Dark Empire: Der wiedergeborene Imperator und Luke auf der Dunklen Seite

Nur kann man von Palpatine zu dieser Zeit nichtmehr als "konsequent" reden... er ist durch seinen Tod über Endor nicht nur ein bisschen mental instabil geworden und hat wirklich einen an der Waffel. Das sieht man vor allem bei seinem Tod über der Pinacle Base... Palpatine schlägt hier mit allen Mitteln aus und ist nicht mehr Herr über sein Handeln. Das haben schon lange sein Hass und seine Verzweiflung übernommen.
 
Was ich bei den Comics ein bißchen schade finde, die gehen immer mittendrin los. Am Anfang ist Coruscant erobert, in der X-Wing Reihe galt es eigentlich als uneinehmbar und wie haben es dann die Imperialen geschafft? Es ist ein bißchen schade, dass man es überhaupt nicht sieht sondern dass man einfach reingeworfen wird. Gibt es überhaupt was zwischen der Thrawn-Triologie und Dark Empire (ich meine jetzt nicht Isards Revenge ^^)

Genauso bei II, da hat Luke plötzlich schon diesen anderen Jedi gefunden und dass er ihn von der dunklen Seite befreit hat, wird mal kurz erwähnt. Es wäre sicher interessant gewesen, auch mal zu sehen wie Luke das macht.

Aber naja, schlecht ist es bisher trotzdem nicht. Es irritiert mich nur ein bißchen, dass bei Boba Fett behauptet wird, er wäre mal imperialer Sturmtruppler gewesen, aber das scheint wohl erst "dank" der PT jetzt etwas widersprüchlich zu sein.
 
Iella schrieb:
Genauso bei II, da hat Luke plötzlich schon diesen anderen Jedi gefunden und dass er ihn von der dunklen Seite befreit hat, wird mal kurz erwähnt. Es wäre sicher interessant gewesen, auch mal zu sehen wie Luke das macht.
Ich denke mal, da fehlt ein Teil in der deutschen Version. Die deutsche geht bei Balmorra los, aber irgendwo habe ich auch mal was von einem Dialog zwischen Luke und Kam gelesen.

Iella schrieb:
Aber naja, schlecht ist es bisher trotzdem nicht. Es irritiert mich nur ein bißchen, dass bei Boba Fett behauptet wird, er wäre mal imperialer Sturmtruppler gewesen, aber das scheint wohl erst "dank" der PT jetzt etwas widersprüchlich zu sein.
Da gibts sicher auch eine "Ausrede" dafür. ^^
 
Darth Rage schrieb:
Die deutsche geht bei Balmorra los, aber irgendwo habe ich auch mal was von einem Dialog zwischen Luke und Kam gelesen.
Ja du meinst wohl das hier, aber ob das nun Canon ist, weiß ich nun auch nicht. Da sind ein paar Dialoge genauso wie im Comic, aber einige kommen im Comic gar nicht vor.
Near the Cron Drift, in the derelict space city known as Nespis VIII, Luke meets a fallen Jedi named Kam Solusar, in a violent confrontation. . . . . SCENE 1-1 INT. NESPIS VIII--HALLWAY =====================================================
LUKE AND KAM: (grunting with effort) KAM: DIE, SKYWALKER!!! LUKE: You cannot defeat me, Dark Jedi. KAM: If I do not (grunts), others will follow (slash)!! I--uhh--am one of many! The Emperor's Dark Side warriors will find you!

usw...
In der englischen Version geht es doch genauso los. Balmorra. (hat zumindest wer gesagt, der die englische hatte) Oder es gibt doch mehrere Versionen.
 
Iella schrieb:
Was ich bei den Comics ein bißchen schade finde, die gehen immer mittendrin los. Am Anfang ist Coruscant erobert, in der X-Wing Reihe galt es eigentlich als uneinehmbar und wie haben es dann die Imperialen geschafft? Es ist ein bißchen schade, dass man es überhaupt nicht sieht sondern dass man einfach reingeworfen wird. Gibt es überhaupt was zwischen der Thrawn-Triologie und Dark Empire (ich meine jetzt nicht Isards Revenge ^^)

Ich empfehle dir wärmstens das Buch "Tales of the Empire". Darin befindet sich die Geschichte "Retreat from Coruscant" von Laurie Burns, die die Semi-Eroberung des Planeten schildert.
Dazu solltest du noch das alte West End Games Rollenspielbuch zu "Dark Empire" lesen, in dem ebenfalls eine Menge Kurzgeschichten und Infos über diese Zeit enthalten sind.

