Buchzitate

Iron Fist schrieb:
Stand denn diesen kleinen Parteibonzen überhaupt so ein Zitat zu?

Herrmann Göring ein kleiner Partei-Bonze?! :confused:
Es gab wohl kaum einen Mann im NS-Staat, der mehr Ämter auf sich vereinigte und lange Zeit als unangefochtene Nr. 2 hinter Hitler galt.
Aber ich glaube, wir werden etwas offtopic...

C.
 
Wir haben in der Grundschule mal Alltagsgeräusche auf einer Kassette erkennen sollen. Ich habe gesagt: Das Telefon macht "Gööööring..." Jetzt weiß ich, was so falsch daran war... :stocklol:
 
Der besagte Spruch,um den hier diskutiert wird stammt 1. Von Herman Göring.
2.Ist er hier falsch wiedergegeben.

Der Spruch lautete : Wer Jude ist bestimme ich.

Bei diesem Fall ging es um den späteren Generalfeldmarschall Erhard Milch,der nach den Nürnberger Rassegesetzen eine sogenannter Halbjude war,und daher gar nicht in die Wehrmacht hätte aufgenommen werden dürfen.Allerdings wurde Milch,der vorher im Zivielleben maßgeblichen Anteil am Aufbau der Deutschen Lufthansa hatte,zum Aufbau der Deutschen Luftwaffe gebraucht.
Daher wurden die Rassegesetze folgendermaßen Umgangen :
Die Mutter Erhard Milchs mußte eine Eidesstattliche Erklärung abgeben,daß sie Erhard Milch mit einem arischen Liebhaber gezeugt hatte.Alle Einwände wischte der Oberbefehlshaber der Luftwaffe,Herman Göring mit dem Satz "Wer Jude ist bestimme ich" zur Seite.
Erhard Milch stieg im Verlauf des Krieges zum Generalluftzeugmeister auf und wurde in den Rang eines Generalfeldmarschalles befördert.


@Engelz

Wie kommst Du denn auf die Idee,dieser Spruch wäre von Goebels ?


@Iron Fist

Kleiner Parteibonze ?

Er war der Oberbefehlshaber der Luftwaffe.
Der Ranghöchste Soldat der Deutschen Wehrmacht.
Stellvertreter Hitlers in der Staatsführung
Hitlers designierter Nachfolger
Reichsjägermeister
Reichsluftfahrtminister
Beauftragter für den Vierjahresplan
Reichsmarschall des Großdeutschen Reiches
Präsident des Reichstages usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engelz

Wie kommst Du denn auf die Idee,dieser Spruch wäre von Goebels ?

Habe auf deinen Post gewartet :D .Ich komme darauf weil es in einem Zitat in einem menier Geschichtebücher steht. Ob das nun Richtig ist was die schreiben, weis der Geier und live dabei war ich auch nicht. In diesem Fall glaubte ich mal der Schule bzw dem Verfasser.
 
@Jedihammer
Ich glaube ich habe den Spruch ein bisschen anders geshen als du. In diesem Falle stand es Göring ja sicherlich zu.
Ich hatte gedacht, dass Göring dies generell gesagt hat. Nur damit hätte er sich ja dann das Recht zugesprochen die oberste Instanz in Sachen "Rassenfragen" zu sein. Aber das war ja wohl Hitler persönlich, bzw. das "Rasse- und Siedlungshauptamt".
 
ähh ja....


ich kenne da soo viele.. sofort kommt mir

"Zwillinge brachte meine Mutter zur Welt, mich und die Furcht."

aus der Autobiographie des Philosophen Thomas Hobbes in den Sinn.

oder auch soo viele aus dem Hdr.. ich fange lieber nicht an, die aufzuzählen..

auch viele aus "Die drei Muketiere", von denen wohl

"Einer für alle, alle für einen!"

am bekanntesten sein wird.
 
