[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Von mir auch ein großes Lob für die Mühen an euch beide !!! :D:D
Ich kann zu den bereits erwähnten Fertigkeiten so spontan keine hinzufügen, außer eventuell die "Reflexe". Also wie reflexartig man (bei Sternjägerpiloten) ein Manöver einleiten kann.
Dabei fällt mir (speziell für Piloten) auch das "Ausweichen" ein, wobei man das wie Chandran schon erwähnt hat, auch zu einer Fertigkeit "Manöver" hinzufügen könnte.
Vielleicht könnte man speziell für Guerillia Kämpfer oder Agenten auch "Tarnung" mit aufnehmen.

Das wären so meine Gedanken dazu.
Eine Frage habe ich aber dazu noch: Was meint ihr denn mit der Fähigkeit "Überleben"? Wie gut man in der Wildnis überlebt?
Meiner Meinung nach ist das etwas überflüssig. Im Prinzip spielen da ja die drei Fähigkeiten darüber mit rein, also Tierkunde, Pflanzenkunde und Spurenlesen. Vielleicht wäre es besser wenn man dann Navigation (also mit dem Kompass) mit rein nimmt und dann die Wildnisfertigkeiten als überbegriff für "Überlebensfertigkeiten" hat...

Viele Grüße
 
Unter Überleben fallen die Sache die Bear Grylls macht. ;) Scherz beiseite: Unter Überleben würde ich so Sachen wie Unterschlupf finden, Feuer machen, Unterschlupf bauen, Werkzeuge finden/bauen, werten. Da die Bodentruppen schon sehr viele Fertigkeiten haben, die für sie wichtig sind würde ich den Punkt Orientierung prinzipiell auch mit dazu werten. Wäre ungünstig, wenn die Bodentruppler am Ende zu viele wichtige Fertigkeiten haben, aber mit den Punkten nicht hinkommen. Vermutlich werden wir irgendwo Kompromisse machen müssen.
 
So, hier mal mein erster Entwurf! :D
Ich habe die Punkte erstmal ohne Regeln verteilt, dennoch ist mir aufgefallen, dass 25 Punkte doch arg wenig sind, wenn man sich das ganze ansieht.
Anmerken möchte ich noch, dass ich mit dem Begriff ungelernt nicht klar komme.
Die meisten Soldaten haben bei ihrem Spieleinstieg die Grundausbildung hinter sich und sind in den meisten Bereichen grundlegend ausgebildet, im Gegensatz zu den Jedi, die ja ihre Ausbildung erst spielen müssen.

Hier also die Tabelle, erstmal ohne Farben:

Fähigkeitsbogen (Erster Entwurf!)​

Charakter:
Wonka Third


Organisation:
Neue Republik


Unterorganisation:
Armee (SE)


Dienstrang:
Lieutenant


Spezialisierung:
Infiltration



Körperliche Fähigkeiten:


Athletik:
passabel


Heimlichkeit:
routiniert


Wahrnehmung:
passabel



Kampf Fertigkeiten:


UnbewaffneterNahkampf:
ungelernt


Bewaffneter Nahkampf:
passabel


Fahrzeugwaffen:
ungelernt


Leichte Waffen:
passabel


Mittlere Waffen:
routiniert


Schwere Waffen:
passabel


Wurfwaffen:
passabel



Fahrzeugfertigkeiten:


Speeder
ungelernt


Gepanzerte Bodenfahrzeuge
gering


Raumjäger
ungelernt


Bomber
ungelernt


Raumtransporter
ungelernt



Technische Fähigkeiten:


Astrogation
ungelernt


Computer
ungelernt


Elektronik
ungelernt


Reparaturen
ungelernt


Sprengstoffe
ungelernt



Medizinische Fähigkeiten:


Chirugie
gering


Erste Hilfe
passabel


Medikamente/Drogen
ungelernt


Psychologie
ungelernt



Taktische Fähigkeiten:


Taktik: Squad:
ungelernt


Taktik Bodenarmee:
routiniert


Taktik: Raumjäger:
ungelernt


Taktik: Sternenschiff:
ungelernt


Taktik: Raumflotte:
ungelernt


Kommandieren:
routiniert


Planetare Verteidigungsanlagen:
ungelernt



Soziale Fähigkeiten:


Einschüchtern:
ungelernt


Etikette:
ungelernt


Lügen:
ungelernt


Menschenkenntnis:
ungelernt


Verhandeln
ungelernt


Willenskraft
ungelernt



Wildnisfertigkeiten:


Pflanzenkunde:
ungelernt


Spuren Lesen:
ungelernt


Tierkunde:
ungelernt


Überleben:
ungelernt




*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch - zumindest von meiner Seite - gewollt. Der Charakter wäre mit 25 Punkten dem Erfahrungsgrad 'normal' zuzuordnen. Kommandieren und Taktik: Bodenarmee meisterhaft wären meines Ermessens nach auch eher einem richtig guten General zuzuschreiben. Als Leutnant sollte ein passabel oder routiniert in beiden Punkten durchaus ausreichen.

Es gilt ja auch die weiter Charakterentwicklung abzudecken, wenn mit 'Normal' schon alle wichtigen Fähigkeiten auf eindrucksvoll oder meisterlich wären, ist man übers Ziel hinausgeschossen. Aber wenn du mal weiterschaust, mit erfahren wären insgesamt 45 Punkte vorhanden und dann ist eindrucksvoll und meisterlich in einigen Dingen drin.
Ein Startcharakter sollte fokusiert anfangen und kann sich im Lauf der Karriere verbessern und von den Fähigkeiten auffächern. Das war der Grundgedanke, den wir versuchen abzudecken.

Ungelernt heißt, dass man das nicht wirklich kann. Auch mit Wurfwaffen ungelernt kann ich Granaten werfen, aber ich hab halt keine Ahnung wo genau die landet, auch wenn ich ne Vorstellung habe, wo sie landen soll.
 
Das ist aber auch - zumindest von meiner Seite - gewollt. Der Charakter wäre mit 25 Punkten dem Erfahrungsgrad 'normal' zuzuordnen. Kommandieren und Taktik: Bodenarmee meisterhaft wären meines Ermessens nach auch eher einem richtig guten General zuzuschreiben. Als Leutnant sollte ein passabel oder routiniert in beiden Punkten durchaus ausreichen.

Es gilt ja auch die weiter Charakterentwicklung abzudecken, wenn mit 'Normal' schon alle wichtigen Fähigkeiten auf eindrucksvoll oder meisterlich wären, ist man übers Ziel hinausgeschossen. Aber wenn du mal weiterschaust, mit erfahren wären insgesamt 45 Punkte vorhanden und dann ist eindrucksvoll und meisterlich in einigen Dingen drin.
Ein Startcharakter sollte fokusiert anfangen und kann sich im Lauf der Karriere verbessern und von den Fähigkeiten auffächern. Das war der Grundgedanke, den wir versuchen abzudecken.

Das trifft allerdings nicht auf alle Bereiche zu.
Ein Soldat ist nach der Ausbildung praktisch fähig, mit jeder Waffe zumindest umzugehen und ist darin nicht ungelernt. Und auch medizinisch versorgen können sollte jeder in der Grundform.

Deshalb war es ja auch nur ein Entwurf.
 
Ungelernt heißt, dass man das nicht wirklich kann. Auch mit Wurfwaffen ungelernt kann ich Granaten werfen, aber ich hab halt keine Ahnung wo genau die landet, auch wenn ich ne Vorstellung habe, wo sie landen soll.
Gerade das lernt man in der Ausbildung, wo Granaten hinfliegen und wie man sie werfen muss.