Genauso bei II, da hat Luke plötzlich schon diesen anderen Jedi gefunden und dass er ihn von der dunklen Seite befreit hat, wird mal kurz erwähnt. Es wäre sicher interessant gewesen, auch mal zu sehen wie Luke das macht.

Dieser Teil der Geschichte wird eventuell nochmal wo anders erzählt werden. Aber auch im US Comic ist dieser Part nicht vorhanden (auch wenn Darth Rage an die Benachteiligung der deutschen Fans glaubt ;))...

Aber naja, schlecht ist es bisher trotzdem nicht. Es irritiert mich nur ein bißchen, dass bei Boba Fett behauptet wird, er wäre mal imperialer Sturmtruppler gewesen, aber das scheint wohl erst "dank" der PT jetzt etwas widersprüchlich zu sein.

Imperiale behaupten das, ja und? Ich kann auch behaupten, daß du ein russischer Spion bist. Zerstöre ich damit das Canon der Realität? Durch eine Behauptung(!)?
Ich glaube nicht... die Imperialen denken, sie haben Fett's Geheimnis gelüftet und hätten ihn somit in ihrer Gewalt. Fett will sein Gesicht nicht zeigen, da so seine Verbindung mit den Klonen der Sturmtruppen zustande kommt und sie sich eventuell bestätigt sehen oder neue Theorien aufstellen (zB, daß er der Spender war)... und da er sich schon Arbeit machte, seine Herkunft zu verheimlichen und die Geschichte mit Mereel aufzubauen, damit nicht jeder hinter ihm herläuft und "Klon-Bubi, Klon-Bubi" schreit, möchte er bestimmt nicht jetzt von solchen Spinnern in seiner wahren Identität als Klon Jango Fetts entlarvt werden.

Ich sehe da überhaupt keinen Fehler...
 
Iella schrieb:
Ja du meinst wohl das hier, aber ob das nun Canon ist, weiß ich nun auch nicht. Da sind ein paar Dialoge genauso wie im Comic, aber einige kommen im Comic gar nicht vor.
Ja, das meinte ich. ^^ Hmmm scheint wohl doch Fanfiction zu sein.
 
Was ihr hier zitiert ist ein Zusatz aus dem Dark Empire II Hörspiel von LFL.


...Near the Cron Drift, in the derelict space city known as Nespis VIII, Luke meets a fallen Jedi named Kam Solusar, in a violent confrontation.....

SCENE 1-1 INT. NESPIS VIII--HALLWAY
=====================================================
Sound: The music crashes into "Imperial Attack" as the clash of lightsabers is heard.

LUKE AND KAM: (grunting with effort)

KAM: DIE, SKYWALKER!!!

LUKE: You cannot defeat me, Dark Jedi.

KAM: If I do not (grunts), others will follow (slash)!! I--uhh--am one of many! The Emperor's Dark Side warriors will find you!

LUKE: Uhh!! If you kill me-unn--I will gain powers beyond your imagination.

KAM: Your Jedi delusions mean nothing--uhn--to me!!

LUKE: And your Dark Side powers are nothing to me, Kam Solusar.

KAM: (lashes at Luke, who blocks) How do you know my name?

LUKE: Through the Force. The Force brought me here, to Nespis VIII. It also brought me your name, and the knowledge that you have NOT completely gone over to the Dark Side!

KAM: NO!!! (Keeps striking at Luke, who blocks every move.) I am a Dark Jedi. I serve the Emperor!!

LUKE: The Emperor is dead. The Dark Side is defeated. I feel the good in you!!

KAM: NO! (Attacks again--but not as hard as before.)

LUKE: I sense your old life. Before the Dark Side ensnared you. (Sound: Force hum begins.) When the Force flowed through you.

KAM: NO!! NNNOOO!!! (Attacks, but his heart's not in it anymore. With visible effort, he turns off his lightsaber.) My life is forfeit, Jedi. Kill me.

LUKE: I do not take life unless I must. Yours I give back to you. (turns off his lightsaber.)

