Die HALO-Saga

Mass Effect 2, Red Dead Redemption, Fallout 3?

Sind alles keine Shooter im engeren Sinn.
Desweiteren meinte ich mit offenem Gameplay die Möglichkeit Spielsituationen unterschiedlich angehen zu können. Wie schalte ich die Gruppe von Aliens aus? Nehme ich das Snipergewehr, nehme sie mit dem Panzer unter Beschuss oder brettere ich mit dem Jeep mitten rein? Hinzu kommt das dynamische Verhalten der Gegner. Würde ich in einem Half Life 2 etwa niemals finden. Diese Freiheit meinte ich. Hätte ich wohl näher ausführen sollen.


Und die ganze SPARTAN Idee entrückt die übliche Hauptfigur gegenüber dem Spieler noch weiter, weil die Hauptfigur ja nicht mal eine normale Person ist. ^^

Nur weil ich Typen aus Gentanks weniger ansprechend finde als normale Spielfiguren? Meine wenn sie schon wollen, daß die Hauptfigur von Halo ein Mensch ist, dann doch bitte ein mehr oder weniger normaler Mensch. Wenn ich nichtmenschliche Figuren spielen will, dann ganze Aliens oder zumindest das Fantasiegenregegenstück dazu.
und Mario passt in sein Setting, wo alles einfach etwas anders ist und seine Persönlichkeit kennen wir eigentlich auch kaum. Link ist ne normale Figur in seiner Welt und andere Personen genau so sind wie er.

Katarn hat da etwas den selben Bonus, er ist in einer Fantasywelt und seine Zauberkräfte verdient er sich mit der Zeit.

Das passt für mich nicht wirklich zusammen, aber da hat dann wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
 
In Shootern doch allgemein auch so, zumindest die die ich kenne. Das Kampfsystem in Mass Effect 2 wirkt da sogar weit abwechslungsreicher, da durchaus verschiedene Kampftaktiken benutzen solltest und dein Team entsprechenden zusammenstellen solltest, als einfach alles erschießen was nach einem Feind aussieht wie in Bad Company, ausser halt es ist ein Gimmickkampf.

Für mich ist Mass Effect 2 rein vom Kampf her z.B. nur ein ganz schlechtes Gears of War. Auch in Modern Warfare oder Killzone findet das Deckungssystem weit mehr Tiefgang. Bei ME2 kann man eigentlich alle Kämpfe ohne große Strategie oder Umstände bestehen. Vielleicht mußte ich im ganzen Spiel zwei mal wirklich taktisch vorgehen, mehr nicht.

Klar, rein aus langer Weile habe ich auch immer wieder gerne die ganze Palette an Sonderfähigkeiten benutzt aber nicht unbedingt, weil ich es mußte. Mein Team habe ich eh nur danach zusammen gestellt welche Personen meiner Crew ich am meisten mochte und nicht aufgrund der Fähigkeiten. Probleme gabs keine.

Das meinte ich damit, das Mass Effect 2 rein als Shooter gesehen einfach unausgereift ist.



Fallout 3 war selbst damit nicht besonders gut. :D

Und das ist wieder der persönliche Geschmack. Ich konnte mich stundenlang mit dem Entdecken der Welt beschäftigen. Mit den ganzen individuell gestallteten Orten und deren Bewohnern, die alle ihre eigene Geschichte haben und den Quests, die mich oft vor die Wahl gestellt haben. Das reine Ballern ist da für mich eher Abwechslung oder nötiges Übel gewesen um von A nach B zu kommen.




Find es halt immer irritierend, wenn man in eine fremde Sci-Fi Welt geworfen wird und dann noch ne Figur vorgesetzt bekommt mit der man sich nicht mal verbunden fühlen kann, ist ja in Filmen auch so. Ep 4 funktioniert ja z.B. gerade deshalb so gut, weil wohl jeder mit Luke mitfühlen kann und er einfach in eine andere Welt reingeworfen wird, wo er ähnlich fremd darin ist wie wir als Zuseher, selbst in Half-Life haben sie dies gut hinbekommen und das ist wohl einer der ersten Sci-Fi Shooter. Halo fehlte mir dieser Übergang etwas.

