Die blaue Garde

Gilgamesh schrieb:
Ähnlich der Prätorianergarde im alten Rom. Denn eigentlich dienten sie dem Schutz der Stadt und später des röm. Imperators...
Im Grunde spielte es keine Rolle, wer Kaiser war, die Prätorianer schützten den momentan amtierenden.

Das ist nur begrenzt richtig. Die Prätorianer gab es es seit den Zeiten des Imperiums (sie wurden von Augustus eingerichtet), allerdings basierten sie auf den Liktoren, d.h. den Leibwachen der republikanischen Konsuln. Sie waren also eigentlich immer Schutztruppen der herrschenden Kraft (sei es jetzt ein Imperator oder Konsul), nie Schutztruppen der Stadt.

(Das ist natürlich leicht OT, da allerdings das System der Republik und des Imperiums in SW ziemliche Anleihen an Rom genommen hat ist das wohl nicht sooo schlimm
;) )
 
Richtig, dass sie früher zum Schutz der Feldherren dienten.
Allerdings, gab es die ersten Prätorianer, welche auch den Namen trugen schon 138 v.Chr....
Also, noch zu einer Zeit als Rom eine Republik war....

Rom an sich, war ja Tabu für bewaffnete Verbände. Was den Prätorianern mehr oder weniger zu einem Waffenmonopol in Rom verhilft. Somit sind sie auch die erste Verteidigungslinie im Falle eines Angriffs.
Zwar waren nicht alle 9 Kohorten in Rom stationiert, allerdings in diversen Städten um Rom herum...
So gab es z.B. brutale Kämpfe zwischen dem aufgebrachten Mob und den Prätorianer in den Straßen Roms!!

Du hast also im Grund absolut Recht, allerdings indirekt waren sie dann doch auch Schutzmacht der Stadt Rom.... ;)
Auch recht hast Du mit der Behauptung, dass da gewaltige Parallelen (Star Wars/Rom) sind... ;)
 
Die Zahl der Kohorten hat sich ja während der Zeit des Imperiums öfter mal geändert (je nachdem wie mächtig die jeweiligen Kaiser waren; immerhin sind ja einige von ihnen von den Prätorianern eingesetzt worden).

Ich hätte da noch eine Frage an die SW-Geeks bezüglich der Verbindung zwischen Star Wars und Rom in diesem Fall: wie sah es eigentlich zu Zeiten der Republik/Imperiums mit den Regeln bezüglich der Truppen auf Coruscant/ImperialCenter aus ?

Die alte Republik hatte ja eigentlich keine Truppen, aber waren während der Clone-Wars Truppen dort stationiert ? Und wie hat es das Imperium gehandhabt ?
 
Die Alte Republik hatte wie gesagt nur Senats Wachen und Republic Peace Officers auf Coruscant... wärend der Clone Wars wurden diese aber aus gegebenen Anlass durch Klontruppen verstärkt. Man benutzte Coruscant als Knotenpunkt für Kampagnen und hielt sich auch so Truppen zwecks der ständig drohenen Gefahr eines CIS Angriffs.
Nach dem Krieg wurde die Senatswache durch den Coruscant Wachen ersetzt, die ich schon früher in diesem Thread erwähnte (und die in "Schatten des Imperiums" das erste mal gezeigt werden). Natürlich war auch eine sehr starke Präsenz von Sturmtruppen vorhanden, da der gesammte bürokratische Distrikt (Imperial City) stark geschützt wurde (der Imperator gibt sich nicht zufrieden von regulären Truppen bewacht zu werden).
Ob auch normale Truppen auf Coruscant stationiert waren ist unklar. Ich würde einmal auf ein klares "ja" tippen.
 
@lain
Stimmt, die Anzahl schwankte, jedoch waren 9 Kohorten der Durchschnitt...
Sie stiegen von 9 auf 12 und nochmals auf 16, wurden jedoch schnell wieder auf 9 reduziert. Im zweiten Jahrhundert wurden sie wieder auf 10 Kohorten verstärkt... Aber, das Gro der Zeit waren es neun....

@Minza
Das würde ich auch so sehen...
Denn nach dem Tod des Imperators kam es doch auf Coruscant zu Machtkämpfen, bei welchen die Stadt erheblich beschädigt wurde. Meines Wissens nach, kam es zu Hungersnöten, da Coruscant von Belieferung durch andere abhängig war. Zu erholen begann man sich doch erst wieder, kurz bevor die Yuuzhan Vong Coruscant überfielen....

Oder, Minza... :(
 
Nach dem Tod des Imperators über Endor kam es eben nicht zu solchen Machtkämpfen. Imperial Inteligent Director Isard hatte die lage soweit im Griff (sofort nach Endor) und Sate Pestage führte eine Zeit lang das Imperium als stellvertretender Führer der Neuen Ordnung (wobei eigentlich Isard alle Fäden in der Hand hatte)...
Erst 6 Jahre später wurde Coruscant wieder von Imperialen Fraktionen erobert und da kam es dann letztendlich zum Bürgerkrieg in den Imperialen Reihen. Diese wurden dann aber "schnell" beiseite gelegt, als Palpatine zurückkehrte und das Ruder wieder in die Hand nahm. Nach dem endgültigen Tod Palpatines auf Onderon und der Zerstörung Byss (7 Jahre nach Endor) wurde Coruscant nichtmehr von imperialen Kräften besetzt und konnte von der wieder formierten Neuen Republik übernommen werden.
Nach dieser Sache gedieh Coruscant eigentlich prächtig, bis die Vong andere Pläne hatten (21 Jahre nach Endor) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben