Die HALO-Saga

Ich hab mal ne Frage zu Halo, da ich derzeit wieder Teil 2 auf PC zogge und kurz davor bin Teil 1 wieder rauszukramen.

Wann werden eigentlich die ODST eingeführt.
Ich kann mich in Halo 2 erinnern, 2 Leichen zu sehen, welche wohl ODST darstellen, aber gabs die schon in Halo 1?
 
Die ODST unterstützen dich das erstemal in Halo 2
... in Halo 1 sind noch keine zu sehen gewesen.
 
Die ODST unterstützen dich das erstemal in Halo 2
... in Halo 1 sind noch keine zu sehen gewesen.

da hat Minza recht^^

würde übrigens allen halo-fans mal das spiel halo wars empfehlen. ist zwar nicht ganz so gut wie die richtigen spiele, weil ich auch nicht so ein strategie fan bin. aber die story gefällt mir und es hat die technisch besten zwischensequenzen aus der serie. und man erfährt auch wieder etwas über die blutsväter, von denen ich sowieso fan bin^^

mal ein anderes thema: könnte es sein, dass der master chief ab halo 4 eine uralte blutsväter rüstung bekommt? wäre ja naheliegend, da er ja auf diesem planeten landen wird, den man in halo origins sieht und da könnten ja vielleicht noch so ein paar rüstungen rumliegen. :braue
 
Wann werden eigentlich die ODST eingeführt.
Ich kann mich in Halo 2 erinnern, 2 Leichen zu sehen, welche wohl ODST darstellen, aber gabs die schon in Halo 1?

In den Spielen das erste mal in Halo 2.
In den Büchern das erste mal in Fall of Reach, ebenso wie Halo 1 im Jahr 2001 erschienen. Laut dem Buch The Flood waren auch ODSTs an Bord der Pillar of Autumn als die den ersten Halo Ring findet, sie haben halt nur nie an der Seite des Master Chiefs gekämpft. Um mal eine In-Universe Erklärung zu geben.

Peter-der-Meter schrieb:
zu meinem zitierten textteil von dir gibt es ganz einfache antworten. die eliten waren vor tausenden jahren im krieg gegen die propheten und haben sich letzendlich zu einer reinen zweckgemeinschaft mit ihnen verbündet. dazu kamen dann mit der zeit noch die anderen rassen. daraus entstand dann die allianz.

sie mochten sich noch nie und daher war es auch klar, dass irgendwann mal das fass zum überlaufen gebracht wird. dies passierte mit der zerstörung des ersten ringes. die propheten gaben dem gebieter, damals noch anführer der flotte, die die pillar of autumn verfolgte, dafür verantwortlich. dadurch, dass die flotte komplett von eliten geführt wurde, konnten die propheten es zu propaganda-zwecken nutzen und so die brutes stärken. nach den ereignissen in halo 2, als der erste prophet durch den master chief getötet wurde, konnte man wieder den eliten die schuld gegen, da sie für den schutz des propheten zuständig waren.

der rest ergibt sich dann von allein. hat also meiner meinung schon alles so seinen sinn gehabt.

Jo, schon klar. Ich hätte es halt interessanter und glaubwürdiger gefunden, wenn hinter den Intrigen des Prophet of Truth ein größerer Plan gewesen wäre.
 
Zu Truth "Masterplan" hat sich Bungie in einem Interview über die Timeline zwischen ODST und Halo 2 geäußert:

"The following is a small exploration of some of the crucial events that unfolded during the Halo 2 and Halo 3 timelines. Bungie have said that this examination is not meant to be exhaustive, but rather a set of' waypoints' to guide you, dear Halo Fan, along as we look back at key events and characters that influenced and impacted the Covenant schism, circa 2552.

- October 20: New Mombasa, Kenya is destroyed by the Slipstream Space Rupture Backlash from the Prophet of Regret’s ship.
- November 2: The Prophet of Regret’s ship and In Amber Clad arrive at Delta Halo. Prophet of Regret liquidated by SPARTAN-117.
- November 3: Prophet of Truth leaves High Charity for Earth in Forerunner dreadnought.
- November 8: The Forerunner dreadnought arrives in the Sol system and proceeds to Earth at near relativistic speed.
- November 17: The Forerunner dreadnought arrives at Earth. SPARTAN-117 "The Master Chief" ejects and lands in the Kenyan jungle.

What's written in these few entries is important in the context of understanding the overall story presented in the Halo trilogy. But what exists between the lines is where you should focus most of your attention. This is where the majority of the events that unfold during Halo 3: ODST take place. And it is in also in these moments that the Prophet of Truth did much of his puppeteer's manipulations. The thirteen day span between the dates of October 20th and November 2nd provided the High Prophet with all the time he needed to redeploy Brute-led Covenant forces, their mission objectives relayed sub rosa, into the heart of New Mombasa.


