Dark Empire: Der wiedergeborene Imperator und Luke auf der Dunklen Seite

Also meine Großeltern väterlicher Seite haben in ihrer Jugend schon Comics gelesen. Das liegt nicht an der Generation, sondern an der Person an sich imo... heute gibt es ja auch Leute, die keine Comics mögen (du zB) und dennoch sind Comics auch in unserer Zeit bekannt ;)
Und wenn es nur Max und Moritz ist ^^
 
Wie gesagt, war der Begriff nicht gerade ein Beispiel für treffende Umschreibungen einer persönlichen Verfassung/Einstellung.

Mann muss da ja auch immer sehr vorsichtig sein. Man möchte ja niemanden beleidigen oder die politsche Korrektheit verletzten.;)
Also, an alle Comicleser/-innen und Nichtleser/-innen: Niemand von euch ist altmodisch!

Ich ziehe dieses Wort hiermit zurück!
Nur meine Oma, die darf weiterhin altmodisch sein.

@topic
Kannst du mir mal ganz kurz erklären, wie Luke genau der dunklen Seite verfallen ist? Wie hat Palpatine ihn überzeugt?
 
@topic
Kannst du mir mal ganz kurz erklären, wie Luke genau der dunklen Seite verfallen ist? Wie hat Palpatine ihn überzeugt?

Palpatines Anwesenheit hat ihn davon überzeugt, um genau zu sein.
Nachdem Luke nach Jahren Palps wieder gegenüberstand, versuchte er sich an dem bis dato noch nie geglückten "ich geh mal eben kurz auf die Dunkle Seite, um deine Schwachstelle zu finden"-Jedi Trick und diente Palpatine als Second-in-Command.
Als dieser aber bei Lukes Verrat keinerlei überrascht davon war, endete ein kleines Duel zwischen den beiden mit Lukes Niederlage und Palps unterwarf Luke diesmal wirklich, woraufhin eine schwangere Leia angerannt kommen mußte, um Luke mit ihrer Zwillings-Emphatie aus der Dunkelheit zu retten :)
 
Palpatines Anwesenheit hat ihn davon überzeugt, um genau zu sein.
Nachdem Luke nach Jahren Palps wieder gegenüberstand, versuchte er sich an dem bis dato noch nie geglückten "ich geh mal eben kurz auf die Dunkle Seite, um deine Schwachstelle zu finden"-Jedi Trick und diente Palpatine als Second-in-Command.
Als dieser aber bei Lukes Verrat keinerlei überrascht davon war, endete ein kleines Duel zwischen den beiden mit Lukes Niederlage und Palps unterwarf Luke diesmal wirklich, woraufhin eine schwangere Leia angerannt kommen mußte, um Luke mit ihrer Zwillings-Emphatie aus der Dunkelheit zu retten :)

Ich muss sagen, diese Zusammenfassung gefällt mir deutlich besser, als die Version auf StarWars-Union.de.;)

(Trotzdem vielen Dank an trooper_01! Das war ein wirklich guter Tipp.)

Mein Fazit: absoluter Roman-Stoff!

Zumal Luke sein ewiges Saubermann-Image ein bisschen (wenn auch nur kurzzeitig) loswerden könnte.

Ich meine, Luke Skywalker ist vom aller ersten Moment an mein Lieblingscharakter. Tja, als Knirps steht man halt auf Helden. Aber irgendwie ist es dabei bis heute geblieben. Nur diesen grellen Heiligenschein, den diese Figur in den Romanen wie einen Klotz am Bein mit sich schleppt, finde ich zeitweise richtig anstrengend.
Da könnten ein paar mehr Schwächen und Fehler nicht schaden.

Halt ein bisschen mehr Han und weniger Mutter Theresa.

Gerade deshalb hatte ich mich für diese Story interessiert.
 
Da ich letzte Woche in den "Genuss" von Dark Empire II und Empire's End gekommen bin, möchte ich hier mal kurz meine Meinung zu diesem Machwerk zum besten geben.

