Der Metal Gear Serie-Thread

Danke für den Link, Kwijibo!

Das Musikvideo zu MGS2 ist wirklich nicht schlecht gemacht, zwar hab ich bisher noch kein Musivideo gesehen, in dem Bild und Ton wirklich perfekt zusammen gepasst haben, aber dieser Ansatz gefällt mir doch besser als so manch anderer Versuch.
 
Essay # 2: Gene, Meme, Scene - Sense?

Essay # 2: Gene, Meme Scene ? Sense?
- Die Frage nach dem Hauptthema in MGS4, und nach Raidens Rolle


Dieser zweite ?wissenschaftliche? Aufsatz über Metal Gear Solid beschäftigt sich mit einer ebenso wichtigen wie simplen Frage: Das Hauptthema von METAL GEAR SOLID 4: GUNS OF THE PATRIOTS.

Spätestens seit dem Trailer auf der TGS2005 kursieren ja haufenweise Gerüchte über das 4. (eigentlich 6.) Sequel von Kojimas Metal Gear ? Serie, die meisten beschäftigen sich mit den technischen Aspekten, wie sieht die Grafik aus, wie wird wohl das Gameplay funktionieren, etc., während er zu den Story Aspekten bisher noch nicht allzu viel zu sagen gibt ? verständlicherweise, denn bisher basiert alles, was wir zur Story von MGS4 wissen, lediglich auf dem, was sich Kojima in seinen Interviews entlocken ließ. Die einzigen Anhaltspunkte, die man machen kann, basieren auf dem gezeigten Bildmaterial auf der Tokyo Games Show, und wie es scheint sollte man dieses Video nicht zu ernst nehmen.
Ein Aspekt, der bisher seltsamerweise so gut wie unangetastet blieb, ist das Hauptthema zu MGS4, weswegen ich versucht bin, mich damit mal näher auseinanderzusetzen.
Zunächst mal eine kleine Erinnerung:
Bisher war es bei jedem METAL GEAR SOLID ? Teil üblich, das Hauptthema der Story in einem Schlagwort zum Ausdruck zu bringen.

In METAL GEAR SOLID (The Twin Snakes) ging es maßgeblich um die Gene und die Eigenschaften, die durch die DNA vom Vater (Big Boss) auf die Söhne (Solid und Liquid Snake) übertragen werden, weswegen man das Wort GENE zum Schlagwort von MGS1 machte.

In METAL GEAR SOLID 2 (Sons of Liberty) ging man dann der Frage nach, welche Fähigkeiten NICHT durch die Gene vererbt werden können, also alle Dinge, die in unserer Kultur ?abgespeichert? sind (Kultur, Erziehung, Wissen?), und als logische Konsequenz wurde MEME das Hauptwort zu MGS2 (Meme ist bekanntlich der ?Gegenspieler? zu Gene, und Kulturanthropologen sind der Ansicht, das sich im Bereich der kulturellen Vererbung von Wissen die selbem Gesetze anwenden lassen wie bei den Genen ? sprich: Die beste Information überlebt, unnützes Wissen stirbt aus ? genau das, was die Patriots zu tun gedachten).

In METAL GEAR SOLID 3 (Snake Eater) ging man schließlich der Frage nach, welche Faktoren außerhalb der Gene und der kulturellen Erziehung auf einen Menschen einwirken, und die logische Folgerung war SCENE, welches nicht nur den Schauplatz des Geschehens (sprich: den Dschungel) meint, sondern eben auch ? wie The Boss schön formulierte ? die Zeiten. Die Dinge, die heute noch als gut und richtig angesehen werden, können morgen schon falsch sein und umgekehrt. Die logische Konsequenz daraus: Klammer dich nicht zu verbohrt an eine Sache/ein Land etc. sondern tue stets das, was du mit deinem Gewissen am besten vereinbaren kannst.

GENE, MEME, SCENE, das sind die drei Schlagworte von MGS 1-3, welche die wesentlichen Faktoren in der Entwicklung eines Menschen angeben, und sich zu allem Überdruss auch noch reimen.

Eine spannende Frage war nun für mich: Wird sich dieser ?Brauch?, ein Schlagwort für die wesentliche Botschaft der Geschichte zu definieren, auch bei MGS4 wiederholen, und wie wird es wohl lauten, wenn es eins gibt?

In meiner eigenen Vorstellung zum Plot zu MGS4 (welchen ich mir schon 2004 ausgedacht habe, jedoch leider nie ganz zu Papier gebracht habe) habe ich mir meine eigenen Vorstellungen zum Schlagwort eines MGS3 ? Sequels gemacht.

Zu erst ein paar Worte zu meinem Fanfiction ? Plot (Achtung: Nichts Offizielles!).

