[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

David Warner-7 Punkte
Jeremy Irons-6 Punkte
Derek Jacobi-5 Punkte
Colin Firth-4 Punkte
George Clooney-3 Punkte
Anthony Geary-2 Punkte
Daniel Day-Lewis-1 Punkt
 
Naja, wenn Du uns von vorneherein bis Montag Zeit gibst, dann nehmen wir uns die halt auch. Ich dachte mir jedenfalls, ach schön, dann kannst Du das in aller Ruhe am Wochenende machen. ;)

Wie schon gesagt ist Cal Omas ein für mich schwierig zu besetzender Charakter. Ich habe ihn immer als grundsätzlich sympathisch empfunden, ein Politiker, der immer versucht, das richtige zu tun, der aber auch durchaus harte Entscheidungen treffen kann und dabei seine persönlichen Interessen hintenanstellt.

Das sehe ich von allen Vorschlägen immer noch am besten durch meinen eigenen Kandidaten Colin Firth vertreten. Referenz ist für mich dabei eine Mischung aus seinen Rollen in The King's Speech und Kingsman.

Von Derek Jacobi kann ich mir das auch noch gut vorstellen, aber er ist mir schon ein bisschen zu alt für die Rolle.

Daniel Day-Lewis und Jeremy Irons sind recht eng zusammen. Schauspielerisch würde sie das natürlich beide hinkriegen, aber irgendwie sind sie für mich nicht der richtige Typ - Day-Lewis aber noch eher als Irons.

Bei David Warner ist's ähnlich, wobei er mir zusätzlich dazu zu alt wäre.

Die letzten beiden sind auch wieder eng zusammen und kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen für mich gar nicht in Frage.

Bei George Clooney fürchte ich, dass er Cal Omas etwas "Schmieriges" verpassen würde, was IMHO überhaupt nicht passt.

Anthony Geary kenne ich gar nicht, rein optisch denke ich aber, dass sein Cal Omas zu "bösartig" rüberkommen würde.

Dementsprechend sieht es also so aus:

Colin Firth: 7 Punkte
Derek Jacobi: 6 Punkte
Daniel Day-Lewis: 5 Punkte
Jeremy Irons: 4 Punkte
David Warner: 3 Punkte
Anthony Geary: 2 Punkte
George Clooney: 1 Punkt


Micah
 
Leider bisher keine Zeit gefunden ....

Bei Cal Omas geht es mir ähnlich wie micah.
Ich hab eigentlich ein recht klares Bild von Cal Omas vor mir, aber kann es schlecht mit einen realen Schauspieler in Verbindung bringen. Auf jeden Fall hat der Cal Omas meiner Vorstellung nicht besonders viel mit dem offiziellen Bild zu tun. Das Bild hab ich erst vor wenigen Monaten das erste Mal gesehen und war sehr enttäuscht, weil es irgendwie so nichtssagend war. Zudem hab ich mir Cal Omas immer mit eher dunklen Haaren vorgestellt ... die weißen Haare werden imo auch erst bei seinen letzten Auftritt erwähnt .. immerhin viele Jahre nach seinen ersten Auftritt.
Ich hab Cal Omas immer als so eine Art Obama von Star Wars empfunden. Ein Politiker, der in der Lage war nach der insgesamt wohl eher ernüchternden Verwaltung durch Fey'lya und einer furchtbaren Kriegsniederlage wieder Optimismus und Zuversicht zu verbreiten. In jedem Fall eine positive Figur durchaus auch mit einen gewissen Charisma und bei Amtsantritt imo auch vergleichsweise jung. Im Laufe der Jahre reibt er sich jedoch auf und ihm wird bewusst, dass er den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann und Politik zumindest in der GFFA ein Geschäft des Reagierens und nicht des Gestaltens ist bei dem die großen positiven Visionen auf der Strecke bleiben müssen.
Doch auch wenn der spätere Cal Omas eben auch zu niederträchtigeren Aktionen in der Lage ist (Dark Nest) bin ich der Meinung, dass man ihm das nie "ansieht" und er nie als Schurke erscheint.
Das war dann eben auch mit das Problem beim Suchen eines Schauspielers, in Frage kommende Schauspieler sind entweder zu alt oder zu jung, oder haben immer auch eine "dunkle Seite", die Cal Omas imo nicht hat. Eventuell hätte ich mir mit dem richtigen Look Alexander Siddig vorstellen können, aber ich glaube das er vom Gesamtpublikum zu sehr mit der Schublade in die er sich die letzten 10-12 Jahre so häufig gelegt und zugegebenermaßen auch ziemlich gut ausgefüllt hat, assoziiert werden würde.
Rein Optisch würde mir auch Ciarán Hinds auf Basis seines Caesar-Looks als durchaus passend erscheinen, aber er hat eben auch dieses "Dunkle/Hintergründige", das ich bei Cal Omas nicht sehen möchte.