But why Brutes? In the wake of Regret's shameful retreat from New Mombasa, the Prophet of Truth continued his political maneuvering - one eye always on his ultimate goal: his rightful and holy ascension. For Truth, his own personal passage was paramount. His Godhood would not be denied. Everything else was secondary.


And though Truth's duplicitous scheming doesn't come to full fruition until the Elite Honor Guard's failure to protect the Prophet of Regret affords him with the final leverage needed to appoint the Brutes to the lofty position, his plans were never made in haste. They were well laid. When the time came to return his attention to Earth, his expendable regiments needed to be led by Jiralhanae, not Sangheili. Leaving the Elites to scour Earth in search of a Holy Forerunner relic, and ultimately to uncover the most precious and sacrosanct Forerunner artifact in existence - the very portal that opened upon the Ark itself - would have placed all Truth's aspirations upon the shoulders of a species he had already decided to cast aside, a species splintered by heresy and derision, even amongst their own ranks. Truth's divisive mandate had been set in motion.


The Elites had exhausted their usefulness to him, they would not be allowed to meddle in his affairs any longer, and he would not place his rightful transcendence into the hands of incompetents. His word was law. So the Prophet of Truth deploys Brutes. And the Brutes were eager to prove that their loyalty and battle prowess had earned them a seat at the side of the Hierarchs, as the honored protectors of the sacred Covenant. Such blind faith and eagerness marked them as near perfect pawns for Truth to sacrifice."


Quelle
 
Die ersten ODST fielen mir im ersten Level auf, in der einen Luftschleuse liegen 2 Leichen.

Inwiefern sind Neil Bloomkamp's Filme eigentlich Canon?
 
Ich muss sagen, dass die bisher gezeigten Previews von Halo Reach mir jetzt schon mehr zusagen als die komplette Kampagne von Halo 3.
Ich bin echt mal gespannt.
 
Ich muss sagen, dass die bisher gezeigten Previews von Halo Reach mir jetzt schon mehr zusagen als die komplette Kampagne von Halo 3.
Ich bin echt mal gespannt.

leider kann ich wegen arbeit das spiel erst 5 tage später spielen. und das nur für max. 2 stunden. danach wieder eine woch warten. ich könnte schon wieder... :wallb:motz

aber falls jemand das spiel am erscheinungstag hat, wäre ich dankbar über meinungen dazu :D
 
Ich werd das Spiel hoffentlich zu dem Zeitpunkt in den Händen halten und werde auch gerne hier meine Meinung kundtun.

Werde zwar keinen Urlaub nehmen können, um das in einem Ruck durchzuspielen, aber nach nem harten Arbeitstag ist es dann doch mal erfreulich, ein paar Grunts durch die Gegend zu jagen... zum Glück hab ich ja keinen Job wie Peter-der-Meter, der mich von meiner Konsole ferhält.
 
Zu Truth "Masterplan" hat sich Bungie in einem Interview über die Timeline zwischen ODST und Halo 2 geäußert:

Ich kenne die In-Universe Erklärungen. Ändert nichts daran, dass ich den Plot und dessen Umsetzung in Halo 3 extrem schwach finde. Ich fand aber auch nicht alles schlecht.

Darth Sol schrieb:
Ich muss sagen, dass die bisher gezeigten Previews von Halo Reach mir jetzt schon mehr zusagen als die komplette Kampagne von Halo 3.

Es gab schon einige coole Stellen meiner Meinung nach. Die Kämpfe gegen die Scarabs waren toll inszeniert. Und die Brute Packs waren auch immer eine Herausforderung. "The Ark" und "The Covenant" waren schön klassische Halo Level.
Das letzte Level fand ich auch ziemlich genial. Man ist noch einmal auf dem Ring aus Halo 1, man flüchtet genau wie am Ende von Halo 1 und dann endet die Trilogie genau so wie sie begonnen hat. Aber dafür hätte man Halo 1 auch wieder kennen müssen^^
 
Das letzte Level fand ich auch ziemlich genial. Man ist noch einmal auf dem Ring aus Halo 1, man flüchtet genau wie am Ende von Halo 1 und dann endet die Trilogie genau so wie sie begonnen hat. Aber dafür hätte man Halo 1 auch wieder kennen müssen^^

eines meiner lieblingslevel. allerdings gefällt mir die warthog-fahrt am ende ganz und gar nicht. da hatte man die fahrt am ende von teil 1 besser in szene gesetzt. aber man kann ja nicht alles gut finden. halo 3 spiele ich immer noch relativ oft, aber meistens nur noch multiplayer. wenn ich mal wieder öfter zu hause bin, werde ich mir mal wieder xbox-live holen.^^
 