?Metal Gear Solid 4: The Patriots schrieb:
Nur drei Tage nach dem Zwischenfall von BIG SHELL und dem schicksalshaften Duell zwischen dem DEAD CELL-Rebell Solidus Snake und dem FOXHOUND-Agenten Raiden nehmen die Ereignisse erneut einen schicksalshaften Lauf und stellen Solid Snake und seine Verbündeten auf die wohl härteste Probe:
John D. Clark, ehemaliger Vizepräsident und legitimer Nachfolger des ermordeten Präsidenten James Johnson (und neueste Marionette der Patriots) tritt vor dem Weißen Haus vor den Augen hunderter Journalisten zum ersten Mal an die Öffentlichkeit, um die ungeheuerlichen Ereignisse-den Tod des Präsidenten und die Kollision des riesigen Stahl-Ungetüms ARSENAL GEAR im New Yorker Hafen-zu erklären, und in einer von ?Emotionen? sehr aufgepeitschten Rede macht er nur einen Mann für das gesamte Geschehen verantwortlich: Solid Snake. Er, jener Kriegsheld, der die Menschheit drei Mal vor der Bedrohung durch den METAL GEAR-Kampfpanzer bewahrte, jener Krieger, der zweimal die Legende BIG BOSS besiegte, soll zusammen mit seiner zweifelhaften Organisation PHILANTROPHY in Zusammenarbeit mit ein paar Schlüsselfiguren aus dem Verteidigungsministerium ein gewaltiges Komplott geplant haben, mit dem Ziel, einen atomaren Angriff gegen die vereinigten Staaten durchzuführen.
Viele glauben zunächst nicht an einen solchen Verrat, denn Snake hat mit seinen Anti-METAL GEAR-Aktionen sehr viel Sympathien bei der Öffentlichkeit gewonnen, doch als das Weiße Haus ?Beweise? vorlegt-Raidens Fingerabdrücke auf jenem Samurai-Schwert, mit dem Ex-Präsident George Sears erschlagen wurde, Augenzeugenberichte, die Snake zusammen mit Raiden und Hal Emmerich entkommen sahen, und das ?Staatsgutachten?, das besagte, ARSENAL GEAR währe ein FOXHOUND-Projekt unter Führung von Solid Snake gewesen, um Big Boss? Lebenstraum, OUTER HEAVEN, zu erfüllen-schwinden mehr und mehr die Sympathien und weichen der Massenhysterie.
Zu allem Überdruss startet die Regierung zudem eine landesweite Suchaktion: Alle drei werden zu Staatsfeinden Nr. 1 erklärt und die riesige Belohnung von zweihundert Millonen Dollar wird auf ihre Ergreifung gesetzt.
Auch von inoffizieller Seite kann PHILANTROPHY nun keinerlei Unterstützung mehr erwarten-die vereinten Nationen wenden sich voller Abscheu gegen sie, machen jede Andeutung von Hilfe zunichte.
In den nächsten drei Jahren bleiben Snake, Otacon und Raiden nichts anderes übrig, als unterzutauchen und wie Vagabunden von Versteck zu Versteck zu fliehen, um den Suchaktionen von Polizei und Militär zu entgehen-die Aussichten, Olga Gurlokovichs Kind, das immer noch von den Agenten der PATRIOTS gefangen gehalten wird, zu finden, geschweige denn die wahre Identität des Rates der Weisen aufzudecken erscheinen hoffnungslos, denn während das Land nach Solid Snake sucht finden die PATRIOTS genug Zeit, sich neu zu formieren und alte Spuren zu erwischen.
Solid Snake ist angesichts dieser ständigen Bedrohung zu einem misstrauischen und ewig wachsamen Menschen geworden, der die meißte Zeit damit verbringt, seinen Körper zu stählen und sich auf eine neue Konfrontation mit den PATRIOTS vorzubereiten.
Wirkt er nun äußerlich weitaus robuster und stärker, ist er gleichzeitig innerlich jedoch aufgrund der ewigen Verdammnis zum Nichtstun und dem Gefühl der Einsamkeit zutiefst zerrüttelt?


Am Morgen des 14.05.2012 ändert sich die Situation für Snake und seine Verbündete jedoch völlig, als unerwartet plötzlich eine E-Mail im von Snake, Otacon und Raiden streng geheimen E-Mail-Postfach landet.
Im Anhang: Ein Überwachungsfoto mit der Beschreibung ?Hier liegt die Antwort auf eure Fragen.? Für alle drei bedeutet diese E-Mail eine große Offenbarung, denn es zeigt keinen geringeren als Shalashaska, der nach dem Zwischenfall von BIG SHELL ja spurlos mit einem METAL GEAR RAY verschwunden war und seitdem nie mehr aufgetaucht war!
Mit Otacons Hilfe ist es Snake möglich, den Schauplatz dieses Überwachungsfotos zu ermitteln:
Das Foyer des ?Ceylon Tex Corporation?-Gebäudes, ein riesiger Hochhaus-Komplex mitten in Chicago, 2007 gebaut vom größten Waffenkonzern der Welt!
Und Otacons Nachforschungen ergeben noch mehr: Vor 6 Jahren hat dieser Komplex den seit SHADOW MOSES ISLAND angeschlagenen ?Arms Tech?-Konzern komplett aufgekauft und war seither für die amerikanische Produktion des METAL GEAR REX zuständig. Außerdem stiegen die Ausgaben des Konzernes seit 2010 auf rätselhafte Weise um mehrere Milliarden $ rapide an, auch wenn sich in keinen der gehackten Files ein Hinweis zu einem größeren Projekt finden lässt.
Für Raiden sind diese Informationen Grund genug, um dort nach Hinweisen zu den PATRIOTS suchen zu lassen.
Snake und Otacon jedoch zögern. Zu bitter sind ihre Erfahrungen, die sie auf dem Öltanker vor fünf Jahren gesammelt haben!
Als einige Tage später der unbekannte Informant eine neue E-Mail entsendet, ändert sich die Situation für Snake jedoch rapide-denn nun befinden sich Bilder des entführten Kindes von Olga im Anhang-mit der Bildunterschrift ?Nur durch uns werdet ihr Antworten erhalten? und Instruktionen, wie PHILANTROPHY mit dem geheimen Informanten im CT-Gebäude in Verbindung treten kann.
Obwohl Snake und Otacon ihre Zweifel an der Ehrlichkeit dieses Hinweises nicht aus dem Weg räumen können, planen sie nun doch die verzweifelte Mission, ins Hochhaus einzudringen und endlich Informationen zu Olgas Kind zu finden?