Nach diesen Überlegungen zur Reihung:

Daniel Day-Lewis - 7
George Clooney - 6
Colin Firth - 5
Jeremy Irons - 4
Derek Jacobi - 3
David Warner - 2
Anthony Geary - 1

Das Rennen macht hier Daniel Day-Lewis. Optisch zwar nicht perfekt aber doch akzeptabel genug und ein toller Schauspieler, dem ich zutraue, dass er die Rolle passend anlegen kann. Ich muss bei Daniel Day-Lewis immer so extrem an den Typen aus "Gangs of New York" denken ... den muss ich wenn es um Cal Omas geht irgendwie verdrängen :-D ... aber wie dem auch sei, ich glaube, dass es Daniel Day-Lewis hinbekommt einen tollen Cal Omas zu geben.
Mein eigener Kandidat ist dann auf Platz 2. Wie gesagt ich hatte große Probleme den richtigen Schauspieler zu finden und letztlich wäre George Clooney für mich weder optisch noch von der angenommenen schauspielerischen Anlage zu 100 % die Ideallösung für das was ich mir vorstelle. Allerdings stelle ich mir die schauspielerische Interpretation Clooneys durchaus interessant vor, auch wenn sie etwas neben dem liegt, das ich mir vorstelle, - dürfte ein spannendes Experiment werden. Vom Gesamtpaket her sehe ich Clooney schon als gute Option für die Rolle so wie ich sie oben grob skizziert habe. Ich denke, wenn nach dem Fall von Coruscant darüber diskutiert wird wer der nächste Staatschef werden soll und man stellt dann George Clooney in den Raum, dann hätten die meisten Zuschauer das Gefühl, dass das einer von den Guten ist .... das war für mich der entscheidende Faktor.
Colin Firth würde mir rein optisch am besten als Cal Omas gefallen und ich sehe hier Potential durchaus auch für den zweiten oder gar ersten Platz. Aber ich muss ehrlich sein, besonders gut kenne ich Colin Firth nicht, ich kann nicht einschätzen wie er die Rolle anlegen würde, ob er so rüberkommen würde, wie ich mir Omas vorstelle. Ich halte es für möglich, aber wissen tue ich es nicht, daher dritter Platz.
Dieses Trio halte ich für die Rolle des Cal Omas für empfehlenswert.
Auf Platz 4 folgt dann Jeremy Irons. Er ist hier so ein bisschen der Übergangskandidat. Ich möchte ihn zwar nicht unbedingt in der Rolle sehen, empfinde ihn aber als durchaus noch passend und traue es im grundsätzlich zu. Immerhin dürfte Cal Omas nicht allzu viel Overacting-Potential bieten.
Die letzten drei finde ich im Grunde leider alle gleichermaßen unpassend und wenn ich alle auf den letzten Platz setzen könnte würde ich es tun. Alle drei wirken mir insgesamt zu unsympathisch und sind entweder deutlich zu alt oder wirken zumindest so.
Derek Jacobi würde ich zumindest noch zugute halten, dass er einen charismatischen Politiker mit durchaus sympathischen Seiten geben könnte, aber ich bleibe im Ergebnis dabei, er könnte eine sehr respektable Option für Pellaeon sein, als Cal Omas passt er für mich nicht.
Rein optisch hätte Warner vielleicht so Ende der 80er / Anfang der 90er passen können, mittlerweile ist er deutlich zu alt und er hat eben auch meist böse Charaktere gespielt und wenn ausnahmsweise mal nicht dann sind seine Charaktere immer noch melancholisch oder irgendwie kaputt.
Alle drei könnten den letzten Platz belegen, einen muss es tatsächlich treffen und das ist dann der mir unbekannte Anthony Geary, eben weil er sehr unsympathisch wirkt ... und ehrlich, je nach Bild ... er könnte durchaus auch Palpatines Bruder sein ... :o:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle des Cal Omas geht an Colin Firth

