Das ging ja schnell...

Original geschrieben von ysanee
Mal ´ne Zwischenfrage.....

Wie lange war Luke überhaupt bei Yoda in Ausbildung?

Wenn man die parallel verlaufenden Handlungsstränge in TESB verfolgt, können es ja eigentlich nur ein paar Tage gewesen sein - denn Leia, Han und die Droiden waren ja nicht wochenlang unterwegs, bis sie die Wolkenstadt auf Bespin erreichten....

Oder habe ich was übersehen - und wenn ja was?

Wir hatten doch neulich schon nen Thread, wo wir uns drauf geeinigt haben, dass es doch zumindest ein paar Wochen gewesen sein müssen und das auch hinkommen könnte, da der Falke ohne Hyperantrieb nach Bespin gelangen musste.

*grad mal den Thread suchen geh* Ah, da isser ja! :p

Lukes Training
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann sorry für die Wiederholung, habe diesen Thread jedenfalls über die Suchfunktion nicht entdeckt.

Aber das mit den paar Wochen Reisedauer wegen des Hyperantriebs klingt plausibel - danke für den Hinweis!
:)
 
Also ein paar Wochen erscheint mir vom Gefühl her doch eindeutig zuviel. Ein paar Tage ja, höchstens eine Woche, mehr aber nicht.

@Naurya Firespark
In dem anderen Thread ist ja von einem Ersatz-Hyperantrieb die Rede, da erscheinen mir ein paar Tage plausibler.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ja, irgendeine (emotionale) Beziehung braucht ein Kind, aber ich zweifle, ob die Jedi-Padawan-Beziehung wirklich sinnig ist. In jungen Jahren werden die Kids im Tempel erzogen, dann wechselt ihr "Partner" und ein Jedi-Ritter/-Meister übernimmt die weiterführende, quasi praktische Ausbildungsphase. Nicht zu vergleichen mit durch die Kindheit begleitenden Eltern, die stets einen Anlauf- und Vertrauenspunkt sind.

Aber ist denn nicht auch für einen fertig ausgebildeten Jedi-Ritter der "alte" Meister ein Anlaufs- und Vertrauenspunkt? Vielleicht wird dadurch ja sogar bezweckt eine solche Bezugsperson schaffen? ;)

Original geschrieben von Horatio d'Val
Ich glaube, hier hast Du mich missverstanden.
Natürlich war es die Aufgabe der Jedi, die Republik zu schützen.
Was ich meinte war, daß sie dieser Aufgabe unzureichend nachgekommen sind, weil sie in Selbstzufriedenheit ertrunken sind.

Aber Obi-Wan z.B. ist als er zu Padmé geschickt wird gerade erst von Ansion zurückgekommen, wo er sehr wohl was gemacht hat, um die Republik zusammenzuhalten.

Original geschrieben von Horatio d'Val
Nur auf die Filme bezogen sehe ich nirgends auch nur andeutungsweise den Versuch, daß Geheimnis um den mysteriösen Verschwörer zu lüften. Stattdessen lehnt man sich zurück und ist der Meinung, man müße die Augen aufhalten und wachsam sein. Gut und schön soweit.
Doch damit ist es nicht getan. In ihrer Eigenschaft als Wächter hätten sie ausschwärmen mußen, das "Böse" zu suchen. Sozusagen klassische Detektivarbeit.
Obi-Wan beginnt in AotC diese auch erst als Reaktion auf den Anschlag gegen Padme. Warum wurde nicht vorher in diese Richtung nachgeforscht. Die Gefahr war doch bekannt.

Wenn man Yodas Aussagen folgt, dann wussten die Jedi sehr wohl, dass irgendetwas nicht stimmt. Aber sie wussten auch, dass sie sich sehr viele Feinde machen, wenn sie offenbaren würden, dass sie nicht die allmächtigen Beschützer mehr sind, die sie einst wahren. Deshalb denke ich schon, dass sie im Geheimen geforscht und gesucht haben, wer gegen sie und die Republik arbeitet. Aber sie waren einfach nicht gut genug, um Palpatine zu entlarven.
 
Hab mir grad mal wieder TESB angeguckt. Immer wieder cool.

Yoda meinte: "Vergessen musst du, was früher du gelernt." Er muss sich nun also eine Welt mit der Macht vorstellen.
Und die Jedi aus der alten Republik mussten einfach so erzogen werden, dass sie von anfang an ein leben mit der macht führen und manche dinge konnten sie erst im höheren alter lernen. So erkläre ich mir die lange ausbildung.
 
@Horatio d'Val: Ich finde Wochen logischer. Vor allem desshalb, da soweit ich weiß nur Großkampfschiffe einen Ersatzhyperantrieb haben. Selbst wenn der Falke einen hätte dürfte selbst ein Ersatzantrieb schnell genug sein, um den Tie's zu entkommen.
 
Zurück
Oben