Nett finde ich auf jedenfall, dass die Spartaner endlich mal ein Gesicht bekommen.
Der Master Chief hatte in Halo 3 ja den Charme einer Blechbüchse. :D
 
Ich habe zwar die Spiele allesamt gespielt und auch das ein oder andere Buch zu Halo gelesen, aber eine Sache frage ich mich doch noch. Entweder habe ich das nicht richtig mitbekommen oder sonst wie verplant, vielleicht könnt ihr mir helfen^^

Also:

Das Halo System wurde gebaut um den Flood jede Nahrung zu nehmen, so weit klar. Als die Flood damals drauf und dran waren die Galaxie zu überrennen, haben die Blutsväter die Ringe gezündet und somit zumindest ein Unentschieden erreicht.

Wieso sind jetzt aber Flood im inneren des ersten Halo Ringes gefangen? Gibt es da irgendeine Erklärung dafür? Im Rest der Galaxie scheinen sie ja mangels Wirte ausgelöscht zu sein, warum wurden dann noch Exemplare aufbewahrt. War das Absicht der Blutsväter, ließ es sich nicht vermeiden oder haben sich die Flood in die Anlage eingeschlichen und sich schlafen gelegt, bis neue Wirte auftauchten. Wenn das so einfach war, warum dann nicht an anderen Orten? Bei einer absichtlichen Lagerung wäre ja ein neuer Ausbruch in ferner Zukunft vorprogrammiert gewesen.

Fehlt mir hier einfach ein Detail oder war das eine Art Logiklücke im Spiel?
 
Das Halo System wurde gebaut um den Flood jede Nahrung zu nehmen, so weit klar. Als die Flood damals drauf und dran waren die Galaxie zu überrennen, haben die Blutsväter die Ringe gezündet und somit zumindest ein Unentschieden erreicht.

Wieso sind jetzt aber Flood im inneren des ersten Halo Ringes gefangen? Gibt es da irgendeine Erklärung dafür? Im Rest der Galaxie scheinen sie ja mangels Wirte ausgelöscht zu sein, warum wurden dann noch Exemplare aufbewahrt. War das Absicht der Blutsväter, ließ es sich nicht vermeiden oder haben sich die Flood in die Anlage eingeschlichen und sich schlafen gelegt, bis neue Wirte auftauchten. Wenn das so einfach war, warum dann nicht an anderen Orten?

Die Halo Ringe haben 2 Funktionen:

Zum einen sollen die sieben Ringe, die die gesamte Galaxie abdecken, alle möglichen Wirte töten, um die Flood auszuhungen.

Zum anderen dienten die Halo Ringe dazu die Flood zu erforschen. Deshalb befanden sich auf den Ringen auch Flood-Sporen. In Halo 1 ist nun das dämliche Missgeschick passiert, dass die Flood Sporen aus der Stasis aufgetaut wurden.

Bei einer absichtlichen Lagerung wäre ja ein neuer Ausbruch in ferner Zukunft vorprogrammiert gewesen.

Sollte man meinen, nicht?^^
Das ist eben ein gern genutztes Plotelement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach halo 1 hat sich leider in bezug auf die funktionsweise der ringe ein logikfehler eingeschichlichen. in halo 1 hieß es ja noch, dass die ringe nicht die flood vernichten, sondern jedes andere lebewesen, damit man den flood die nahrung entziehen kann. danach hieß es dann plötzlich, dass mit den ringen auch die flood vernichtet werden. kann man auch gut in halo origins sehen, dass auch die flood vernichtet werden. oder auch in halo 3. da vernichtet man ja auch die flood auf der arche, indem man den neuen halo ring zündet.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und auch in der Sekundärliteratur wird aktuell immer wirklich nur noch gesagt, daß die Flood auch direkt betroffen ist. Kann man zwar irgendwie erklären, muß man aber nicht...
 
So, meine Kopie des Spiels ist gestern Nachmittag aus Großbritannien losgeschickt worden und dürfte dann tatsächlich so um den nächsten Dienstag hier bei mir sein....
 
Habe das Spiel jetzt schon seit Mittwoch und ich denke es toppt Halo 3.
Story finde ich ist (wieder) astrein erzählt bin inzwischen schätze ich mal ein wenig über der hälfte habe aber unter der Woche nicht so viel Zeit in das Spiel investieren können. Allerdings finde ich sieht man der Grafik Engine so langsam ihr alter an da gibt es meiner Meinung nach besser aussehende Shooter dagegen spricht natürlich die Halo Story die dieses makel problemlos wieder ausgleicht. :)
 
Habt ihr die deutschen Versionen von wohlgesonnenen Gaming Shops geholt oder waren eure ausländischen Händler einfach dermaßen gütig, daß sie die Spiele schon dermaßen früh losschickten?
 
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