colin-firth.jpg
latest

Damit geht das Vorschlagrecht für die nächste Runde an @micah
Colin Firth - 26
Jeremy Irons - 25
Derek Jakobi - 23
Daniel Day-Lewis - 21
George Clooney - 20
David Warner - 16
Anthony Geary - 9

 
Das ist ja mal eine Überraschung! :) Hatte die ganzen eher mittleren bis hinteren Plätze in den Wertungen gesehen und dachte mir, das wird nix. Aber dann hat er mit den letzten drei Votings die große Aufholjagd gestartet.

Mittlerweile gefällt mir die Vorstellung von Colin Firth als Cal Omas auch richtig gut. :)

Und der arme Jeremy Irons ist knapp Zweiter geworden... Da muss er sich wohl weiter bewerben. ;)

Also dann, machen wir mal weiter. Zwar waren wir in letzter Zeit nicht ganz so männerlastig, aber ich nehme jetzt dann doch die Figur, die ich beim letzten Mal zurückggestellt hatte.

Wir suchen eine Schauspielerin für

Tenel Ka

(ca. NJO / Dark Nest / FotJ-Ära).

250


Micah
 
Tenel Ka ist ja ca. 10NSY geboren, also dürfte so jemand um die Ende 20, Anfang 30 das ganz gut abdecken können. Ich nominiere die unglaublich talentierte und vielseitige Evan Rachel Wood

latest
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja eine interessante Mischung beisammen. Und um es noch ein bisschen spannender zu machen und mal wieder unsere GoT-Quote zu erfüllen, nominiere ich noch

Rose Leslie

img-rose-leslie_124523715220-786x1000.jpg


(Ich interessiere mich für sowas ja nicht, aber als ich nach Fotos gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass sie doch tatsächlich mit Kit Harington zusammen ist. Na hoffentlich nimmt das kein böses Ende. :p)


Somit haben wir also folgende Nominierungen für

Tenel Ka

250



nominiert von Count Flo
robin-wright-house-of-cards.jpg

nominiert von Stone Qel-Droma
Marleen+Lohse+Bella+Germania+Set+Visit+Munich+dUju9j_X9sOl.jpg

nominiert von Mrlorne
latest

nominiert von Darth Ki Gon
661c882d42d3bbf74073a19bd2fdaec0--dark-golden-blonde-copper-blonde.jpg

nominiert von Ian Dice
large.jpg
Liv Tyler

nominiert von Micah
img-rose-leslie_124523715220-786x1000.jpg


Hier noch die einfache Übersicht zum Punkteeintragen:

Robin Wright
Marleen Lohse
Evan Rachel Wood
Kirsten Dunst
Liv Tyler
Rose Leslie

Möge die Abstimmung beginnen! :D

Micah
 
(Ich interessiere mich für sowas ja nicht, aber als ich nach Fotos gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass sie doch tatsächlich mit Kit Harington zusammen ist. Na hoffentlich nimmt das kein böses Ende. :p)
Das nimmt sogar so ein böses Ende, dass sie letztes Jahr ihre Verlobung in der britischen Zeitung verkündet haben ^^


Marleen Lohse - 6
Rose Leslie - 5
Evan Rachel Wood - 4
Kirsten Dunst - 3
Robin Wright - 2
Liv Tyler - 1