Ich habe bis dato nur die grobe Zusammenfassung der Story gekannt und dann die unweigerlichen Kommentare von den Leuten, die sich über den Zeichenstil ausgelassen haben, die Einfalslosigkeit der Storywriter bemängelt haben oder sowieso Anti-EU waren.
Im nachhinein betrachtet, wäre es besser gewesen, ich hätte es dabei belassen. Die grobe Story kannte ich wie gesagt schon, und wirklich viel neues konnte ich dann dem vorliegenden Comic auch nicht mehr entnehmen. Dafür wurden gerade die meines Erachtens wichtigen Sachen zu kurz abgehandelt. Wenn Lukes ständiges Rumwechseln von Hell zu Dunkel immer nur in ein paar Frames abgehandelt wird, fällt es schwer, da wirkliche Motive oder Versuchungen zu entdecken. Die Palpatinsche Geisterwanderung wird auch so gut wie gar nicht beleuchtet. Da erfährt man in Dark Saber von den Erinnerungen von Bevel Lemelisk schon mehr. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man im Comic keine Romane erzählen kann, dennoch sollten einige Ausführungen über das wie und warum nicht gänzlich unter den Tisch fallen. In neueren Comics zB über die Klonkriege klappt das doch auch.
So bleibt es kaum verwunderlich, dass man sich aufgrund der sich durchziehenden Oberflächlichkeit und des Gehetze von einer Superbedrohung zur nächsten kaum in die Charaktere einfühlen kann oder es schafft, eine Spannung aufzubauen. Teilweise kam mir alles wie im Zeitraffer vor. Kaum konnte man sich halbwegs an den Gedanken gewöhnen, dass Luke für die Halbjedi Jem von Ossus wohl sowas wie Liebe empfinden soll, geht sie auch schon wieder flöten. Die Trauer darüber hält sich beim Leser in Grenzen.
Gerade gegen Ende verhindert dieser Erzählstil so einen würdigen Abschluss. Alle herbeigezauberten Bedrohungen müssen schnell wieder unschädlich gemacht werden, bevor uns die Seitenzahl ausgeht. Dementsprechend banal wirkt dann das Ergebnis, vor allem bei Palpatine himself. Auch da wäre eine etwas tiefergehende Erläuterung, wie Brand Palpatines Geist einfangen konnte und weshalb er ihn mit in den endgültigen Tod nehmen konnte, ohne dass Palpatine erneut rumspukt, angebracht gewesen.

Zum Zeichenstil, kurz und knapp: Der ist wirklich grauenvoll! Da bekommt man echt Augenkrebs von und man muss sich teilweise schon sehr bemühen, die Hauptcharacktere wiederzuerkennen. Erst mit Empire's End wird die Colorierung etwas angenehmer.

Ich bin zwar froh, diese Sammelbände jetzt endlich in meinem Besitz zu haben, weil die Story doch ein wesentlicher Bestandteil des SW-Universums ist, aber ein Meisterwerk ist dies wahrlich nicht.
 
Ich habe die DE-Reihe schon seit längerer Zeit, zwar Mint (auf einer Comicbörse erstanden, die habe da einfach in einer Ecke ein Loch reingstanzt) aber doch noch vom Carlsen Verlag. Mir persönlich gefällt die Geschcihte und der Zeichenstil. und wenn man sich an die Colorierung gewöhnt hat ist das ein sehr guter Comic. Ich mag diesen groben Zeichenstil, den man leider nicht allzuoft sieht.

Irgendwie bekomme ich wieder Lust die DE-Reihe wieder mal zu lesen.
 
Ich habe die DE-Reihe schon seit längerer Zeit, zwar Mint (auf einer Comicbörse erstanden, die habe da einfach in einer Ecke ein Loch reingstanzt) aber doch noch vom Carlsen Verlag.

Loch reingestanzt? Diese Barbaren! O_O

Ich mag diesen groben Zeichenstil, den man leider nicht allzuoft sieht.

