Born on the Fourth of July

Seid gegrüßt,

wer den Soundtrack zu "Born on the Fourth of July" aus dem Jahre 1989 besitzt, möge sich einmal die Zeit nehmen und sich die Instrumental Tracks (vor allem 10 und 12) anhören.


Und wem die Stücke irgendwie bekannt vorkommen, werfe mal einen Blick auf den Komponisten.


Gruß, Farbauti.
 
öhm ja... Bei Harry Potter (bei den beiden bisher erschienenen) ist mir das besonders aufgefalln... da merkt man auch richtig gehend, dass John Williams da dran rumgewerkelt hat. Die Ähnlichkeit zu SW und teilweise auch zu indy die man da raushört, kann man ned leugnen....

das fällt einem auch auf, wenn man nicht wusste, dass JW die Musik gemacht hat (so wies bei mir war ^^)

aber den Soundtrack zu "Born on the Fourth of July" hab ich leider nicht.... naja. *g*
 
Das trifft aber auch bei anderen Komponisten zu, wie Horner, Goldsmith und Zimmer. Eine gewisse Ähnlichkeit denke ich ist sogar angestrebt, wegen des Wiedererkennungswertes.
 
Ich stimme Batou zu. Wer gerne und viel Scores hört, der erkennt die unterschiedlichen Komponisten irgendwie immer wieder.
 
Schon einmal den Soundtrack von Minority Report gehört? Auch vom guten alten John Williams. Hier wird teilweise fast 1:1 die Musik von Attack of the clones übernommen! Passt einmal auf die Passage auf, wenn Tom Cruise von den Polizisten mit Jetpack verfolgt wird. Jango Fett lässt grüßen. 07 Jango's Escape 3:48.
 
Die meisten Komponisten wiederholen sich etwas, das ist aber nicht unbedingt schlecht.
Bei "Fluch der Karibik" hatte ich abwechselnd den "Gladiator" oder "The Rock" im Ohr und war fest davon überzeugt, dass Hans Zimmer dies gemacht haben müßte. Aber auf der DVD - Hülle war ein anderer Komponist aufgeführt, sollte ich mich so geirrt haben ?
Das Ansehen des Abspanns brachte es ans Licht, die Musik wurde von 4 oder 5 verschiedenen Leuten erstellt unter der Leitung von ? Na ? --> Hans Zimmer natürlich.
So was hört man eben. Auch "Across the Stars" so schön es auch ist kann seine Ähnlichkeit zum "Harry Potter Theme" nicht verleugnen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wurde die Musik von "Fluch der Karibik" nicht von Klaus Badelt komponiert und von Hans Zimmer produziert?

Es mag sein, dass Klaus Badelt die Hauptarbeit gemacht hat, aber es waren definitiv mehre beteiligt (sieh dir den Abspann an). Es kann sein, dass man Zimmers Job als Producer tituliert hat, aber hör es dir doch an, er hat ganz entscheidend seine Finger drin gehabt (wahrscheinlich hat er nachts die Noten übermalt und als es aufgenommen wurde hat es keiner gemerkt) :)
 
Zurück
Oben