Marleen und Rose haben sich bei mir ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, den Marleen schließlich für sich entschieden hat. Davon abgesehen sehe ich gerne auch Schauspieler_Innen abseits der Hollywood-Riege. Rose kannte ich zuerst aus "The Last Witch Hunter" (2015, mit Vin Diesel) bevor ich sie dann auch in GoT gesehen habe. Evan und Kirsten sind auch auf jeden Fall auch geeignet, aber nicht unbedingt perfekt für die Rolle. Bei Robin habe ich keinen Vergleich und Liv passt meiner Meinung nach überhaupt auf die Rolle, auch wenn ihr Rotes Haar sehr gut steht (siehe "One Night at McCool's).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marleen Lohse - 6 Rancorzahngriffe
Rose Leslie - 5 Rancorzahngriffe
Evan Rachel Wood - 4 Rancorzahngriffe
Kirsten Dunst - 3 Rancorzahngriffe
Liv Tyler - 2 Rancorzahngriffe
Robin Wright - 1 Rancorzahngriff



Lohse sieht genau so aus, wie ich mir Tenel Ka immer als Erwachsene Frau vorgestellt habe und weil ich ihr auch am meisten das Kämpferische abkaufe, ist sie auf dem 1 Platz.
Auf dem 2 landet Leslie der ich vom Optischen nach Losehe Tenel Ka abkaufen kann, aber sie trift es eben nicht so gut wie Marleen.

Und weit weit dahinter kommen erst Wood und Dunst die mir einfach zu sehr Prinzessin haft rüberkommen um Tenel Ka zu sein, wenn nicht Tenel so viel vom wesen ihrer mütterlichen Seite gehabt hätte, könnte ich mir die beiden schon gut vorstellen, aber dem ist eben nicht so.
Und Wright, so wie Tyler kann ich leider überhaupt nicht mit meinem Bild von Tenel Ka überein bringen daher die beiden ganz unten.
 
Bei Tenel Ka fielen mir ziemlich schnell mehrere Schauspielerinnen ein. Mein erster Gedanke war Deborah Ann Woll, die ich gerne in der Abstimmung gesehen hätte, weil ich gerne gewusst hätte wie sie sich geschlagen hätte. :-D
An Rose Leslie dachte ich auch, aber am Ende hab ich mich von den Dreien dann für Kirsten Dunst als eigene Kandidatin entschieden.

Kirsten Dunst - 6
Rose Leslie - 5
Marleen Lohse - 4
Evan Rachel Wood - 3
Liv Tyler - 2
Robin Wright - 1


Bei Tenel Ka wünsche ich mir vor allem eine eigene Note und etwas "Natürliches" / "Individuelles".
Beides sehe ich bei Kirsten Dunst durchaus erfüllt und darüber hinaus liefert sie für mich das beste Gesamtpaket. Ihr etwas in die Breite gehendes Gesicht mit dem breiten Mund dürften gut zu Tenel Ka passen. Schauspielerisch sehe ich keine Probleme und ich glaube speziell, dass sie die unbeabsichtigte Komik von Tenel Ka gut rüberbringen würde. Auch die Chemie mit unseren Jacen Bradley James stelle ich mir toll vor.
Rose Leslie punktet in Bezug auf Natürlichkeit wohl noch stärker und wie gesagt ich hatte sie auch als Kandidatin im Blick, daher gibt es hier natürlich auch den zweiten Platz. Ich hänge allerdings auch noch dem Gedanken an, dass sie vielleicht auch gut eine junge Mara Jade gut spielen könnte.
Marleen Lohse folgt wiederum aufgrund der optischen Natürlichkeit auf Platz 3.
Im Prinzip kann man das Feld hier wirklich zweiteilen, während ich den ersten drei Kandidatinnen etwas Dathomirisches zutraue, erscheinen mir die drei anderen Kandidatinnen als zu hapanisch, grob gesagt. :-D
Evan Rachel Wood würde grundsätzlich noch passen, aber sie erscheint mir als zu glatt / zu perfekt.
Das trifft auf Liv Tyler noch stärker zu ... sie ist halt eine Elbin (;-):-D) ... vom Tenel Ka-Rot bin ich bei Liv Tyler auch nicht überzeugt und sie fällt imo auch schon ein bisschen aus den passenden Altersrahmen.
Robin Wright ist auf jeden Fall zu alt für die Rolle und passt auch typmäßig überhaupt nicht zu Tenel Ka. Ich kann mir Robin Wright in so einigen SW-Rollen (Ta'a Chume zum Beispiel wäre bestimmt nicht verkehrt gewesen) gut vorstellen, aber Tenel Ka gehört nicht dazu.
 
Zurück
Oben