Genau darum hänge ich eben auch so an den Boba Comics: weil diese zu den wenigen SW Comics gehören, die von Kennedy gezeichnet sind.
Ich hätte mir ja schonmal fast eine Orginalseite zu DE gekauft, hatte aber leider nicht soviel Geld dabei :(
 
Mint mit Loch – das klingt doch ganz nach Remittenden :D
als Sammlerobjekt also eigentlich eher uninteressant

Die DE Comics waren vom Zeichenstil schon etwas Besonderes und man kann verstehen, warum Comics z.T. als Kunst bezeichnet wurden ;). Kein Vergleich zu dem Einheitsbrei, den wir mittlerweile vorgesetzt bekommen.
 
Ich habe meine Comics zum lesen und nicht zum Sammeln. Durch das Loch wurde der Comic doch um dreiviertel des Preises Günstiger. Und das Loch ist in der linken oberen Ecke, also stört es auch nicht.
 
Nach langer, langer Zeit schreib ich mal wieder was in einem Tread, der Dark Empire betrifft. Da wird mir auf einmal ganz nostalgisch ums Herz. ;)

Dauert aber auch nicht lang, ich will nur eins, zwei Punkte zur Diskussion beitragen.

Erstens finde ich es mehr als grossartig, dass Panini Comics jetzt auch dazu übergegangen ist, ältere, legendäre SW Comics neu aufzulegen, um sie so auch Fans und Sammlern zugänglich zu machen, die nicht wie unsereiner die "Gnade der frühen Geburt" in Bezug auf SW hatten. :cool:

Allerdings, zweitens: Anhand der Essentials-Reihe von Panini wurde mir jetzt doch sehr deutlich, welch wichtigen Einfluss auf die visuelle Wirkung eines Comics auch das verwendete Papier hat. Die Dino-Panini-Einzelhefte und die Einzelhefte von Dark Horse gehen von der Papier-Stärke und -Qualität gar nicht mal so weit auseinander, dennoch hatte ich da beim Lesen der dt. Ausgaben in letzter Zeit häufiger das Gefühl, dass das eine oder andere bei den amerikanischen Original-Heften doch anders gewirkt hatte. Ich hab's aber meistens als Einbildung abgetan.
Was die Neuausgabe von "Das dunkle Imperium" angeht, gibt es allerdings keinen Zweifel: Dieser Comic aus dem Jahre 1991 mit seinem Stil der Colorierung ist nicht für Hochglanzpapier des Jahres 2007 bestimmt. Vom grobfaserigen Papier der damaligen Dark Horse-Einzelhefte wurde die Farbe regelrecht aufgesogen, das waren gesättigte Flächen die in allen vom Zeichner und Coloristen Cam Kennedy gewünschten Schattierungen auch genau so rüberkamen. Carlsen verwendete zwar ein schwereres Papier, welches allerdings ähnliche Eigenschaften in Bezug auf das Aufnehmen der Druckfarbe hatte. Ergebnis war, dass auch bei Carlsen der visuelle Effekt der Seiten nicht gross verfälscht wurde.
Das schneeweisse Hochglanzpapier, das Panini für den Reprint verwendet hat, macht in Verbindung mit der alten Colorierung deren optischen Eindruck aber nahezu zunichte. Die Farbe wirkt auf den einzelnen Seiten fast verloren. Da ist keine Deckung da, keine Düsternis, und dementsprechend auch kein Strahlen. Was auf dem alten Papier, für das dieser Comic ausgelegt war, kraftvoll wirkte, geht bei diesem Druck weitestgehend verloren.
Und dieser verfälschte Eindruck schlägt sich dann auf die neuen Leser nieder, die den Comic vorher nie in der Art und Weise gedruckt gesehen haben, wie es ihm gebürt.

Ich finde das sehr schade, denn hier wurde eine Chance vertan. Nachdem ich diese Neuauflage gesehen habe, hänge ich allerdings nur noch umso mehr an meinen Ausgaben aus den 90er Jahren. :cool:
 
Palpatines Clone?

Moinmoin allerseits.
In mehreren Büchern habe ich Verweise auf eine Rückkehr Palpatines als Clon post Endor entdeckt.Trotz einer relativ intensiven Stichwortsuche konnte ich jedoch nicht die Namen der Bücher/Hefte finden,in denen die Besagten Ereignisse geschildert werden,höchstens die bestätigung der Tatsache,das es wohl ein Wiederkehren gab.
Ist vllt. jemand hier,der mir da weiterhelfen könnte?
Gruss und Dank für sinnvolle Infos im vorraus.
MtFBwY
 
Der Comic "Das dunkle Imperium" zu gewagt oder ein Klassiker?

