Brot, Brötchen, Semmeln oder wie?

Was sagt ihr ?

  • Brot

    Stimmen: 3 10,0%
  • Brötchen

    Stimmen: 13 43,3%
  • Semmel

    Stimmen: 9 30,0%
  • Wecken

    Stimmen: 1 3,3%
  • Schrippe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubbel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stulle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Semmel.... ganz klar. :D

das andere hab ich auch schon alles mal gehört und wüsste auch was damit gemeint ist, aber ich bevorzuge Semmel....

Das einzige was ich noch nie gehört hab is Dubbel..... wo sagt man denn das?! :confused: :D
 
Hier sagt man Semmel (Brötchen ist aber auch okay), es sei denn sie ist nicht rund, sondern länglich. Dann ist es eine Schrippe. Ich rede hier aber von der Semmel/dem Brötchen. Ein Brot ist kein(e) Semmel/Brötchen, sondern ein ...ähem... Brot. ;) Eben kein weißes Mehl, sondern dunkles. Es sei denn, es ist ein Weißbrot. Ein Weißbrot ist sowas wie eine Semmel, nur in Kastenform. Und dann gibt es natürlich noch Vollkornbrot und... ach, jetzt reicht's! ;) :D
 
Andere Länder - andere Sitten

Bei mir zuhause heisst das Ganze noch ein bisschen anders.

500gr. Brotlaib = Pfünderli

Weissbrot = Wyssbrot

Dunkles Brot = Ruchbrot

Brötchen = Brötli

Weiche Semmel = Weggli

normale Semmel = Semmeli

Semmel aus Ruchmehl = Büürli

Hörnchen = Gipfeli

Schribbe = Pariserli

Stulle = Butterbrot, Sandwich

Marmelade = Gomfi

Eine weitere Spezialität ist bei uns der "Zopf" oder "Zuppe", ein
weiches Weissbrot, dass wie ein Zopf aus zwei übereinander gelegten Teigrollen gewunden wird. Der "Zopf" ist bei uns sehr
beliebt und gilt als typisches Sonntagsgebäck.

Weniger typisch sind bei uns Mohn- und Kümmelbrötchen. Dafür werden bei uns - als Brotzeit - gerne Hörnchen und Bretzen aus gesalzenem Laugenteig verdrückt. Die heissen dann "Silserbrötli"
und "Laugenbretzeli".

Eine deutsche Brotspezialität, die mir fehlt, ist das typische Sauerteigbrot. Schweizer gehen mit Roggenmehlbroten sehr stiefmütterlich um. Wenn ich einen Ausflug nach Deutschland mache, achte ich immer darauf, dass ich mir irgendwo ein deutsches Roggenbrot besorgen kann.

mfg

Bea
 
Ich sage Brötchen. Aber Wecken versteht man hier auch.
Und wenn man beim Bäcker ein "LKW mit ABS" bestellt dann bekommt man auch eine Brötchenspezialität ;) :D
 
Erklärungsbedarf

Original geschrieben von Druid
Ich sage Brötchen. Aber Wecken versteht man hier auch.
Und wenn man beim Bäcker ein "LKW mit ABS" bestellt dann bekommt man auch eine Brötchenspezialität ;) :D


Verzeih die schüchterne Anfrage eines "Unwissenden":
Aber was ist ein "LKW mit ABS"?

*greetz*

Bea
 
Zurück
Oben