Wie es sich für einen ?anständigen? Metal Gear Solid Plot gehört wäre auch in meinem Plot einiges schiefgegangen, so entpuppt sich das angebliche ?Hauptquartier? als nichts weiter als eine simple Atrappe, um Snake aus dem Untergrund zu holen. In dem Moment, als Snake das Gebäude betritt, schlagen die angeblich abgestellten Alarmsysteme Alarm. Zwar gelingt es Snake tatsächlich, den angeblichen Informanten im Gebäude zu treffen (beziehungsweise seinen Botschafter), doch in dem Moment, als Snake mit dem Mann den Raum verlassen will stürmen SWAT ? Einheiten das Gebäude, und eröffnen das Feuer. Just in diesem Moment betritt jedoch kein geringerer als Revolver Ocelot (beziehungsweise Liquid Snake) den Raum und zeigt sein schon oft zur Schau gestelltes Talent mit dem Revolver, um Solid Snake damit das Leben zu retten. ? Nicht aus plötzlicher Nächstenliebe, sondern weil er Solid Snake als Waffe gegen die verhassten Patriots verwenden will.
Die planen nämlich ungeheuerliches: Um nach dem Big Shell ? Zwischenfall wieder die absolute Macht zurückzuerlangen soll ein großer Krieg inszeniert werden, um die Massen von den wahren Machthabern abzulenken, und sowohl Liquid als auch Solid Snake sind sich einig, dass es soweit nicht kommen darf?
 
Soweit der Plot. Wie schon erwähnt hatte ich mir für dieses (zugegeben noch nicht sehr ausgereifte Projekt) auch bereits ein Schlagwort überlegt gehabt.
Lange habe ich hin – und herüberlegt und englische Wörterbücher durchwälzt, bis ich das meiner Meinung nach perfekte Schlagwort gefunden hab:

DREAM

Dieses Schlagwort hätte nicht nur deswegen wunderbar gepasst, weil es neben GENE, MEME und SCENE wunderbar in das Reimschema gepasst hätte, es wäre auch ein meiner Meinung nach logischer Nachfolger gewesen.
Hauptkern meines Plottes sollte nämlich die Frage sein, wie sehr eigentlich Träume/Wunschvorstellungen und Ziele das Verhalten eines Menschen beeinflussen.
Bezogen auf die Patriots würde das bedeuten: Wie weit gehen Machthaber, um ihren Traum von absoluter Kontrolle und Macht aufrecht zu erhalten, würden sie sogar einen Krieg riskieren? Bezogen auf Big Boss, Liquid und Solidus hieße das: Warum mussten die „bösen“ Snakes scheitern? Bezogen auf Solid Snake und den anderen Protagonisten dagegen hieße das: Wie weit darf ich gehen, um mein Ziel, die Patriots zu stoppen, zu erfüllen, und bezogen auf den Spieler (Kojima verwendet ja auch gerne Spielerbezogene Botschaften): Wie sind eigentlich meine Ziele und Träume, und kann ein Mensch seine guten Vorsätze überhaupt einhalten?

=> So weit meine Vorstellungen eines Schlagwortes für die Botschaft des MGS4 Plots, welche jetzt freilich schon längst vom Tisch sind, da Kojima uns das Schlagwort bei der Veröffentlichung des MGS4 Teasers im September schon das tatsächliche Schlagwort verraten hat:

SENSE

Dieses „Schlagwort“ hat mich zugegeben wirklich ziemlich überrascht. Was natürlich sogleich auffällt ist, dass SENSE überhaupt nicht in das Reimschema der vorangegangen Schlagworte passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kojima und seine Drehbuchautoren beim Blick ins Englisch Lexikon einfach keinen ins Reinschema passenden Begriff gefunden haben (denn sonst hätten sie wohl DREAM genommen ;)), ich denke eher, dass uns Kojima allein schon hier vor Augen führen will, dass sich MGS4 von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Er gehört eben nicht zur Trilogie MGS1-3, sondern ist etwas eigenständiges, absolut neues.
Man muss allein nur mal die vier Worte vor sich hersprechen, um sich das wirklich deutlich zu machen: „Gene, Meme, Scene – Sense?“ – irgendwie will der letzte Begriff nicht so in die Reihe passen.
Diese „Dissonanz“ zwischen SENSE und den anderen drei Begriffen könnte neben der Abgrenzung zu den anderen Teilen jedoch auch andere Gründe haben, womit wir kurzerhand wieder bei der Mutmaßung zur Story wären.

Zunächst mal ein paar von mir aufgestellte Thesen, welchen Effekt das Wort SENSE in MGS4 denn nun bewirken könnte, bevor ich auf den oberen Absatz noch mal eingehe.

These 1: In MGS4 wird es um den Sinn und Unsinn des Krieges gehen. Diese These macht Sinn, denn in der Metal Gear Serie geht es im Grunde immer um den Sinn und Unsinn des Krieges, besonders krass natürlich in MGS1, in den Gesprächen zwischen Snake und Meryl. In MGS4 könnte das ganze natürlich noch um ein vielfaches verschärft sein, denn nun ist ja unverkennbar Kriegszustand eingetreten. Zudem deuten ja bereits alle Hinweise (allein der Titel) darauf hin, dass der Krieg im Grunde nur eine Farce der Patriots ist, aus welchem Grund auch immer. Ich bin mir fast sicher, dass Snake dies bekannt sein dürfte, und dass die Sinnlosigkeit des Krieges einer der Gründe sein könnte, warum Snake überhaupt nochmal zu Felde zieht.