Klar, es gibt sicher Spiele in denen man wirklich mit der Hauptperson mitfiebert, aber ich denke das ist doch eher selten. Mit einer Lara Croft, Samus Aran, einem Solid Snake, Link, Mario, random Soldat Nr. irgendwas, Starkiller oder der Spielfigur aus Bioshock kann ich auch nicht unbedingt mehr mitfühlen, obwohl die o.g. Serien teils großartige Spiele hervorgebracht haben. Da komme ich in Halo schon eher mit dem Gedanken klar, dass jetzt alles gegen "mich" steht und "ich" die letzte Bastion der Menschheit gegen den Untergang bin.


Um übrigens mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe als Kompromiss die normale limited Edition gekauft, weil mir die Legendary einfach zu teuer war und ich etwas mehr als das Grundspiel wollte und ich bin nicht enttäuscht.

Das ist eine der schönsten Special Editions die ich besitze. Dr. Halseys Tagebuch ist einfach großartig gemacht, bietet viel stimmige Einträge und Hintergrundinfos und hat als Beilage echt viele Seiten. Dazu noch die ganzen Goodies wie die Passkarte oder das Stoffabzeichen. Da hat man sich wirklich mal unheimlich viel Mühe gegeben. Von so etwas würde ich gerne mehr sehen in Zukunft.
 
habe jetzt die ersten 6 missionen hinter mir und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. die grafik hat im vergleich zu halo 3 ein kleines bisschen zugelegt, und vor allem sind die gegner endlich mal viel intelligenter als in den spielen vorher. ist schon etwas ungewohnt, aber natürlich viel realistischer.

ich habe auch den eindruck, dass es schwerer ist als halo 2 (bis dahin der schwerste teil). werde es erstmal auf normal zu ende spielen und wenn ich mal wieder mehr zeit habe, es auf legendär versuchen. :)

zur story kann ich noch nicht viel sagen, da bis jetzt noch nichts weltbewegendes passiert ist. aber die soll laut berichten noch deutlich an fahrt aufnehmen. dann bin ich mal gespannt. ;)
 
Dem stimme ich zu. Rein spielerisch vielleicht das beste Halo bisher. Auch schön abwechslungsreich, sofern ein Shooter abwechslungsreich sein kann.

Auf der Gegenseite die bisher schwächste Story wie ich finde, allerdings bin ich auch noch nicht durch und das kann ja noch kommen. Dafür ist das Noble Team sehr schön in Szene gesetzt. Die Mitglieder werden teils schön charakterisiert und in den Zwischensequenzen näher gebracht. Da schmerzt es tatsächlich, wenn einer von denen getötet wird.
 
ich bin nun durch und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. die story verbessert sich dann zum ende doch noch und bildet eine gute überleitung zu halo 1.

also ich kann nicht meckern und werde heute abend noch auf heldenhaft anfangen. leider kann ich erst freitag abend wieder weiterspielen, weil ich ja die woche über nie zu hause bin. na was solls :D

gutes spiel. kauf hat sich gelohnt. ;)
 
Jetzt ist mein play.com Päckchen auch endlich mal angekommen und die ersten beiden Missionen konnte ich gestern noch spielen (heute werd ich das Game aber vermutlich mit Raidi durchzocken). Leider etwas spät, aber dafür auf englisch und nicht mit dieser Weichspühler-Synchro o_O

Wirklich schönes Gameplay, die Grafik ist angenehm und die KI der Gegner ist definitiv besser als in den anderen Teilen. Die neuen Fahrzeuge sind nett, die neuen Waffen genial, die neuen Spezies nervig (ich hasse Skirmisher!) und die Armor-Abilities ausgesprochen sweet :D

Ich denke aber dennoch nicht, daß Reach bei mir ODST vom Thron stoßen wird...
 
