Die Jahre, die Jahre

Boba Fett jr.

Senatsbesucher
Ich frage mich schon lange welche Zeitrechnung in SW eigentlich betrieben wird weil eigentlich hängen die Jahre ja vom Planeten ab.
Und noch was es gibt da ja keine Sekunden, Minuten, Stunden usw. also in was wird in SW gerechnet/gemessen und kann man das ganze in unser System umrechnen?
 
Jeder Planet hat seine eigene Uhrzeit, bzw Jahreszeit. Die Zeitrechnung läuft nach Coruscant-Zeit, ebenso gibt es eine zweite Uhrzeit die nach Coruscant-Zeit läuft.
 
Richtig. In KJAs Die Meister der Macht richtet sich Winter auf Anoth ebenfalls nach der Coruscant Zeit, das wird deutlich geschildert.

Im Film kommen keine Maßeinheiten vor die wir kennen, allerdings in den Büchern habe ich schon öfters "einige Meter entfernt" gelesen!
 
Im Roman "X-Wing: Die teuflische Falle" wird auch gesagt, dass es überall zwie Uhren gibt: ein Mal die Uhr, die die Coruscant-Zeit anzeigt und dann die, die die Planetenzeit bekanntgibt.
 
http://www.starwars.com/community/askjc/jocasta/askjc20011113.html



The standard measurements used in the galaxy are derived from the local measurements found on Coruscant. A standard day consists of 24 hours. There are five standard days in a standard week. There are seven standard weeks in a standard month. A standard year is 368 standard days long, which breaks down to ten standard months plus three "fete weeks" and three more holidays, all devoted to traditional celebrations, festivals and observances.
 
Han sagt doch als er mit Ben Kenobi redet das der Rasende Falke den Sprung von ... in so und so viel ... geschafft hätte. Was hat er für das "..." gesagt?
 
Original geschrieben von Boba Fett jr.
Han sagt doch als er mit Ben Kenobi redet das der Rasende Falke den Sprung von ... in so und so viel ... geschafft hätte. Was hat er für das "..." gesagt?
Er hat gesagt, daß er den Korsalflug (Kessel-Strecke) mit 12 Parsec geschafft hat. Das ist aber keine Zeitangabe sondern eine Längenangabe und verdeutlicht nur, daß der Falke nah an ein Schwarzes Loch heranfliegen kann, was eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erfordert.
(ich liebe es, wenn man ohne das EU nicht aus dem Film schlau wird ;))
 
Han behauptete, dass er mit dem Rasenden Falken den Korsal-Flug (im Original die Kessel-Route)"unter 12 Parsec" geflogen habe, will heißen, er hatte die Flugstrecke verkürzt, indem er gefährlich nah an den Schwarzen Löchern des Schlunds vorbeigeflogen ist.
Nochmal was zuden Parsec: Ein Begriff für Streckenangaben, wobei das Wort eine Kurform des Begriffes Parallaxensekunde sein soll. Eine dieser Zeiteineiten bedeutet in der Realität eine Entfernung von 3,2616 Lichtjahren (das sind 30,86 Billionen km.)
Soviel zur Realität. Ob das nun im SW-Universum genauso ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

EDIT: Mist, zu spät.;)
 
Original geschrieben von Remus
Eine dieser Zeiteineiten bedeutet in der Realität eine Entfernung von 3,2616 Lichtjahren (das sind 30,86 Billionen km.)
Soviel zur Realität. Ob das nun im SW-Universum genauso ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

EDIT: Mist, zu spät.;)

Nicht ärger Remus, du hast das ausfühlicher erklärt als ich und hast dadurch natürlich länger gebraucht ;)
In Star Wars hat ein Parsec auch 3,26 Lichtjahre.
Für alle die es offiziell haben wollen, dürfen hier nachsehen
 
"Rebellenstützpunkt in sieben Minuten in Schußweite."

Yip, und Corsucant als "wichtigster" Planet gibt die Standardeinheiten vor"
 
Zurück
Oben