KAM: Why? When I lured you here....I would have made this derelict space station your grave.
The tomb of the last Jedi Master.

LUKE: Instead, I will make it the place of your rebirth. You were a Dark Jedi once. But only because you fell under the Emperor's spell. Now that spell is broken!!

Sound: The Force rises, to a wail. Kam cries out.

LUKE: Kam Solusar--I give you back your life!! I give you your freedom! I give you the power that is already yours--the power of the Jedi!!

Sound: The Force fades.

KAM: (with new strength in his voice) Skywalker.....I'm free.

LUKE: The Force is strong in you.

KAM: My old life.....I remember it now. I....my father was a Jedi. I was a Jedi.

LUKE: You ARE a Jedi, Kam Solusar.

KAM: I.....I owe you my life.

LUKE: Then join me. Join the New Republic.

KAM: The New Republic? (bitter) The New Republic is doomed.

LUKE: But the Emperor is dead.

KAM: Maybe. But his lieutenants are powerful Dark Side warriors. Like me, they will carry out the Emperor's last command. To destroy you, and the Rebellion. They've already begun their attacks.
 
Nochmal... das ist das Drehbuch für das Audiobuch, das ihr hier zitiert. Das erkennt man bei deinem Link auch an den ganzen Referenzen zu Musik und dergleichen. Das gibt es zu kaufen ;)

*Tarnmodus abschalt, damit die Leute sie nichtmehr ignorieren*
 
Iella schrieb:
Aber es wirkt auf mich, als hätte da wer das Comic "abgeschrieben" und sich nicht dieses Zeug aus den Fingern gesaugt.
Naja es werden die Comic-Cover oben gezeigt.

Das "richtige" Comic geht in englisch auch so los: "The Avenger has achieved hyperspace terminus, Sir. The fleet is assembled." (habe wen gefragt ders hat ^^)

Und wie man sieht, ist bei dem zitierten ist die selbe Situation so: "The Avenger has achieved hyperspace terminus, Executor Sedriss. The fleet is assembled over the planet Balmorra, and awaits your instructions. We are ready to annihilate the planet upon your command."

Vielleicht ist das doch ein "expanded" Comic. :confused:


EDIT: upps ^^ guck mal, da. Ne Minza. Immer dieser Tarnmodus :braue ^^ jaja ok ok erledigt. Also ist das jetzt das einzige was es "Canonmäßig" zu der Begegnung von Luke und Kam gibt?
 
Ja ist es... das Hörspiel setzt einfach ein bisschen früher ein, als das Comic und erzählt noch Kam's Rückkehr zur Macht. Mehr ist in der Sache meines Wissens nach aber nicht zu holen.
 
Naja und es scheint auch ein bißchen "ausführlicher" zu sein. ^^ Ist ja noch mehr da drin, was im Comic nicht vorkommt.
 
Hörbücher sind meistens detailreicher als die dazugehörigen Comics... man kann sich ja auch vielmehr auf den Dialog konzentrieren, wohingegen ein Comic ein "Grafic Novel" ist und somit eher um die bildliche Erzählung der Geschichte geht ;)
 
Luke & die dunkle Seite/ Palpatine?

Erstmal hallo!

Nach längerer Pause beschäftige ich mich seit kurzer Zeit wieder ein wenig mit dem Thema Star Wars. Das heißt vor allem mit SW-Büchern. Ich bin gerade dabei die NJO-Reihe aufzurollen.
Da einige Personen und Ereignisse in den Büchern noch fremd für mich waren, habe ich mal ein bisschen Zeit auf diversen Seiten im Internet verbracht.
Da bin ich dann über die folgende Information gestolpert:
(Hier meine eigene Kurzversion)
Luke hatte sich dem zurückgekehrten Palpatine angeschlossen und sich somit der "dunklen Seite" hingegeben.
Am Ende fand er aber den Weg zurück.Dies mit Hilfe von Leia.

Hier nun meine Fragen:

- Ist das Stoff aus Star Wars-Büchern oder eine Comic-Geschichte?
- Wie hat man Palpatine zurückgeholt? Klon? Auferstehung? War er nie tot?
- Wann hat diese Geschichte stattgefunden? Also in SW-Jahren?

Hat jemand Antworten für mich?
 
- Ist das Stoff aus Star Wars-Büchern oder eine Comic-Geschichte?

Die Geschichte wurde direkt in einem Comic behandelt: Dark Empire und den Folgebänden Dark Empire II und Empire's End. In Büchern wird darauf hin und wieder eingegangen.

- Wie hat man Palpatine zurückgeholt? Klon? Auferstehung? War er nie tot?

Palpatine hatte schon während der Blütezeit seines Imperiums die Technik erworben gehabt, seine Seele beim Tod seines Körpers in eigen für ihn geklonte Körper "umzusiedeln" und somit dem Tod zu entgehen. Als er von Anakin Skywalker auf dem Death Star II in den Reaktorschacht geschleudert wurde, starb sein Körper, seine Essenz aber überlebte und konnte nach einigen Strapazen auf seine geheime Thronwelt Byss zurückgelangen, wo sie einen seiner jungen Klone übernahm und somit "wiedergeboren" war.

- Wann hat diese Geschichte stattgefunden? Also in SW-Jahren?

Sechs Jahre nach Endor und somit 10 Jahre nach Yavin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da sage ich mal vielen Dank!

Das war eine schnelle und komplett-erklärende Antwort.
Schade, dass es, wie befürchtet, Comic-Stoff ist.
Das ist nix für mich.
Hätte ich mir prima als Buch vorstellen können.
 
Die meisten Fans würden darüber mal gerne eine Adaption auf Romanbasis lesen, glaub mir. Schon alleine, weil man in einem Roman einfach mehr unterbringen kann. Wobei ich genau diese Comics als sehr genial einstufe. Das ist aber wieder einer der Punkte, die schon so halb das Fandom spaltet, weil viele diese Geschichte oder die Zeichnungen von Kennedy nicht abkönnen ^^
 
Das war auch mein erster Gedanke.
Falls es das als Roman gibt, kann es eine richtig gute Geschichte sein.
Aber als Comic ist das nicht meine Welt. Da bin ich altmodisch. Ich habe einfach gerne ein dickes Buch in der Hand und lasse die Bilder vor meinem inneren Auge entstehen.
Ich weiß auch gar nicht wer der genannte Kennedy ist (pssst... nicht weitersagen). Wie gesagt habe ich mich einige Jahre nicht groß mit SW befasst. Ich kenne gerade mal ein paar Roman-Autoren.
Aber Comics konnte ich schon als Kind nicht leiden. Das wird im Alter nicht mehr besser.
Ich hatte halt die Hoffnung ein richtig gutes SW-Buch zu finden.
 
Aber als Comic ist das nicht meine Welt. Da bin ich altmodisch.

Was hat das mit "altmodisch" zu tun? ^^ Bist du dir darüber im Klaren, wie alt Comics schon sind und daß SW zum Teil auf Lucas Erfahrungen mit Comics und Comicverfilmungen basiert?

Ich weiß auch gar nicht wer der genannte Kennedy ist (pssst... nicht weitersagen).

Der Zeichner von Dark Empire ;)

Beispiel für eins seiner Bilder aus DE...

Es gibt aber die Zusammenfassung dieser Geschichte in Büchern... zB in der New Essential Chronology... darin werden die meisten Bücher und Comics als eine große Abhandlung zusammengefasst.
 
Klar. Wenn man die Höhlenmalereien aus längst vergangenen Zeiten mit ins Boot nimmt, sind Comics schon echt richtig alt. Ich meine, das waren im Prinzip auch Comics, oder? Halt die "Stummfilm-Version". Wobei man da den Autoren zugestehen muss, dass die Sprache vermutlich noch recht schwach entwickelt und vor allem vermutlich schwierig darstellbar war.

Nein, ganz im Ernst. Ich bin mir bewusst, dass Comics kein Produkt der 90er sind. Aber frag' doch mal die älteren Leute unserer Gesellschaft nach Comics.
Meine Oma, die ich durchaus als liebe aber doch altmodische Dame bezeichnen würde, würde dir sofort sagen, dass das nichts mehr für sie ist. Und da habe ich mich einfach mal angeschlossen.

Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass "altmodisch" nicht die best mögliche Umschreibung war.

Übrigens, das Beispiel für Kennedys Arbeit überzeugt mich nun auch nicht wirklich seine Werke näher begutachten zu müssen.
Aber auch das ist ja Geschmackssache.
 
Zurück
Oben