Hab den Film dieses Wochenende nun gesehen.

Von der Story her ne Realverfilmung von "König der Löwen": Der böse Onkel. Tod des Vaters. Statt des Onkels verjagt diesmal halt dessen Sohn den rechtmäßigen König. Die Frauen suchen Hilfe. Finden dabei den rechtmäßigen König. Dieser vertreibt seinen Onkel / Cousin und nimmt den rechtmäßigen Platz als König ein. Eigentlich eine nette, tlw sogarrecht epische Fantasy-Abenteuer-Story. Der Schauwert ist sehr groß und auch die Musik klasse.

Aaaaber, ganz den Befürchtungen nach, ist die ganze Supernation Handlung einfach nur unglaubwürdig. Dass Vakander nie Interesse gezeigt hat die Welt zu erobern kann ich mir kaum vorstellen. Nicht nur das, dass sie auch noch tatenlos zusehen, wie ihr Kontinent von uns weißen Eindringlingen geplündert wird, ist einfach nur Bullshit. Die Handlung wäre in einer Paralell-Welt oder auf einem anderen Planeten um ein Vielfaches glaubwürdiger gewesen. Dass sie am Ende das Zentrum in den USA errichten, kann ich allerdings entgegen meiner Befürchtungen verschmerzen, da das Haus ja eine wichtige Bedeutung für T’Challa hat.

Die Öffnung für den Rest der Welt müsste allerdings RIESENAUSWIRKUNGEN auf das MCU haben. Klar geht die Umstellung nicht von heute auf morgen, aber im Grunde wird die Menschheit technologisch rund 500 Jahre in die Zukunft katapultiert. Fürchte jedoch, dass die weiteren Teile das mehr oder weniger ignorieren.

Alles in allem ist der Film keineswegs schlecht, aber die überschwinglichen Kritiken halte ich für übertrieben (gehört er schon zu den schwächeren MCU Filmen).

7 von 10 gepanzerten Nashörnern!


MCU-Ranking:
1. Avengers
2. Captain America 3: Civil War
3. Iron Man
4. Captain America 2: The Winter Soldier
5. Guardians of the Galaxy
6. Thor: Ragnarök
7. Spiderman: Homecoming
8. Guardians of the Galaxy 2
9. Thor
10. Iron Man 3
11. Doctor Strange
12. Thor 2
13. Ant-Man
14. Avengers 2: Age of Ultron
15. Iron Man 2
16. Black Panther
17. Captain America: The First Avenger
18. Der unglaubliche Hulk
 
Aaaaber, ganz den Befürchtungen nach, ist die ganze Supernation Handlung einfach nur unglaubwürdig.

Ja aber gilt das nicht für so gut wie Alles im Marvel Universum? Ich meine es gibt Asgard (wo auch immer dass ist im MCU) schließlich wurde die Galaxie schon längst von Menschen kolonisiert (oder wurde die Erde zuerst kolonisiert und dann vergessen?) who knows, who cares?

"Dass Vakander nie Interesse gezeigt hat die Welt zu erobern kann ich mir kaum vorstellen."

Wieso nicht? Nicht jede Nation mit Macht muss automatisch zum Eroberer werden... Wakanda ist halt eine isolationistische Nation die nie Interesse am Rest der Welt hatten, zumal Wakanda auch nicht unbezwingbar ist, es gibt ja auch andere Superhelden die genauso stark wie der Black Panther sind und wenn wir das historisch betrachten innerhalb des Marvel Universums gab es die bestimmt auch frühern.

Nicht nur das, dass sie auch noch tatenlos zusehen, wie ihr Kontinent von uns weißen Eindringlingen geplündert wird, ist einfach nur Bullshit.

Mir scheint du hast ein etwas zu romantisiertes Bild vom Mittelalterlichen (wenn man es so nennen kann) Afrika, der Kontinent war von verschiedneen Stammes und Volksgruppen besiedelt die sich konstant gegenseitig bekämpft und ausgerottet haben, da gab es "kein wir gegen die", zumal die Europäer meistens ja nicht selbst plündert durch Afrika gezogen sind, sondern die Stämme gegeneinander ausgespielt haben und von den Siegern ihre versklavten Nachbarn abgekauft haben. Dort wo die Europäer geblieben sind haben sie außerdem mehr aufgebaut als geplündert, siehe zum Beispiel Rhodesia oder Südafrika die unter Kolonialherrschaft zu den reichsten Ländern Afrikas wurden.

Die Öffnung für den Rest der Welt müsste allerdings RIESENAUSWIRKUNGEN auf das MCU haben.

Es ist Marvel... Nachdem also ein germanischer Gott auf der Erde aufgetaucht ist und eine Alienarmee die Erde angegriffen hat wird die Öffnung Wakandas die Welt auch nicht mehr Erschüttern.
 
Steile These

Abgesehen von jeder Menge Beispielen, in denen die betreffenden Gebiete massiv ausgebeutet wurden (Stichwort mal ganz random: Kongo), wurden die Menschen unterdrückt, entrechtet und teilweise auch einfach abgeschlachtet.

Will ich garnicht abstreiten. All das geschah dort aber auch vor der Ankunft der Europäer, arabische Sklavenhändler haben schon Jahrhunderte vorher Zentralafrika "geplündert", während der Bantu Expansionszeit sind die meisten Völker Afrikas von den Bantu ausgelöscht worden, mit der Kolonialisierung hat sich nur die Hautfarbe der Unterdrücker geändert, das Prinzip aber keinesfalls. Und natürlich hatte jede Kolonialmacht, sogar jede Kolonie eine eigene Herrschaftspolitik von denen die eine grausamer oder gnädiger gewesen ist als die andere. Zu behaupten Afrika hätte unter der Kolonialzeit nur gelitten wäre aber auch falsch und darum ging es mir, viele Küstenstädte sind zum Beispiel durch den Sklavenhandel aufgeblüht (welcher von Afrikanern genauso wenn nicht sogar mehr betrieben wurde wie von Europäern) und die europäischen Siedler brachten auch nützliches Wissen wie zum Beispiel die Landwirtschaft nach Afrika.
 
So, habe ihn jetzt gestern auch noch gesehen.
Und obwohl mir die Wakanda Story gefällt und ich Black Panther und das afrikanische Future Setting cool finde, war ich ( auch wegen der Lobpreisungen ) ein bischen enttäuscht. Das liegt auch daran, dass Killmongo ein total unsympathischer ( aber nicht auf die coole Art ) und künstlicher Bösewicht ist. Mich hat er die ganze Zeit genervt, und warum hatte er die ganze Zeit einen überzogenen Rapper/Gangsta Slang drauf? Hey, der Junge wurde ewig vom Militär und in Spezialeinheiten ausgebildet. Ich glaube nicht, dass man dort so kommuniziert. So ein Quatsch.
Und Klaue, von ihm hätte ich gerne mehr gesehen. Serkis war klasse. Auch Lupita hat mir gefallen.
Die CIA Rolle fand ich ( mit Scherlocks Partner ) falsch besetzt.
Aber sonst war ich zufrieden. Die sozialpolitischen Themen fand ich gut intergriert. Und optisch und soundtracktechnisch gab es einige tolle Szenen ( am besten war wirklich die erste Traumsequenz vom Black Panther. Ein wunderschönes Bild mit den Panthern auf dem Baum verbunden mit Hitchcock arteigen Geigen ).

7 von 10 Nashörnern mit Vibranium Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch einfällt nachdem ich auch Ragnarök gesehen habe. Zur Chronologie.
Ich würde Black Panther ja zwischen Spiderman und Dr. Strange einsortieren. Gerade wegem dem Ende von Thor 3.
Sieht das jemand anderst?
 
Was mir jetzt noch einfällt nachdem ich auch Ragnarök gesehen habe. Zur Chronologie.
Ich würde Black Panther ja zwischen Spiderman und Dr. Strange einsortieren. Gerade wegem dem Ende von Thor 3.
Sieht das jemand anderst?

Black Panther spielt 1 Woche nach Civil War (wird in den Nachrichten gesagt)
Und Spider-Man 2 Monate (Texteinblendung)
Zu Dr Strange gibt es eigentlich nur den Hinweis, dass er vor Thor spielt.
 
Warum meinst, dass das Ende von Thor 3 so was nötig macht?

Weil ja am Ende wohl Thonos Schiff auftaucht, als sie zur Erde fliegen. Also sagt mir das eigentlich, dass Thor wahrscheinlich direkt vor Infinity War endet.

@Put Put

Ok danke. Dann spielt Black Panther zwischen Civil War und Spiderman.
Dann würde die Live Action Media Chronologie, was nur die Filme angeht, ja wie folgt aussehen:

Civil War
Black Panther
Spiderman
Dr. Strange
Ragnarök
Infinity War

Zu Dr. Strange steht zumindest im MCU Wikia ( das sehr akribisch ist ), dass er nach Spiderman ( und den ersten 4 Folgen von AOS Staffel 4 ) endet. Und die Endszene, die du ja auch erwähntest ist ja diesmal ein zu eins in Thor eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die gesamte Strange Handlung soll sich über 1 Jahr verteilt abspielen. Daher ist es schwer ihn richtig zuzuordnen.
Bei Thor wird aber auch gesagt wie lange er nach Avengers 2 spielt
 
Zurück
Oben