Das Film Ende mit dem großen ?

The Fountain

Ein Meisterwek sondergleichen, aber nach dem Ende dachte ich tatsächlich "Hä?", gab mich aber damit zufrieden dass ich einfach zu dumm für den Film bin.
s000.gif



Genauso steht es übrigens mit den meisten asiatischen Filmen, die als hohe Kunst gelten. Die raff ich manchmal einfach net.
Einer verständlicheren davon z.B. ist Oldboy, da war's noch richtig gut...
 
American Psycho...den Film hab ich nich so ganz gerafft.

Oh, und Serenity...soll das wirklich das letzte sein, das wir von diesem geilen Universum hören?
 
Das ist doch eigentlich klar. Die Mutter & die Polizistin sind eigentlich sobald sie in Silent Hill sind bereits tot und in einer Art Zwischenwelt gefangen, in der sie zwar die Lebenden - in dem Fall ihren Mann - noch sehen können, die Lebenden sie aber nicht mehr. Das wird in der Szene deutlich, als die Mutter durch die Schule rennt, und ihr Mann meint, daß Parfum zu riechen.

Und genau dass - ob die beiden tot sind oder nicht war mir nicht wirklich klar (warum wurden keine Leichen gefunden) und hat vermutlich zu der Verwirrung zum Schluss geführt. Danke für die Aufklärung ;)
 
American Psycho...den Film hab ich nich so ganz gerafft.

Das liegt aber auch an der Romanvorlage, in welcher die Hauptperson am Ende durch den ganzen Drogenkonsum und sein sinnentleertes Leben selbst nicht mehr weiß, ob er die ganzen Verbrechen jetzt begangen hat, oder ob es nur kranke Phantasien und Tagträume waren. Wird im Buch auch nicht wirklich aufgelöst.


Tessek schrieb:

In dem Fall ist die gesamte Geschichte uns quasi alles, was der Hauptperson widerfährt die Botschaft des Films (und auch des Romans), indem ein absolut rationell denkender Mensch, der es gewohnt ist, alles in Zahlen und Formeln pressen zu können in kurzer Zeit mit sehr vielen Unwägbarkeiten und Zufällen des "richtigen" Lebens konfrontiert wird, die aus seiner Vergangenheit herrühren, daß er daran zerbricht.

C.
 
Ich hoffe, dass sich Lost nicht in diese Filme und Serien einreihen wird...

Wieso, das waren bisher zum größtenteil doch Filme, die gerade dadurch besser sind als der Durchschnittsfilm.
Ist halt ne Frage ob das ein ? ala "Und das wars?", oder ein ? ist, das dazu anregt sich alles noch ein Mal anzuschauen, damit man es vollständig überblickt.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das bei einer Serie machen kann, dort ist es meistens doch wenn dann genau umgekehrt eher so, dass man ein ? bis kurz vorm Schluss mit sich trägt, bis dann alle Stränge zusammenkommen und zu einer hoffentlich plausiblen Lösung führen. Gibt es überhaupt eine Serie, die erst am Ende mit der großen Überraschung kommt, die man erst beim nochmaligen sehen vollständig kapiert?
 
Das liegt aber auch an der Romanvorlage, in welcher die Hauptperson am Ende durch den ganzen Drogenkonsum und sein sinnentleertes Leben selbst nicht mehr weiß, ob er die ganzen Verbrechen jetzt begangen hat, oder ob es nur kranke Phantasien und Tagträume waren. Wird im Buch auch nicht wirklich aufgelöst.



C.


Zumindest was eine Person angeht, irrt Bateman sich wenigstens, denn sein Anwalt war mit diesem Opfer tatsächlich in London essen ;)
 
Ich finde solche Enden eg immer total geil. ^^ Das ist zwar was womit keiner gerechnet hat, aber eben deshalb irgendwie auch interessant. Außer natürlich es ist einfach zu weit hergeholt.

Ich gebe mal ein positives und ein negatives Beispiel...

Positives Beispiel
A.I. - Künstliche Intelligenz
Im ersten Moment verstörend, aber denkt man drüber nach sehr logisch.

Negatives Beispiel
Ang Lees Hulk
Total überdreht und auf einer pseudo-psychologischen Ebene.
 
Also da muss ich passen! den hab ich nie gesehen!

Kennt einer Aeon Flux?
Das Ende ist zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber die Story nimmt einen überraschenden Verlauf, den ich nicht erwartet hätte! Wer ihn nicht kennt, solle ihn mal ansehen :D
 
Ich habe auch so einen Film gesehen, bei dem ich als ich aus dem Kino kam
dachte: Häää??? Was soll das denn???
Der Film hieß... Die Legende von Beowulf!
Bei der Vorschau denkt man sich: Ach, sieht nach einem
neuen Fantasy-Klassiker aus und auf so was steh ich ja.
Aber dann DAS: Film mit Schauspielern, die am PC verändert wurden...
Bäh, also wie blöd ist das denn?? Wenn dann ganz Animationsfilm
oder mit echten Schauspielern, net beides! :klugs :jep:
So, dann wird man in eine vollkommen bescheuerte Story
reingeschleudert, eine Monster macht eine Gegend platt.
Toll. Da kommt der "große" Beowulf, um den es eigentlich geht
und ist schon von Anfang des Filmes an ein Held. Boah, wie toll.
Es fliegt literweise unnötiges Computerblut, ich meine, ich
habe nichts dagegen, wenn in guten Filmen mal Blut spritzt...
Aber was zu viel ist, ist zuviel!
Und letzten endes ist der Held tot und sein zweiter
Gefolgsmann lässt sich von einer psychopathischen Unterwassernixe
verführen, damit der ganze Mist von vorne anfängt...
Mal ehrlich Leute, das kann doch nicht alles sein, was die Welt
des Kinos so fabriziert... :nope: :crazy
 
The Fountain

Ein Meisterwek sondergleichen, aber nach dem Ende dachte ich tatsächlich "Hä?", gab mich aber damit zufrieden dass ich einfach zu dumm für den Film bin.
s000.gif

Oh, das fand ich nicht so schwer zu verstehen. Der Film ist eine Parabel auf den ewigen Kreis des Lebens: Aus Leben entsteht Tod, aus dem Tod entsteht Leben. Das ist Grund warum die Suche nach dem ewigen Leben sinnlos ist.

Ansonsten ein sehr schöner Film mit einem genial Soundtrack.
 
Ich habe auch so einen Film gesehen, bei dem ich als ich aus dem Kino kam
dachte: Häää??? Was soll das denn???
Der Film hieß... Die Legende von Beowulf! ...

...So, dann wird man in eine vollkommen bescheuerte Story
reingeschleudert, eine Monster macht eine Gegend platt.
Toll. Da kommt der "große" Beowulf, um den es eigentlich geht
und ist schon von Anfang des Filmes an ein Held. Boah, wie toll...

Du kannst ja das Original lesen. Das sollte inzwischen Gemeinfrei sein. Denke ich zumindestens.

Hwanon ferigeað ge fætte scyldas,
græge syrcan ond grimhelmas,
heresceafta heap? Ic eom Hroðgares
ar ond ombiht.
Ne seah ic elþeodige
þus manige men modiglicran,
Wen ic þæt ge for wlenco, nalles for wræcsiðum,
ac for higeþrymmum Hroðgar sohton.
Him þa ellenrof andswarode,
wlanc Wedera leod, word æfter spræc,
heard under helme:
beodgeneatas; Beowulf is min nama.
Wille ic asecgan sunu Healfdenes,
mærum þeodne, min ærende,
aldre þinum, gif he us geunnan wile
þæt we hine swa godne gretan moton.
Wulfgar maþelode (þæt wæs Wendla leod;
his modsefa manegum gecyðed,
wig ond wisdom): Ic þæs wine Deniga,
frean Scildinga, frinan wille,
beaga bryttan, swa þu bena eart,
þeoden mærne, ymb þinne sið,
ond þe þa ondsware ædre gecyðan
ðe me se goda agifan þenceð.

Tja so haben halt die Leute im Mittelalter ihre Superhelden eingeführt. Ohne viel Schnickschnack wie Spinne beisst Hand oder atomarer Unfall oder so ein gedöns was moderne Superhelden ja nunmal unbedingt brauchen damit sie zum Helden werden. Beowulf ist noch ein echter Held dem sein Heldenstatus schon vorrauseilt bevor er überhaupt angekommen ist.
Jedenfalls ist diese Verfilmung näher an der Originalstory als die meisten anderen Verfilmungen.

cu, Spaceball
 
Kennt einer Aeon Flux?
Das Ende ist zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber die Story nimmt einen überraschenden Verlauf, den ich nicht erwartet hätte! Wer ihn nicht kennt, solle ihn mal ansehen :D

Ich hab mir diesen Film angetan und nach der ersten Hälfte ausgemacht, weil ich ihn einfach grässlich langweilig und arg zusammengeklaut fand. Hätte ich vllt besser nicht machen sollen...
 
Also da muss ich passen! den hab ich nie gesehen!

Kennt einer Aeon Flux?
Das Ende ist zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber die Story nimmt einen überraschenden Verlauf, den ich nicht erwartet hätte! Wer ihn nicht kennt, solle ihn mal ansehen :D
Der ist wirklich supa!!

.....hat aba eher wenig mit einem ? am Ende zu tun.......... ^^
 
Also da muss ich passen! den hab ich nie gesehen!

Kennt einer Aeon Flux?
Das Ende ist zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber die Story nimmt einen überraschenden Verlauf, den ich nicht erwartet hätte! Wer ihn nicht kennt, solle ihn mal ansehen :D

Hm, wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich bei diesem abstrusen und wirren Schrott aus ganz anderen Gründen Fragezeichen auf der Stirn, die aber eher damit zu tun hatten, daß ich mich immer wieder gefragt habe, wie man einen derart schlechten Film drehen kann. :verwirrt:

C.
 
X-Men 3 war so ein Fall.

Nach gefühlten 50 Min läuft schon der Abspann. Alle großen Konflikte, die die Vorriegen Teile aufgebaut haben, wurden innerhalb von Minuten immer abgehandelt. Das konnte ich einfach nicht glauben und ich dachte ich hätte die Hälfte des Films verschlafen. ^^
 
Unter den hier genannten leuchtete das ? bei mir auch bei Eragon und ein wenig auch bei 2001. Filme die so ein halb ? aufzeigen wären für mich die beiden Coenfilme fargo und no country for old men. Sie hören dann einfach irgendwie auf, die Haupthandlung wurde zwar abgeschlossen aber dieses "batz" das war es fehlte mir da ein wenig. ich überlege jetzt schon seit ner weile bei welchem film ich nicht nur ein ? sondern auch ein ! (oha das war krass) hatte. es war ein film , der mich innerlich doch sehr bewegt hat und bei dem ich noch ne ganze weile im kino saß. zu schade das ich es sichtlich vergessen habe. sonstige fragezeichen tauchen bei mir eigentlich eher selten auf, außer sie sind zu krass oder eben fortzsetzungsfilme.
 
Zurück
Oben