Die Jackals mag ich ja unglaublich gerne, aber ihre aufgeputschten Vetter sind mir doch ein bisschen zu hyperaktiv. Schön, daß da alle auf Reach waren, als das Feuerwerk letztendlich losging und man sich nicht wirklich Sorgen machen muß, die Viecher wiederzusehen (...hoffe ich...)
 
also nachdem ich es nun schon ein paar stunden gespielt habe, siedel ich es hinter halo 1 gleichauf mit halo 3 an zweiter stelle an. halo 3 hat die interessantere story, aber dafür macht halo reach vom spielerischen mehr spaß.

jetzt bete ich, dass endlich innerhalb der nächsten zwei jahre halo 4 geben wird, denn ich will endlich wissen, wie es mit dem master chief auf diesem blutsväter-planeten weitergeht. :D
 
Das Ende fand ich ausgesprochen gut in Szene gesetzt und der
Master Chief
ist gut versteckt... und nein: es konnte in meiner Ranklist ODST nicht überholen, ist aber vor den anderen Halo Teilen :)
 
Gestern habe ich die Halo Reach Kampagne beendet.
Unterm Strich hat sie auf jeden Fall sehr viel Laune bereitet, war sehr abwechslungsreich.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Geschichte nicht so zugesagt hat.
Aus dem Szenario des untergehenden Planeten Reach hätte man meiner Meinung nach mehr machen können.
Die Verzweiflung der Menschen angesichts der drohenden Katastrophe kam nur an wenigen Stellen zur Geltung. Auch der Tod der Spartaner im Noble-Team hat mich nicht wirklich berührt (einzige Ausnahme:
der Tod von Noble 6
).
In den diversen Halo Reach-Spots, die im Vorfeld des Spiels veröffentlicht wurden, hat man das irgendwie weit besser transportieren können.

Auch hat die Athmosphäre des Spiels sehr darunter gelitten, dass ich mir die deutsche Version des Spiels gekauft habe, wo die Synchronisation ausnahmslos einfach nur grottig ist.
Aber gut, nach Halo 3 hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.

Auch nach Halo Reach musste ich wieder feststellen, dass ich die Faszination des Spiels und dieses Universums nach wie vor nur bedingt nachvollziehen kann.
Die Spiele machen allesamt zwar richtig Spaß (besonders im Multiplayer), nur kann ich an der Geschichte nichts besonderes finden.

Sicherlich hätte ich dafür aber wohl das Halo Franchise von Anfang an verfolgen müssen.

So bleibts für mich halt ein guter Shooter, mehr nicht.
 
Auch nach Halo Reach musste ich wieder feststellen, dass ich die Faszination des Spiels und dieses Universums nach wie vor nur bedingt nachvollziehen kann.
Die Spiele machen allesamt zwar richtig Spaß (besonders im Multiplayer), nur kann ich an der Geschichte nichts besonderes finden.

Sicherlich hätte ich dafür aber wohl das Halo Franchise von Anfang an verfolgen müssen.

Ich hab Halo relativ von Anfang an mitverfolgt (wenn auch nicht selbst durchgespielt) und konnte es auch nie richtig nachvollziehen. Die Story wird imo von den Fans höher gepusht als sie ist und auch sonst finde ich, dass sich Halo manchmal zu ernst nimmt und dabei doch recht "Albern" wirkt.
Das stört mich immer mal wieder.
Aber das ist wohl einfach Geschmackssache, für mich z.B: ist Resistance eigentlich das, was ich mir immer wieder von der Halo Story erwarte.
Ein schön großes, ernstes Universum mit tollen Chars, viel Hintergrund und tolle Inzinierung.
 
Auch nach Halo Reach musste ich wieder feststellen, dass ich die Faszination des Spiels und dieses Universums nach wie vor nur bedingt nachvollziehen kann.
Die Spiele machen allesamt zwar richtig Spaß (besonders im Multiplayer), nur kann ich an der Geschichte nichts besonderes finden.

ich finde es, wie ich schon geschrieben habe, sehr gut. vor allem vom spielerischen. das problem bei diesem spiel, und bei halo 3: odst ist, dass es überhaupt keine blutsvätereinrichtungen gibt, durch die man sich kämpfen muss. und auch sonst sind die beiden storys nicht wirklich spannend dargestellt. denn gerade diese blutsvätergebäude in halo 1 haben es mir damals angetan und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren. das waren noch zeiten damals :(:kaw:

na in halo 4 wird es für mich wieder interessanter :)
 
