Der offizielle Comic-Thread

Ich habe Zwei Fragen zu der A Long Time Ago .. Omnibus Reihe von Dark Horse Comics,da ich davon gerade erst den ersten und zweiten Band gelesen habe.

1. Wann ungefähr hat Luke sein eigenes Lichtschwert gebaut,in der Comicsserie nach TESB hat er es offensichtlich gleich nach TESB gebaut .

2. Werden die anderen Omnibus Bände diese UK Comicstrip enthalten,also auch die wo die Executor vorkommt?

Danke im Voraus :)
 
1. Du kannst Zeuge bei der Fertigstellung von Lukes Lichtschwert im Roman "Schatten des Imperiums" werden. Dort taucht dieses Story-Detail auf, in der Marvelserie, wie du schon selbst festgestellt hast, nicht.
2. Da bringst du zwei Aspekte durcheinander. Die Omnibus-Serie wird neben der normalen US-Marvel-Serie auch sämtliche zusätzlich entstandenen Füllgeschichten aus den SW Weekly's von Marvel UK enthalten (ein großer Teil dieses Materials wurde damals übrigens von einem Neuling namens Alan Moore geschrieben, der später mit "V for Vendetta", "From Hell" und vor allem "Watchmen" die Comicindustrie in ihren Grundfesten verändert hat :cool:). Außerdem ist bestätigt, dass die Omnibus-Serie "Ewoks", "Droids" und die Blackthorne-3D-Hefte abbilden wird. Also das komplette Hefte-Material der 70er und 80er Jahre.
Wovon du sprichst, ist aber etwas ganz anderes: das waren Zeitungs-Comicstrips (ähnlich wie "Garfield", "Hägar" oder "Calvin & Hobbes"), welche in den USA erst von Russ Manning, später von Archie Goodwin und Al Williamson geschaffen wurden. Also im eigentlichen Sinne kein Hefte-Material. Diese werden in dieser Onmibus-Serie auch nicht enthalten sein. Randy Stradley, der Chef-Herausgeber der SW-Reihe bei dark Horse, hat aber letztes Jahr auf einer Convention verlauten lassen, dass der die Zeitungsstrips in einem fetten Hardcover-Prachtband neu auflegen möchte (ähnlich wie das mit der Thrawn-Trilogie und der "Dark Empire"-Trilogie schon geschehen ist).
Frage ausreichend beantwortet? ;)
 
Danke Polonius,

1. Ja,das ist mir schon klar das man das in SOTE sieht, aber war das nicht so das Luke dann gleich danach die ganzen Abenteuer von SOTE erlebt hat was ja direkt in ROTJ mündet wie ist da noch Platz für andere Abenteuer mit seinem neuen Lichtschwert ???

2. Ah Danke für die Ausführliche Erläuterung :),werden dieses Zeitungsstrip Hardcover auch im Preis Rahmen der Omnibuse bewegen? Und wenn nicht gibts davon auch Traderpaperbacks?
 
ich bin grad dabei nochmal von vorne die legacy comic reihe durchzulesen,
und jetzt hab ich folgende frage:

Welcher Species gehört captain shantillen an?
steht bei jedi/wookiepedia leider nicht dabei! weiß es jemand? ich hätte jetzt auf devaronianers,
aber da haben die weiblichen exemplare doch keine hörner oder?
 

Anhänge

  • Cover_Star_Wars_Clone_Wars.jpg
    Cover_Star_Wars_Clone_Wars.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 48
Ich hab mal zwei Fragen zu den Clone Wars Comics:

1.) Sind die neuen Clone Wars Sonderbände (Dem Untergang geweiht und Crashkurs) 1:1 aus den Heften des Clone Wars Magazins übernommen, bzw werden die folgenden Comics auch nur aus dem Magazin übernommen?
Die Comics haben ja einen sehr eigenen Zeichenstil.

2.) Ist das Gratis Comic 2011 auch aus dieser Reihe (s.o.) oder ist das Comic bisher in Deutschland unveröffentlicht?
 
1.) Ja & Ja
2.) Nein, es ist noch unveröffentlicht. Es stammt aus der Vorgängerserie zu 1., die von den gleichen Zeichnern stammt und zur TCW Vorgänger TV-Serie (Clone Wars Cartoons) erschien.
 
Hab da mal ne Frage zu den X-Wing Comics:
Wo kann ich die kaufen, Amazon hat sie leider nicht. Vll. liegen auf irgend einem Flohmarkt noch welche rum, aber ein wenig gezielter wäre besser :D

Lohnt es sich überhaupt nach denen zu suchen?
 
Guck mal hier, da sind die ganzen Amazon-Links angegeben.
Am einfachsten zu beschaffen sind die (ganz unten aufgeführten) englischen Omnibuse, die alle Teile in 3 Bänden zusammenfassen.
Auf Deutsch hat Panini ein paar Teile in Sonderbänden nachgedruckt und wenn etwas Leerlauf in ihrem Programm herrscht drucken sie weitere nach aber das kann dauern.

Wenn du die X-Wing-Romane gut findest dann lohnen sich die Comics auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem "Sammelband" die Omnibuse? Die gibt es nur auf Englisch, sonst würden sie auf der Seite stehen.
 
Star Wars: The Clone Wars - Comic zur TV-Serie, Bd. 3: Sklaven der Republik
ist laut OSWFC der dritte Band der jungen Clone Wars Comic Reihe.
Fände ich schade, da "Sklaven der Republik" schon in der regulären Panini Reihe erschienen ist :-(
 
hm... sehr merkwürdig. Panini betont doch ständig, daß sie keine Sonderbände mehr aus bereits existierenden Heften druckt... Da haben sie sich wohl umentschieden.
Vielleicht brauchen sie ein wenig zeitlichen Abstand zu den Magazinen und schieben dann halt sowas dazwischen, bevor die Sonderbände die Magazine überhohlen.
 
Auch in den USA wurden ja von Dark Horse in der Digest-Reihe ebenfalls die TCW-Storys aus den Monatsheften (die hier im zweimonatlichen Star Wars-Comic-Magazin kamen) nachgedruckt, sodass auch Panini die mit in den TCW-Sammelbänden nachdruckt. Ist ja letztlich auch egal, ob die Reprints ursprünglich im The Clone Wars-Comic-Magazin als Mehrteiler zu lesen waren oder im "normalen" Star Wars-Comic-Magazin.

Darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass es Ende des Jahres auch in der normalen Sonderbandreihe mal wieder einen Nachdruck einer Story aus dem Heft geben wird. Das kommt halt immer so, wie es gerade passt. Dark Horse hat jetzt in der ersten Jahreshälfte ziemlich viel nach hinten verschieben müssen, was dann geballt in der zweiten Hälfte kommt, sodass noch nicht sicher ist, ob etwas davon bereits in den Dezember-Band passt. Aber das ist halt alles noch in der Schwebe und nicht spruchreif. Ich persönlich würde ja eher neues Material bevorzugen ...
 
Jetzt muss ich diese schrecklichen Geschichten zweimal kaufen,.. ich überlege gerade aus dem TCW- Sonderbänden auszusteigen bevor ich mir den dritten kaufe, weiß man wie viele da noch kommen werden? Denn durch den ersten und die TCW Teile in der Comic-Reihe musste ich mich durchkämpfen. So eine schlechte Story und schlechte Zeichnungen hatte ich schon lange nicht mehr gesehn,..

Panini sollte meiner Meinung nach die Comic-Reihe endlich monatlich bringen und bei den Sonderbänden die zwei Monatsabstände beibehalten. Wenn man dann noch vier mal im Jahr ein Essentials bringen würde fände ich das super. Zum Aufholenwürde es ja genug geben. Dann könnte man sich bei den Essentials aufholen was noch so alles an wichtigen Comics fehlt und nebenbei bei den Sonderbänden aufholen und neues bringen, wärend man bei den Heften sich auf neue Storys konzentiert.

Ich war gezwungen vor kurzem einige Hefte nachzukaufen, welche ich vergessen hatte zu kaufen nachdem man die nicht sogut bestellen kann wie Bücher. Panini hat da muss ich sagen ja nur eine sehr kleine Auswahl, weit zurück geht deren Lager ja nicht. So musste ich einige Hefte über andere Wege besorgen.

Wenn ich schon gemekert habe, das die Zeichnungen der TCW Comics für meinen Geschmack einfach nur schlecht sind, will ich auch mal ein paar lobende Worte verlieren, die letzten Zeichnungen von Wheatley die ich gesehn habe, haben mir wirklich gefallen. Da sehe ich warum ich Comics überhaupt lese. Auch Duursemas Zeichnungen sind recht gut, nur bitte lasst sie keine Raumschiff und Raumschlachten zeichnen.
 
Ist ja letztlich auch egal, ob die Reprints ursprünglich im The Clone Wars-Comic-Magazin als Mehrteiler zu lesen waren oder im "normalen" Star Wars-Comic-Magazin.

Naja, mir ist es nicht egal. Die normale Panini Comic Reihe habe ich abonniert und das Clone Wars Magazin ist ja ziemlich deutlich auf eine sehr junge Zielgruppe abgestimmt, wo Extras,Rätsel usw wohl einen größeren Teil einnehmen als die Comics. Das war mir dann auch etwas zu blöd, sowas zu sammeln.
Insofern finde ich es super, dass diese Comics in Sonderbänden nachgedruckt werden.


Darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass es Ende des Jahres auch in der normalen Sonderbandreihe mal wieder einen Nachdruck einer Story aus dem Heft geben wird. Das kommt halt immer so, wie es gerade passt.

Das wäre sehr schade, da es doch immer noch genug (von Panini) unveröffentlichtes Material gibt.
Es gab z.b. in den Sonderbänden ein paar Ausgaben von Rogue Squadron aber eben noch nicht alle. Die könnte man doch nachschieben, wenn gerade Mangel an neuem Material herrscht.

Zu den Essentials: Da hat Panini nochmal bestätigt, dass kein Essentials Band (von Panini) bereits veröffentlichtes Material enthalten wird.
 
Naja, mir ist es nicht egal. Die normale Panini Comic Reihe habe ich abonniert und das Clone Wars Magazin ist ja ziemlich deutlich auf eine sehr junge Zielgruppe abgestimmt, wo Extras,Rätsel usw wohl einen größeren Teil einnehmen als die Comics. Das war mir dann auch etwas zu blöd, sowas zu sammeln.
Insofern finde ich es super, dass diese Comics in Sonderbänden nachgedruckt werden.
So hatte ich das mit dem "egal" auch nicht gemeint. Klar, wer jetzt nur das TCW-Comic-Magazin nicht gekauft hat und sich daher über die Sammelbände freut, der hat mit den Storys, die vorher im traditionellen SW-Comic-Magazin waren, dann nachher etwas doppelt, wenn er darauf Wert legt, auch die TCW-Sammelbandreihe komplett zu haben. Da muss man dann halt abwägen, ob man die "Lücke" in der durchlaufenden Nummerierung im Regal verschmerzen kann, wenn man sich diese Reprints nicht holt.

Das wäre sehr schade, da es doch immer noch genug (von Panini) unveröffentlichtes Material gibt.
Es gab z.b. in den Sonderbänden ein paar Ausgaben von Rogue Squadron aber eben noch nicht alle. Die könnte man doch nachschieben, wenn gerade Mangel an neuem Material herrscht.
Wie gesagt, da ist noch nichts in Stein gemeißelt. Einen bisher unveröffentlichten X-Wing-Band dazwischenzuschieben, wäre natürlich ebenfalls eine mögliche Alternative (und für mich persönlich auch die bessere). Es gibt aber auch immer wieder Fans, die nach dem Nachdruck bestimmter Reihen aus dem Heft im Sonderbandformat "schreien", und bei Panini wird man letzten Endes sicherlich versuchen, allen auf lange Sicht in irgendeiner Form gerecht zu werden.
 
Zurück
Oben