@Darth Zion: Das würde mir persönlich deutlich besser gefallen! :)
 
Alternativ einfach einen Punkt reinsetzen. Grundsätzlich würde ich eh davon ausgehen, dass Soldaten in Athletik, leichte Waffen, mittlere Waffen, Wurfwaffen und erste Hilfe mindestens einen Punkt setzen sollten. Das alle Soldaten an allen Waffen trainiert werden halte ich für falsch. In der Bundeswehr umfasst die Grundausbildung den Umgang und Pflege mit P8 und G36, dass jeder mal mit ner Panzerfaust schießen kann steht aber nicht aufm Plan. Wenn man ggfs. nach der Grundausbildung zu den Panzergranadieren kommt, mag das schon eher auf dem Plan stehen.

Gerade das lernt man in der Ausbildung, wo Granaten hinfliegen und wie man sie werfen muss.
Das mag vielleicht für Bodentruppen stimmen, aber nicht zwangsläufig für Raumjägerpiloten oder Flottenoffiziere. Aber deshalb soll man die Punkte ja auch frei verteilen können, um den Hintergrund des Charakters einfließen zu lassen.
 
Ich werde morgen mal das bisher gedachte Punkte System implementieren, damit Leute mal testen können und wir dann eventuell Anpassungen daran vornehmen.

Edit: Ich rufe weiter dazu auf Ideen für neue Fertigkeiten zu liefern. Vorallem auch für Jägerpiloten.
 
So die erste Version zum testen mit den Punkten hab ich gerade mal implementiert für Amy sieht das wie folgt aus:

Militär/Charakterbogen
© Mirakula, basiert auf Machtbogen von Exodus



Charakter: Amy Skyrose


Organisation: Neue Republik

Unterorganisation: Sternenjäger

Rang: Captain

Erfahrungsgrad: Erfahren




Gesamt: 45 von max. 45

Körperliche Fähigkeiten: 9

Warnehmung: 3 routiniert
Heimlichkeit: 3 routiniert
Athletik: 3 routiniert


Kampf Fähigkeiten: 9

Schwere Waffen: 0 ungelernt
Mittlere Waffen: 0 ungelernt
Leichte Waffen: 2 passabel
Wurfwaffen: 0 ungelernt
Bewaffneter Nahkampf: 3 routiniert
Unbewaffneter Nahkampf: 2 passabel
Fahrzeugwaffen: 2 passabel


Fahrzeug Fähigkeiten: 7

Speeder: 1 gering
Raumjäger: 4 eindrucksvoll
Raumtransporter: 2 passabel
Gepanzerte Bodenfahrzeuge: 0 ungelernt
Bomber: 2 passabel
Kapitale Schiffe: 0 ungelernt


Technische Fähigkeiten: 4

Computer: 0 ungelernt
Sprengstoff: 0 ungelernt
Reparaturen: 4 eindrucksvoll
Astrogation: 2 passabel
Elektronik: 0 ungelernt


Medizinische Fähigkeiten: 2

Chirugie: 0 ungelernt
Psychologie: 0 ungelernt
Erste Hilfe: 1 gering
Drogen/Medikamente: 1 gering


Soziale Fähigkeiten: 10

Willenskraft: 2 passabel
Überzeugen: 2 passabel
Lügen: 3 routiniert
Menschenkenntnis: 1 gering
Etikette: 2 passabel
Verhandeln: 0 ungelernt
Einschüchtern: 2 passabel


Wildnis Fähigkeiten: 4

Spuren Lesen: 1 gering
Pflanzenkunde: 1 gering
Tierkunde: 1 gering
Überleben: 1 gering


Führungsqualitäten: 4

Taktik: Squad: 0 ungelernt
Taktik: Bodenarmee: 0 ungelernt
Taktik: Raumjäger: 4 eindrucksvoll
Taktik Sternenschiff: 0 ungelernt
Taktik: Raumflotte: 0 ungelernt
Kommandieren: 3 routiniert
Planetare Verteidigunsanlagen: 0 ungelernt

Also für Amy hauen die Punkte quasi optimal hin, dazu muss man halt auch sagen, dass Amy halt einiges mehr durchgemacht hat, als der normale Jägerpilot.

EDIT: hier nochmal der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-8a9mkVu6U8up0XdZG7eJRBo4inQHt816PVRhQxOCZU/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nochmal unverbindlich meine Vorschläge. :)

Für Piloten:
  • G-Toleranz
  • Manöver
  • Dogfight
  • Zielfertigkeit (Raumjäger)
  • Ausweichen

Weitere Vorschläge:
  • Null-G-Kampf
  • Militärbürokratie (Soziale Fertigkeiten)

Wie machen wir das jetzt eigentlich mit der Grundausbildung? Ich werfe mal den Vorschlag in die Runde, jedem Militär-SC ein paar festgelegte Punkte für die absolvierte GA mitzugeben. Das könnten nur zwei oder drei für die minimale GA sein: 1 Punkt in Athletik, 1 Punkt leichte Waffen und eventuell noch ein Punkt in der Taktik-Fertigkeit, die am meisten zum Char passt.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Stufe "Elite"? Wird die nur über Spezialisierung vergeben?
 
Jap, sowie ich das verstanden habe, wird die Stufe legendär nur über eine Spezialisierung herausgegeben.
Und ich wäre auch dafür, dass bestimmte Punkte mit GA bepunktet werden.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wofür die Grundausbildungspunkte benötigt werden? Warum verteilt man die 3 Punkte nicht einfach mit den Verfügbaren? Zu den Fertigkeiten mach ich mir nochmal Gedanken ich muss halt schaun ob die nicht vielleicht zu weit untergliedert sind, das meiste davon würde ich momentan bei Jäger und Taktik verbuchen.

Edit: Geht es euch nur um die bezeichnung in der Tabelle?, dann änder ich gerne gering zu Grundausbildung.

Edit2: Um das mit den Fähigkeiten zu erklären. Für mich ist Manöver und Zielgenauigkeit ein wenig so als wenn wir die Waffen Talente bei den Bodentruppen nochmal aufteilen in Zielen, Schießen zusammenbasteln etc.

Edit3: Elite ist einfach die höchste Erfahrungsstufe, daher wie der Rat bei den Jedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen, bei einem Soldaten sollte bei bestimmten Punkten kein ungelernt stehen, weil sie in diesen Punkten ausgebildet werden. Vielleicht möchte man ja garkeine weiteren Punkte auf die Fähigkeit setzen und hat trotzdem die Grundausbildung darin und ist nicht ungelernt.
 
Soweit wie Elysa und ich uns verständigt hatten, sollten diese Fertigkeiten in den Punkten eingerechnet sein. Hast du das Gefühl, dass dir diese Punkte fehlen, wenn du sie auf Stufe 1 setzt, weil es eine Grundausbildung war?
 
Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert, konnte allerdings für meinen Trooper noch nichts authentisches herstellen, da bis jetzt nur die oberen Ränge implementiert sind.
Spontan ist anzumerken, dass das aufteilen zwischen Rang und IP - Erfahrung sinnvoll ist. Jemand, der lieber Frontsoldat spielen möchte kann sich so trotzdem Punkte dazuverdienen, ohne allzu große Sprünge in der Kommandokette machen zu müssen.
Mit ein paar Fertigkeiten tu ich mich jedoch schwer, allem voran "Wahrnehmung". Ist der Chara blind, wenn er bei Wahrnehmung "ungelernt" drin stehen hat?
Ein weiterer Punkt, den ich als störend empfand, waren die "Sozialen Fähigkeiten". Sind diese in einem Militärbogen wirklich relevant? Meiner Meinung nach geht das schon zu sehr ins Detail. Es ist interessant zu sehen, wie man seinen Charakter im Kampf einschätzt, welche Spezialisierung er inne hat und von was er überhaupt keine Ahnung hat. Die sozialen Fähigkeiten spielen hierfür keine Rolle.
 
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