Der offizielle Todesstern(e)-Thread

k-vader schrieb:
Wie lange dauerte der Bau des ersten Todessterns und ab wann hat der Imperator die Pläne für ihn etwa in Episode2 oder später?
Den ursprünglichen Entwurf für den Todesstern bekam Palpatine 7 Jahre vor Episode 2 von Commander Tarkin, der sie vom Erfinder Raith Sinar bekommen hat.
Der erste Entwurf besaß noch zwei weitere Kugeln an den Polen, die später verworfen wurden. Und zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keinen Hyperantrieb der so ein Objekt hätte bewegen können, der mußte auch erst dazu erfunden werden.
Es dauerte ziemlich lange um die Pläne so hin zu bekommen damit der Todesstern auch wirklich funktionierte und es waren viele Spezialisten nötig um die Details zu konstruieren.
Schließlich waren die letzten Spezifizierungen an den Plänen 4 Jahre vor ANH abgeschlossen und Tarkin begann mit dem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen meiner dicken Starwars ordner aufgeschlagen und folgendes herausgefunden:
1. Der erste 120 und der zweite 160 kilometer lang.
2. Keine ahnung.
3. Der Fehler beim ersten war ja nur der, dass es eine kettenreaktion durch die lüftungschächte gab, worauf alles in die luft ging. Beim zweiten, brauchte man das ja nicht. Schließlich war das ding hinten offen. Man gab die falsche info man habe einen so gut wie noch nicht fertig gesttellten todesstern der nur durch ein schild auf endor geschützt sei.
Letzteres stimmte zwar, aber war der todesstern weit besser gerüstet als angegeben.
Wie die rebellen es dannnn doch noch geschafft haben, weiß ich nicht.
4.Ich habe das buch nicht gelesen
 
Lt. Smash schrieb:
Gab es net noch einen dritten ???

Es gab einen Prototyp und der hat auch funktioniert. Nur war der dort geparkt, wo das Konzept der Todessterne größtenteils entwickelt worden war.

Aber im EU hat auch noch ein Hutt namens Durga einen in Auftrag gegeben. Dieser glich eher einem Lichtschwert griff und war bei weitem nicht so sorgfältig gebaut wurde wie die imperialen Todessterne. Deshalb war seine Lebenserwartung auch nicht höher als die der anderen Todessterne.
 
Ja es gibt einen dritten Death Star... eignetlich handelt es sich um das Star Tours Programm von Disney World Paris (?) aber durch einige Insider Artikel wurde das irgendwie ins Semi-canon gerückt ;)
Zudem gibt es in der Maw-Installation in der Nähe von Kessel einen Prototypen des ersten Death Stars :)


Sarid Horn schrieb:
Aber im EU hat auch noch ein Hutt namens Durga einen in Auftrag gegeben. Dieser glich eher einem Lichtschwert griff und war bei weitem nicht so sorgfältig gebaut wurde wie die imperialen Todessterne. Deshalb war seine Lebenserwartung auch nicht höher als die der anderen Todessterne.

Ja aber das war kein Death Star sondern eine Waffenplattform mit Superlaser... wenn du danach gehst mußt du die Eclipse, die Eclipse II und die Tarkin auch dazu rechnen ;)
Da diese Waffenplattformen aber nunmal keine Todesstern waren gibt es lediglich 3 (Prototyp mit eingerechnet) bzw 4, wenn man den Insider-Artikeln bezüglich den Star Tours glauben schenken will... verstehe aber auch, wenn man eine Disney Park Attraktion nicht in sein canon aufnehmen will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne weitere Frage aus purer Neugier,haltet ihr den Todesstern für eine gute oder eher schlechte Erfindung für das Imperium bzw. seht ihr denn Todesstern als sehr effektiv oder hättet ihr spätestens nach der Zerstörung des ersten Ts keinen zweiten gebaut und versucht auf andere Waffensysteme wie Ultra(eine steigerung des super) Sternenzerstörer zu setzen? Ok der Ts verfügt über eine hohe Feuerkraft aber es gibt nur ein Exemplar ok man hätte mehrer Bauen können doch ist nicht eine Flotte mit mehr als 20.000 T. Schiffen Angsteinflößender
somal viele Systeme den Respekt verloren hatten nachdem der erste Ts von einem so kleinen Angriffsgeschwader vernichtet wurde?!








Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Die Todessterne sind sehr "typisch" für ein solches Sith Imperium. Übermächtige Waffen, die nur auf Terror, Zerstörung und Kontrolle ausgerichtet sind. Für Palpatine's Neue Ordnung also genau das Richtige.
Desshalb verstehe ich auch, warum er nach der Zerstörung des ersten Todessterns den Bau eines zweiten in Auftrag gegeben hat. Schon alleine, weil er an diesem projekt seit über 30 Jahren arbeitete und es schließlich primär eine Falle für die Rebellen Flotte war ;)

Rein ethnisch finde ich eine solche Waffe natürlich hochgradig verwerflich.
 
