[Comicverfilmung] 300

Filmwertung "300" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 12 20,7%
  • 9

    Stimmen: 14 24,1%
  • 8

    Stimmen: 11 19,0%
  • 7

    Stimmen: 10 17,2%
  • 6

    Stimmen: 3 5,2%
  • 5

    Stimmen: 2 3,4%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 3,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 4 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Also ich kann nur sagen: Ich bin ENTTÄUSCHT. Der Film ist bruataler als "Kill Bill", politisch unkorrekter als "Rambo" und trotzdem langweiliger als "Alexander". Selten so eine trashige Sch****e gesehen.

Ich verstehe nicht, warum Mel Gibsons "Die Passion" groß antisemistisch sein soll, genauswenig sehe ich beim HdR irgendwelche Allorigen auf Atombomben etc. doch bei "300" sind die Nazi-Elemente (welche ich bei den meisten Reviews bisher als dummes Geschwätz abtat) IMO fast unübersehbar:
Kinder die nicht "perfekt" sind werden gleich nach der Geburt getötet (natürlich ist später der Bucklige, der zufällig überlebte der Schurke); die Nicht-Spartiaten sind strohdumme, hässliche "Wesen" die natürlich keine Chance gegen einen Arier, äh Spartiat, haben; nur Spatanerinnen bringen "richtige Männer" zur Welt; der gottgleiche unfehlerhafte "Führer" Leodias; Kinder = Krieger; "Ich bin nicht hasserfüllt, dass mein Sohn für sein Vaterland gestorben ist"; ständiges Wir-geben-nicht-auf-Gerede (was es zwar auch in anderen Filmen gibt, hier jedoch dank den anderen Elementen irgendwie an Hitler im Bunker erinnert)l.
Sry, aber wenn Hitler und Göbbels in den letzten Monaten des Dritten Reiches einen Sandalenfilm gedreht hätten, hätte er vermutlich genau wie "300" ausgesehen.

Auch verstehe ich, warum der Iran gegen den Film ist. Klar war das Perserreich weitaus größer als der heutige Iran und umfasste einen nicht kleinen Prozentteil Asiens, trotzdem denkt jeder wenn er Perser-Reich hört automatisch an den Iran (gleich wie jeder beim Römischen Reich an die Stadt selbst und an Italien denkt). Im Anbetracht der aktuellen politischen Spannungen zwischen dem Iran und den USA halte ich eine derartige Darstellung der Perser für sehr bedenklich. IMO ist der Film nicht (viel) politisch unkorrekter als letztes Jahr "Tal der Wölfe".

Womit wir zum nächsten Thema kommen. Was ist schon wieder mal mit der FSK los? Da werden Gliedmaßen in Minutentakt abgehakt, Köpfe abgesäbelt, Augen ausgestochen - und das alles in Großaufnahme und Zeitlupe. Und das soll 16-Jährigen eher zuzumuten sein als "Apocalypto" oder die zweite Staffel LOST? Dazu noch die ganze gewaltverherrlichende Message und die IMO tatsächlich vorhandenen Nazi-Allorgien bei den Helden. FSK18 wäre hier wohl das Mindeste gewesen.

Emotional hat mich der Film auch in keinster Weise mitgenommen. Eigentlich war mir der Tod sämticher Spartiaten schnurz-egal. Mit den "kalten" Figuren konnte ich mich einfach nicht identifizieren. Ein weiterer Minus-Punkt, welcher "300" von vergleichbaren Werken wie "Gladiator", "Der Herr der Ringe" oder "Braveheart" abhebt.

Noch kurz zum viel kritisierten Punkt der Königinnen-Handlung. IMO war diese tatsächlich noch eine der besseren den Films, weil hier die Spartaner nicht ganz so "weiß" dargestellt wurden. Einzig die Maisfeldsszene war mir dann zu offensichtlich geklaut. Da hat wohl jemand (vor allem zum Schluss) etwas zu oft "Gladiator" geschaut. Die Musik, die Kameraaufnahmen, die Farbe - viel peinlicher kann man wohl nicht mehr kopieren.