These 2: Kojima wäre jedoch nicht Kojima, wenn er das Wort „Sense“ nur auf den Krieg anwenden würde, ich bin mir fast sicher, dass der Begriff noch in anderen zusammenhängen fallen könnte. Eine wichtige Frage, die man sich auch mal stellen sollte, wäre, was genau eigentlich Snakes Motivation sein könnte, bei seinem Gesundheitszustand überhaupt nochmal einen Kampfeinsatz zu machen, bzw. was hat Snake inmitten mehrerer Fronten überhaupt zu suchen? Oft habe ich mir die Frage gestellt, ob Snake nach den Vorfällen von Big Shell wirklich vorhat, die Patriots zu vernichten, ehrlich gesagt hatte ich da im Abspann von MGS2 ein anderes Bild. So hätte man eigentlich erwarten können, dass Snake am Ende zusammen mit Raiden irgendwelche Kampfansagen verkündigt, so etwas wie „komm, gemeinsam werden wir die Patriots zerstören!“ – aber nein, er tut nichts weiter, als Raiden zu ermuntern, ein neues Leben anzufangen und ihm einzuschärfen, dass Raiden selbst entscheiden soll, welche Aspekte seiner Vergangenheit er nun glauben soll oder nicht. Keine Spur von Zorn, Agression, etc.
Ich denke mal, das ist im wesentlichen auf Snakes Charakter zurückzuführen, wir erinnern uns: Er war der der einzige der „Les Enfants Terribles“, der mit seiner düsteren Vergangenheit fertig werden konnte, der einzige, der nicht ein Leben lang versucht hat, Big Boss zu zerstören oder ihn zu übertreffen. Damit war er seinen Brüdern Liquid und Solidus weit vorraus. Und während Solidus Snake aka George Sears versucht hat, mit Intrigen und Gewalt die Patriots vom Thron zu stürzen erfüllt Solid Snake nur die uneigennützige, philantrophische Mission, die Welt von Metal Gear zu befreien. Zwar ist Snake beim großen Finale hinter Liquid Snake bzw. Metal Gear Ray hinterhergesprungen, aber so wie ich das aufgefasst habe nicht, um das Geheimversteck der Patriots aufzuspüren, sondern weil er Liquid stoppen wollte.
Ich denke daher einfach, dass es Solid Snake auch in MGS4 die Pariots weder hassen noch mögen wird, ich denke mal, sie werden ihm völlig gleichgültig sein, solange der Krieg nur einfach beendet wird.
Ob Raiden (welcher ja bekanntlich eine große Rolle spielen wird) und Otacon das ganze genauso betrachten werden, ist dagegen eine andere Frage. Immerhin hat besonders Raiden meiner Meinung nach viel mehr durch die Patriots erleiden müssen und viel mehr verloren als Snake. Die Patriots haben ihm nicht nur seine Vergangenheit gestohlen und ein Leben lang benutzt, sodass er am Schluss nicht mehr wusste, was er glauben soll oder nicht, sie haben ihn auch systematisch mit dem Leben eines unschuldigen Kindes erpresst und ihn somit dazu gezwungen, seinen eigenen Ziehvater zu töten. Ob es Raiden wirklich gelungen ist, mit diesen Problemen fertig zu werden, ist einer der vielen Fragen, die in MGS2 offen blieben, und die ich oft gestellt habe, sehr glücklich sah er zumindest am Ende nicht aus.
Meine Frage ist nun: Was wäre, wenn Raiden NICHT damit fertig wird, wenn er in den 10 Jahren zwischen MGS2 und MGS4 verbittert und anfängt, die Patriots zu hassen wie Solidus?
Was, wenn er sich nichts sehnlicher wünscht, als die Patriots zu beseitigen?

=> Es sind natürlich alles Mutmaßungen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es zwischen MGS2 und MGS4 zu einem Konflikt zwischen Snake und Raiden kommen könnte. Ich meine damit nicht als Feinde, sondern einfach als „zerstrittende Freunde“. Dann wäre es gut möglich, dass die Frage „Macht es überhaupt SINN, die Patriots zu zerstören?“ eine tragende Rolle spielen könnte, und Raiden damit eine wirklich interessante Nebenfigur abgeben könnte. Falls diese Mutmaßung zutrifft denke ich daher nicht, dass Raidens Rolle sich nur aufs Codec beschränken wird. Ich vermute eher, Raidens Rolle wird in ähnlicher Form in Erscheinung treten wie Meryl in MGS1, Plisskin in MGS2 und Eva in MGS3, also als verbündeter Charakter, welcher mal an Snakes Seite kämpfen wird und mal nicht.

Die dritte und letzte These, die ich aufstellen möchte, befasst sich mit dem oben genannten Absatz. Sprecht nochmal die Schlagworte nach: „Gene, Meme, Scene – Sense.“
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte beim lesen immer den Eindruck, dass der Begriff „Sense“ irgendwie „abschließend“ klingt, als wollte er die ersten drei genannten Begriffe nochmal unterstreichen. Es ist natürlich blanke Vermutung, aber ich könnte auch gut vorstellen, dass Kojima Bezug auf die ersten drei Spiele nehmen wird und sie hinterfragt, z.B. das Snake sich die (etwas deprissiv klingende) Frage stellt: Was für einen Sinn hatte mein Leben eigentlich bisher gehabt? Was für einen Sinn hat es gemacht, meinen Bruder zu töten und gegen zweibeinige Kampfmaschinen zu kämpfen?
Man sollte bedenken, das Snake in MGS4 langsam in das Alter kommt, indem Big Boss anfing, seine düsteren Pläne für die Zukunft zu schmieden, und vielleicht kommt Snake in MGS4 auch zu einem Punkt, wo er entscheiden muss, ob er so weiter machen will wie bisher.

=> Wie bereits gesagt, es sind alles nur Mutmaßungen, die ich geäußert habe, Theorien. Ob auch nur eine dazu später auf den Begriff SENSE passen wird, ist eine andere Frage, ich finde das auf jeden Fall eine spannende Frage, und wir können mein Essay ja im Auge behalten um zu sehen, ob etwas davon nun eintreten wird.

Ok, damit wäre ich mit meinem Aufsatz eigentlich zu Ende, ich hoffe, es hat euch beim lesen nicht zu viel Mühe bereitet und vielleicht zu eigenen Gedanken inspiriert.

Ich werde mir dann bei Gelegenheit ein neues Thema überlegen…

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und zum Abschluss noch etwas ganz anderes: In der aktuellen „Play the Playstation“ steht ein interessanter Artikel zu MGS4, wer Interesse daran hat kann sich ja bei mir melden, dann Scan ich ihn ein und stelle ihn hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Sol
Super Essay.

Und nun etwas richtig geiles.