Letztens hat mir ein Mitglied der Communtity (vielen Dank noch mal:)) unter anderem den Comic "Star Wars- Das dunkle Imperium" ausgeliehen, sozusagen die Fortsetzung von Episode VI, in welchem Luke scheinbar zur dunklen Seite wechselt, um Palpatins ruhelosen, immer noch agierenden Geist entgültig zu besiegen. Man erzählte mir, dass dieser Comic unter Fans stark umstritten ist, aber zum Canon gehört. Deshalb frage ich nach eurer Meinung: Ist dieser Comic ein Klassiker oder eine Schande für den Star-Wars-Canon?
Meine Meinung dazu ist: In diesem Comic ist Luke um einiges reifer geworden und ich habe ihn zum ersten Mal wirklich schätzen gelernt. Ich finde ihn sehr spannend und auch psychologisch interessant. Doch hätte man Palpatine (oder Sidious) nicht einfach ruhen lassen können...?
 
Naja... Dark Empire ist nicht direkt die Fortsetzung von Episode VI, sondern vielmehr eine von vielen Geschichten, die danach spielen :D

Dark Empire ist einer meiner Lieblingswerke von Star Wars. Die Geschichte finde ich wunderbar in Szene gesetzt, die Zeichnungen grandios und Lukes Werdegang einen der wichtigsten Aspekte des Neuen Ordens.

Ich kann mir DE nichtmehr aus SW wegdenken :)


Aber gehört dieses Thema nicht eher in die Umfrage Sektion? Oder das Expanded Universe Unterforum? Oder sogar in den Dark Empire Thread? :D
 
Eine der wichtigeren Handlungen, nach Episode VI, die Geschichte ist im großen und ganzen recht in Ordnung. Die Umsetztung allen voran die Zeichungen sind meiner Meinung nach leider einer der Tiefpunkte der Star Wars Comics. Jedoch ist wie Minza schon sagte DE nicht mehr aus SW wegzudenken, dafür ist seine Handlung zu wichtig.
 
Hab Dark Empire vor kurzem wieder gelesen und die Geschichte gefällt mir nach wie vor sehr gut. Auch die Zeichnungen finde ich schön. Interessant ist vor allem, dass Luke zur dunklen Seite wechselt. Dieser meiner Meinung nach sehr wichtiger Aspekt wurde auch sehr gut dargestellt.
Zu Luke: Wie bereits erwähnt wurde, ist Luke in der Zeit zwischen ROTJ und Dark Empire viel reifer geworden und wird dadurch zu einem sehr interessanten Char. Er gefällt mir in diesen Comics viel mehr als z.B. in ROTJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens den ersten Teil von Star Wars Essentials gekauft (das ist Dark Empire)
keine Ahnung ob das schonmal jemand gesagt hat...
Ich fand die Geschichte echt supermsie bringt das Feeling der alten Trilogie rüber und auch die alten Zeichnungen sind echt gut.
 
DE ... ich mochte es nie so wirklich.
Die Story ... ist noch annehmbar, aber naja. Wirklich herrausragend finde ich sie nicht. Das einige was ich wirklich cool fand war der Auftritt von Boba Fett, der Rest ist so mittel. Von einem 'feeling der OT' will ich da gar nicht erst sprechen.
Aber die Zeichnungen finde ich persönlich einfach nur grottig. Ok, der Comics ist schon ein bisschen älter usw und die sahen damals noch nicht so aus wie heute die KotoR Comics usw. Aber trotzdem, der Comic ist einfach nur schlecht gezeichnet, sieht richtig billig aus. Und farblich ist mir das teil irgendwie zu matt ...
Jedenfalls gehört es unabstreitbar zu den SW Comic Klassikern und ist aus dem EU auch nicht mehr wegzudenken. Ich hatte aber bedeutend höhere Erwartungen vor dem ersten lesen an das Teil, wenn ich bedenke wie die Story teilweise gelobt wird.
 