Ich habe es glaube ich schon einmal hier im Forum geschrieben aber das gilt noch immer:
Die wahre Bedrohung durch den Todesstern habe ich erst richtig begriffen als ich Rebellion gespielt hatte und danach feststellte, daß fast die komplette Galaxie leer war. Ich hatte mit meinem Todesstern alle feindlichen Planeten zu Staub zerblasen.

Der Todesstern ist die schlimmste Waffe die es gibt. In den falschen Händen gibt es jeden Tag einen Planeten mit Milliarden Lebewesen weniger. Mit dem zweiten Todesstern sogar noch mehr. Wäre Luke nicht dieser Glückstreffer gelungen oder der zweite ohne diesen Konstruktionsfehler fertig gestellt worden hätte ihn niemand stoppen können.
Im Wissen, daß du nichts dagegen ausrichten kannst, reicht allein der pure Gedanke, daß eines Tages ein weiterer Mond über deiner Heimatwelt aufgehen könnte und du ihn darauf nie wieder siehst, um jeden Widerstand zu brechen. Einer Flotte die einen Planeten bombardiert kann man mit Glück entkommen aber einem einzigen Schuß ohne Vorwarnung aus dem Superlaser nicht. Der Todesstern ist also nicht nur ein ultimativer Planetenzerstörer sondern auch der ultimative Willenszerstörer. Und damit ist ein Todesstern für das Imperium die ultimative Waffe.
Selbstverständlich hat das Imperium einen weiteren bauen müssen um den ersten zu ersetzen und hätte der Imperator die Zerstörung des zweiten überlebt dann hätte es einen dritten gegeben. Jedesmal besser und unzerstörbarer. Auf so eine Instrument kann man gar nicht verzichten wenn einem nur Angst und Gewallt bleibt um die Galaxie zu beherrschen.
Die Rebellion hatte Glück. Hätte sie nur einmal Pech gehabt gäbe es sie nicht mehr und niemand hätte das Imperium mehr aufhalten können.
 
k-vader schrieb:
Mal ne weitere Frage aus purer Neugier,haltet ihr den Todesstern für eine gute oder eher schlechte Erfindung für das Imperium bzw. seht ihr denn Todesstern als sehr effektiv oder hättet ihr spätestens nach der Zerstörung des ersten Ts keinen zweiten gebaut und versucht auf andere Waffensysteme wie Ultra(eine steigerung des super) Sternenzerstörer zu setzen? Ok der Ts verfügt über eine hohe Feuerkraft aber es gibt nur ein Exemplar ok man hätte mehrer Bauen können doch ist nicht eine Flotte mit mehr als 20.000 T. Schiffen Angsteinflößender
somal viele Systeme den Respekt verloren hatten nachdem der erste Ts von einem so kleinen Angriffsgeschwader vernichtet wurde?!
Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!

Laut der Tarkin Doktrin ist der Todesstern ja auch nur ein Mittel zum Zweck, das Universum in Angst zu versetzen und damit "[...]die lokalen System gefügig zu machen." ( Das diese Doktrin einen logischen Denkfehler enthält und sowieso mächtig in die Hose ging, wissen wir ja alle )

Egal, zu meiner Meinung:
Ich hätte die Ressourcen, die der Bau des DS I und DS II verschlungen haben, in mehrere ISDs gesteckt, denn mit 3 ISDs kann man einen Planeten auch so schon von sämtlichen Lebewesen befreien, da braucht man ned unbedingt ne Superwaffe, die gleich nen kompletten Planeten in Millionen kleine Teile zerschiesst.

Aber es ist nunmal SW, wer da Logik sucht, ist selbst dran schuld :)
 
@Druid:
Und genau an dieser Sache sieht man, wie skrupelos diese Neue Ordnung und viele ihrer Verfechter nunmal ist... Palpatine hätte nur beherzt auf seinem Thron gelächelt, während ganze Systeme wegen einem einzigen Unruheherd komplett "gesäubert" worden wären.
Und was noch um einiges bedenklicher ist: Willhuff Tarkin hatte ja schon seine eigenen Pläne, Palpatine mit dem Todesstern zu stürtzen bzw Coruscant mit einem der ersten Schläge zu treffen (da war Vader als Wachhund ganz gut von Palpatine plaziert worden). Wenn dann auch noch ein Bürgerkrieg unter den Imperialen ausgebrochen wäre... unvorstellbar!

Um mal kurz ins EU abzuschweifen: die Yuuzhan Vong haben soetwas ja schon mit ihrer Heimatgalaxie geschafft... das Imperium hätte es ohne große Probleme wiedrholen können.
 
Minza schrieb:
@Druid:
Und genau an dieser Sache sieht man, wie skrupelos diese Neue Ordnung und viele ihrer Verfechter nunmal ist... Palpatine hätte nur beherzt auf seinem Thron gelächelt, während ganze Systeme wegen einem einzigen Unruheherd komplett "gesäubert" worden wären.
Und was noch um einiges bedenklicher ist: Willhuff Tarkin hatte ja schon seine eigenen Pläne, Palpatine mit dem Todesstern zu stürtzen bzw Coruscant mit einem der ersten Schläge zu treffen (da war Vader als Wachhund ganz gut von Palpatine plaziert worden). Wenn dann auch noch ein Bürgerkrieg unter den Imperialen ausgebrochen wäre... unvorstellbar!