Konami took the occasion of its press event in San Francisco today to announce the Metal Gear Saga Volume 1 DVD, a preorder bonus for gamers who reserve the upcoming PlayStation 2 title Metal Gear Solid 3: Subsistence.

Metal Gear Saga will feature a half-hour, documentary-style recounting of the series' narrative, produced by series creator Hideo Kojima and directed by Ryan Payton. The disc will also have trailers for the latest batch of Metal Gear games and a series of interviews with Kojima himself, where he talks about a range of topics from the NES game Snake's Revenge (which is mysteriously absent from the Metal Gear Saga chronology) to the series' PlayStation 3 debut in Metal Gear Solid 4.

The whole package will come with a foil-embossed cover and artwork by Yoji Shinkawa and should be available for gamers who preorder Subsistence at North American retailers starting in mid-February.
928437_20060124_screen015.jpg

928437_20060124_screen014.jpg

928437_20060124_screen013.jpg

928437_20060124_screen011.jpg

928437_20060124_screen010.jpg

928437_20060124_screen007.jpg

928437_20060124_screen005.jpg

928437_20060124_screen005.jpg

928437_20060124_screen004.jpg


Quelle:www.gamespot.com

Also die DVD kommt bei mir ins Haus!!!:eek:

Bei Gamespot gibt es noch einen Trailer dazu , aber da muss man angemeldet sein bei Gamespot. Ist hier vielleicht jemand dort angemeldet und kann das Video bei rapidshare oder so hochladen?
 
Hört sich wirklich sehr nett an. Da kann man nur hoffen, dass Palien auch sowas nettes spendiert bekommt.

@Darth Sol: Sehr schöner Essay.
Yep, Sense schließt Gene, Meme und Scene(oder auch Theme) gut ab. Alles drei zusammen bildet die Persönlichkeit des Menschen.
Und in MGS4 fließt die Story zusammen. Einige Beispiele: Warum hat Ocelot, der für die Patriots arbeitet, die Pläne von Rex auf dem Schwarzmarkt verkauft. Planten die die Patriots den Krieg schon "etwas" länger? Ich bin sicher ihr Masterplan sah soetwas vor. Snake und Liquid werden wieder aufeinander treffen. Und es diesmal zu Ende bringen? Und wer sind die Patriots und was wollen die eigentlich.
Ich glaube jedoch, dass die Patriots ein Mysterium bleiben werden. Wenn es wirklich noch das zwölfer Kommitee gibt, dann werden die sicherlich nicht so blöd sein und sich alle an einem Ort aufhalten. Außerdem denke ich nicht, dass sich die Patriots so leicht besiegen lassen. Tötet man die 12 Anführer, dann wird es schnell 12 neue Leute geben. Denn der "Geist" oder das "Bewusstsein" der Patriots hat sich schon bei der Gründung der USA gebildet. Könnte natürlich auch sein, dass die Patriots aus einer K.I oder mehreren K.I.'s bestehen. Wer könnte besser herrschen als eine Gruppe, die ohne jegliche egoistische Absichten nur das "beste"(den Krieg jetzt mal außenvor gelassen) für die Allgemeinheit will. Klingt vielleicht ein wenig futuristisch aber die haben in den 70ern ja auch schon Menschen erfolgreich klonen können.(Hmm, vielleicht wage ich mich irgendwann mal an eine Abhandlung über die Patriots)

Und die Sinnlosigkeit des Krieges wird antürlich auch wieder ein Thema sein. Wie kann man das besser verdeutlichen anhand eines eingefädelten Krieges?
 
Einfach unglaublich. :eek:
So eine Rückschau auf alle MGS Teile inklusive der MG Spiele ist doch eigentlich alles was sich ein Metal Gear Fan wünschen kann.
Und da die Box in Nord Amerika erscheinen wird, bin ich mehr als zuversichtlich dass wir sie auch bekommen werden.

Wer jetzt noch sagt Subsistence wäre überflüssig oder nur Geldmacherei kann nicht ganz richtig im Kopf sein. :)

@Darth Sol
Meine Hochachtung, guter Artikel. ;)
Du machst dir wirklich außerordentlich viele Gedanken und führst diese auch noch in entsprechender Länge hier aus.
Das machen nicht viele. ;)
 
Diese DVD klingt wirklich krass, eine Dokumentation über sämtliche Metal Gear - Teile. sowas hab ich mir schon lange gewünscht!

Ob es diese DVD aber auch nach Europa schaffen wird?? :(
Meines wissens schafft des der MGS3-Film, also der Zusammenschnitt aller Videosequenzen, ja auch nicht zu uns...:rolleyes:

Und das ist mal wieder typisch:

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/024/reviews/928437_20060124_screen014.jpg

Wenn MGS4 wirklich der letzte Teil der Metal Gear Saga ist, fress ich einen Besen! :braue

Es gibt übrigens noch zwei weitere Nachrichten aus dem "Metal Gear - Universum", die von Interesse sein düften:

Die eine Neuigkeit handelt von MGA2 (das Wichtige ist hervorgehoben):

In dem Spiel "Metal Gear Ac!d" hatte Solid Snake bereits den ersten Auftritt auf der Playstation Portable. Das Spiel erschien bei uns zum Launch der PSP im September. Schon länger arbeitete Konami aber am offiziellen Nachfolger "Metal Gear Acid 2", welcher in Japan bereits im Dezember erschienen ist.


Wie Gamezone im letzten Jahr berichtete, wird in dem Spiel einen Trailer aus "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" sowie Clips von "Sexy Bikini-Models" geben, um die Wirkung des so genannten "Solid Eye" richtig in Szene zu setzen.
Bei den Kollegen von ign.com sind nun wieder massig neue Screens zu Solid Snakes zweiten PSP-Auftritt erschienen. Die Bilder zeigen wieder einmal Szenen dierekt aus dem Spielgeschehen, mit dem kleinen Unterschied zu den bisherigen Bildern, dass die Bildschirmsprache dieses Mal auf Englisch ist. Wer sich selbst einmal einen Eindruck von den Bildern machen möchte, der sollte auf den folgenden Link klicken: http://media.psp.ign.com/media/748/748621/imgs_1.html

In "Metal Gear Acid 2" wird es im Vergleich zum Vorgänger eine neue, hellere Farbgebung und spielbare 3D-Areale geben. Außerdem wird es einen neuen ?Arena-Modus" geben, der verlinkte Kämpfe gegeneinander erlaubt sowie einige weitere, besondere Herausforderungen bietet. Unter den neuen Charakteren findet sich neben Figuren wie "Vince" und "Chaigidiel" auch "Venus", eine neue Heldin, die an der Seite von Solid Snake in "Metal Gear Acid 2" auftritt.

"Metal Gear Acid 2" erschien in Japan am 8. Dezember letzten Jahres. Bei uns wird es am 24. März soweit sein.

Da ist freilich die spannende Frage, ob es sich um den MGS4 Trailer um den TGS'05 Teaser oder um etwas ganz was neues handeln wird.

Zweite Neuigkeit:

Meal Gear Solid Interaktives Comic für PSP
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
CharLu
informativ 26.01.06 11:35 Uhr
Bewertungen schließen
Als klassischer Comic schon lange in aller Munde bzw. Hände (zumindest in den USA) hat man sich nun seitens Konami of Europe entschlossen, das Comic elektronisch werden zu lassen und damit auch nach Europa zu bringen. Wie eine offizielle Stellungnahme verlauten lies, hat Konami damit quasi ein neues Genre kreiert, welches künftig die PSP-Spieler begeistern soll: Metal Gear Solid Digital Comic. Speziell für Sonys Handheld entwickelt, basiert das digitale Comic auf den Ideen der Kojima Studios sowie den bereits bestehenden Metal Gear Solid Comics.

Um das Comic auf den PSP zu bringen, werden zunächst die Bilder digital editiert, d.h. es erfolgte eine Umwandlung in 3D und dank geschicktem hinzufügen von Soundeffekten, Animationen und Musik erwacht so das gezeichnete Bild zum Leben. Diese durchaus innovative Idee nutzt die neue Form, um so die ganze Geschichte des ersten Metal Gear Solid Abenteuers zu erzählen.

Natürlich handelt es sich bei dieser neuen Form bzw. diesem neuen Genre nicht nur um ein elektronisches Comicerlebnis. Der Betrachter kann partiell mit eingreifen mittels Analogstick. Mit selbigem kann er in Bilder hinein zoomen und bestimmte Punkte und Bereiche genauer untersuchen, da diese für den weiteren Verlauf der Geschichte von Wichtigkeit sein könnten. Die so erfassten Bilder werden dann gespeichert und einem Archiv zugefügt, welche sich stetig erweitert, da es immer wieder neue Elemente gibt, die eine gewisse Relevanz für die Story haben. Somit ist auch ein durchaus hoher Wiederspiel- und Lesewert gegeben.

Bezüglich der neuen Entwicklung kam auch Hans-Joachim Amann, Head of European Product Management von Komani Europe zu Wort: ?Metal Gear Solid Digital Comic wird die großartigste Quelle für jede Art von Information über das legendäre Metal Gear Solid .... Es ist so etwas wie eine digitale Metal Gear-Bibel, und es ist ein weiteres Beispiel für die Fähigkeit von Kojima Productions, absolut außergewöhnliche Spielkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Und schließlich bietet der Titel PSP-Besitzern einen völlig neuen Ansatz zum Gebrauch ihrer Hardware.?

Wann die PSP-Besitzer allerdings loslegen können ist allerdings noch vollkommen unklar, da man sich bisher um einen Releasetermin ausschweigt. Zumindest aber gibt es schon erste Screenshots, die man sich bei den Kollegen von 4Players zu Gemüte führen kann. http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/Handhe..

Die Idee an sich find ich nicht schlecht, mir wär's aber glaub ich doch lieber, Konami würd die MGS Comics auch in Papierformat in Europa auf den Markt bringen.

Detch schrieb:
Warum hat Ocelot, der für die Patriots arbeitet, die Pläne von Rex auf dem Schwarzmarkt verkauft. Planten die die Patriots den Krieg schon "etwas" länger?

Ich denke schon, dass die Patriots den Krieg schon länger geplant haben. Mit dem Verkauf der Daten konnten sie immerhin sicherstellen, dass ihre potentiellen Feinde auch eine Armee haben (das ist fast wie in Star Wars, als Palpatine Dooku ins Spiel bringt, um einen künstlichen Feind der Republik zu erschaffen).
 
Also ich hab mir mal Gedanken gemacht wer überhaupt die Patriots sind und für mich kann es eigentlich nur eine logische Erklärung geben. Die Patriots sind die Entwickler der MGS-Spiele und ihr Oberhaupt ist Mr Kojima persönlich. Klingt komisch , ist es auch. :D
Sie haben die Kontrolle über alles. Sie können bestimmen wer die Präsidenten sind , sie können bestimmen was wir der Spieler tun müssen. Sie können entscheiden ob es Krieg geben soll oder nicht.
Nehmen wir das Beispiel Raiden. Wir spielen Raiden und bekommen unseren Auftrag von den Entwicklern. Wir haben das Spiel gekauft , also wollen wir es auch spielen und das wissen ja die Entwickler. Also geben sie uns Aufträge die wir erfüllen müssen um das Spiel zu ende zuspielen. Sie entscheiden wann es zu Ende , sie entscheiden wann es beginnen soll.

Eigentlich gibt es für mich keine logischere Erklärung und sie wäre zugleich typisch für Mr Kojima. ;)
 
Das siehst du falsch, denn die Patriots bin ich, denn immerhin ist bisher so gut wie alles, was ich für die MGS-Sequels vorhergesagt habe, später auch in Kraft getreten...
tongue.gif
 
Darth Sol schrieb:
Das siehst du falsch, denn die Patriots bin ich, denn immerhin ist bisher so gut wie alles, was ich für die MGS-Sequels vorhergesagt habe, später auch in Kraft getreten...
tongue.gif

Ich hab dich doch in meinen Post schon als Oberhaupt der Patriots benannt. Genügt dir das nicht? Das Oberhaupt der Patriots zu sein willst du nun auch noch die Patriots ganz alleine sein?
Dazu kann ich nur sagen "Twice the pride, double the fall." :p :D
 
Harry schrieb:
Einfach unglaublich. :eek:
So eine Rückschau auf alle MGS Teile inklusive der MG Spiele ist doch eigentlich alles was sich ein Metal Gear Fan wünschen kann.
Und da die Box in Nord Amerika erscheinen wird, bin ich mehr als zuversichtlich dass wir sie auch bekommen werden.

Ich würde das als kein so sicheres Zeichen sehen. Wir bekommen bei Dragon Quest VIII ja auch nicht die FFXII Demo. Aber Konami hat für Europa auch ein bisschen mehr übrig als Square.

Harry schrieb:
Wer jetzt noch sagt Subsistence wäre überflüssig oder nur Geldmacherei kann nicht ganz richtig im Kopf sein. :)

Solange das auch bei uns als Budgettitel erscheint, werde ich nichts sagen.

Darth Sol schrieb:
Ich denke schon, dass die Patriots den Krieg schon länger geplant haben. Mit dem Verkauf der Daten konnten sie immerhin sicherstellen, dass ihre potentiellen Feinde auch eine Armee haben (das ist fast wie in Star Wars, als Palpatine Dooku ins Spiel bringt, um einen künstlichen Feind der Republik zu erschaffen).

Yep, hat schon Ähnlichkeiten mit Star Wars. Wer wohl bei MGS die Rolle des Palpatine übernimmt? Hmm...Otacon?:konfus:

@Metal Gear Ac!d2 und Metal Gear BD: Vielen Dank an Konami, dass die PSP für mich so uninteressante Spiele bekommt. Ac!d2 finde ich einfach nur hässlich und auf den interaktiven Comic kann ich auch gerne verzichten.
 
Detch schrieb:
@Metal Gear Ac!d2 und Metal Gear BD: Vielen Dank an Konami, dass die PSP für mich so uninteressante Spiele bekommt. Ac!d2 finde ich einfach nur hässlich und auf den interaktiven Comic kann ich auch gerne verzichten.

Och ich weiß nicht, das Teil sieht irgendwie schon stylisch aus...

Auf der Seite könnt ihr euch den "Trailer" zum Comic runterladen:

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10680


Im Grunde genommen irgendwie schon 'ne coole Idee, allerdings ist das ganze nur für ein Spiel ein bisschen wenig. Als nettes Extra zu einem Metal Gear - Spiel lass ich mir das ganze da schon eher eingehen, bei Metal Gear Solid 2 bekamen wir schließlich auch ganze Bücher nebenbei geliefert: ("In the Darkness of Shadow Moses Island", hat das eigentlich mal jemand ganz gelesen? ;))
 
So nun noch genaurer Infos zurBonus DVD von der US-Verion von MGS3:S.
Sogar mit einer 2 Min Preview.
http://www.metalgearsolid.org/featurez/articles/mgsaga_v1.php

Mir gefällt die Aufmachung der Dokumentation sehr gut. Ich hoffe immer noch das die Pal Version auch diese DV bekommt anstatt irgendetwas völlig unnütziges wie einen Schlüsselanhänger. :rolleyes:

Und hier noch ein Trailer zum kommenden PS2 Spiel Metal Gear Raiden: Snake Eraser.
Also ich find es geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kwijibo: Danke für die coolen Links!

Jep, die DVD gefällt mir auch schon von der Aufmachung her. Und wie es scheint, scheint man auch endlich mal einen richtigen Bezug zu den Originalspielen, Metal Gear 1 und 2, herstellen zu wollen, welche bisher ja immer nur im Hintergrund erwähnt wurden (wie oft musste ich schon lesen, Metal Gear Solid 4 wäre der 4. Teil der Metal Gear - Reihe!! :rolleyes: ). Ich bin mal gespannt, ob Kojima auf die paar Ungereimtheiten eingehen wird, die durch MGS3 entstanden sind (Big Boss's Alter, der Erfinder von Metal Gear,...) und natürlich, was Kojima uns über "Snake's Revenge" erzählen wird! :braue
Ebenso interessant dürfte der Ausblick auf MGS4: GotP sein, auch wenn ich mal stark bezweifle, dass es dort neues Bildmaterial zu sehen geben wird.
Sind da eigentlich mehrere DVD's geplant, von wegen "Volume 1."
Kommt da etwa (endlich mal!) eine ganze Reihe Metal Gear - Making Ofs auf uns zu?

Ich hoff wirklich sehr, dass die DVD es nach Europa schafft, ansonsten müsste ich sie mir wohl oder übel aus Amerika importieren...man wird sie später ja wohl auch getrennt von Subsistance kaufen können, oder?

@ Snake Eraser:

Das Video ist geil, gehört das schon zu den Parodien auf der 3. Bonus-DVD?
 
Darth Sol schrieb:
@ Snake Eraser:

Das Video ist geil, gehört das schon zu den Parodien auf der 3. Bonus-DVD?


Yep gehört es. Ich find es vor allem geil das er der neue Terminator sein wird und die Szene mit The Boss ist auch herrlich. Das gleiche Gefühl hatten bestimmt viele :D

Und so nun ist es fast offiziel. Die DVD wird nach Deutschland kommen , sowie das Secret Theater. Ryan Payton hat das in einen Review bestätigt. Ryan Payton hat an die Saga DVD gemacht und auch an die Secret Theater Clips war er beiteiligt.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview mit Game Informer Online.
GI: So right now it?s only coming out in North America?

Payton: It?s coming out in North America and it?s going to be included in the budget version of Snake Eater in Europe. So it?s going to be like a two disc set. And the second disc is going to be Saga. And we?re translating it into Spanish, French, German, Italian. So that?s what I?m working on now. Took a quick break for Gamers? Day and now I?m going back to the office on Friday to go finish up the European version of Saga. So hopefully a Japanese version is next. That?ll be fun.

Und hier das ganze Interview.

Also wenn das nicht mal verdammt gute Nachrichten sind. :braue
Jetzt muss nur noch der release termin für Detschland bekannt gegeben werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Payton schrieb:
...It?s coming out in North America and it?s going to be included in the budget version of Snake Eater in Europe...

Diese Neuigkeit ist sehr erfreulich (wenn sie denn stimmt).
Aber was meint Payton denn mit "budget version"? Eine Special Edition von MGS3? Und meint Payton mit "Snake Eater" eine Neuauflage des Originalspiels, oder "Subsistance"?
confused.gif
 
Ich hege ja die Vermutung, dass Europa so im April MGS3 als Platinumtitel mit Metal Gear Saga bekommt und im Herbst dann Subsistence als Vollpreisspiel mit nur 2 Discs. Das wird man dann wahrscheinlich noch als was gutes(Entschädigung für die Fans blahblah) hinstellen. Sollte das passieren wäre das eine allerübelste Europaverarschung. Tritt das ein lad ich mir Saga halt runter...

Aber bevor ich hier noch weitere Hasstiraden gen Konami schleudere, warte ich lieber erstmal ab.

BTW: In Anbetracht dieses sensationellen 4 Disc Pakets was die USA für diesen Hammerpreis bekommt und so einiger Squaretitel, die ja auch irgendwann dort erscheinen, wird für mich ein Modchip immer interessanter.
 
Falls Die DVD nur in Verbindung einer Platin - Edition von "Snake Eater" erscheint muss man eben sehen, dass man den Silberling über Ebay kriegt.
Es wird dann ja hoffentlich jemand diese DVD ersteigern...
oder ich ruf bei Konami an und behaupte, die Bonus - DVD meiner Platin - Edition von MGS3 wäre kaputt gegangen und ich würde gerne eine nachbestellen wollen - dann werden sie vermutlich darauf hinweisen, ich könne mir ja nochmal das ganze Spiel neu kaufen, aber ein Versuch wärs wenigstens wert...
 
Ich hab heut mal eine interessante Neuigkeit auf IGN gelesen (könnte sein, dass sie schon bekannt ist, die Nachricht ist eine Woche alt):

IGN schrieb:
In an interview featured in the latest issue of Famitsu, Kojima confirms the development of what he refers to as "a completely new Metal Gear Solid" for the PSP. This new game is not a new Metal Gear Acid, nor is it based off Metal Gear Solid B.D., a digital comic set for Japanese PSP release in Spring of 2006.

Kojima states that if readers heard the game's full title, they'd know what it's all about. And he adds one more comment, sure to set speculation meters off the charts: "It's a normal game, but one area is different."

Ähnliche Gerüchte über ein derartiges Spiel gab es ja schon länger.
Die Sache fängt imo langsam an, wirklich interessant zu werden. Die Playstation Portable entwickelt sich langsam aber sicher zu der Plattform schlechthin für Solid Snake's Abenteuer.
Jetzt ist natürlich die Frage, was wohl diesmal hinter dem neuen Metal Gear Projekt dahintersteckt. Ein weiterer Paralleluniversums - Ableger, der sich nach Snake's Revenge, Ghost Babel und Metal Gear Acid 1 & 2 in die nun schon immer länger werdende Reihe einreiht, ein Remake oder doch ein richtiges Timeline - MGS, ein MGS5 also?
Mir persönlich wäre glaube ich ein Remake von Metal Gear 1 und 2 am liebsten.
Die Playstation Portable dürfte für diese zwei Spiele ja wie geschaffen sein, zudem würde man mit einem Handheld vermeiden, dass die Remakes der Prequels plötzlich besser aussehen wie die Sequels, also MGS 1-3 (was ja zwangsläufig passieren würde, wenn man MG 1 und 2 für die PS3 entwickeln würde).

Falls dahinter wirklich ein komplett neuer Titel (mit Timeline - Bezug) steckt, würde es mir persönlich am besten gefallen, wenn die Handlung zwischen MGS2 und MGS4 spielt und somit die Handlungsbrücke zwischen beiden Teilen aufbaut.

Auf jeden Fall sollte das Spiel so oder so endlich mal einen Timelinebezug kriegen, mit einem vernünftigen Gameplay und einer vernünftigen Grafik (nix mit Cell Shading, wir sind hier nicht bei Zelda ;)).
Falls die Dinge erfüllt sind könnte die PSP endlich mal einen wirklich (für mich) heißen Titel bekommen, falls daraus wieder nur so'ne Art Metal Gear Acid sagt kann ich auch diesmal leider nur sagen: "Gäähn!"
redface.gif


Aber naja, ich denke mal, das neue PSP - MGS wird eines der Dinge sein, die die E³ 2006 enthüllen wird, also denk ich mal, dass wir spätestens im Mai mehr darüber wissen werden..
 
Ein Remake von Metal Gear 1 oder 2 oder wieder etwas in einem Paraleluniversum würde mir am besten gefallen. Dann müsste ich das nämlich nicht spielen und mir somit auch nicht die olle PSP kaufen(was ich sowieso nie tun werde). Ich bin weiterhin strikt gegen ein Spiel was Relevanz für die Timeline hat und dessen Geschichte neu ist.

Mal gucken was diese eine Sache ist, bei der das Spiel anders ist.

Darth Sol schrieb:
(nix mit Cell Shading, wir sind hier nicht bei Zelda ;))

War aber auch nur in einem der unzähligen Teile;)
 
Zurück
Oben