DE ... ich mochte es nie so wirklich.
Die Story ... ist noch annehmbar, aber naja. Wirklich herrausragend finde ich sie nicht. Das einige was ich wirklich cool fand war der Auftritt von Boba Fett, der Rest ist so mittel. Von einem 'feeling der OT' will ich da gar nicht erst sprechen.
Aber die Zeichnungen finde ich persönlich einfach nur grottig. Ok, der Comics ist schon ein bisschen älter usw und die sahen damals noch nicht so aus wie heute die KotoR Comics usw. Aber trotzdem, der Comic ist einfach nur schlecht gezeichnet, sieht richtig billig aus. Und farblich ist mir das teil irgendwie zu matt ...

Die Farbe könnte auch an deiner Ausgabe liegen, da es bei den frühen Comics von Dark Horse sehr auf das Papier ankommt. In den alten Originalheften aus den frühen 90ern fand ich sie nie blaß, aber die Neuauflagen und Sammelbände auf ihren weichen Hochglanzpapieren saugen die regelrecht weg.
Ansonsten hatte DE einen sehr "eigenen" Zeichenstil. Muss man mögen, oder nicht. War schon damals eher eine Geschmackssache. Mit heutigen Comics (wobei ich KotOR nicht kenne, sondern das mit Dingen wie Crimson Empire und ähnlichen Sachen vergleiche) kann man keines von damals vergleichen. Die modernen Comics dieser Sparte sind oft Computergrafik und teilweise gerendert, etwas was damals schlicht nicht ging, wenn man nicht das Budget eines Films hinein stecken wollte. Heute finde ich es m.E. sogar zu sehr computermäßig, das kriegt inzwischen jeder Depp mit seinem Heim-PC und Programmen ala Poser, Daz Studio und 3DS hin. Richtig gute Handzeichnungen und Colorierungen sind hingegen nicht billig und machen was her. Es ist immerhin ein Comic und kein PC Spiel. M.E. sollte man mal wieder mehr Wert auf Zeichnungen legen. Gibt da auch gute Comics, die das tun, sind aber eher selten im SW Bereich zu finden. Muss wohl daran liegen, dass die SW Kids von heute kalte und quietschbunte PC Grafiken mögen, statt einer Handzeichnung.
 
Luke Skywalker- Sith?

Luke nahm währenddessen eine vertraute Macht wahr und war entsetzt darüber zu erfahren, dass Palpatine zurückgekehrt war. In der Hoffnung, Palpatines Imperium von innen heraus zu unterwandern, um somit den Imperator zu stürzen, schloss er sich ihm an und verfiel dabei der Dunklen Seite. Zwar sabotierte Luke die Weltenvernichter von Palpatine, die den Planeten Mon Calamari angriffen und vernichtete dabei einige imperiale Klone, doch gelang es ihm nicht mehr, sich eigenständig von der Dunklen Seite zu befreien. Mit Leias Hilfe, die sich mittlerweile ihre Machtbegabung eingestand, konnte Luke den Pfad zur Hellen Seite wiederfinden und das Imperium zeitweilig zurückdrängen. Später wurde Palpatine mithilfe des Jedi-Meisters Empatojayos Brand auf dem Planeten Onderon endgültig vernichtet.

Dieser Abschnitt ist von Jedipedia. Also war Luke eine Zeit lang theoretisch ein Sith? Denn er hatte sich ja dem mittlerweile zurückgekehrtem Imperator Palpatine angeschlossen. Macht ihn das dann nicht zum Sith? Wenigstens zum dunklen Jedi? Wenn er besagtes war dann müsste er doch auch die 'dunklen' Machtfähigkeiten beherrschen wie den Würgegriff (den er in RotJ ja schon gemacht hatte) und die Machtblitze?
Hier auch ein Bild das meine Theorie angestachelt hat:
http://www.jedipedia.de/wiki/images/Luke_im_Schwarmkrieg.jpg

Und wenn er z.B die Machtblitze gekonnt bzw. benutzt hat konnte er sie dann auch noch nach seiner Zeit als Sith/dunklre Jedi benuten?
 
Zurück
Oben