Der Legend of Zelda - Thread

Ein Zelda Spiel auf dem PC stell ich mir aber irgendwie witzlos vor...ich würde mir da ja lieber den Gamecube kaufen, da kann man dann neben den Gamecube Zelda Spielen (Wind Waker und Twilight Princess) auch Majora's Mask, Ocarina of Time und diverse andere Zelda Teile spielen. Und noch viele andere gute Gamecubespiele.
So teuer ist der Cube nun wirklich nicht mehr

Naja, habe gestern noch den zweiten Dungeon beendet. Der Endboss war richtig cool.



Noch cooler war es aber, mit den Eisenstiefeln an der magnetischen Decke entlangzulaufen. :braue
 
Darth Sol schrieb:
- Der Wolf hat beim Wii eine Attacke, die die Gamecube Version nicht hat.
Schüttelt man den Nunchaku führt der Wolf eine Wirbelattacke aus, ähnlich zu der die Link machen kann. Dieser Angriff fehlt bei meiner Variante.
Also diese Attacke gabs in meiner Version eigentlich schon. Musst nur den B-Knopf gedrückt halten.

@ Geegee
Ich sagte ja, soweit ich es bisher gesehen hab. Am Anfang war da ja noch keine Rede von
 
Also diese Attacke gabs in meiner Version eigentlich schon. Musst nur den B-Knopf gedrückt halten.

Nein, ich meine nicht den Angriff bei dem ein roter Kreis um den Wolf und Midna erscheint. Es gibt beim Wolf eine Wirbelattacke analog zu der Attacke die Link macht wenn man den B Knopf gedrückt hält, die beim Wii durch das Wirbeln des Nunchaku "aktiviert" wird und die beim Gamecube Gegenstück aber keine entsprechende Tastenbelegung hat.
 
ne Wirbelattacke hat der Wolf auch am Cube und zwar wenn man den B Knopf loslässt bevor der rote Kreis kommt (grübel... muß ich später nochmal spielen bin grad weihnachtlich "Kopflos")
 
Ich habe mal ne Frage, wie schaff ich es beim Angeln mit der Wiimote einen Fisch an Land zu ziehen. Sie beissen ständig an und ich wackel wie verrückt mit der Wiimote durch die Gegend aber ich bekomm sie nie an Land gezogen. Hat da jemand einen Tip??
 
Ich habe mal ne Frage, wie schaff ich es beim Angeln mit der Wiimote einen Fisch an Land zu ziehen. Sie beissen ständig an und ich wackel wie verrückt mit der Wiimote durch die Gegend aber ich bekomm sie nie an Land gezogen. Hat da jemand einen Tip??

Steht dazu nicht in ner Bedienungseinleitung? In nem Video hab ich gesehen, wie jemand den Nunchuck dafür wie so ne Kurbel benutzt hat. Also mit den Nunchuck auf die Wiimote gezeigt hat und dann Kreisbewegungen gemacht hat wie bei ner echten Angel. Wenn das Video stimmt müsste das so funktionieren
 
@ Geegee
Ich sagte ja, soweit ich es bisher gesehen hab. Am Anfang war da ja noch keine Rede von

Ja also dieses Spiel ist an manchen Stellen wie ein Deja Vu von Ocarina of Time, vor allem die Musik an manchen Stellen (Kakariko, Zora Höhle, Zitadelle der Zeit...).
Das einzige was das ganze jetzt verkompliziert ist die Timeline der Zelda Saga. Da wüsst ich die endgültige Reihenfolge schon wirklich gerne. Das einzige was klar ist, ist dass OoT irgendwo am Anfang steht und Wind Waker irgendwo gegen Ende...
Wirklich sehr kompliziert...
 
Nachdem was ich in Tests und von Freunden gehört habe soll Zelda TP aber in jedem Fall eine bessere Story (bzw. überhaupt mal eine :D ) besitzen als die früheren Teile. Bisher kann ich mich auch wirklich nicht beklagen. Alles ist sehr athmosphärisch gemacht, und die Musik passt an vielen Stellen wirklich hervorragend.

