Chat - Fragen und Verbesserungen

Hallihallo,

mir ist es nun schon zum wiederholten Male passiert, dass der Chat mir unter Opera (neuste Version) die Smileys wild durcheinanderwürfelt. Soll heißen, dass ein Alias mir einen völlig anderen Smiley anzeigt. Das löschen des Browser-Caches hilft dem zwar ab, allerdings taucht dieser Fehler nach einer Weile wieder auf.

Alternativ hab ich dann mal Chrome benutzt, wo die Aliases wieder stimmen, dafür werde ich nach dem Einloggen direkt mit einer schönen Fehlermeldung beglückt:



Irgendwie scheint mir da grundsätzlich irgendwo der Wurm drin zu sein.

Btw, Frohes Neues! :)
 

Anhänge

  • chatfehler.png
    chatfehler.png
    251,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir da grundsätzlich irgendwo der Wurm drin zu sein.

Die Software des Chats ist schon etwas älter und könnte mal wieder ein Update vertragen. Dieses existiert zwar, aber da am PSW-Chat ein paar Kleinigkeiten (z.B. daß diesen aus Mißbrauchsgründen keine Foren-Nutzer betreten können, dessen Account noch nicht freigeschaltet wurde) geändert wurden, ist dieses nicht ganz so einfach.

Werde mir das Ganze aber mal ansehen, kann aber für die nahe Zukunft noch nichts versprechen.
 
Wo wir gerade dabei sind: was ist eigentlich mit der hübschen Tunnel-Seite geschehen, die dem Chat früher mal (dürfte schon länger her sein) vorgeschaltet war? :)
 
Wo wir gerade dabei sind: was ist eigentlich mit der hübschen Tunnel-Seite geschehen, die dem Chat früher mal (dürfte schon länger her sein) vorgeschaltet war? :)

Nachdem der Chat sowieso vollständig mit dem Forum verknüpft war (selber Account, "Wer ist online?"-Anzeige auf der Portal- und Startseite) war diese einfach nicht mehr nötig und vor allem eine Seite weniger, die gepflegt werden mußte.
 
Hallihallo,

mir ist es nun schon zum wiederholten Male passiert, dass der Chat mir unter Opera (neuste Version) die Smileys wild durcheinanderwürfelt. Soll heißen, dass ein Alias mir einen völlig anderen Smiley anzeigt. Das löschen des Browser-Caches hilft dem zwar ab, allerdings taucht dieser Fehler nach einer Weile wieder auf.

Kurzer Nachtrag mit Screenshot, weil das Problem wieder aufgetreten ist:

 

Anhänge

  • smiley-fail.png
    smiley-fail.png
    148,6 KB · Aufrufe: 295
Ich weiß, es ist ein Ein-Satz-Post und noch dazu off-topic, aber: Der Smiley rechts oben passt ja echt wie Faust auf Auge. :stocklol:
 
So, nach viel Kleinarbeit ist nun die aktuellste Version der Chat-Software installiert, welche u.a. Verbindungsproblem als auch Schwierigkeiten mit dem Opera-Browser lösen sollte. Bevor die alte Version ersetzt wird kann die neue hier getestet werden:

PSW Chat

Aktuell sind noch die Standard-Smilies installiert. Sobald alles funzt werde ich aber auch die bisherigen dazupacken.

Es wird wie immer um Feedback gebeten.
 
Ich habe jetzt auch die Smilies des alten Chats 1:1 in den neuen kopiert.

Sollte es noch Probleme geben, diese wie immer hier melden. Ansonsten kann der neue Chat dann ca. nächste Woche online gehen.

PSW Chat

Also bei mir (firefox) tut sich kaum was. ich sehe weder smilies, noch kann ich text abschicken.
Nicht mal der runde Button ist grün, rechts oben (was er vermutlich sein müsste)
 
Also bei mir (firefox) tut sich kaum was. ich sehe weder smilies, noch kann ich text abschicken.
Nicht mal der runde Button ist grün, rechts oben (was er vermutlich sein müsste)

Genau das gleiche Problem. Mit Firefox genauso wie mit dem IE. Er erkennt mich zwar als Mace Windu - das sehe ich daran das er den privaten Raum zur Auswahl stellt - lädt aber weder Smilies, noch Benutzer.
 
Jetzt sollte es wieder gehen, Danke.

Im Vergleich zur alten Version scheinen nun aber ALLE Emoticons angezeigt zu werden, was bei einer schmalen Darstellung des Chats Probleme macht. Werde wohl erst noch nachfragen müssen, ob das so gewollt ist.
 
Hab beim Emoticon-Feld jetzt etwas gestrickst und jetzt ist auch eine sehr schmale Chat-Anzeige möglich.

mindestens einen hast du vergessen...
4748smilie_25135744.gif
der sollte nicht vergessen werden!

Kann man an den Schriftfarben noch was machen? 17 Farben ist nicht gerade viel, da wars im alten Chat "bunter". Ansonsten gefällts mir ganz gut :)

Ich hab mal 2-3 größere Smilies rausgenommen, wobei man im Endeffekt nun sogar mehr Emotes verwenden kann da viele ja mehr oder weniger "geheim" waren, da nicht in der Liste.

17 Textfarben (also der Standard) sollte eigentlich auch reichen. Verständigt man sich eigentlich ab und zu noch per Text oder doch nur noch mit Bildern und Farben? :braue
 
Hab beim Emoticon-Feld jetzt etwas gestrickst und jetzt ist auch eine sehr schmale Chat-Anzeige möglich.

Ich hab mal 2-3 größere Smilies rausgenommen, wobei man im Endeffekt nun sogar mehr Emotes verwenden kann da viele ja mehr oder weniger "geheim" waren, da nicht in der Liste.

17 Textfarben (also der Standard) sollte eigentlich auch reichen. Verständigt man sich eigentlich ab und zu noch per Text oder doch nur noch mit Bildern und Farben? :braue

Die Anzeige funktioniert, zumindest bei mir, noch nicht 100 prozentig (siehe Anhang)

Eine größere Farbauswahl fände ich dennoch nicht schlecht. Macht das unterscheiden, wer was geschrieben hat, doch auch etwas einfacher und ein paar Farben kennt man einfach schon. Also man muss nicht mehr zwingend schaun, wer das geschrieben hat, sondern weiß es schon anhand der Farbe. Zumindest geht es mir so.

Und die großen Smilies wären dennoch schön.... :(
 

Anhänge

  • smilies.jpg
    smilies.jpg
    80 KB · Aufrufe: 118
In der oberen Navigation wird nun überall die aktuelle Anzahl der Chat-Nutzer angezeigt, was man vorher nur über die Portal- und Startseite herausfinden konnte.

(Sollte die Anzeige etwas merkwürdig aussehen, einmal F5 drücken um den Browser-Cache zu erneuern.)
 
Zurück
Oben