Gerade diese Forerunner-Einrichtungen haben mich schon immer genervt. Nicht, daß ich das Element nicht mag, aber beim (am letzten Wocheende angesiedelten) Halo-Marathon habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich die Bibliothek hasse... ätzend, sich da auch Heroic durchzuknüppeln. Aber nach zwei Tagen ging dann zum Glück auch das vorbei :p

Aber zu deiner Meinung über ODST und Reach: gerade ODST finde ich irre spannend in Szene gesetzt. Eben weil ein ständiger Perspektivewechsel stattfindet. Und bei Reach schon im Vorfeld zu wissen, daß alles den Bach runter gehen wird, hat halt seine Vor- und Nachteile... aber spannender als die Halo-Trilogie finde ich das Spiel allemal. Daß ist jedenfalls meine Meinung - spaßig, daß unsere Ansichten da so auseinander gehen...
 
Auch nach Halo Reach musste ich wieder feststellen, dass ich die Faszination des Spiels und dieses Universums nach wie vor nur bedingt nachvollziehen kann.
Die Spiele machen allesamt zwar richtig Spaß (besonders im Multiplayer), nur kann ich an der Geschichte nichts besonderes finden.

Du bist erst ab Halo 3 eingestiegen, oder?
Denn ich fand nur Halo 1 und Halo 2 wirklich gut. Halo 1 ist für mich immernoch das perfekte Halospiel (bis auf die Bibliothek grandioses Leveldesign), bei Halo 2 gefällt mir die Geschichte wahnsinnig gut.
Halo 3 halte ich zum Beispiel für völlige Grüzte. Vor allem storytechnisch werden da so ziemlich alle gute und interessanten Aspekte der Vorgänger bestenfalls ignoriert oder nur mies weitergeführt.

Sicherlich hätte ich dafür aber wohl das Halo Franchise von Anfang an verfolgen müssen.

Ja:p
 
Du bist erst ab Halo 3 eingestiegen, oder?
Denn ich fand nur Halo 1 und Halo 2 wirklich gut. Halo 1 ist für mich immernoch das perfekte Halospiel (bis auf die Bibliothek grandioses Leveldesign), bei Halo 2 gefällt mir die Geschichte wahnsinnig gut.

da stimme ich dir zu. halo 1 ist immernoch mein absolutes lieblingsspiel von allen spielen, die ich bis jetzt gespielt habe. da kommt höchstens noch shadows of the empire ran. ich spiele es immer noch, und hoffe deshalb, dass an den gerüchten etwas dran ist, dass nächstes jahr zum 10-jährigen jubiläum eine wiederveröffentlichung mit der reach-engine rauskommt. dass wäre wirklich ein traum :D

soll wohl im dezember auf irgendso einer spiele convention in den usa angekündigt werden. hab ich mal auf areagames gelesen. sind aber nur gerüchte :rolleyes:
 
Gerücht: Neues Halo Spiel in Mache?

halonemesisleakedsc.jpg


Thats the actual information status:
- Halo Nemesis is not the real Halo 4
- remake rumors are true: Nemesis is a mix between remake of halo:ce and events in johns past (flashbacks)
- the actual build was shown in germany at closed doors
- nemesis will be released on xblm in mid 11
- you will play john-117 (masterchief)
- you can switch into 3rd person mode (just like in bungies theatre mode)
- acutal demo contains three level, one of them is an unfinished version of silent cartographer
- in the acutal demo youre always wearing an old armor from johns past
- did a developer ever stated leaks as true?

Ein Remake von Halo: CE wäre mir wirklich am liebsten. Mit den Stories von Halo 3 und Halo Reach bin ich ja nie sonderlich warm geworden, da ich Halo 1 und 2 nie gespielt habe und wenig Lust verspüre, diese nachzuholen (da spiel ich lieber Spiele mit zeitgemäßer Technik).
 
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