Habe zwar leider die anderen Zeldas nicht gespielt und kenne keinen direkten Vergleich, aber bisher (bin beim dritten Dungeon) ist das Spiel wirklich super.
 
Nachdem was ich in Tests und von Freunden gehört habe soll Zelda TP aber in jedem Fall eine bessere Story (bzw. überhaupt mal eine :D ) besitzen als die früheren Teile. Bisher kann ich mich auch wirklich nicht beklagen. Alles ist sehr athmosphärisch gemacht, und die Musik passt an vielen Stellen wirklich hervorragend.

Habe zwar leider die anderen Zeldas nicht gespielt und kenne keinen direkten Vergleich, aber bisher (bin beim dritten Dungeon) ist das Spiel wirklich super.

Willst du damit sagen, dass die anderen Zelda Teile keine Story hatten? Sorry, aber ich habe bis auf die beiden ersten Zelda Teile alle gespielt und die hatten alle ne klasse Story. Am besten gefielen mir ALTTP, OoT und Ww.
 
Nachdem was ich in Tests und von Freunden gehört habe soll Zelda TP aber in jedem Fall eine bessere Story (bzw. überhaupt mal eine :D ) besitzen als die früheren Teile. Bisher kann ich mich auch wirklich nicht beklagen. Alles ist sehr athmosphärisch gemacht, und die Musik passt an vielen Stellen wirklich hervorragend.

Habe zwar leider die anderen Zeldas nicht gespielt und kenne keinen direkten Vergleich, aber bisher (bin beim dritten Dungeon) ist das Spiel wirklich super.

Dann kannst du das auch nicht beurteilen die Story ist im Vergleich zu Ocarina of Time madig, aber dennoch noch weltklasse, aber an Ocarina of Time kommt einfach nichts ran. Ich find die ganze Athmosphäre in OoT auch viel besser, vor allem weil die Musik in Twilight Princess im Vergleich zu OoT grottig ist...
Also lieber mal die anderen Zelda Spiele spielen, vor allem Ocarina of Time, das meiner Meinung nach (und der Meinung der meisten Fans) das beste Zelda Spiel ist...
Auch wenn Twilight Princess besser als Wind Waker ist, an OoT kommt es noch LANGE nicht ran (und ich hab das Spiel fast durchgespielt)...
 
@ Ulic Katarn und GeeGee:

Ich gebe ja auch nur das wieder was ich in Test gelesen und von Freunden gehört habe. ;)
Ich habe schon häufig gelesen dass sich erst bei TP so etwas wie eine gute Story etabliert hat, das sagt selbst mein Kumpel der alle Zelda Teile mindestens dreimal gespielt hat.
Natürlich kann ich mir auch bei der Musik kein Urteil bilden, aber auch hier habe ich schon andere Meinungen gehört. Viele finden z.B. die Twilight Princess Musik sehr viel besser als bei den früheren Teilen. Naja, ich persönlich finde die Musik auch klasse. Es gibt zwar ein paar etwas nervige Stücke (das lässt sich bei MIDIs auch kaum vermeiden), doch im Großen und ganzen gefallen mir die Lieder eigentlich sehr sehr gut. Besonders das Thema als sich Midna vorstellt finde ich klasse, oder aber das Musikstück wenn man nachts durch Hyrule reitet.
 
Willst du damit sagen, dass die anderen Zelda Teile keine Story hatten? Sorry, aber ich habe bis auf die beiden ersten Zelda Teile alle gespielt und die hatten alle ne klasse Story. Am besten gefielen mir ALTTP, OoT und Ww.

Wo hatte OoT/WW eine tolle Story? So atmosphärisch und gut inszeniert sie auch sein mag, aber so super finde ich die Story jetzt nicht mehr. Mit 12 fand ich die Story von OoT unglaublich geil, aber es ist die Basisgeschichte aller Basisgeschichten. Der Held zieht aus, um die Prinzessin vor dem Bösewicht zu retten. Es gibt weder großartige Storywendungen noch gibt es komplexe Charaktere.
Ein Zelda mit einer richtig komplexen Geschichte wär mal was.

