Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Besser "meh" als "bäh"! ;)
Ein "hui" oder "wow" wäre allerdings besser. ;)

Aber ich stand dem Prinzip das man schon wieder die Zeit zwischen IV und V füllen muss, und zwar gleich mit mehreren (!) Serien zugleich, ohnehin sehr kritisch gegenüber. Da finde ich eine Serie zu Kanans Padawantagen und die Nachwirkungen der Order 66 auch interessanter. Aber ich freue und hoffe schon auf eine gute Comicreihe die sich Episode VII annehmen wird. Weshalb mir es lieber gewesen wäre, man hätte die neue Serie gleich nach Episode VI angelegt um die Nachwirkungen der Schlacht von Endor zu behandeln. Aber wahrscheinlich wollten sie keine "Spoiler" für Episode VII machen. Was meiner Meinung nach ziemlich engstirnig ist und die Geheimhaltungspolitik schon Paranoid machen würde. Es wäre wohl bis zu einem gewissen Grad aufwendiger gewesen, aber definitiv machbar.
 
Das stimmt, mit einer Story nach Ep. VI hätte man sicherlich eine spannendere Ära angepackt. Aber dann hätte man auf das Zugpferd Darth Vader verzichten müssen. Wenn man sich mal nur die Covers der letzten Jahre der Panini-Comics ansieht, dann ist er auf zumindest gefühlt jedem zweiten Cover abgebildet. Der Charakter bringt nun mal Geld, darum lehnen sie ja leider auch den Schurken in Ep. VII an ihn an. Warum also bei den ersten Marvel-Comic (seit langem) auf ihn verzichten. Man wollte halt auf Nummer sicher gehen, hat die vertrauten Charaktere eingebaut und dafür immerhin einen sicheren, wenn auch nicht spektakulären, Neustart hingelegt. Außerdem ist ja noch Luft nach oben, ich blicke dem Ganzen daher optimistisch entgegen.

Aber mit drei Serien (ich setzte hier voraus, dass die Leia-Serie eben auch nach ANH spielt, bin mir aber nicht sicher) nach IV fährt man schon eine etwas eintönige Schiene, das stimmt. Insofern ist die Kanan-Reihe jedenfalls ein Lichtblick! Dennoch freue ich mich persönlich, wie schon beschrieben, am meisten auf die Vader-Reihe, die ja direkt zu Ep. V führen dürfte.
 
Angeblich soll Lando Calrissian seine eigene Reihe bekommen.

Wie BleedingCool berichtet, könnte bald schon eine Comicreihe zu Lando Calrissian anstehen:

Ich habe gehört, dass Marvel zusätzlich zu Star Wars,Darth Vader und Princess Leia vorhat, eine Reihe mit Lando Calrissian in der Hauptrolle zu veröffentlichen, dem Über-Überläufer aus Star Wars.

Allerdings scheinen Gerüchte, wonach es von Jonathan Hickman geschrieben werden würde, traurig weit ab vom Schuss zu sein scheinen.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...ehen_uns_Comics_zu_Lando_Calrissian_ins_Haus/
 
Sehe ich auch so.In dem Zusammenhang, würde ich es sehr interessant finden wie er beispielsweise an die Gasmine auf Bespin gekommen ist.Ich würde es auch klasse finden,wenn Rokur Gepta mit eingebaut werden würde und somit zum neuen Kanon gehören würde.
 
stwleia2015003.jpg
650px-Star_Wars_4_textless_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Vader 1 gelesen und was soll man dazu noch sagen ausser :nope:

Vader mordet sich plan und ziellos durch eine Ausgabe die irgendwie nicht mal selbst sicher zu sein scheint wann sie jetzt eigentlich spielen will mit dauernden Rückblenden, Vorblenden und Zwischenblenden. Lustlosem Dialog (vor allem Palpatine wirkt wie ein müdes Imitat des Dark Times Imperators) und so vielen Szenen die von den Filmen „inspiriert“ sind das dich beim Lesen etwas fragst für was sie überhaupt nen Zeichnern gebraucht haben (zuzugeben seine Aliens sind sehr gut, dafür seine Menschen nicht) wenn sie die Hintergründe auch einfach als digitale Screenshots einfügen hätten können.

Palpatine wohnt jetzt übrigens im Jedi Tempel (wie schon in Tarkin festgelegt) aber sein Thronraum schafft es hierbei weniger majestätisch auszusehen als sein altes Kanzlerbüro…

Und Boba taucht auch schon wieder auf und zwar um für Vader Luke zu jagen, also einfach same old, same old. :zuck:
 
Ich werde beim neuen Canon wohl nur bei den Serien Tie-Ins und ausgewählten anderen Werken bleiben, die große Masse an Geschichten werden für mich hinter dem EU zurück bleiben... schade...
 
Gerade Vader 1 gelesen und was soll man dazu noch sagen ausser :nope:

Vader mordet sich plan und ziellos durch eine Ausgabe die irgendwie nicht mal selbst sicher zu sein scheint wann sie jetzt eigentlich spielen will mit dauernden Rückblenden, Vorblenden und Zwischenblenden. Lustlosem Dialog (vor allem Palpatine wirkt wie ein müdes Imitat des Dark Times Imperators) und so vielen Szenen die von den Filmen „inspiriert“ sind das dich beim Lesen etwas fragst für was sie überhaupt nen Zeichnern gebraucht haben (zuzugeben seine Aliens sind sehr gut, dafür seine Menschen nicht) wenn sie die Hintergründe auch einfach als digitale Screenshots einfügen hätten können.