"Denn sich vor dem Tode zu fürchten, ihr Männer, das ist nichts anderes als sich für weise zu halten, ohne daß man es ist. Das bedeutet ja, daß man zu wissen glaubt, wass man gar nicht weiß. Denn niemand weiß, ob nicht der Tod für den Menschen die größte aller Wohltaten ist, und doch fürchten ihn die Leute, als ob sie genau wüßten, daß er das größte aller Übel ist."

aus Platons "Apologie des Sokrates"
 
Iron Fist schrieb:
@Jedihammer
Ich glaube ich habe den Spruch ein bisschen anders geshen als du. In diesem Falle stand es Göring ja sicherlich zu.
Ich hatte gedacht, dass Göring dies generell gesagt hat. Nur damit hätte er sich ja dann das Recht zugesprochen die oberste Instanz in Sachen "Rassenfragen" zu sein. Aber das war ja wohl Hitler persönlich, bzw. das "Rasse- und Siedlungshauptamt".

Die Antwort gebe ich Dir in "unserem"Thread.
Guckst Du
 
"Auf trockenem Land bist du ein halbwegs zivilisierter, verträglicher Mensch", fuhr Stephen fort. "Aber sowie du schwimmst, wirst du ein eingefleischter Tyrann - tu dies, tu das, gluppe die pralingen Strangles dort-,..."

Dr.Maturin zu Aubrey bei der Flucht aus Boston in "Kanonen auf hoher See" von Patrick o´Brian
 
"Iron can be hot without glowing red."

"You must approach forging with an attitude of creating not only a blade, but working a little bit of yourself into each blade you make.-Believe me, each one will cut you..."

-The Complete Bladesmith
 
"Nicht jeder Witz muss helfen, ein neues Auschwitz zu verhindern. Hast Du Lust, mal was zu versuchen?"

aus "Pokorny Lacht" von Frank Goosen (Eichborn 2003)

C.
 
Nennt mich Ishmael.
Herman Melvilles "Moby Dick" - nur weil's mal die 1 Million Euro Frage bei Wer Wird Millionär? war. =)

.....
Sokrates Man darf also auch nicht erlittenes Unrecht mit Unrecht vergelten, wie die Menge glaubt: da man ja unter keinem Umständen Unrecht tun darf.
Kriton. Allem Anschein nach nicht.
Sokrates Wie denn? Darf man Böses tun, Kriton, oder nicht?
Kriton Keineswegs, Sokrates.
Sokrates Wie nun: mit Bösen zu vergelten, was man Böses erlitten hat wie's die Menge will, ist das gerecht oder ungerecht?
Kriton Ganz gewiß ungerecht.
.....

aus Platons "Apologie des Sokrates"
 
engelz schrieb:
Herman Melvilles "Moby Dick" - nur weil's mal die 1 Million Euro Frage bei Wer Wird Millionär? war. =)



aus Platons "Apologie des Sokrates"

mir juckt es in den Fingern das Höhlengleichnis abzutippen :braue

wird ja immer mal wieder gerne zitiert....

aber da ich jetzt nicht meine Philoaufzeichungen aus dem letzten Jahr rauskrame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Buchzitate fallen mir auf Anhieb nur aus Macbeth und aus 1984 ein... die sind beide voll von genialen Zitaten, davon hab ich die meisten leider schon wieder vergessen.

Shakespeare: Macbeth:
"The love that follows us sometime is our trouble"
"Out, out, brief candle!
Life's but a walking shadow; a poor player,
That struts and frets his hour upon the stage,
And then is heard no more: it is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing."
-> eine der stärksten Szenen des Stücks wie ich finde...
"I will not be afraid of death and bane,
Till Birnam forest come to Dunsinane"

Hm, ich glaub ich hör auf, ich find einfach zu vieles genial :D

Orwell: 1984:
"Here comes a candle to light you to bed, here comes a chopper to chop off your head"
-> das einzige Zitat, dass ich auswendig weiß; die Bedeutung versteht man wohl leider nur im Buchzusammenhang so richtig
 
aber da ich jetzt nicht meine Philoaufzeichungen aus dem letzten Jahr rauskrame

hier nachzulesen

Also Sokrates, ich schetze mal weil er sich vor einem Gericht verteidigen musste, welches über sein Leben bzw Ableben entschied, drückt sich in der Apologie (verfasst von Platon) sehr deutlich aus und man brauch eigentlich keine Bilder mehr dazu ;)
 
Zurück
Oben