Der offizielle Klonkriegs-Thread

Ja, das hab ich gemerkt!
Band 1 war ja noch ok, aber Band 2 trieft ja geradezu vor Verherrlichung der Mandalorianer!
Ich hab gedacht das wäre, ähnlich dem Spiel, eine Reihe die militärische Operationen betont, den Krieg aus Sicht der Klone beschreibt. AUf Band 1 trifft das ja auch noch zu, aber danach verkommt das wirklich ein bisschen zu nem Detektivspiel.
Laaaangweilig....
 
wenn ich dir noch einen rat zu RC true colours und order 66 geben darf:
also, wenn dir der 2te teil nicht sonderlich gefällt fang gar nicht erst mit dem dritten an!
mir hat der erste teil sehr gut gefallen, beim zweiten steh ich eher neutral,
den dritten ich nach gut einem viertel in die ecke gepfäffert! PURE LANGEWEILE!
oder 66 hah ich nicht mehr angerührt!

traviss ist eben der typ mensch, die auf eine confention ihre mandalorianische rüstung anziehn und ihren striel mitnehmen!
 
Schade eigentlich, das Potenzial zu einer guten Reihe ist ja gegeben...
Dass sie nicht mal dieses mandalorianische weglassen kann, das kommt ja fast in jedem 3. Satz vor!
 
Würde dir auch eher die X-Wing Bücher nahlegen wenn militärische Operationen lesen willst, wie Wraith Five oben auch schon erwähnt hat. Halt eher Kampfpiloten, aber haben auch viele Bodenmissionen und die Geschichten sind allgemein sehr spannend und aktionreich. :)
 
Star Wars: X-Wing - Angriff auf Coruscant
Star Wars: X-Wing - Die Mission der Rebellen
Star Wars: X-Wing - Die teuflische Falle
Star Wars: X-Wing - Bacta-Piraten

Sind die ersten 4 Bücher der Reihe :)
 
Und wie mache ich danach weiter? Sollte ich chronologisch lesen oder eine andere Reihenfolge einhalten?
Ich will ja mehr über Star Wars wissen, lesen.
Ich brauche dabei nicht unbedingt Bezugspersonen, im Gegenteil.
Momentan hab ich nicht allzu viel mit SW am Hut, ich habe z.B. den 3. Teil nicht mal ganz gesehen.
Am meisten kenn ich halt von Computerspielen wie Battlefront II, dadurch bin ich auf SW gekommen :D
Ich find das interessant und will auch nicht dass meinn Interesse an einer langweiligen oder falsch begonnenen Reihe versiegt.
 
Und wie mache ich danach weiter? Sollte ich chronologisch lesen oder eine andere Reihenfolge einhalten?
Ich will ja mehr über Star Wars wissen, lesen.
[...]
Ich find das interessant und will auch nicht dass meinn Interesse an einer langweiligen oder falsch begonnenen Reihe versiegt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie dir das zusagt, was du dir jetzt bestellt hast. Geschmäcker sind verschieden; wenn du weißt, was dir gefällt, kann man dir auch besser weiterhelfen.

Wenn du z.B. 'Shatterpoint' ganz toll findest, würde ich dich z.B. in Richtung der anderen Romane desselben Autors lotsen, aber das wäre ja Blödsinn, wenn sich herausstellt, dass du den Schreibstil nicht abkannst oder du lieber Bücher mit einem locker-flockigen statt einem düster-deprimierenden Ton bevorzugst.
Ich könnte dir auch eine Liste der Romane und Comics aufstellen, die ich für am besten und spannendsten und unterhaltsamsten halte, aber das ist dann halt meine Liste und kann auch völlig an deinem Geschmack vorbeigehen. Genauso gibt es "Primer"-Listen, welche Romane absolut essentiell sind, damit man einen groben Überblick über das Expanded Universe hat, aber die sind eher auf Wissen angelegt und weniger auf Qualität.

Es gibt wirklich eine sehr große Bandbreite an Star-Wars-Literatur, stilistisch, genremäßig, qualitativ (geschmacksabhängig), von der Epoche her, was die beteiligten Figuren angeht, was den Level an erforderlichem Vorwissen angeht...