Palpatine wohnt jetzt übrigens im Jedi Tempel (wie schon in Tarkin festgelegt) aber sein Thronraum schafft es hierbei weniger majestätisch auszusehen als sein altes Kanzlerbüro…

Und Boba taucht auch schon wieder auf und zwar um für Vader Luke zu jagen, also einfach same old, same old. :zuck:

Ich habe den Comic auch gestern gelesen, ihn aber teilweise ganz anders empfunden. Auf ein paar der geschriebenen Dinge möchte ich gerne eingehen, vor allem da ich deine Kritik vor dem Lesen des Comics bereits gesehen und mir einiges anders vorgestellt habe:

1. Ja, Vader bringt mal wieder ein paar Leute/Aliens. Dass er sich aber von Anfang bis Ende durch das Heft mordet kann man so wirklich nicht stehen lassen. In Jabbas Palast müssen ein paar dran Glauben und ganz am Ende gibt es nochmal eine Bild mit den toten
Sandleuten
- das war es dann aber auch schon. Ansonsten knüpft die Story and die Geschichte von Star Wars #1 ff. an und leitet den nun beginnenden Handlungsstrang ein. Entsprechend gibt es auch genügend "walking and talking", ganz in Star Wars Manier eben.

2. Das führt uns auch gleich zu den von Dir angesprochenen Zeitebenen. Ich gebe zu, für ein Heft mit ein paar Seiten waren das in der Hinsicht schon ein paar Sprünge zu viel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch mehr werden und mit den nächsten Heften wird das Bild bestimmt klarer. Da es ja außerdem schon in zwei Wochen weitergeht, sehe ich hier nicht wirklich das Problem.

3. Zu Palpatine: Zugegeben, da kam nichts Neues. Aber auf der anderen Seite, was soll man jetzt großartig aus Palpatine herausholen. Der Mann steht irgendwo zwischen seinem 80ten und 100ten Lebensjahr und uns trennen noch 4 Jahre von Episode VI. Sein Weg ist meiner Meinung nach hier schon klar vorgezeichnet. Ich wüsste hier wirklich gerne, was Du Dir vorstellst? Ein Palpatine, der sich zB nur mehr Dunkler Sith-Magie hingibt, den man dann entsprechend auch nicht mehr in Amtsräumen antrifft, sondern irgendwo auf K(M)orriban? Würde mich wirklich interessieren, ist also ne ernstgemeinte Frage. :-)

4. Und was den Thronraum im Jedi-Tempel angeht. Alleine mit dem riesigen Fenster ist der doch deutlich majestätischer, als alles was wir davor in den Filmen gesehen haben. Aber vielleicht verstehe ich dich hier auch falsch. Mehr irritiert hat mich da die krampfhaft in den Tempel gebaute imperiale Struktur (Stichwort: Turbolift).

5. Was die von den Filmen inspirierten Szenen anbelangt - hier gibt es keinen Widerspruch. Manche Bilder könnten wirklich teilweise eins zu eins aus dem Film übernommen worden sein. War zwar einerseits ganz nett anzusehen, aber andererseits eben auch ein bisschen zu viel Fanservice. Mehr Mut zur Frische wäre hier sicher nicht verkehrt gewesen.

Schließlich noch kurz zu Deinem Resümee "same old, same old". Ich finde es schade, dass Du so empfindest. Ganz von der Hand zu weisen ist es allerdings auch nicht. Aber auf der anderen Seite frage ich Dich, was sollen sie denn machen? Dürfen Sie denn jetzt gar nichts mehr verwenden, was im EU vorgekommen ist? Das EU war ja nicht gerade klein, gewisse Überschneidungen sind da daher doch nichts Außergewöhnliches. Man könnte jetzt dagegen argumentieren, dass man das EU dann gar nicht hätte für ungültig erklären brauchen. Darauf sage ich dann aber: JEIN. Denn schließlich hat das EU auch einige Absurditäten mit sich gebracht (zB Supersternzerstörer unter der Planetenoberfläche), um die man sich jetzt keine Gedanken machen muss. Und auch wenn ein Palpatine im Jedi-Tempel befremdlich wirkt (bis jetzt kannte ich das nur aus den Infinity-Comics), so bietet das nun doch einige interessante Möglichkeiten im Hinblick auf die neuen Filme.

Ja, einige Dinge erscheinen bekannt, aber dafür ist auch einiges Neues von großer Relevanz dabei. So wird jetzt endlich die Geschichte von Luke's Entdeckung durch Vader geordnet erzählt. Ich freu mich drauf!
 
Gefällt mir nicht... zu sehr am EU, zu altbacken, zu "unwichtig". Wenn man da Vaders Entdeckung mit Luke rausnehmen würde, wäre es einer von 20 anderen Comics um Vader, die im EU schon langsam genervt haben.
Und dafür das große Geschiß um den Canon... klar mussten sie nen Stop reinhauen und das rebooten. Aber doch nicht, um alles nochmal von vorne zu erzählen und dabei die schlechteren Ecken der abgeschobenen Geschichte zu kopieren.
 
Zurück
Oben