Clan der Hasser des 'Offiziellen Magazines'

Also Oliver, erstens kenn ich die Geschichte Deines Wegganges beim Magazin.... wäre für andere hier vielleicht auch interessant... aber das gehört wirklich nicht hier hin.

Auf SWU hast Du Dich ja schon ganz schön ausgetobt (wer's braucht :rolleyes: )... hier machst Du nur ziemlich unnütze Kommentare, die überhaupt nichts aussagen. Ich würde vorschlagen, Du läßt das entweder bleiben, oder Du sagst mal was konstruktives. Ich glaube nicht, daß hier irgendwer etwas um Deine Sprüche gibt, zumindest nicht so, wie sie sich zur Zeit darstellen.

Leider bin ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub, aber danach können wir das gerne klären.
 
Also ich bin immer noch für den Insider :).
Original geschrieben von gone-inzane
Auf SWU hast Du Dich ja schon ganz schön ausgetobt (wer's braucht :rolleyes:
Denkers Kolumne fand ich bisher immer sehr interessant ... ich brauch sie ;).

nun @Oliver: Was ist denn nun die Wahrheit? *sichwunder* :)

Also ich bin erfreut, nun kommt in diesem Thread endlich eine Diskussion auf :). Weiter so, Leute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gone-inzane
Also Oliver, erstens kenn ich die Geschichte Deines Wegganges beim Magazin.... wäre für andere hier vielleicht auch interessant... aber das gehört wirklich nicht hier hin.

Auf SWU hast Du Dich ja schon ganz schön ausgetobt (wer's braucht :rolleyes: )... hier machst Du nur ziemlich unnütze Kommentare, die überhaupt nichts aussagen. Ich würde vorschlagen, Du läßt das entweder bleiben, oder Du sagst mal was konstruktives. Ich glaube nicht, daß hier irgendwer etwas um Deine Sprüche gibt, zumindest nicht so, wie sie sich zur Zeit darstellen.

Leider bin ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub, aber danach können wir das gerne klären.

Hier haben wir das perfekte Beispiel eines (so nannte man sie beim OSWFC zu meiner Zeit) 'offiziellen Arschkriechers'. Ich mochte den Ausdruck nie besonders. Er klingt etwas zu ordinär. Ich mag eher die amerikanische Version 'brown-noser'. Na ja, ist nur eine Stilfrage. Es läuft aber aufs Gleiche raus und bezeichnet all' jene Wichtigtuer, die in irgendeiner Funktion (Dinnerleitung, Mitarbeit am Fanzine ect.) mit der Clubleitung zu tun haben und glauben daraus eine Art Autorität ableiten zu können, wie z.B 'offizielle' Verlautbarungen von sich zu geben. Ich fand diese Leute immer ziemlich peinlich.
 
Nun, abgesehen davon, daß ich nicht der einzige bin, der persönliche anfeindungen à la "Arschkriecher", "brown nose" oder ähnliches in diesem Forum nicht besonders mag, scheinen wir hier defintiv zwei Fronten zu haben.

Die eine Seite sagt :
"Das Magazin hat aktiv mitgemacht, die veröffentlichung des Insiders zu verhindern"

Die andere Seite:
" Wir können nichts machen, es ist ein Aufflage."

Persönlich würde ich den Leuten, die für das Magazin (aktiv) arbeiten, eher glauben, als anderen, aber das ist eine subjektive Betrachtungsweise. In diese "subjektive" Bertrachtungsweise spielt verständlicherweise auch eine schon im ersten Satz erwähnte "Namensgebung" an..... :rolleyes:
 
Sorry Leute...aba was habt ihr denn gegen das offizielle Mag.? Ich find es klasse...bin froh, dass es sowas in Dt. gibt. Klar, ni´cht jeden kann es gefallen, aber sich hier deshalb anzugiften. Jungs, streitet euch nicht! Den Insider gibt es nicht in Dt...jedes Land hat sein mag...wir haben dieses, die anderen jenes...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Kartan: Nicht ganz. Die Länder ohne eigenes (fast alle ausser-europäisch) können den Insider beziehen. Und das ist eben mein Grundanliegen in diesem Thread: Ich will den Insider: auf die eine (Abmachung) oder eben andere (Tod des offiziellen Magazines) Art. Erstere wäre mir lieber :).
 
Ist doch eine klare Sache: Lucas Licensing hat in den Neunzigern den nationalen Fanclubs die Pistole auf die Brust gedrückt und gesagt "Entweder werdet ihr ein offizielles Magazin, oder ihr macht die Bude dicht".
Offizielles Magazin bedeutet einerseits Versorgung mit offiziellem Material direkt von LFL, anderseits aber auch den Verlust der redaktionellen Freiheit, weil alles von Lucas Licensing abgenickt werden muss. Zusätzlich zu dem Material garantiert Lucas Licensing, dass das jeweilige Magazin die exklusive Lizenz für das entsprechende Land bekommt. Dafür muss der ehemalige Fanclub denn auch eine Lizenzgebühr zahlen.
Es ist damit natürlich Sache von Lucas Licensing darauf zu achten, dass keine anderen Firmen/Magazine diese Exklusivität verletzen, aber anderseits ist es natürlich auch im Interesse des OSWFC, weil sie schließlich dafür auch die Lizenzgebühr zahlen.
Im Grunde genommen eine moderne Form der Schutzgelderpressung.
Man kann dem OSWFC aber keinen Vorwurf machen, denn wenn sie es nicht gemacht hätten, würde den Job jetzt irgend jemand anderes machen, der mit SW nichts am Hut hat. Was dabei rauskommt sieht man am Insider, der nun wirklich Müll ist.
 
@Oliver: ich spreche hier sehr wohl offiziell im Auftrag von Robert, der hier zwar mitliest, jedoch nicht angemeldet ist. Mehr sage ich zu Deinen Äußerungen nicht, das wäre weit unter meinem Niveau. Wenn Du nach Deinem Weggang beim OSWFC meinst, jetzt über ihn herziehen zu müssen, dann tu Dir keinen Zwang an. Die Leute, die hier mitlesen werden sich ihren Teil dazu schon denken.


Ansonsten ist glaube ich hier alles gesagt. Ich denke, jeder weiß, wie genau es LFL mit den Lizenzen für SW nimmt, nicht nur, was die Magazine angeht und jeder kann sich wohl vorstellen, welche Version hier die richtige ist.
 
Hallo Oliver,

ich finde es nicht gerade okay von dir eine solche Hetzkampagne gegen den Club zu betreiben. Das ich nicht alle Details über Deine Trennung vom OSWFC kenne ist uns beiden klar. Trotzdem versucht keiner deiner "Exkollegen" eine dermaßen schlechte Stimmung gegen Dich zu machen, wie Du es mit Robert und Co versuchst.

Ich habe mich ehrlich gesagt nie als "offizieller Arschkriecher" gesehen. Im Gegenteil. Mir macht das Thema Star Wars immer noch sehr viel Spaß, und ich arbeite mit Freude mit dem Club zusammmen, und sehe diese Zusammenarbeit als einen Teil meines Hobbys an. Ich hatte dabei nie das Bedürfniss irgendwelche Authorität dabei auszuleben. Sollte es mir wie Dir irgendwann keine Spaß mehr machen, werde ich mich dann eben aus dem Fandom zurückziehen. Ich hatte eigentlich während Deiner Zeit beim OSWFC nie das Gefühl das mich jemand dort als "offiziellen Arschkriecher" sieht.

Vielleicht liegt es einfach daran das ich eben "nur" ein Fan wie Robert und all die anderen bin, und die Sache etwas lockerer sehe als Du dies tust. Ich hoffe ich komme nie in die Situation so verbittert wie Du zu sein. Sicherlich ist nicht alles schön was sich momentan im Bereich des Star Wars Universums abspielt, trotzdem bin ich der Meinung das man duch Deine Haltung das ganze nicht besser macht. Wie Du es so treffend ausdrückst "Es ist alles eine Frage des Stils".

Freudlicher Gruß

Sebastian
 
Original geschrieben von smurf78
ich finde es nicht gerade okay von dir eine solche Hetzkampagne gegen den Club zu betreiben.
ICH habe diesen Thread gegründet, nicht Oliver. Und er hat auch nie etwas gegen den Club selbst gesagt, sondern nur gegen ... Einzelpersonen, und ob das richtig ist, darüber kann man streiten.
 
