Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Charakterbogen/Machtkompendium 2.0

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Bru-Th Agoch, 26. Januar 2014.

  1. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Liebe Mitspieler,

    Exodus und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass der "Charakterbogen" des Machtkompendiums mittlerweile ziemlich unaktuell ist und an das neue Rangsystem von Jedi und Sith angepasst werden müsste. Das allerdings brachte die Schwierigkeit mit sich, dass wir uns erneut überlegen mussten, wie viel Prozent der Maximaleinschätzung einer Machtfähigkeit welcher Rang denn haben könnte.

    Wir kamen dabei relativ schnell zu der Erkenntnis, dass es deshalb so schwer ist die Fähigkeitsgrenzen für die Ränge einzuschätzen, weil eigentlich völlig unklar ist, was genau eine "5" von einer "6" unterscheidet und was eine "6" von einer "7". Daher haben wir überlegt, dass es sinnvoller wäre, statt Zahlen Begriffe zu nehmen und das System auf knapp die Hälfte an Stufen zu reduzieren, damit jeder Begriff auch eindeutig abgrenzbar wird. Nachdem wir unsere Begriffe in mehreren Diskussionen zusammen hatten, konnten wir dann auch leichter die Grenzen der Ränge ziehen.

    Die von uns gewählten Begriffe sehen wie folgt aus:

    ungelernt (im alten System "0")
    gering (im alten System "1-2")
    passabel (im alten System "3-4")
    routiniert (im alten System "5-6")
    eindrucksvoll (im alten System "7-8")
    meisterhaft (im alten System "9-10")

    Während Exodus die dazugehörige Excel-Tabelle vollständig überarbeitet hat, in der Hoffnung, damit auch Spieler anzusprechen, die nicht so Bock haben, ihrem Charakter irgendwelche Werte zuzuordnen, habe ich das dazugehörige Kompendium der Machtkräfte überarbeitet. Ziel dabei war es, nicht nur die Texte leicht anzupassen, sondern auch zu jeder Fähigkeit zwei bis drei Sätze zu schreiben, wie man sich denn überhaupt die verschiedenen Stärken bzw. Kenntnisstände dieser Fähigkeit vorzustellen hat.

    Zu guter Letzt haben wir noch die neuen Jedi- bzw. Sith-Spezialisierungen eingebaut, die man ab dem Rang Ritter/Warrior zusätzlich auswählen kann. Unser erster Gedanke war, dass man für jeden Job bzw. jeden Zirkel zwei Fähigkeiten finden könnte, auf die man sich "spezialisieren" kann. Wer also bspw. Jedi-Heiler wird, dürfte/würde sich dann auf die Heilung spezialisieren und wäre darin potentiell noch besser als jemand, der kein Jedi-Heiler ist. Allerdings haben wir dieses Vorhaben ziemlich schnell aufgegeben, weil es quasi unmöglich ist für alle Zirkel und Jobs spezielle Fähigkeiten zu finden, mit denen auch der Großteil der Spieler zufrieden gewesen wäre. Den Gedanken der Spezialisierung wollten wir trotzdem mit in die Excel-Tabelle einfließen lassen, weshalb sich jetzt jeder Spieler selbst eine Spezialfähigkeit auswählen kann, wenn er der Meinung ist, dass dies zu seinem Charakter passt bzw. er ohnehin schon diese Spezialisierung ausgespielt hat. Wir fanden es durchaus realistisch, dass ein Ritter/Warrior, der in einem Jedi-Job/Sith-Zirkel anfängt, sich zunächst mal nur auf eine Fähigkeit spezialisieren kann und erst mit dem Meister/Executor eine zweite Fähigkeit als Spezialisierung dazu bekommt. Innerhalb der Excel-Tabelle schaltet die Spezialisierung einer Fähigkeit die höchste Kenntnisstufe frei:

    l e g e n d ä r (im alten System "10*")

    Legendäres Können war bisher der Begriff für die "10", wurde aber teilweise auch inflationär benutzt, was natürlich auch jedem selbst überlassen ist, weil wir hier kein offizielles System anbieten. Unser Gedanke war dennoch, dass diejenigen, die ihrem Charakter ein "10" gegeben haben, überlegen sollten, ob sich der Charakter wirklich auf die Fähigkeit spezialisiert hat (quasi "10 mit Sternchen") oder ob er sie "nur" meisterhaft beherrscht (normale "10"). Wenn jemand eine Fähigkeit wirklich legendär beherrscht, bedeutet dies, dass derjenige über ein einzigartiges Können verfügt, für das er weit über die Grenzen seiner Welt hinaus bekannt ist. Wichtig ist auch, dass die gewählte Fähigkeit zu der Spezialisierung passen sollte.

    So viel zum System hinter der Excel-Tabelle. Ein paar kleine nette Features hat Exodus zudem noch eingebaut:
    • Kein Eintragen von Zahlen mehr, sondern Hoch- und Runterschalten der Fähigkeiten mit (+) und (-) Button
    • Automatisch Farbveränderung in Excel, sowie in der Kopierversion entsprechend der Fähigkeit (Farben siehe oben)
    • Automatische Ausblendung ungelernter Fähigkeiten in der Kopierversion, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, was der Charakter alles kann und nicht nur, was er nicht kann
    Im Folgenden seht ihr die Tabelle, um zu zeigen, wie das Ganze dann aussieht, wenn man die Kopierversion benutzt, also nichts weiter an Formatierungsarbeit leistet. Ganz wichtig, damit ihr ordentlich mit der Tabelle in Excel arbeiten könnt, ist, dass ihr Makros eingeschaltet habt. Ansonsten funktioniert es leider nicht.


    Machtfähigkeiten:

    Grundfertigkeiten:
    • Geschwindigkeit: meisterhaft
    • Levitation: passabel
    • Machtangriffe abwehren: meisterhaft
    • Machtmut: passabel
    • Machtsprung: passabel
    • Machtstoß: gering
    • Machtsinne: eindrucksvoll
    Aktive Machtfertigkeiten / Kampffertigkeiten:
    • Droiden ausschalten: l e g e n d ä r
    • Energie absorbieren: routiniert
    • Lähmung: gering
    • Lichtschwertwurf: passabel
    • Machtbruch: gering
    • Machtgriff: gering
    • Machtschrei: gering
    Passive Machtfertigkeiten / geistige Kräfte:
    • Bestientrick: gering
    • Empfindungen weiterleiten: gering
    • Gedankenverschmelzung: gering
    • Geistige Abschirmung: gering
    • Illusionen erzeugen: passabel
    • Perfektioniertes Navigieren: eindrucksvoll
    • Tiefschlaftrance: routiniert
    • Verschleierung: routiniert
    • Visionen: gering
    • Voraussicht: passabel
    Fortgeschrittene Techniken:
    • Energiebündelung: gering
    • Gedankenkontrolle: gering
    • Kampfmeditation: gering
    • Lebensentzug: passabel
    • Machtblendung: gering
    • Machtblitze: routiniert
    • Machtsturm: eindrucksvoll
    • Machtangriffe absorbieren: routiniert
    • Manipulation des Geistes: eindrucksvoll
    • Materie manipulieren: passabel
    • Morichro: eindrucksvoll
    Lichtschwertformen:
    • Form II - Makashi: meisterhaft
    • Form IV - Ataru: eindrucksvoll
    Wir hoffen, dass ihr mit diesem veränderten Machtkompendium eine Menge Spaß haben werdet und es fleißig benutzt. Noch einmal ganz deutlich möchten wir aber erwähnen, dass es wirklich nur optional ist, quasi für die Spieler, die das Können ihres Charakters ein wenig unterfüttern wollen. Unserer Meinung nach ist es einfach nur sinnvoll, sich damit auseinander zu setzen, was sein Charakter eigentlich kann und in welchem Bereich er vielleicht nicht so eine Leuchte ist, denn ein Mensch definiert sich eben nicht nur über seine Stärken, sondern auch über seine Schwächen. Auf diese Weise könnte die Nutzung des Charakterbogens das eigene Rollenspiel vielleicht sogar noch verbessern. Wir jedenfalls glauben, dass es sich lohnt, denn es steckt ne Menge Arbeit drin. ;)

    Viele Grüße
    Exo und Bru
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  2. Markus Finn

    Markus Finn Jedi-Wächter Premium

    Wow, da habt ihr euch wieder mal voll in die Arbeit gestürzt. Auf den ersten Blick sieht es auch ziemlich gut aus und auf jeden Fall leichter einzuschätzen als einen Haufen Zahlen.
    Ich werde meine Listen für Markus und Kate später auf jeden Fall aktualisieren. Bin schon gespannt.

    EDIT: Markus Machtkräfte - Einen kleinen Fehler hab ich gefunden. Bei der Kopierversion wird der Befehl Kursivschrift bei Legendär nicht geschlossen ;) Ansonsten, finde ich es ganz gut. Vielleicht kann man dem ganzen noch ne Form geben, dass alles in Reih und Glied steht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  3. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich habe gerade Markus' Tabelle bei mir nachgestellt und da wird die Kursivschrift ganz normal geschlossen. :verwirrt: Hast du bis zur I-Spalte alles mit kopiert?

    Ansonsten kannst du mir gerne mal deine Datei schicken, dann schaue ich, wo sich da doch noch ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
     
  4. Markus Finn

    Markus Finn Jedi-Wächter Premium

    Ah ja, ich sehs. Dann war das mein Fehler, hab nur bis H kopiert :-) Danke
     
  5. Chandran Sonthi

    Chandran Sonthi Senator Premium

    Ich spiele weder Jedi noch Sith, aber ich möchte Bru-Th Agoch und Exodus für diese Arbeit danken! :)
     
  6. Zoey Liviana

    Zoey Liviana Archäologin und Schülerin von Lord Saphenus

    Danke, eine interessante Liste, die ich für meine Ribanna später mal auf jeden Fall nutzen werde. Bisher ist sie aber noch ein unentdeckter Machtsensibler. ;)
     
  7. Elise

    Elise Überholt. Premium

    Von mir gibts da ein großes Wow! Ich bin echt erstaunt, wie viel Mühe sich hier gegeben wird, vor allem fürs Detail! Bin echt froh, dass ich aufs PSW gestoßen bin. Danke an alle Beteiligten!
     