Um mal kurz ins EU abzuschweifen: die Yuuzhan Vong haben soetwas ja schon mit ihrer Heimatgalaxie geschafft... das Imperium hätte es ohne große Probleme wiedrholen können.

Die Angst und Furcht, die sich Tarkin und der Imperator zum Nutzen machen wollten, ist allerdings nur ein Druckmittel, um die System ruhig zu halten.
Sie haben jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Sie blasen jedes System ins Nirvana, das sich auch nur ein bisschen über das Imperium aufregt, dann gibts bald nix mehr zu beherrschen in der galaxy far far away....
2. Sie regieren mit knallharter Härte und dem Druck, den der DS ausübt. Dann kommt´s aber ( wie wir ja wissen ) zu sowas wie Rebellionen, da die Leute so unter Druck stehen und praktisch durch die drohende Gefahr der totalen Zerstörung nichts mehr zu verlieren haben und sie lehnen sich gegen das Imperium auf.
 
Glaub mir: Palpatine hätte die Sache durchgezogen und damit noch mehr Widerstand geweckt... die er dann erneut mit noch mehr Gewalt bekämpfen muß. Ein Teufelskreis... aber Palpatine wäre dazu in der Lage gewesen und hätte es durchgezogen.

Und es ist schon richtig, daß 3 ISDs einen Planeten leblos schießen können... doch bei drei ISDs stehen die Leute doch noch auf und sagen: "Wir kämpfen! Einen dieser ISDs werden wir schon noch mitnehmen!"... bei einem Todesstern sagt das keiner mehr.
 
Mal ganz abgesehen davon, daß eine Flotte von ISDs angesichts solcher Dinge wie planetarer Schilde etwas nutzlos sind.


Zur Größe der Todessterne:


TS1: Durchmesser 160 Kilometer laut ILM und SW:OT:ICS

TS2: Durchmesser 900 Kilometer laut ILM und SW:ITWOT

Die "Wertigkeit" von ICS und ITWOT im Vergleich zu anderen Quellen:

Insider #68:
The first two Incredible Cross Sections books were conceived to explore bold new territory in the Star Wars Universe, taking a rare look inside more vehicles and vessels than we have ever seen before, and doing it in unprecidented detail. These books would represent the most thorough research ever done on these vehicles and would receive Lucasfilm's formal imprimatur as canon. These volumes would henceforth be sent out to licencees as reference guides and would even become useful manuals at Industrial Light & Magic, where some of the artwork influenced details in Episodes I and II

Long after the original Incredible Cross-Sections book revolutionized Star Wars "nonfiction", Dorling Kindersley continues to publish amazing resources revealing the secrets of vehicles, equipment, and locations. The latest offering is Inside The Worlds of Star Wars Attack Of The Clones: The Complete Guide to the Incredible Locations from Episode II. Illustrated by the veteran team of Richard Chasemore and Hans Jenssen, this was written by series editor Simon Beecroft, in consultation with Dr. Curtis Saxton.
 
Minza schrieb:
... doch bei drei ISDs stehen die Leute doch noch auf und sagen: "Wir kämpfen! Einen dieser ISDs werden wir schon noch mitnehmen!"... bei einem Todesstern sagt das keiner mehr.



Deswegen hat die Rebellenallianz die Todessterne auch angegriffen ;)








Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
k-vader schrieb:
Mal ne weitere Frage aus purer Neugier,haltet ihr den Todesstern für eine gute oder eher schlechte Erfindung für das Imperium bzw. seht ihr denn Todesstern als sehr effektiv oder hättet ihr spätestens nach der Zerstörung des ersten Ts keinen zweiten gebaut und versucht auf andere Waffensysteme wie Ultra(eine steigerung des super) Sternenzerstörer zu setzen? Ok der Ts verfügt über eine hohe Feuerkraft aber es gibt nur ein Exemplar ok man hätte mehrer Bauen können doch ist nicht eine Flotte mit mehr als 20.000 T. Schiffen Angsteinflößender
somal viele Systeme den Respekt verloren hatten nachdem der erste Ts von einem so kleinen Angriffsgeschwader vernichtet wurde?!

Alleine aus dem Grund, daß er die Rebellenflotte anlocken sollte und das aufgrund seiner Zerstörungskraft auch gelungen ist, war es eine gute Erfindung.
Wäre Palpi etwas weniger überheblich gewesen, hätte er den Befehl gegeben, die Rebellen auf Endor nicht gefangen zu nehmen, sondern direkt zu erschießen, hätte die Sternenzerstörer früher eingreifen lassen (auch wenn ich zugeben muß, daß dieses Spielchen nett gemacht war und einen schönen Überaschungseffekt hatte, als der TS feuerte) und hätte darauf geachtet, daß Vader ihm nicht zu nahe kommt, als er scharf angemachten Skywalker brät, wäre sein Plan ja auch aufgegangen.
 
Zurück
Oben