Der Fall Hoyzer oder wie kriminell ist der Sport

Diesen Auftritt hätte sich Herr Hoyzer sparen können: Um keine Ausrede verlegen, lachhafte Argumente und dann noch diese ständige Mitleidsmasche. *kopfschüttel* Ab hinter Gitter mit ihm, am besten in eine Zelle mit seinen Freunden von der Wettmafia.....
 
Witzig war der Kommentar eines DFB-Offiziellen zu Hoyzers Auftritt - sinngemäß:
"Demnächst hängt er sich ein Schild mit der Aufschrift 'Brauche Mitleid' um....!"

Ich habe das Interview zwar nicht gesehen, aber ich habe mir schon gedacht das es so abläuft, wie hier und in der Presse erzählt. Sowieso unverständlich, warum man ihm auch noch ein Sprachrohr gibt. Diese Idee war Privatfernsehen-Niveau....
 
Der Auftritt war oberpeinlich ^^
Der Typ sollte zu seinen Taten stehen und nicht so kramphaft nach Ausreden suchen :rolleyes:

hier die neuen Schiedsrichtertrikots

ENERGY_HAMBURG_Schiri_Bild.jpg
 
Hab gerade auf N24 die Nachricht gehört, das ein vom Donnerstag bestehender Haftbefehl gegen Hoyzer durchgesetzt würde.
Ihm wird erwerbsmäsiger, bandenhafter Betrug vorgeworfen.

Hat ja ganz schön lang gedauert.
N24
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr nachdenklich stimmt:

Hoyzer soll laut Medienberichten mit seiner ganzen Schummellei knapp 70'000 Euros in die eigene Tasche erwirtschaftet haben. Das von ihm "verkaufte" Spiel zwischen Paderborn und dem HSV sollte auf Wunsch der Hamburger zuerst wiederholt werden, was aber nicht in Einklang mit dem DFB zu bringen war. Als Wiedergutmachung kriegt der HSV nun eine Entschädigung von 500'000.- Euro wie die Hessenschau gestern berichtet hat. In unserer Lokalzeitung wurde heute morgen gar die Summe von 2 Mio Euros genannt. Dazu erhält der HSV im Herbst ein Länderspiel gegen Japan oder China. Ganz schön krass, wenn man bedenkt, was Hoyzer an dem einen Spiel wirklich verdient hat. Sogesehen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum dieser Mann sich noch an die Öffentlichkeit getraut. Ich kenne zwar die finanzielle Situation des DFB nicht. Aber ich nehme doch an, dass Herr Zwanziger das Schmerzensgeld an den HSV nicht ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Und das ist erst der Anfang.

Gruss, Bea
 
Der HSV bekommt 500.000 ? Entschädigung vom DFB und ein Länderspiel dessen Einnahmen auf 1,5 Millionen hochgerechnet wurde. Daher die Gesamtsumme von 2 Millionen ?.
 
Beatrice Furrer schrieb:
@ Marvel Moon

Und, wie muss man das bewerten? Ist das Angesichts der unschönen Erfahrung für den HSV eine angemessene Genugtuung?

Gruss, Bea

Angemessene Genugtuung? Die Vorstadkicker aus der AOL-Arena können sich glücklich schätzen... St. Pauli wurde durch Hoyzer um mindestens einen Sieg betrogen und sieht keinen blassen Cent.
 
München - Der Betrugsskandal im deutschen Fußball hat einen neuen Höhepunkt erreicht.

Am Samstag wurde Robert Hoyzer in Berlin festgenommen.

Wie die Staatsanwaltschaft Berlin bestätigte, vollstreckte die Polizei einen bereits am Donnerstag erlassenen Haftbefehl.

Eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Tiergarten ordnete die Untersuchungshaft wegen Mittäterschaft beim gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in acht Fällen an.

DFB gibt keinen Kommentar ab

Neue Erkenntnisse begründen laut Michael Grunwald, Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin, den Verdacht, dass Hoyzer zusätzlich zu den ursprünglich schon eingestandenen Straftaten im Zusammenwirken mit den tatverdächtigen Gebrüdern S. bereits vor 2004 mit weiteren bislang unbekannten Mittätern Straftaten gleicher Art begangen habe.

Daraufhin wurde die Einschätzung zur Frage der Fluchtgefahr geändert und Hoyzers Festnahme angeordnet. Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge erklärte gegenüber Medien, man habe etwas herausgefunden, "was ich im einzelnen noch nicht sagen darf, sonst wird gegen mich selbst ermittelt?...

Quelle und ganzer Bericht gibts hier bei Sport1.de


Solangsam spitzt sich die Lage ganz schön zu, villeicht zu sehr in meinen Augen...
 
Beatrice Furrer schrieb:
@ Marvel Moon

Und, wie muss man das bewerten? Ist das Angesichts der unschönen Erfahrung für den HSV eine angemessene Genugtuung?

Gruss, Bea

Ich kenne die aktuellen Preise für Schiris nicht, aber für den verfluchten Kemmling hat es noch gereicht. :mad:
Ich bin davon überzeugt, dass Hoyzer einer der vom HSV gekauften Schiedsrichter war.
 