So seit gestern hab ich auch endlich das neue Zelda und hab's auch schon ein Stückchen gespielt. Wohl der beste Zeldateil, aber mein Liebling wird wohl auf ewig das Ocarina of Time bleiben.

Mal ein kurzes Fazit:
Positiv:
- Die Welt und die einzelnen Orte sind wirklich sehr schön gelungen(bis auf Kakariko...)
- Die Story: Bisher ist sie nett anzuschauen. Ich erwarte nichts großes, aber mal gucken, was sich noch ergibt
- Die Bosskämpfe sind toll inszeniert
- Gameplay: Gewohnt sehr gut
- Das Twilight: Geil gemacht. Unterscheidet sich sehr schön vom normalen Hyrule

Negativ:
- Keine Sprachausgabe
- Der charakterlose Link: Identifikation gleich null
- Was ist mit der Musik los? Die einzigen Stücke, die mir (halbwegs) gefallen sind Remakes oder Remixes von alten Stücken. Bisher enttäuschend.
- Das erste Mal Angeln: Nur nervig; hoffentlich gibt's später wenigstens 'ne vernünftige Angel...
- Die Bosse sind ein bisschen zu leicht. Ich hoffe das ändert sich noch, aber bisher haben mir Zwischengegner und ganz normale Feinde mehr Probleme gemacht
 
Mal eine kleine Frage am Rande, aber wieviele Dungeons gibts eigentlich insgesamt? Denn wenn dass so wie bei Majora's Mask wieder nur vier Dungeons werden, dann kotz ich aber massiv. Das war nämlich das geile an Alttp und OoT, die vielen Dungeons. :kaw:
 
Der Post wird Spoiler enthalten, daher auf eigene Gefahr.

Also das mit der Sprachausgabe dient der Identifikation, wäre auch seltsam wenn jeder spricht, nur Link nicht. Der Punkt mit dem charakterlosen Link ist hiermit auch abgedeckt - wenn er zu selbstständig wäre, würde man ja nur eine Rolle nachspielen.
Andererseits hätte man schon Sprache einfügen können, 1 Gb sind für einen heutigen Titel nichts, was sich auch im insgesamten Inhalt wiederspiegelt, ist leider einfach so. Wobei sich das ändern könnte, da dieses Zelda das letzte dieser Art ist. Wir werden sehen was genau gemeint ist.

Die Musik hat mich auch enttäuscht, aber erträglich.
Bosstechnisch war das Spiel einfach nur nicht schwer. Wohl für Zelda neulinge gedacht.


Storytechnisch ist der Teil ein wenig anspruchsvoller als sonst, aber auch nicht wirklich komplex.
Man kann mehr über die Timeline diskutieren, was gerade bei Zelda sehr oft getan wird. Inzwischen passen die Teile einfach nicht mehr zusammen, logisch gesehen.
Das passiert wenn der Boss von Zelda (Name vergessen) eher auf Gameplay aus ist, und sogar bestätigt hat, dass ihm die Timeline ziemlich egal ist.
Daher ist das einzige, was man machen kann diskutieren. Wann welches Zelda spielt, ob der Menthor der Hero of Time ist, was so gesehen nicht sein kann, aber trotzdem viel dafür spricht, etc.
Offiziel ist nur dass TP nach OoT spielt. Da einige Teile nach WW spielen, und somit die Flut rückgängig gemacht wird, ist es so gesehen sogar möglich dass TP nach WW spielt.
Aber für all die Theorien sollte man sich lieber in den Foren umsehen.

Naja, ich fands zu kurz, zu leicht und zu klein. Wo waren die Gerudos, oder die Kokiri? Klar, da kann man wieder diskutieren drüber, aber für mich sieht das alles einfach unfertig aus. Vorallem weils auch keinen Verweis gibt. Und die Wüste direkt an einem See... im Osten (GC Version) diese riesige Fläche einfach hingeklatscht...
Ich mein, heutige Standards, und nur 1 Gb, geht doch nicht. :/ Aber man kann sich mit GC Hacks die Zeit vertreiben - der Wald aus den ersten Trailern wurde zB schon gefunden.
 
Eine Timeline zu Zelda dürfte schwer ausfallen da Link in allen Teilen andere Ursprünge hat. Mal ist er aus Kakariko das eher wie ein "Elfenland" aussieht, dann ein Bauernjunge und bei WW weiß ich schon gar nimmer was er da war *grübel* etc ... auch die Welten sind zwar immer in gewisserweise identisch aber doch wieder unterschiedlich. Ich weiß nicht wie man da eine Timeline bewerkstelligen könnte. Von der Timeline könnte ich mir höchstens vorstellen das man alle Gameboy&Gameboycolor -Teile sowie das SNES Zelda zusammenstecken könnte und ggf. OOT irgendwo davor aber wirklich stimmig wird das wohl nicht *grübel*

Bei TP bin ich mittlerweile mit dem zweiten Dungeon fertig - komme momentan nicht viel zum Zocken - aber das zweite Dungeon fand ich schonmal große Klasse - schön verwinkelt, die Magnetfelder fand ich auch sehr spassig *gg* Nett, mit Link Kopf zu stehen :D oh und den Goronenlift fand ich sehr niedlich - da steht Links Mützchen so witzig *gg*
 
Es ist nicht immer der selbe Link. In TP bekommst du ja auch das Gewand, das von _dem_ Helden getragen wurde. Man wurde sozusagen in jedem Spiel von den Göttern ausgewählt, genau so wie Zelda. Bis auf OoT und MM ist man nie der gleiche. Das einzige was bleibt ist nur das Optische, wegen dem Wiedererkennungseffekt.
Man kann also jedes Spiel als eine der vielen Legenden ansehen, die erzählt wurden.
 
Wo hatte OoT/WW eine tolle Story? So atmosphärisch und gut inszeniert sie auch sein mag, aber so super finde ich die Story jetzt nicht mehr. Mit 12 fand ich die Story von OoT unglaublich geil, aber es ist die Basisgeschichte aller Basisgeschichten. Der Held zieht aus, um die Prinzessin vor dem Bösewicht zu retten. Es gibt weder großartige Storywendungen noch gibt es komplexe Charaktere.
Ein Zelda mit einer richtig komplexen Geschichte wär mal was.

Vielleicht ist gerade das, das besondere. Das es eben nicht diese vielen Wendungen gibt. Find ich zumindest eher Klasse und besser.
 
So mittlerweile bin ich im vorletzten Tempel und ich finds ehrlichgesagt ein bisschen schade, dass die Tempel sich zwar lange hinziehen, aber die Rätsel echt sehr leicht sind... und die Gegner sind auch immer Schema F, leider...

Detch schrieb:
Basisgeschichte aller Basisgeschichten. Der Held zieht aus, um die Prinzessin vor dem Bösewicht zu retten. Es gibt weder großartige Storywendungen noch gibt es komplexe Charaktere.

Dann ist TP aber auch Basisgeschichte, und meiner Meinung nach ist Ocarina of Time storymäßig um einiges besser als TP, vor allem wegen den "Basisgeschichte" die in OoT einfach mitreißend ist. Ich fand OoT auch nachm 7. mal durchzocken megageil und die ganze Stimmung ist einfach einmalig. Die ganze Geschichte enthält auch viel mehr liebe und allein der Aha-Effekt am Ende, dass Shiek Zelda ist find ich umwerfend.
Auch wie sich Hyrule in den 7 Jahren verändert hat unter Ganondorfs Herrschaft ist genial. OoT ist und bleibt einfach das beste Zelda-Spiel...

Bei WW fand ich die Story jetzt auch nicht so megageil, ist zwar ne ganz nette Idee, dass der Auserwählte dann irgendwann nicht mehr zurückgekehrt ist und das ganze überflutet wurde, aber bei WW hat mich das ewige rumsegeln und windändern irgendwann einfach angekotzt.