Trotzdem gibt es auch Positives zu sagen. Optisch war der Film eine Wucht. Mal etwas anderes und sah geil aus. Allerdings dürfte dieser Wow-Effekt wohl nur im Kino auftreten. Zu Hause dürften einem das viele Übertreiben und die Unmengen Zeitlupe-Aufnahmen wohl bald auf den Geist gehen. Auch die Musik ist toll. Und der Erzähler sorgte (neben einigen peinlichen kriegsverherrlichenden Floskeln) für schöne Atmosphäre.

Fazit: Von der Machart ein geniales Filmerreignis, allerdings hätte man sich dafür wohl besser eine bessere Vorlage nehmen sollen als Frank Millers kleines krankes Comic. Und da trotz allem einfach das Negative zu sehr überwiegt ein klarer Fall für die Mindestpunktezahl:
1 von 10 Punkten!
 
Ich verstehe nicht, warum Mel Gibsons "Die Passion" groß antisemistisch sein soll, genauswenig sehe ich beim HdR irgendwelche Allorigen auf Atombomben etc. doch bei "300" sind die Nazi-Elemente (welche ich bei den meisten Reviews bisher als dummes Geschwätz abtat) IMO fast unübersehbar:
--> Jeder mensch hat seine meinung und die muss nicht mit anderen übereinstimmen

Kinder die nicht "perfekt" sind werden gleich nach der Geburt getötet
--> entspricht der historischen Überlieferung

(natürlich ist später der Bucklige, der zufällig überlebte der Schurke);
--> entspricht der historischen Überlieferung

die Nicht-Spartiaten sind strohdumme, hässliche "Wesen" die natürlich keine Chance gegen einen Arier, äh Spartiat, haben;
--> das ist eine Comic-verfilmung, in der der Kampf gut gegen böse eben auch durch das aussehen der figuren unterstrichen wird! spartaner waren zur damaligen zeit wohl in der riege der besten kämpfer zu finden!

Sry, aber wenn Hitler und Göbbels in den letzten Monaten des Dritten Reiches einen Sandalenfilm gedreht hätten, hätte er vermutlich genau wie "300" ausgesehen.
--> selten so einen blödsin gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
politisch unkorrekter als "Rambo"


Nachtrag zu Inspirons Antwort:

Selten SO einen Blödsinn gelesen. Kann auch nur wieder jemand behaupten, der Rambo nicht ein einziges Mal gesehen hat...:rolleyes:

Den Rest spare ich mir dann, da das posting ja doch nur aus reinem Geschwätz ohne Hintergrundinformation zu bestehen scheint, wenn ich mir Inspirons Antwort so durchlese ;)

Darth Seebi hält wahrsheinlich auch den Film "World Trade Center" für politisch unkorrekt...
 
Den Rest spare ich mir dann, da das posting ja doch nur aus reinem Geschwätz ohne Hintergrundinformation zu bestehen scheint, wenn ich mir Inspirons Antwort so durchlese ;)

Jetzt mach aber mal einen Punkt!
Seebi hat nur seine Meinung über den Film, den er wohl gesehen hat, wiedergegeben, während Du hier seinen Text - anscheinend ohne diesen gelesen zu haben - als "Geschwätz" abtust.

C.
 
Wer schon sowas schreibt:

hässliche "Wesen" die natürlich keine Chance gegen einen Arier, äh Spartiat, haben

oder sowas:

Sry, aber wenn Hitler und Göbbels in den letzten Monaten des Dritten Reiches einen Sandalenfilm gedreht hätten, hätte er vermutlich genau wie "300" ausgesehen.


...der hat eindeutig etwas nicht genug verarbeitet, was er in der Schule mal aufgeschnappt hat, sorry.

Und wenn er "gottgleiche unfehlerhafte Führer Leonidas" schreibt, muss ich auch anzweifeln, dass er den Film tatsächlich gesehen, geschweige denn auch nur ein Wort von dem verstanden hat, was da erzählt wurde, siehe ausserdem seine Statements zur "political correctness".

Sein Vorwurf der FSK gegenüber ist genauso haltlos, wenn er wieder mit seiner "Nazi-Masche" daherkommt und deswegen eine höhere Einstufung fordert. Irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen...ich weiß nicht. Wer schon so eine Rezension schreibt, dem sollte auch bekannt sein, was alles ein Stilmittel eines Comics darstellt, und was nicht, aber das hat er offensichtlich auch nicht verstanden.

Also bitte Crimson...verschone mich :)
Du weißt ja wie das mit den Meinungen ist...;)
 
--> Jeder mensch hat seine meinung und die muss nicht mit anderen übereinstimmen

Dem stimme ich zu.

--> entspricht der historischen Überlieferung

Das ist mir durchaus bewusst. Sparta duldete in den Reihen seines männlichen Nachwuches keine Schwächlinge. Neugeborene (vornehmlich die männlichen) wurden von den Ältesten begutachtet. Entsprachen sie nicht den Standards, den Normen für einen künftigen Spartiaten, wurden sie in eine tiefe Schlucht geworfen.

Trotzdem erinnert die Darstellung im Film IMO dem nationalsozialistischen Grundsatz. Wenn man dieses "barbarische Ritual" schon zeigt, braucht man es nicht wirklich verherrlichen. Sprich nicht mit "Faramirs" cooler Stimme im Hintergrund, bombastischer Musik usw - so dass man beim Zusehen nur denkt "wow, was für eine Kriegerkultur". Und der einzige Überlebende dieses Rituals, Ephialtes, ist natürlich ein Verräter.


--> entspricht der historischen Überlieferung

Wo steht geschrieben, dass Ephialtes ein Krüppel war. Soweit ich weiß ist einzig sein Verrat bekannt.

--> das ist eine Comic-verfilmung, in der der Kampf gut gegen böse eben auch durch das aussehen der figuren unterstrichen wird! spartaner waren zur damaligen zeit wohl in der riege der besten kämpfer zu finden!

Mir ist sehrwohl bewusst, dass dies ein Stilmittel ist. Allerdings ein veraltertes, klischeehaftes Stilmittel, welches wie gesagt u.a. dem nationalsozialistischen Weltbild entspricht. Auch kenne ich keinen einzigen Comic auf den dieses Klischee dermaßen zutrifft wie auf "300". Zur Verteidigung sei zwar gesagt, dass ich nur wenige Comics kenne (etwa die "Batman"-, "Spiderman"- und "X-Men-Filme"), allerdings waren hier die Bösewichtiger auch oftmals schön und heuchlerisch.


--> selten so einen blödsin gelesen!

Und doch war es mein Eindruck vom Film. Übrigens ein Eindruck, der von nicht wenigen mit denen ich im Kino war geteilt wurde.

...der hat eindeutig etwas nicht genug verarbeitet, was er in der Schule mal aufgeschnappt hat, sorry.

Auf dieses Niveau der Diskussion lasse ich mich mit Sicherheit jetzt nicht hinab.

Und wenn er "gottgleiche unfehlerhafte Führer Leonidas" schreibt, muss ich auch anzweifeln, dass er den Film tatsächlich gesehen, geschweige denn auch nur ein Wort von dem verstanden hat, was da erzählt wurde, siehe ausserdem seine Statements zur "political correctness".

Wo bitteschön macht Leondias im Film einen winzigen Fehler?
Und welche meiner Aussagen lassen bei dir Zweifel kommen, ob ich den Film gesehen hätte? Die Frage mit dem Verstehen erübrigt sich wohl. Bei der nicht vorhanden Story gibt es nicht viel zu verstehen.

Dass der Film politisch unkorrekt ist, ist wohl nicht zu beschönigen. Oder würdest du diese Darstellung der Perser (ein Volk, welches jedes Schulkind mit dem heutigen Iran in Verbindung setzt) als politisch korrekt bezeichnen?????

Sein Vorwurf der FSK gegenüber ist genauso haltlos, wenn er wieder mit seiner "Nazi-Masche" daherkommt und deswegen eine höhere Einstufung fordert. Irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen...ich weiß nicht".

Die Einstufung der FSK wurde bei "300" von vielen Seiten, nicht nur von mir kritisiert. Und hier geht es nicht nur um die "Nazi-Masche" sondern generelles Gewaltverherrlichen und extrem blutige Szenen im Film.

Wer schon so eine Rezension schreibt, dem sollte auch bekannt sein, was alles ein Stilmittel eines Comics darstellt, und was nicht, aber das hat er offensichtlich auch nicht verstanden.

Mir ist dieses Stilmittel (siehe oben) sehrwohl bekannt. Und doch kenne ich keinen Comic-Film, der es so exzessiv einsetzt wir "300". Vor allem bei einem "Historienfilm" (jetzt kommt sicherlich, dass "300" kein Historienfilm ist, stimmt, allerdings basiert Millers Comic und damit auch er auf den Perserkriegen) der einen Kampf des Morgen- gegen des Abend-Landes zeigt ist so etwas schon ziemlich gewagt.

Also bitte Crimson...verschone mich :)
Du weißt ja wie das mit den Meinungen ist...;)

Anscheinend aber du nicht.
 
Zitat:
Zitat von Inspiron Beitrag anzeigen
Und wenn er "gottgleiche unfehlerhafte Führer Leonidas" schreibt, muss ich auch anzweifeln, dass er den Film tatsächlich gesehen, geschweige denn auch nur ein Wort von dem verstanden hat, was da erzählt wurde, siehe ausserdem seine Statements zur "political correctness".

Zitat:
Zitat von Inspiron Beitrag anzeigen
Sein Vorwurf der FSK gegenüber ist genauso haltlos, wenn er wieder mit seiner "Nazi-Masche" daherkommt und deswegen eine höhere Einstufung fordert. Irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen...ich weiß nicht".

Zitat:
Zitat von Inspiron Beitrag anzeigen
Wer schon so eine Rezension schreibt, dem sollte auch bekannt sein, was alles ein Stilmittel eines Comics darstellt, und was nicht, aber das hat er offensichtlich auch nicht verstanden.

Zitat:
Zitat von Inspiron Beitrag anzeigen
Also bitte Crimson...verschone mich
Du weißt ja wie das mit den Meinungen ist...

das ist nicht von mir, also bitte ein bisschen sorgfältiger sein!


Trotzdem erinnert die Darstellung im Film IMO dem nationalsozialistischen Grundsatz.
der da wäre???


Und der einzige Überlebende dieses Rituals, Ephialtes, ist natürlich ein Verräter.
der satz verwirrt mich jetzt ein bisschen.

wenn mit "ritual" jetzt die "prüfung" der neugeborenen gemeint ist und ehilates der einzige überlebende ist?? --> wie können dann 300 spartaner, die das ritual ja auch überstanden haben bei den thermopylen kämpfen, die sollten ja eigentlich alle, da ephilates der einzuge überlebende ist auf dem boden der schlucht liegen?!

warscheinlich ist gemeint, dass ephilates als einziger missgestalteter spartiat die prüfung überlebt, wobei ich mich zu erinnern meine, dass seine eltern aus liebe zu ihm vor der prüfung aus sparta geflohen waren und er so der prüfung entgangen ist!

Wo steht geschrieben, dass Ephialtes ein Krüppel war. Soweit ich weiß ist einzig sein Verrat bekannt.
wenn er nicht missgestaltet gewesen wäre, warum hätten dann seine eltern aus spartha fliehen sollen?
des weiteren treffen ephilates und leonidas vor der schlacht aufeinander und ephilates bittet darum mitkämpfen zu dürfen. dem umstand, dass er seinen schildarm nicht hoch genuk heben kann, um so seinen nebenmann zu schützen hätte eine lücke in der phalanx entstehen lassen, auf der die ganze stärke der sparthaner beruht -> daher durfte er nicht mitkämpfen und daraus resultierte der verrat!

Die Einstufung der FSK wurde bei "300" von vielen Seiten, nicht nur von mir kritisiert. Und hier geht es nicht nur um die "Nazi-Masche" sondern generelles Gewaltverherrlichen und extrem blutige Szenen im Film.
ich kann mich ja täuschen, aber so viel blut war da ja wirklich nicht zu sehen. kill bill war da um längen blutiger, na ja, Quentin Tarantino ist in der einen szehne im restaurant auch ein bisschen großzügig mit dem blut umgegangen(das ist blutig!!!!!!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie so ein Film Gemüter erregen kann. :D

Also ich hab den Film als astreinen Bilder-Action-Popcorn Kinofilm in Erinnerung,
solang ist es ja auch noch nicht her. :)
Habe dort aber nicht eine Minute an irgendwelche Parallelen zu einem bestimmten
Regime gedacht.

Dank dem Kampf an den Thermopylen haben die Spartaner ihren damaligen Ruf
ihrer Polis und Armee erhalten.

Dieses glorifizierend heroische gibt und gab seit dem immer wieder,
daraus nun einen Nazi Vorwurf zustricken find ich doch auch ein wenig übertrieben.
 
ich kann mich ja täuschen, aber so viel blut war da ja wirklich nicht zu sehen. kill bill war da um längen blutiger, na ja, Quentin Tarantino ist in der einen szehne im restaurant auch ein bisschen großzügig mit dem blut umgegangen(das ist blutig!!!!!!!!!!!!)

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß allein die Menge des verwendeten Kunstblutes entscheidend für die FSK-Einstufung ist. Da spielen auch Faktoren wie z.B. der Kontext, in dem die Gewalt gezeigt wird, eine große Rolle. Wir diese übermäßig verherrlichend oder selbstzewckhaft gezeigt oder klopfen die Protagonisten z.B. dumme Sprüche über ihre Opfer, dann kann die Bewertung schonmal hochgehen, obwohl vielleicht garnicht so viel Blut & Innereien zu sehen sind.

C.

PS:
Ach ja, eh ich's vergesse: Falls es sich Dir wirklich nicht erschließt, warum eine in einem Unterhaltungsfilm gezeigte Gesellschaft, welche die Kranken und Schwachen als "unwertes Leben" aussortiert und tötet Parallelen zu tatsächlichen faschistischen Gesellschaften der jüngeren Vergangenheit aufweist, dann hast Du anscheinend in der Schule nicht gut aufgepasst. :)
 
Ach ja, eh ich's vergesse: Falls es sich Dir wirklich nicht erschließt, warum eine in einem Unterhaltungsfilm gezeigte Gesellschaft, welche die Kranken und Schwachen als "unwertes Leben" aussortiert und tötet Parallelen zu tatsächlichen faschistischen Gesellschaften der jüngeren Vergangenheit aufweist, dann hast Du anscheinend in der Schule nicht gut aufgepasst.

die in diesem Unterhaltungsfilm gezeigte Gesellschaft (Sparta) soll die Kranken und Schwachen der Überlieferung nach aussortiert und getötet tötet haben, und dass lange vor der tatsächlichen faschistischen Gesellschaften der jüngeren Vergangenheit (da liegen glaube ich ~2300 Jahre dazwischen)!
 
die in diesem Unterhaltungsfilm gezeigte Gesellschaft (Sparta) soll die Kranken und Schwachen der Überlieferung nach aussortiert und getötet tötet haben, und dass lange vor der tatsächlichen faschistischen Gesellschaften der jüngeren Vergangenheit (da liegen glaube ich ~2300 Jahre dazwischen)!

Das mag stimmen, allerdings stammt der entsprechende Film aus dem Jahr 2007 und er zeigt uns eben jene faschistoide Gesellschaft als Protagonisten und Identifikationsfiguren, was entweder grenzenlos naiv oder einfach nur dumm ist.

C.
 
das ist nicht von mir, also bitte ein bisschen sorgfältiger sein!