  8. Alaine Aren

    Alaine Aren loyaler Abgesandter

    Absolut Genial ihr zwei. Veflixt, warum ist mir als Listenliebhaber die Idee nicht gekommen... *grr**lacht*
    Werde bei für Alaine demnächst auch eure neue Tabelle einfügen. Fand das alte Teil eh immer etwas, naja unpraktisch.

    Danke
    Gruß
    Alaine
     
  9. Kestrel

    Kestrel Kampfflummi Premium

    Schöne Idee :) Ich habe bisher für meine Chars nie so eine Liste geführt, da ich mir immer dachte, dass die Zahlen eh untergehen, aber jetzt schaut das gleich viel ansprechender und übersichtlicher aus. Gefällt mir und werde ich auch demnächst für meine Charaktere einbauen. Immerhin kann man so wirklich besser deutlich machen, wo die Stärken und Schwächen des Chars liegen.
     
  10. Luiss Nev

    Luiss Nev Senator von Sluis Van

    Boah :D
    sehr gute arbeit!!!
    jetzt will ich noch mehr endlich damit anfangen, jedi-fähigkeiten zu skillen.... also mit Mas^^
     
  11. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Ja ich bin selbst noch nicht lange dabei, ich geb dir auch nur ein paar Tipps, denn dass wurde mir auch schon gesagt:
    -Jeder der Machtfähigkeiten erlernen kann/will muss ein padawananwärter oder Sithjünger sein.
    -Jedi kommen ohne Besitz oder sonstiges in ihren "Dienst" (die Sithregelung kenne ich nicht, doch da du zur NR gehörst, denke ich du willst eher einer der von mir aus gesehen Spielverderber ;) werden)
    -Könnte auch noch sein, dass das Alter eine Rolle spielt, bin mir da aber nicht so sicher

    Aber in diesen Dingen solltest du eher einen Jedi fragen (zumal ich denen nicht den Job wegschnappen will)

    Und nochwas: Du hast in deinen Thread ja geschrieben, dass du zur NR gehörst, jedoch steht dort nicht, welcher Abteilung genauer (Senat, JO, Armee, Flotte, Sternjägerkorps, Geheimdienst,...) du angehörst.

    Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen,

    Grüße,
    Tryam

    Edit: Achja das wichtigste hintendran: WOW für so ne umfangreiche Arbeit, Respekt!
     
  12. Chandran Sonthi

    Chandran Sonthi Senator Premium

    Er ist/wird ein Senatoren-Kollege von mir. :)

    Aber das gehört nicht in diesen Thread. ;)
     
  13. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Sieht sehr viel übersichtlicher aus, als das Vorgängermodell. Schade, dass die Tabelle am Mac nicht funktioniert, sonst hätte ich die auch mal in Erwägung gezogen. ;)
     
  14. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Achso, weil er was mit Machtfähigkeiten geschrieben hat.
     
  15. Luiss Nev

    Luiss Nev Senator von Sluis Van

    Sorry für die Verwirrung... ich habe schon einen Spion bei den Padawananwärtern eingeschleußt :D
    er heißt Mas Nerlo.

    Und ich hab auch ne Flottenmieze!
    Und Luiss hier wird Senator von Sluis Van und das werde ich auch sofort in mein profil schreiben!

    LG Tej ;)
     
  16. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Tolle Sache :) Ich habe die Liste bisher immer nur privat für mich geführt, aber das sieht doch tatsächlich viel ansprechender aus. Vielleicht "veröffentliche" ich sie dann tatsächlich mal... ;)
    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  17. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Finde ich total genial! Vielen Dank dafür!
    Aber wie bekomme ich die ExcelTabelle in den Charakterbogen? :D
     
  18. Ceffet

    Ceffet Tabletopfan Premium

    Unten gibt es mehrere Datenblätter wo du hin und her schalten kannst, einer davon heißt "Kopierversion" und ist Rot unterlegt. Den Anklicken, dann das was du siehst alles auswählen, kopieren, einfügen. Et volla^^
     
  19. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Oh man, stand ja auch nur tausend mal da:kaw: Danke:kaw:
     
  20. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Wow. Richtig gute Arbeit! Optisch siehts super aus und ist daher praktisch im Charakterbogen. Ich werd es auf jeden Fall für meine Machtnutzer führen, so sie denn irgendwann mehr können als rudimentäre Levitation :D

    Nochmal: Großartige Arbeit und danke für das Engagement ^^
     

Diese Seite empfehlen