Darth Sol schrieb:
Ich gebe ja auch nur das wieder was ich in Test gelesen und von Freunden gehört habe.
Ich habe schon häufig gelesen dass sich erst bei TP so etwas wie eine gute Story etabliert hat, das sagt selbst mein Kumpel der alle Zelda Teile mindestens dreimal gespielt hat.
Natürlich kann ich mir auch bei der Musik kein Urteil bilden, aber auch hier habe ich schon andere Meinungen gehört. Viele finden z.B. die Twilight Princess Musik sehr viel besser als bei den früheren Teilen. Naja, ich persönlich finde die Musik auch klasse. Es gibt zwar ein paar etwas nervige Stücke (das lässt sich bei MIDIs auch kaum vermeiden), doch im Großen und ganzen gefallen mir die Lieder eigentlich sehr sehr gut. Besonders das Thema als sich Midna vorstellt finde ich klasse, oder aber das Musikstück wenn man nachts durch Hyrule reitet.

Dass die Musik in TP nicht schlecht ist, steht außer Frage, aber im DIREKTEN VERGLEICH zur Musik in Ocarina of Time nippelt TP einfach derbst ab... Die Musik in Ocarina of Time ist einfach Oscarverdächtig.
Ich weiß zwar nicht welche Tests du meinst, aber so viele Preise wie Ocarina of Time abgeräumt hat dürfte wohl für das Spiel sprechen.

Ocarina of Time wurde auf der Electronic Entertainment Expo (E³) in Los Angeles als „Bestes Spiel des Jahres 1998” ausgezeichnet. Nintendos Chefentwickler Shigeru Miyamoto erhielt für dieses Spiel außerdem noch fünf weitere Awards der Academy of Interactive Arts and Sciences, auch bekannt als „Oscars der Videospielbranche”. Vom renommierten japanischen Magazin Famitsu erhielt das Spiel als erstes überhaupt die Höchstwertung 40 von 40 Punkten, viele Höchstwertungen anderer Magazine sollten folgen. "Ocarina of Time" gilt bis heute als ein Meilenstein der Videospielgeschichte und sogar für viele spezialisierte Videospielkritiker gilt es als bestes Videospiel der Geschichte. Ferner erhielt es einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde unter Die meisten Vorbestellungen bei einem Konsolenspiel, weil 1998 325.000 Kunden in den USA es vorbestellt hatten, um direkt am Erscheinungstag (8. November 1998) ihr Exemplar zu bekommen. Innerhalb eines Monats wurden 2,5 Millionen Exemplare verkauft, und obwohl das Spiel erst im November erschienen war, wurde es zum meistverkauften Spiel des Jahres. Insgesamt verkaufte es sich rund 7,6 Millionen Mal.

Ich glaub die vielen Auszeichnungen dürften für das Spiel sprechen ;) von wegen keine Story und alles langweiliger kinderkram und so ^^
Ohne OoT hätte die Zelda-Reihe warscheinlich auch nicht den Status den sie jetzt hat.

Ich bin im Twilight Palast jetzt, was der Vorletzte Dungeon ist, soweit ich weiß, d.h.
@Loki:
es gibt dementsprechend 9 Tempel...
(Waldtempel, Feuertempel, Wassertempel, Wüstenburg, Zeittempel, Schneetempel, Wolkentempel, Twilight Palast und Hyrule Castle)
 
Zelda hatte aber schon vor OOT den großen Status und war ein Megahype - vor OOT galt "a link to the past" (SNES) als "das Zelda Spiel" aller Zeiten und hat auch als GBA Neufassung immer noch super Kritiken bekommen - da gibt es auch durchaus Fan Lager die sich zwischen OOT und ALTTP "gespalten" haben (wobei das jetzt übertrieben mit der Spaltung ist). Insgesamt konnte ich mich bisher bei fast jedem Zelda mitreissen lassen - nur bei den NES Teilen nicht, da ich die bisher nur so nebenbei zocke.

Hat von Euch jemand Minish Cap gespielt ? Das war von der Story her auch mal was neueres und enthielt auch einige neue Features die es sehr genial gemacht hatten (Wichteln mal anders ;) ). Mein Lieblingszelda ist aber bisher das 4. das damals für den Gameboy rauskam (mir fällt grad der Titel nicht ein) in dem es Link auf die Insel mit dem Windfisch verschlägt.
 
Zurück
Oben