Beatrice Furrer schrieb:
@ Marvel Moon

Und, wie muss man das bewerten? Ist das Angesichts der unschönen Erfahrung für den HSV eine angemessene Genugtuung?

Gruss, Bea
Damit könne sie zufrieden sein. Eine Neuansetzung ist nicht möglich und 2 Millionen sind einen angemessene Entschädigung wenn man mal mit ein oder zwei eiteren Runden rechnet.
 
Eine Weile war es still, doch heute melden diverse Medien, dass der Schiedsrichter Dominik Marks heute verhaftet wurde. Ihm wird vorgeworfen, Spiele verschoben und dafür eine 5stellige Summe dafür eingesteckt zu haben.
Quelle: www.sport1.de
Gruß, Reinhold
 
So, ohne mir den Thread als solchen durchgelesen zu haben, meld ich mich auch mal zu Wort:

Ich versteh's net, wieso die Medien, die Leute und dieJustiz so ein Gesch*ss dadrum machen!
Und was der ganze Kram mit'm verhaften soll...
Sind wir doch mal ehrlich:
Es ist sicher nicht sonderlich fair, was die da abgezogen haben, aber es gibt wesentlich schlimmeres! Nur da wird noicht soviel Trara gemacht und die Justitz/Bu... ähm Polizei kümmert sich nicht drum! Da geht's ja nicht um Geld...
Und wenn se so andere W*piieeep* fassen, kriegen die ne kleine Strafe, damit der Staat sein Gesicht als Pseudo-Sozialstaat nicht verliert... Und ein Wett-Betrüger (nein, KEIN Ausbeuter) sitzt ewig...

Ehrlichgesagt könnt ich jedes mal ko... öhm... mich übergeben, wenncih da höre, wie schlimm das doch ist...
So, und jetzt darf jeder mal raten, wieso ich Staaten und Staatsgewalt hasse...
Und wieso ich das ganze weghaben will....
[bitte keine erneute Pro-Kontra-punk/LInke-Diskussion, gehört hier net hin]

In dem Sinne
"Ich glaube eher an die Unschuld einer H*re,
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!"
[aus "Gerechtigkeit" von Slime]
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegat 35 schrieb:
Ich versteh's net, wieso die Medien, die Leute und dieJustiz so ein Gesch*ss dadrum machen!
Und was der ganze Kram mit'm verhaften soll...

Betrug stellt eine Straftat dar, und wer dabei erwischt wird, der kann halt schonmal verhaftet werden... :rolleyes:

Und wenn se so andere W*piieeep* fassen, kriegen die ne kleine Strafe, damit der Staat sein Gesicht als Pseudo-Sozialstaat nicht verliert... Und ein Wett-Betrüger (nein, KEIN Ausbeuter) sitzt ewig...

Echt? Ich wusste ja noch gar nicht, daß Hoyzer & Kollegen überhaupt verurteilt wurden, und schon garnicht, daß sie lange Haftstrafen bekommen haben. :confused:

C.
 
@ Renegat 35

Klar ist es mitunter unverhältnismässig, was die Presse aus dem Fall "Hoyzer" gemacht hat. Aber ich denke, man darf die Brisanz der Problematik bestechlicher Unbestechlicher auch nicht unterschätzen.

Wie Crimson hier richtig angedeutet hat, geht es primär mal um Straftaten. Es geht aber auch um eine Menge Geld, Ansehen, Machverhältnisse, bessere Tabellenplätze usw, die durch die Manipulationen verloren gegangen sind. Das Credo "Fair Play" gilt nicht nur für die Spieler auf dem Platz, sondern auch die Männer in Schwarz.

Als Sportfan will man dem Sport vertrauen können, will man den gezeigten Leistungen Glauben schenken können. Wenn Leistungen durch Dopping oder Manipulationen zustande können, dann ist das zwiespältig und man wendet sich irgend wann gelangweilt vom Sport ab.

Sport ist ein Stück Kultur und wird vom Staat gefördert. Auch mit Steuergeldern. Dem Bürger ist es meines Erachtens nicht zuzumuten, einen Sport zu fördern, der unter Umständen kriminell ist, oder bei dem Leistungen mit unlauteren Wettbewerbsbedingungen erzwungen werden. Und auch die vielen gutgläubigen Sponsoren, die aus Nächstenliebe und Freude am Sport bestimmte Athleten oder ganze Mannschaften unterstützen oder sei das auch aus wirtschaftlichen Gründen, erfahren durch die mafiösen Verflechtungen im Sport Unrecht. Tragisch ist doch, dass sie die Verfehlungen nicht nur auf die Bundesliga reduzieren, sondern es eine ganze Menge andere Sportarten gibt, in denen heute mit unfairen Mitteln gekämpft wird. Und weil dem so ist, liegt es schon im Interesse aller, dass Querschläger wie Robert Hoyzer oder jetzt Dominik Marks mit grösster Aufmerksamkeit beobachtet und allenfalls der Justiz zugeführt werden. Auch, weil Robert Hoyzer nur die Spitze des Eisbergs ist.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben