Die Star Wars-Galaxie - Name?

Wobei man hier bedenken muß, daß in der GFFA solche Begriffe auch ganz normal verwendet werden, ohne daß sie die geschichtliche Entwicklung wie auf der Erde durchzogen. So sind in der GFFA auch Worte im Latein üblich... und man sagt auch "Solarstrahlen", obwohl keine Sonne dort "Sol" heißt... es gibt den Namen "Luna", "Terraforming" ohne den niedlichen Planeten "Terra" und es gibt "Dinosaurier", obwohl niemand wissen dürfte, was "Dino" oder "Saurier" auf Basic heißen ;)
 
... und es gibt "Dinosaurier", obwohl niemand wissen dürfte, was "Dino" oder "Saurier" auf Basic heißen ;)

Vielleicht heißen sie bei ihnen auf Basic nur Donnerechse und unsere fleißigen Übersetzten, habe dies halt im unsere Verkehrssprache unbenannt. Ebenso den wahren Namen der GFFA. ;)

Wo ich aber sagen muss, das die GFFA Galaxie höchstwahrscheinlich nur so bei den Menschen heißt und die anderen Völker einen anderen Namen, den wir halt nicht kennen besitzen.
 
Vielleicht heißen sie bei ihnen auf Basic nur Donnerechse und unsere fleißigen Übersetzten, habe dies halt im unsere Verkehrssprache unbenannt. Ebenso den wahren Namen der GFFA. ;)

Nur, daß Basic und Englisch ein und dieselbe Sprache sind :braue

Wo ich aber sagen muss, das die GFFA Galaxie höchstwahrscheinlich nur so bei den Menschen heißt und die anderen Völker einen anderen Namen, den wir halt nicht kennen besitzen.

Diese Galaxie heißt bei den Menschen dieser Fiktion nicht GFFA... oder meinst du Galaxis?
 
@stargate
Anscheinend gibt es in der Tat Leute, die sich dafür interessieren und es im Rahmen ihres Fan-Seins so wichtig finden. Daher schlage ich vor, daß wir sie diskutieren lassen und du mit deinen Einsatz-Postings die Diskussion nicht weiter unterbrichst.

Ich hab sie gelöscht, da es sich eigentlich nur um Spam handelt. Das nächste mal gibt es dafür Punkte im Rahmen des Verwarnsystems.
 
Wobei man hier bedenken muß, daß in der GFFA solche Begriffe auch ganz normal verwendet werden, ohne daß sie die geschichtliche Entwicklung wie auf der Erde durchzogen. So sind in der GFFA auch Worte im Latein üblich... und man sagt auch "Solarstrahlen", obwohl keine Sonne dort "Sol" heißt... es gibt den Namen "Luna", "Terraforming" ohne den niedlichen Planeten "Terra" und es gibt "Dinosaurier", obwohl niemand wissen dürfte, was "Dino" oder "Saurier" auf Basic heißen

Mir ging es weniger darum klar zu stellen, ob die nun die selben Namen verwenden wie wir (ist schon klar, dass dies an der Leichtfertigkeit mancher Autoren im Umgang mit solchen Namen liegt), sondern darum, dass argumentiert wurde wir selbst hätten keine solche Tradition den Objekten über uns Namen zu geben. Und wie genannt, gibt es eben bei uns für die aufgeführten Objekte (Galaxis, Mond) doch Namen in unserer Kultur, sprich das Agument
einen Namen zu geben das macht doch sonst keiner...
trifft für die reale Menschheit nicht zu.

Da nun aber durch die Verwendung üblicher realexistierender Sozialismu... äh Namen unsere irdischen Bezeichnungen einflossen (welche einen historischen Kontext haben) könnte man durchaus auch annehmen, dass die in SW einen solchen Kontext haben, der uns aber nicht bekannt ist. Kennen wir eben keine Legenden von Sol invictus oder wer Taufpate für das Terraforming im SW Universum war.
Schließlich gibt es ja dort auch Kakao, ohne Atzteken gehabt zu haben, aber dennoch haben die eine Pflanze mit dem Namen. Irgendwer im SW Universum wird eben zufällig eine Sprache gehabt haben, die jener in diesem Begriff ähnelte. Mangels bisher bekannter Alternativen in Sachen Bezeichungen und Namensgebung, sind dann eben Galaxis und dergleichen die Namen, woher auch immer in SW diese stammen mögen. Kann ja auch keiner erklären warum die eigentlich als Basic Englisch sprechen, war ja sicher nie ein Römer und Kelte, auch kein Angelsachse und schon gar kein Franzose je dort, um da diese Sprache entstehen zu lassen. Dennoch wird sie, wie du schreibst, dort gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung gibt es schon... es hat sich hier nunmal aus dem Durese, dem Huttese und anderen Sprachen entwickelt und rein zufällig genau das getroffen, was bei uns zur englischen Sprache wurde ;)

Da muß man halt die Zähne zusammenbeißen und durch ^^

Oder es mit einem Zitat aus Thumb Wars auszudrücken:

Imperial Officer schrieb:
Why do we all speak with a British accent when we're in outer space and there's no Britain?

:D
 
Ich finde das ist nicht so wichtig, weil es im jeden Volk anders he?t.

Ja, es ist nicht wichtig, dafür aber umso interessanter.

Denn mich würde schon interessieren, wie und warum, und dergleichen? Verstehst?

Und würde ich auch kerne wissen wie viele Raaf und ufff oder grrr ist im Shyriiwook für das wort Galaxie gibt. Weil mir sowas Spaß macht.
 
In der Corellia-Trilogie Band 1 (@ Minza: ich habe es mir gemerkt ;) ) sagt ja Han zu seinen Kindern, dass man im Corellia-System zur Sonne auch Sonne sagt und dass man seine Sonne Sonne nennt und nur die anderen Sonnen mit ihren Namen. So wird es auch mit der GFFA sein. In der GFFA wird man zu ihr einfach nur Galaxis oder Galaxie sagen. Und in der Rishi Maze wird man dann doch schon irgendeinen Namen parat haben. :D
 
ich wollte für diese Frage nicht einen Extra Thread öffnen darum poste ich hier.

Welche Ausmasse hat die GFFA eigentlich? also oben-unten
und vielleicht der ungefähre Durchmesser? sind solche Daten bekannt?
Ich besitze leider noch nicht so viele Bücher, daher...
möchte nur einen ungefähren Vergleich mit der uns heimischen Milchstrasse haben...
danke schon im voraus

hat jemand eine Karte oder so etwas, die er möglicherweise hier als Anhang posten könnte?
 
Die GFFA hat einen etwas größeren Durchmesser als die Milchstraße... afaik 120.000 Lichtjahre. Die "Höhe" kann ich dir leider nicht sagen, da es auch keine Bilder von der GFFA gibt ;)
 
:verwirrt: Naja die Erklärung dafür das Basic gleich Englisch ist, wird wohl die sein, dass STAR WARS und damit auch die GFFA von einem gewissen G. Lucas erdacht wurde. Und seine Muttersprache ist eben englisch.
Ebenso Begriffe wie "Sonne", "Saurier" oder "Terraforming". Da die GFFA der Phantasie eines Menschen entsprang(und von vielen weitergedacht wird), verwendet man natürlich geläufige Wörter/Sprachen. Wenn ein Mensch etwas erfindet(und sei es eine fiktive Galaxie) so ist es doch nur logisch und auch natürlich das er seine Sprache(und Begriffe) gebraucht um sie zu beschreiben.
Nebenbei wäre es auch blöd wenn die dauernd in einer künstlich erfunden Sprache reden würden. Da würd man ja nix verstehen.:D

Im kurzen:
STAR WARS/GFFA = von Menschen erdacht, desshalb auch menschliche Sprache/Begriffe.
 
Nebenbei wäre es auch blöd wenn die dauernd in einer künstlich erfunden Sprache reden würden. Da würd man ja nix verstehen

Tun sie aber auch im Film von SW, zum bleistift die dicke Schnecke in RotJ. ;)
Auch in anderen Fiktionen ist das normal, man geht da sogar so weit ganze Sprachen mit eigener Grammatik und Vokabular zu erfinden. Bestes Beispiel ist Tolkien, aber selbst in ST hat man es schon für einige eingeführt.
Im Film kann man es sogar noch leichter umsetzen, als im Buch, man baut einfach einen Untertitel ein. Wobei ich auch da zugeben muss, ich find Mel Gibsons Anwandlungen von Pseudorealismus ziemlich aufgesetzt und öde. Insofern ist es wirklich gut, dass man es manchmal nicht zu weit treibt und ich fand es bislang auch in SW immer gut und empfand es so, dass Basic nur englisch klingt, weil es einfacher für den Hörer sein soll und nicht weil das innerhalb der Fiktion tatsächlich so wäre. Nur leider scheint es da übereifrige Typen zu geben, die auch offiziell dieses terrestrische Englisch dort hinein erklären möchten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben