Was würdet ihr im Verteidigungsfall tun?

Was würdet ihr tun, wenn euer Land angegriffen werden würde?

  • Ich verteidige selbstverständlich mein Land.

    Stimmen: 48 36,4%
  • Ich würde wahrscheinlich kämpfen, wenn auch widerwillig.

    Stimmen: 20 15,2%
  • Ich würde den Kriegsdienst verweigern (und die rechtlichen Konsequenzen auf mich nehmen)

    Stimmen: 9 6,8%
  • Ich würde das Land verlassen.

    Stimmen: 28 21,2%
  • Ich weiß es nicht.

    Stimmen: 27 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    132
@Mitth'raw'nurodo
In Ordnung, das kann ich akzeptieren. Ich erachte das Gemeinschaftgefühl eines Landes schlicht als etwas sehr wichtiges (auf globaler Basis wäre das natürlich noch toller, ist aber vorerst nicht zu realisieren) und heiße deine Einstellung daher nach wie vor nicht gut ;), aber ich kann es jetzt zumindest nachvollziehen.

Dann gehen unsere Meinungen wohl etwas auseinander. Du kannst ihn verstehen. Ich nicht. So wie ich seinen zweiten Post verstanden habe will er die Privilegien in Anspruch nehmen, aber dafür nichts tun. Und wenn ihm das Pflaster zu heiß wird verpisst er sich einfach woanders hin wo er bequem leben kann. Womöglich wird er dann, nachdem wir hier die Drecksarbeit gemacht haben, erkennen das er es hier doch viel besser hatte und sogar zurückkommen, sofern wir ihm überhaupt noch was zu bieten haben.

Nein danke, auf solche Menschen kann ich verzichten!!!
 
Crimson schrieb:
....daß man selbst solch wehruntauglichen Wracks wie mir ein Gewehr anvertraut weiß ich ehrlichgesagt nicht....
Wer untauglich ist, und auch nicht ausgebildet...dem kann man nix abverlangen. Und Du hast auch diesbezüglich recht, das WENN solche Menschen eingesetzt werden, das Ende nah ist (s. Volkssturm).

Aber gesetzt den Fall, Du wärst NICHT untauglich...hättest Wehrdienst geleistet......
Wie sähe es dann aus?


OFFTOPIC

Smash? Sei so lieb und sortiere mal Deine Buchstaben :D

/OFFTOPIC
 
Komisch, wenn ich auf Seite 3 klicke dann komme ich auf die dritte Seite dieses Thread und finde da einen Beitrag von mir(der übrigens auch verlinkt ist).
Ups dann liegt das an meiner Seiteneinstellung weil ich hatte bis zu deinem letzten Post (17:30) nur 2 Seiten:D

Missbrauch? Missbrauch ist der Einsatz der Bundeswehr gegen die eigene Bevölkerung.

Wurde das bis jetzt hier besprochen? wenn ja dann habe ich das überlesen ,sorry.



Was die Einstellung zum Wehrdienst angeht, so hat sich an meiner Motivation nie etwas geändert. Ich bin aus zwei Gründen ResOffz: Erstens weil es mir Spaß macht, zweitens weil es meine gottverdammte Pflicht ist für ein Land das mir so viele Freiheiten einräumt auch einzustehen.

Aber was IST denn deine Einstellung nun die du eben angedeutet hast?

Du hast vorhin vom Land gesprochen und mit LAND meinst du wahrscheins unser System, und system beeinhaltet in dem Fall deutschland REPUBLIK.

Wie ich bereits geäußert habe stehe ich nicht besonders zur republik aber zur Demokratie in dem Lande sehr wohl. Daher muss ich einen Teil meienr aussage von vorhin zurücknehmen, denn Demokratie in usnerem land ist toll udn die verteidige ich auch.

Aber ich habe mich nicht verpflichtet um dem System zu deinen sondern der Idee der Demokratie und diese zu verteidigen, und das Land an sich.

Das Land (Land = Landmasse bzw Gebiet Detuschland) gibt dir nämlich alleine keine besonderen privilegien, außer fruchtbaren Boden und schöne Landschaften, die andere Länder aber auch haben.
Und ich kämpfe eben für das LAND und die europäische Kultur, das ist das, was mich motiviert, weil ich weiß, dass es sochle Werte eben gibt.

Klar das System gibt uns viele Freiheiten und Vorzüge, die es in leider zu vielen Ländern nicht gibt, aber wäre das System ein anderes wer köntne sagen,d ass es nicht genauso wäre? Das wiederrum ist aber viel zu breit zu sehen. Keiner könnte das sagen:rolleyes:


Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich jetzt wahrscheins ein bisschen im Kreis gedreht habe, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine, aber ich bin ein bisschen aufgeregt, weil nachher meine ganzen Verwandten kommen um mich zu verabschieden:kaw:

Edit:
Winston Turner schrieb:
Smash? Sei so lieb und sortiere mal Deine Buchstaben

Wie gesagt Aufregung und zu schnelles Tippen, sorry:D
 
Schade, dass ich einen halben Tag zu spät komme. Interessante Diskussion.

Um auf die Frage zu kommen: Ich würde absolut mit jeder Faser meines Körpers die Freiheit, die Demokratie, die Menschen in diesem Land verteidigen. Das ist auch der Grund, weshalb ich ab dem 1. Oktober aus Überzeugung Wehrdienst leiste.

Ich finde es schade, dass einige - wie man in dieser Diskussion gut sehen kann - die Meinung vertreten, dass es in Deutschland nichts gibt (außer private Gründe wie Freunde und Familie), wofür es sich zu kämpfen lohnt. Wir genießen in diesem Land einen Lebensstandart, eine Sicherheit, ein Sozialsystem, Freiheiten beinahe sämtlicher Natur, die überall sonst auf der Welt ihresgleichen sucht! Also wenn wir von einer irdischen Macht angegriffen und besetzt würden, dann sehe ich in jedem Ausgang außer der Verteidigung des Landes eine Verschlechterung unseres Lebens. Auch in der Flucht.
 
Die wirklich genauen Umstände sind aber wurscht, da es hier nicht darum geht, was wirklich passieren würde, sondern wie jeder einzelne prinzipiell dazu steht.
Tut mir ja leid, aber wie ich zu etwas stehe kann ich nun leider nur erklären, wenn es klar definiert ist. Wenn dich entsprechendes Nachhaken quält, tut´s mir auch leid, aber dann drück dich doch genauer aus. So wie ja jetzt ein Stück weit geschehen. Weiter so.
 
Sabermaster schrieb:
Zumal einige Leute die heute aus lauter Bequemlichkeit und Klischeevorstellung über die BW den Wehrdienst verweigern ganz anders darüber denken werden wenn der Russe mal ihre Mutter auf dem Gewissen hat.

1. Bist du mit den Russen glatt zu spaet, wenn du den kalten Krieg wieder anheizen willst.
2. Hast du nicht die geringste Ahnung, was ich dann denke.
 
@ Smash:

Ich denke wenn ich von Land spreche dann sollte eigentlich klar sein das ich unsere Nation, die Bundesrepublik Deutschland meine. Wenn dies nicht so war, so ist es spätestens jetzt. Und dazu gehört eben unser politisches System.

Wobei ich das System in unserer Nation für durchaus wesentlich besser gelungen halte als in vielen anderen Staaten, was vor allem mit der sehr intimen Erfahrung mit der Diktatur herrührt die das deutsche Volk gemacht hat.

1. Bist du mit den Russen glatt zu spaet, wenn du den kalten Krieg wieder anheizen willst.
2. Hast du nicht die geringste Ahnung, was ich dann denke.

Guck mal nach Osten, was da gerade wieder läuft. Der Russe wird über kurz oder lang wieder zur Gefahr werden!

Ich habe nie behauptet zu wissen was du denkst! Ich weiß nicht mal wie du drauf kommst. Aber du weißt doch wie das mit dem Schuh ist wenn er passt oder?
 
Guck mal nach Osten, was da gerade wieder läuft. Der Russe wird über kurz oder lang wieder zur Gefahr werden!

Jo, ich pack schon mal meine Sachen in den Keller.
Hoerst dich an wie Meister Röhrich..."Werner, die Russen sind da!"

Ich habe nie behauptet zu wissen was du denkst! Ich weiß nicht mal wie du drauf kommst. Aber du weißt doch wie das mit dem Schuh ist wenn er passt oder?

Nee, ka. Ich bin mit meiner Familie dann eh im Ausland. Von daher kann mir meine Mutter gar nicht erschossen werden. ;-)

Aber um mal mit einer genauso tollen Phrase zu antworten:
Wer die Gefahr sucht, kommt in ihr um...
 
Jo, ich pack schon mal meine Sachen in den Keller.
Hoerst dich an wie Meister Röhrich..."Werner, die Russen sind da!"



Nee, ka. Ich bin mit meiner Familie dann eh im Ausland. Von daher kann mir meine Mutter gar nicht erschossen werden. ;-)

Aber um mal mit einer genauso tollen Phrase zu antworten:
Wer die Gefahr sucht, kommt in ihr um...

Hast du Bauschutt geraucht? :) Ich weiß ja nicht genau was du sonst so für Problem hast, aber offenbar ist meine Meinung für dich ein erhebliches! Sonst würdest du nicht so bissig reagieren wenn ich nüchtern eine Meinung darlege.

Ich weiß ja nicht wodurch du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht und auch mal was anderes als Spiegel und Bild ließt der weiß durchaus das sich im osten eine Macht aus der Taufe hebt die zu altem Ruhm zurück will und diesmal eine Menge Öl und Gas im Keller hat die zusätzlich in die Wagschale kommen. Und das ich behaupte das in dem Moment wo der "Feind" einen FAmilienangehörigen oder engen Freund auf dem Gewissen hat einige Bequemlichkeitsverweigerer umdenken würden.

Aber du haust ja ohnehin lieber ab, mit Sack und Pack. Von daher dürftest du dich gar nicht angesprochen fühlen.

Und nehm dir ne warme Decke mit in den Keller, sonst holst du dir einen Schnupfen.

Achja, bevor ich in meinem Keller durch die Hand des Feindes sterbe versuch ich doch lieber das zu verhindern. Denn der Modergestank von Leichen im Keller soll eher unangenehm sein.
 
Mir stellt sich hier jetzt mal so die Frage: In welches Ausland solls denn gehen? Die Auswahl an Nachbarstaaten ist zwar sehr groß, doch in meinen Augen würde ein größerer Angreifer sicher nicht bei einem Land halt machen.

So gesehen wäre also das nähere Ausland ebenso eine Wahl wie hier zu bleiben. Hat es der "Feind" dagegen nur auf Deutschland abgesehen wäre man wohl auch in Frankreich oder BeNeLux sicher.
 
Mir stellt sich hier jetzt mal so die Frage: In welches Ausland solls denn gehen? Die Auswahl an Nachbarstaaten ist zwar sehr groß, doch in meinen Augen würde ein größerer Angreifer sicher nicht bei einem Land halt machen.

So gesehen wäre also das nähere Ausland ebenso eine Wahl wie hier zu bleiben. Hat es der "Feind" dagegen nur auf Deutschland abgesehen wäre man wohl auch in Frankreich oder BeNeLux sicher.


Außer diese Länder wären der Agressor :D

Geht man aber von einem Feind aus dem Osten aus, so kann man davon ausgehen, dass dieser Agressor nciht von Deutschland halt machen würde, da es keinen spezifischen Grund geben würde nur deutschland anzugreifen, (ich sag nur NATO).

So wäre die beste Möglichkeit um dich in Sicherheit zu wiegen Südamerika oder Australien. Eben die nciht Nato Länder , denk ich ejtzt jedenfalls
 
Wir müssen den Ivan aufhalten, bevor seine Panzer bei uns durch die Straßen rollen. Am besten mal schnell bei denen einmarschieren, bevor es die bei uns tun. Hat in den 40er Jahren nicht so gut funktioniert, aber diesmal ziehen unsere Soldaten einfach wärmere Kleidung an.

aabf18_sarcasm_detector.jpg
 
Ich lach mich tot. Und du kritisierst mich, dass ich nicht normal diskutieren kann.
Nee ist klar. Machen wirs einfach: Diskussion beendet. Denn der Klügere gibt nach. ;)

Hervorragend! :D

Wir müssen den Ivan aufhalten, bevor seine Panzer bei uns durch die Straßen rollen. Am besten mal schnell bei denen einmarschieren, bevor es die bei uns tun. Hat in den 40er Jahren nicht so gut funktioniert, aber diesmal ziehen unsere Soldaten einfach wärmere Kleidung an.

Optimal. Du gehst vor. Ich komm dann nach wenn du den Ivan im Schwitzkasten hast. :D
 
Wer sich nur etwas mit der derzeitigen wirtschaftlichen Situation auseinander setzt der wird erkennen das Russland keinen Grund hat zurzeit oder in naher Zukunft in Deutschland einzumarschieren. Die gegenseitige Abhängigkeit und Zusammenarbeit ist zu groß und gut dafür.

Wenn wir schon über Feinde reden, dann sollten wir den größten Feind nennen und das sind nun mal die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie säen hass überall wo sie nur können. Sei es durch die leichtfertige Ausbildung und Ausrüstung der Taliban in den 80er Jahren oder der heutigen Ölpolitik in Irak, Afghanistan und Georgien und den damit verbundenen Aggression gegen Russland.
 
Weiß jetzt gar nicht ob das bei Crimson zu trifft (btw... Crimson so alt wie das nun klang bist du gar nicht), aber ich denke die Frage ist, bei Leute die TAUGLICH sind und KEINEN Wehrdienst geleistet haben, wesentlich interessanter.

Zu Zeiten des Kalten Krieges waren diese Leute die sog. Ersatzreserve und waren im V-Fall einziehbar. Wie es heute aussieht ist ein ewiger Streit unter Gelehrten. Aber meiner Meinung nach sind diese Leute immer noch einziehbar. Aber das ist eben nur meine Meinung, kein fundierter juristischer Kommentar.

Wer sich nur etwas mit der derzeitigen wirtschaftlichen Situation auseinander setzt der wird erkennen das Russland keinen Grund hat zurzeit oder in naher Zukunft in Deutschland einzumarschieren. Die gegenseitige Abhängigkeit und Zusammenarbeit ist zu groß und gut dafür.

Wenn wir schon über Feinde reden, dann sollten wir den größten Feind nennen und das sind nun mal die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie sehen hass überall wo sie nur können. Sei es durch die leichtfertige Ausbildung und Ausrüstung der Taliban in den 80er Jahren oder der heutigen Ölpolitik in Irak, Afghanistan und Georgien und damit verbundenen Aggression gegen Russland.


Da hast du leider durchaus recht. Den Ammis ist es genauso zuzutrauen sich gegen ihre alten Verbündeten zu wenden wenn sie an ihrem eigenen Dreck ersticken. Aber das Problem ist wesentlich komplexer als das mit den Russen die, bei aller wirtschaftlichen Zusammenarbeit, meiner Meinung nach durchaus wieder gefährlicher werden.
 
Da hast du leider durchaus recht. Den Ammis ist es genauso zuzutrauen sich gegen ihre alten Verbündeten zu wenden wenn sie an ihrem eigenen Dreck ersticken. Aber das Problem ist wesentlich komplexer als das mit den Russen die, bei aller wirtschaftlichen Zusammenarbeit, meiner Meinung nach durchaus wieder gefährlicher werden.

Leider bin ich kein Orakel und kann daher die Zukunft nicht vorhersagen, aber eines ist klar, „Ivan“ wird sich den amerikanischen Imperialismus und dessen Annäherung an seine Grenzen nicht mehr lange gefallen lassen. Georgien war nur ein kleiner Vorgeschmack.

Die Entscheidende Frage ist wie sich Deutschland im Falle einer Eskalation der zwei Staaten verhalten würde. Natürlich ist die BRD durch die NATO eng an die USA gebunden, aber alles hat seine Grenzen.

Ich bin mir bewusst, dass ich damit vom Ausgangsthema abweiche, aber es ist nun mal ein komplexes Thema.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen wie Leid mir mein guter Freund tut (und seine
Kameraden), der für die Kiegspolitik der Amerikaner seinen Kopf in Afghanistan riskieren muss.
Grüsse in den Sandkasten!
 
Zurück
Oben