Bevor du dich in Unkosten stürzst, würde ich also erstmal abwarten. Wir sind auch in ein paar Wochen noch hier, um dich zu beraten ;). Entweder hier oder, wenn du dich von den Klonkriegen abwenden möchtest, in diesen beiden Threads (die du auch für allgemeine Empfehlungen überfliegen kannst).
 
Meine Strategie ging auf, ich hab "Breakout Team" gelesen und wieder zurückgeschickt. War wirklich gar nichts für mich.
Shatterpoint hab ich an einem Tag durchgelesen, das war wirklich seit dem 3. Band von Harry Potter das erste Buch das ich so verschlungen hab!
Super geschrieben, ich glaub jetzt werd ich mir mal "Apocalypse Now" ausleihen :D
Aber wie erwartet: Zu wenig 'Feindkontakt'. Es gibt zwar einiges an Action (der Anfang ist ja auch super) dennoch fehlen mir eben die militärischen Elemente. Wenn es mehr Bücher wie Feindkontakt gäbe, wäre ich glücklich :D
Schade dass das Thema nicht so richtig angegangen wird.
 
Shatterpoint hab ich an einem Tag durchgelesen, das war wirklich seit dem 3. Band von Harry Potter das erste Buch das ich so verschlungen hab!
Freut mich zu hören. Von dem Autor stammt noch die Adaption von 'Rache der Sith', der zumindest von mir sehr geschätzte 'Luke Skywalker und die Schatten von Mindor' (sogar mit Klonen, allerdings mit Fokus auf Luke, Han und Leia), und 'Erbe der Jedi-Ritter 13: Verräter' (wie man aber an der Nummer sieht, nicht unbedingt einsteigerfreundlich).

Aber wie erwartet: Zu wenig 'Feindkontakt'. Es gibt zwar einiges an Action (der Anfang ist ja auch super) dennoch fehlen mir eben die militärischen Elemente. Wenn es mehr Bücher wie Feindkontakt gäbe, wäre ich glücklich
Wie geschrieben, in den Klonkriegen schaut es damit ziemlich mau aus. Wenn du jetzt weitermachen willst bei der Lektüre, kannst du in der Epoche bleiben und musst dich halt mit Jedi als Helden abfinden, oder du springst ins Post-Endor-EU (also nach Episode VI). So richtig hardcore "military SF" gibt es da zwar auch nicht, aber eben zumindest Ansätze, am stärksten in den 'X-Wing'-Romanen und -Comics.
 
Naja es muss ja nicht gleich ein Bericht von vordester Front sein mit dem obligatorischen Wettstreit zweier Klone wer mehr Droiden abgeschossen hat :)

Ich hab Republic Commando gespielt und Feindkontakt gelesen.
Da mich zudem die Klonkriege an sich schon faszinieren...
Denn die Jedi ... nun ich finde sie wirken in einem Krieg total fehl am Platz, trotz ihrer Fähigkeiten.
Ich finde es nunmal besser wenn Fixer einen SKD umnietet und mir dann sagt dass er erst die Feinde erledigen muss bevor er mich wiederbeleben kann, als wenn Anakin denselben SKD einfach durchbohrt, mir nichts passiert ist und wenn doch das eh irgendwie mit der Macht gradegebogen wird.
So wie das bei Fi der Fall war, trotz Hirntodes. Sicher.


Ich denke ich werde erstmal Bücher lesen. Ich mag zwar auch Comics, aber ich hab das Gefühl dass die flacher sind, weniger detailliert. Man kann nun mal in einen Comic nicht so viel Stoff unterbringen. Shatterpoint als Comic z.B. wäre eine ganz andere Dimension. Vll. eindrucksvoller (im Prolog die Projektion z.B; ein viel leichterer Einstieg da man schon mal 'Kopfkino' hat), aber eben auch nicht so tiefgehend. Wie soll man denn etwa Mace' Tagebuch in einem Comic unterbringen?

Comics eben. Und egal wie gut sie sind, sie werden nie an Hal Fosters Eisenherz heranreichen :D:D

€DIT:
Jetzt wo ich mich ein wenig eingelesen hab, merke ich dass ich mehr über Qui-Gon Jinn und Aayla Secura lesen möchte. Besonders Qui-Gon, weil ich ihn besser 'kennen lernen' möchte. Immerhin ist er in gewisser Weise für den Fall der Jedi und der Republik verantwortlich. Wobei das so oder so geschehen wäre. Aber trotzdem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben