Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Brust raus, Bauch rein!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Revenge of Revan, 5. Januar 2011.

?

Sitzt ihr gerade?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. April 2011
  1. Kar doch!

    7 Stimme(n)
    23,3%
  2. naja nicht immer.........

    9 Stimme(n)
    30,0%
  3. Nö.

    14 Stimme(n)
    46,7%
  1. Revenge of Revan

    Revenge of Revan loyale Senatswache

    Seit mal erlich, sitzt ihr gerade??
    Ich erwische mich immer dabei das ich nen runden Rücken mache und die Schultern nach vorne ziehe aber das ist auch beim laufen so. Also das ich die Schultern vor ziehe, der Rücken ist gerade nicht das ihr denkt ich bewege mich wie Gollum.
    Im Sessel oder auf der Couch is klar da lümmelt man und achtet nicht auf seinen Rücken, hatte deswegen einen Pezziball in der Schule unter dem Arsch aber selbst da drauf habe ich mich nach vorne auf die Bank gestützt.den
    Wer hatt/kennt das Problem und kennt methoden damit man nicht wieder nen Katzenbuckel macht?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  2. Peter-der-Meter

    Peter-der-Meter Senatsmitglied

    damit kenne ich mich nur zu gut aus. habe von geburt an eine wirbelsäulenverkrümmung und deswegen auch eine haltungsschwäche. kann zwar normal laufen, aber habe die von dir angesprochenen probleme im sitzen. und ich habe auch oft ziemlich starke rückenschmerzen. naja, das hat den vorteil, dass ich alle 4 jahre zur kur fahren darf. dieses jahr muss ich auch wieder. drei wochen umsonst urlaub ist schon nicht schlecht. :D
     
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich arbeite in einem Bereich, in dem gesundes Sitzen leider eher eine Utopie ist... zu kleine Stühle und Tische machen das gesunde Sitzen eher schwierig und ich versuch dann wenigstens vor dem Compi gerade zu hocken, wenn schon mein Wasserbett und das wöchentliche Rollenspiel auch eher kontraproduktiv in der Hinsicht sind ;)

    Nein, ich sitze meist gar nicht gut...
     
  4. Darth Stassen

    Darth Stassen Imperialer Bürokrat Premium

    Ich persönlich bräuchte eigentlich keinen Schreibstischstuhl, sondern einen Liegestuhl. Zumeist jedenfalls liege ich soweit nach hinten, wie der Stuhl kann und beuge mich lediglich nach vorne, wenn ich etwas schreiben will. Und auch dann sitze ich nicht gerade, sondern stütze mich mit den Unterarmen auf der Schreibtischplatte auf.
     
  5. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Same here... meine Haltung ist eine Katastrophe.
    Hab durch Fehlbelastungen leider schon massive Rücken und Schulterprobleme :D Massagen und Strom verschaffen da zumindest temporärer Linderung.
    Kur wäre aber auch mal eine Idee :verwirrt:
     
  6. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    meine auch...
    immer wenn ich an meinen eltern vorbei laufe: jetzt stell dich mal grade hin!
    ich so: hä was meint ihr jetzt? is doch viel bequwemer so!
     
  7. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Ich hatte eine katastrophale Haltung als ich ein Kind und Jugendlicher war.
    Aber seit dem ich in der Ausbildung zum Physiotherapeuten bin hat sich das so ein bisschen geändert. Jetzt weiß ich dass immer "die nächste Haltung die beste ist" ^^ Also wechsel ich munter und hab seitdem sich mein Körperbewusstsein gesteigert habe vieeeeel weniger Rückenschmerzen :D
     
  8. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Genau, GeeGee und ich übernehmen hier die physiotherapeutische Versorgung im PSW. :kaw:
    Das mit der wechselnden Haltung ziehe ich auch durch, buw nutze mal n Ballonkissen.
    Trotzdem haben wir n Beruf, in dem Rückenschäden als Berufskrankheit gelten, nech GeeGee ;)
     
  9. Peter-der-Meter

    Peter-der-Meter Senatsmitglied

    kann ich nur empfehlen. einfach vom orthopäden beantragen lassen. ;)
     
  10. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Laß mich mal kurz überlegen: :)

    Bei der Arbeit hat mein Sitz acht verstellmöglickeiten und einen Fünfpunktgurt. Dieses System funzt nur wenn man es richtig einstellt. Also ja, ich sitze "gesund". Und kann nicht mal was dagegen tun denn die Gurte losmachen ist unterwegs eine eher dumme Idee.
     
  11. Plastoid_Panzer

    Plastoid_Panzer Commander Psi-4224 "Kelvar"

    In meiner Uni ist ergonomisches Sitzen auch nicht erfunden worden, noch bequemes. Die schlechten Sitzgelegenheiten zwingen einen aber oft dazu für eine weile gerade zu sitzen, da man es sonst noch weniger aushält. Zuhause sieht das ganze schon wieder anders aus. Da versuche ich schon eher mal gerade zu sitzen, auch wenn ich mich dann doch oft dabei ertappe wie ein gekrümmtes Etwas am Schreibtisch sitze.

    Letztlich wird es wohl nur eine Sache zwischen zwei Dingen sein: Selbstdisziplin, damit man auch auf dem übelste Holzbrettchen gesund sitzt und (unter Umständen) teure ergonomische Möbel, die einem die Disziplin evtl abnehmen weil man gar nicht anders kann als gesund auf ihnen zu sitzen.
     
  12. Tessek

    Tessek Gast

    Habe eigentlich selten Rückenschmerzen und wenn weiss ich woher sie kommen.
    Habe eher Probleme mit Nacken und Schultern, was vom ständigen PC Glotzen auf Arbeit und privat kommt. Habe mir jetz angewöhnt (bzw versuche es) nicht mehr den Kopf zu drehen, sondern den ganzen (Ober)Körper.

    Ich nenne es liebevoll "EDV-Krankheit".
    Was uns die EDV wirklich beschert hat wird sich erst noch rausstellen (dazu ist die EDV noch zu jung).
    Hirn und Augenschäden durch strahlende Röhrenmonitore und anderen Elektrosmog, gekrümmte Tippfinger und Fehlhaltungen durch falsches PC-Mobiliar sind nur einige Punkte die wir der Datenverarbeitung zu verdanken haben. :)

    Zum Geradesitzen: Stuhl mit fester gerade Lehne holen und sich dagegen drücken evtl.?
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich habe beim Sitzen am PC oder in der Bahn meist die ungesunde Haltung "nasser Sack"
    Nur wenn ich am PC schreine sitze ich gerade.
    Beim lesen oder unterhalten sitze ich wie ein nasser Sack im Sessel.
     
  14. Imperator Knoedel

    Imperator Knoedel Anti-Anti-AntiFa, Anti-Misanthrop, Anti-Synchro, A

    Ich liege am Laptop gerne auf der Couch in typischer Jabba-Pose, ( :D ) in der Schule versuch ich meistens gerade zu sitzen aber das ist eine ergonomische Unmöglichtkeit wenn ich etwas schreiben muss. Also immer...
     
  15. Polo

    Polo Gast

    Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese bin ich ja in bester Gesellschaft. :verwirrt:

    Sport, richtige Haltung, ein mal im Monat eine Massage sowie eine neue Matratze fürs Bett haben mir geholfen.
    Da hat der erste Hexenschuß meines Lebens vor einem Jahr doch was gutes bewirkt. Seit dem liegt mein Telefon auch immer griffbereit neben dem Bett auf der Ablage...denn hilflos da zu liegen und sich vor Schmerzen zu krümmen kommt nicht so gut...ein besorgter Anruf vom Chef nach einigen Stunden noch weniger. :konfus:
     

Diese Seite empfehlen