Also sorry, ich finde es nicht okay, wenn im Internet über Personen hergezogen wird. Meiner Meinung nach ist das ziemlich daneben und sicher einer der größten Nachteile des Netzes, daß heute jeder seine privaten Streitigkeiten öffentlich macht und sich meistens hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt. Auch über mich wurde sich schon im Netz ausgelassen und da sind die Selbstverliebten noch ganz stolz drauf, daß sie es mir auf ihrer Seite gezeigt haben und ach ist das immer alles witzig. Die Weiterführung der Frauenzeitschriften (Klatsch und Tratsch) auf digitalem Wege im Kleinen. Das war jetzt nur mal eine generelle Feststellung und auf niemanden persönlich gemünzt.
Zum "Fall" Oliver kann ich nur sagen, daß ich darüber einiges weiß und traurig war, wie sich die Situation entwickelt hat. Aber es bringt doch nichts mit irgendwelchen Verbalattacken nun den Streit immer noch unnötig weiterzuführen. Freunde, die den Fehler gemacht haben, sich geschäftlich miteinander zu binden sind unterschiedliche Wege gegangen und das ist in meinen Augen eines der schlimmsten menschlichen Desaster, daß wir uns immer wieder auseinander leben. Eben weil wir uns verändern, unser Lebenssituationen sich ändern und irgendwann nicht mehr wirklich fähig sind, Konflikte ohne eine endgültige Spaltung zu bewältigen. Sicher kann jetzt Oliver einiges, was ihm am offiziellen Fandomsystem nicht gepaßt hat, endlich loswerden, aber dabei gibt es auch Grenzen, irgendwann interessiert es nicht mehr und man schadet nur der ganzen Idee und mit mancher Wortwahl auch sich selbst. Wie dem auch sei, ich will hier niemanden angreifen und hoffe, daß auch Oliver es mir nicht übel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oliver: Ich kenn dich ja auch schon eine ganze Zeit und wegen besagter Arschkriecher.. ich kann mich erinnern, das du auch ein ganze Zeit lang einen dieser Typen, bei denen man nicht weiss wo der eine anfängt und der anderer aufhört protegiert hast. Ich kann mich noch ganz gut an ein Telefonat mit dir erinnern das wir damals geführt haben, weil wir von Münchner Dinner einfach keine Lust mehr hatten einen "offiziellen" Dinnerleiter zu haben, der sich im Laufe der Zeit als total unfähig herausgestellt hat. Und du hast ihm die Stange gehalten, bis zum bitteren Ende (d.h. bis es kein Dinner mehr gab!) Nun haben wir auch wieder jemand, der sich aufspielt und meint er wäre Gottgleich und könne schalten und walten, weil er nun "offizieller" Dinnerleiter ist, nur merkt er nicht, das er einfach von keinem für voll genommen wird, ausser von seinem Hofstaat der Speichellecker die um ihn rumsatelieren. Ich finds ned gut, jetzt über den OSWFC zu lästern, schliesslich warst du damals auch warscheinlich in die Entscheidungsfindung der OSWFC eingebunden und hast somit auch deinen Beitrag dazu geleistet, das der Insider nicht nach Deutschland verkauft wird... also solltest du den OSWFC nicht an den Pranger stellen, denn du gehörtest damals auch zur Führungsriege!

HWC
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun da ich zwei Ausgaben des Insiders gelesen habe, kann ich mir auch eine objektivere Meinung machen: Der Insider ist tasächlich besser als das 'offizielle Magazin' (meine Meinung). Die aktuellen HoloNetNews sind sehr interessant zu lesen (im OM werden sie zwar übersetzt, aber die Originalversion ist besser [ich habe nur die in der ersten Ausgabe, in der sie gedruckt wurden, gelesen]), die Kurzgeschichte (zwar nicht in jeder Ausgabe' ist das Beste, die EU-Teile sind spannend gehalten (die 'Bookshelf' behandelt immer nur _ein_ Werk gross und ein, zwei werden kurz angekündigt; der Comic-Teil tut das gleiche) und es gibt nicht so viele nervigen Interviews wie im OM.
Kurz gesagt: Der Kauf des Insiders lohnt sich wirklich :).
 
Kann nur sagen, dass ich das OSWFC seit dem Erscheinen von Episode nicht mehr kaufe, aber nicht aus dem Grund, dass es schlecht ist, sondern, weil der Händler es nicht mehr verkauft, weil sich bei uns aufm Land keiner für SW interessiert.):

EDIT: Die Sig bezieht sich nicht auf Olivers Arbeit beim OSWFC, sondern auf seine Kolummnen auf SWU. Ist aber nicht ganz ernst zu nehmen.
 
Original geschrieben von smurf78
Hallo Oliver,

ich finde es nicht gerade okay von dir eine solche Hetzkampagne gegen den Club zu betreiben. Das ich nicht alle Details über Deine Trennung vom OSWFC kenne ist uns beiden klar. Trotzdem versucht keiner deiner "Exkollegen" eine dermaßen schlechte Stimmung gegen Dich zu machen, wie Du es mit Robert und Co versuchst.

Ich habe mich ehrlich gesagt nie als "offizieller Arschkriecher" gesehen. Im Gegenteil. Mir macht das Thema Star Wars immer noch sehr viel Spaß, und ich arbeite mit Freude mit dem Club zusammmen, und sehe diese Zusammenarbeit als einen Teil meines Hobbys an. Ich hatte dabei nie das Bedürfniss irgendwelche Authorität dabei auszuleben. Sollte es mir wie Dir irgendwann keine Spaß mehr machen, werde ich mich dann eben aus dem Fandom zurückziehen. Ich hatte eigentlich während Deiner Zeit beim OSWFC nie das Gefühl das mich jemand dort als "offiziellen Arschkriecher" sieht.

Vielleicht liegt es einfach daran das ich eben "nur" ein Fan wie Robert und all die anderen bin, und die Sache etwas lockerer sehe als Du dies tust. Ich hoffe ich komme nie in die Situation so verbittert wie Du zu sein. Sicherlich ist nicht alles schön was sich momentan im Bereich des Star Wars Universums abspielt, trotzdem bin ich der Meinung das man duch Deine Haltung das ganze nicht besser macht. Wie Du es so treffend ausdrückst "Es ist alles eine Frage des Stils".

Freudlicher Gruß

Sebastian

Was für eine Hetzkampagne?
Verbittert? Bist Du jetzt unter die Gedankenleser gegangen, Sebastian? Wenn jemand die Gelddruckmaschine OSWFC, Jedi-Con, Shop ect. nicht mit dem Star Wars Fandom gleichsetzt, ist man nicht automatisch 'verbittert'. Im Gegenteil. Es gibt auch eine Fanexistenz jenseits der offiziellen Verarschung.
 
Original geschrieben von Fortunatos
Also sorry, ich finde es nicht okay, wenn im Internet über Personen hergezogen wird. Meiner Meinung nach ist das ziemlich daneben und sicher einer der größten Nachteile des Netzes, daß heute jeder seine privaten Streitigkeiten öffentlich macht und sich meistens hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt. Auch über mich wurde sich schon im Netz ausgelassen und da sind die Selbstverliebten noch ganz stolz drauf, daß sie es mir auf ihrer Seite gezeigt haben und ach ist das immer alles witzig. Die Weiterführung der Frauenzeitschriften (Klatsch und Tratsch) auf digitalem Wege im Kleinen. Das war jetzt nur mal eine generelle Feststellung und auf niemanden persönlich gemünzt.
Zum "Fall" Oliver kann ich nur sagen, daß ich darüber einiges weiß und traurig war, wie sich die Situation entwickelt hat. Aber es bringt doch nichts mit irgendwelchen Verbalattacken nun den Streit immer noch unnötig weiterzuführen. Freunde, die den Fehler gemacht haben, sich geschäftlich miteinander zu binden sind unterschiedliche Wege gegangen und das ist in meinen Augen eines der schlimmsten menschlichen Desaster, daß wir uns immer wieder auseinander leben. Eben weil wir uns verändern, unser Lebenssituationen sich ändern und irgendwann nicht mehr wirklich fähig sind, Konflikte ohne eine endgültige Spaltung zu bewältigen. Sicher kann jetzt Oliver einiges, was ihm am offiziellen Fandomsystem nicht gepaßt hat, endlich loswerden, aber dabei gibt es auch Grenzen, irgendwann interessiert es nicht mehr und man schadet nur der ganzen Idee und mit mancher Wortwahl auch sich selbst. Wie dem auch sei, ich will hier niemanden angreifen und hoffe, daß auch Oliver es mir nicht übel nimmt.

Also so langsam finde ich es schon erstaunlich wie viele Leute glauben, über meinen Ausstieg informiert zu sein.
Was für Verbalattacken? Ich habe es gewagt in diesem Thread nur einen Satz zu äußern, woraufhin eine dieser OSWFC Wichtigtuerinnen mir gedroht hat, Geheimnisse über meinen Ausstieg bekannt zu machen (schon wieder jemand der glaubt informiert zu sein). Über diese Art und Weise regt sich hier niemand auf.
Du hast völlig recht, dass ein Problem der Internetbeiträge bei den Pseudonymen zu suchen ist. Auch ich glaube, dass sich viele Leute anders verhalten würden, wenn sie mit ihrem wirklichen Namen unterschreiben müssten und sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken könnten. Wenn Du so denkst, dann solltest Du aber mit gutem Beispiel vorangehen, 'Fortunatos'.
 
Zurück
Oben