Buch oder Film?

Welches Medium bevorzugt ihr?

  • Buch

    Stimmen: 21 61,8%
  • Film

    Stimmen: 13 38,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Wirklich schwere frage.
Es kommt bei mir immer auf die Stimmung an was ich bevorzuge, aber ich tendiere allgemein eher zu Buch.
Da erschaft man die welt nocht mit hilfe seiner eingenen Vorstellung und Phantasie, was ich einfach toll und aufregend finde.
 
Das Buch - mit der Einschränkung, dass ein Film zu einem Buch weniger überflüssig ist als ein Buch zu einem Film.
 
Ich bevorzuge doch die Bücher, da sie wirklich einfach ein lebendigers Bild, in den Kopf des Lesers "zeichnen".


Ups, da habe ich mich wohl ein bisschen zu undeutlich ausgedrückt.
Ich meine die Filmadaptionen von Büchern, die können schlecht sein und von dem abweichen, was wir beim Lesen für das Ideal halten.

Aber im Prinzip gibt es auch schlechte Bücher, das wollte ich nicht bestreiten :D

Natürlich gibt es auch (leider) sehr viele schlechte Bücher( wie z.b: 2012, das müsst ihr gelesen haben!;) )

Leider sind die Filmadaptionen wirklich sehr oft wesentlich schlechter als die Bücher, dies ist wie ich finde zum Beispiel bei Herr der Ringe so, eig. müsste dies eine 6-ologie und nicht eine Triologie Filmreihe sein!

Natürlich sind die Filme auch sehr gut und fangen die Atmosphäre ein, aber es wird einfach zu viel weggelassen und das passiert so bei vielen anderen Büchern, die als Filme übernommen werden, das ist genauso wie bei Spielen zu Filmen.
 
Das Buch.
Das einzige Medium, das es einem ermöglicht in das wirklich interessante einzutauchen: Das Innere eines Menschen.

Beim Film braucht es dafür schon Monologe oder hörbar gemachte Gedanken (ala Dexter). Auf die Weise kann man die Worte, die sonst nur in einem Buch ausgeführt werden, aussprechen lassen und über den Ton auch in einen Film integrieren.

Der Film bleibt jedoch auch was die Länge angeht im Nachteil. Bereits in relativ dünne Bücher passt mehr Inhalt hinein als in jeden zwei stündigen Film.


Allerdings dürfte ich zusammengerechnet doch noch etwas mehr Filme gesehen haben als Bücher gelesen. Der Film benötigt einfach eine wesentlich geringere Aufmerksamkeit und kann meistens auch dann noch verfolgt werden, wenn man abends totmüde auf der Couch liegt.
 
Zurück
Oben