Sorry, meinte bei den letzten Posts natürlich nicht dich sondern Darth Gollum.



"Der Deutsche ist ein stolzer Mann,
der arbeiten und kämpfen kann;
Weil er so schön ist und voll Mut,
hasst ihn von jeher schon der Jud.

Das ist der Jud, das sieht man gleich.
Der größte Schuft im ganzen Reich!
Er meint, dass er der schönste sei,
und ist so hässlich doch dabei!

Altes Natzi-Sprichwort aus dem Dritten Reich, welches sich auch schön auf die Spartiaten und die Perser im Film anwenden ließe.


wenn er nicht missgestaltet gewesen wäre, warum hätten dann seine eltern aus spartha fliehen sollen?

Ich kenne keine einzige Quelle außer Millers "300" die besagt, dass Ephialtes ein Entstellter war, fliehen oder sonst etwas musste, später für ihn kämpfen wollte und wegen der Ablehnung Verrat an ihm übte. Über ihn und seine Geschichte ist neben dem Verrat soweit ich weiß einzig bekannt, dass sein Name "Alptraum" bedeutet und er ein Grieche aus Trachis war.
 
Erste Schlacht bei den Thermopylen: - Wikipedia
Die heutige Geschichtsforschung geht davon aus, dass Ephialtes als historische Persönlichkeit nicht existiert hat. Er diente der zeitgenössischen griechischen Geschichtsschreibung dazu, einen taktischen Fehler von Leonidas zu verschleiern. Diesem war der Pass, über den die Perser den Griechen in den Rücken fielen, zwar bekannt, er hatte ihn jedoch nur unzureichend durch 1000 Mann Hilfstruppen sichern lassen und dadurch die Umfassung der griechischen Kräfte erst möglich gemacht.
 
Warum muss man eigentlich über so ne' Schei**e diskutieren?
Hab den Film letzte Woche gesehen und fand ihn verdammt gut Punkt!

Ich hab jetzt nicht die ganzen Posts gelesen aber ich kann mir schon denken worauf das hier wieder hinausläuft.
Es ist ein Film der aus einem Comic entstand der sich an eine geschichtliche Epoche bzw. Schlacht anlehnt...Hallo?!

Warum muss man immer über "Moral", "faschistoide Gesellschaften" oder über die gottverdammten "Nazis" sprechen?
Ich finde den Film gut so wie er ist und hab mir keine einzige Sekunde während des zusehens Gedanken gemacht ob er jetzt "moralisch oder politisch korrekt" ist.

Sorry falls ich jetzt falsch liege da ich mir es erspart habe jede einzelne Zeile hier zu lesen, aber mich kotzen (gerade) diese endlosen Diskussionen total an.
 
Der Film war ganz ok. Entspanntes Popcornkino, bei dem man nicht viel nachdenken musste. Die Kampfszenen waren imho ziemlich cool, aber spannend fand ich den Film nicht.

Deswegen gibts nur 6 von 10 Spartanern.

Worüber ich mich allerdings sehr gewundert habe ist die Altersfreigabe ab 16. Es ist doch reichlich Blut geflossen und diverse Körperteile wurden abgetrennt.
 
Komme gerade aus dem Kino und bin immer noch überwältigt. Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Hmmm ....

Der Soundtrack hatte einen ziemlichen Metal-Touch (meine ich zumidnest) was schon sehr positiv war.

Dann die Kameraführung war wirklich auch nicht von schlechten Eltern.

Das Licht fand ich ausgesprochen gut. Kann mir mal wer sagen, was das für ein Lichtfilter war? Würde mich doch sehr interessieren. Ich tippe da auf gelb.

Die Effekte kamen wirklich gut rüber. Vor allem die abgeschlagenen Gliedmassen waren sehr realistisch.

Auch die Geschichte, obwohl es gar nicht soviel Story hatte war auch sehr gut.

Die Schauspieler haben mich auch sehr überzeugt.

Darum gibt es von mir

10 von 10 geworfenen Speeren.
 
Zurück
Oben