Dittsche - Das wirklich wahre Leben

SorayaAmidala

weiser Botschafter
So meine Frage kennt es jemand und wie findet ihr es? Ich kann es echt nur jedem ans Herz legen das mal zu sehen. Gibt es immer auf WDR Sonntags um 22:30


Worum geht es bei Dittsche überhaupt?

Dittsche (Olli Dietrich) hat 40 Lenze auf dem Buckel und ist arbeitslos. Da Dittsche Alkoholiker ist, hat er keine Probleme damit, täglich im Morgenmantel, Adiletten und Tennissocken in seiner Stammpommespude zu erscheinen, und sich ein Bier nach dem anderen zu geben, während er Ingo (Dem gehört die Pommesbude) seine neuesten Weltverschwörungstheorien offenbart. Sein Wissen bezieht Dittsche zum größten Teil aus der Bild-Zeitung... Da Dittsche totally brainfucked ist, geht er z.B. davon aus, dass die Bremer den "Torwart-Titanen Kahn" mit Schaafs Glücksjacke, Ailtons "denkenden Schuhen" und Spezialärzten in die Vogelgrippe getrieben haben... Da Kahn sich sowohl im WM-Finale, als auch im Championsleague-Spiel gegen Real, als auch nun gegen Bremen in der künstlich herbeigeführten Mauser befand, war er unfähig, die entsprechenden Bälle zu halten...

Wie ist das Ganze konzeptioniert?

Dittsche ist 40 und arbeitslos, Schildkröte ist Ü-50 und arbeitet im Baumarkt an der Kreissäge und will in Ingos Pommesbude nur in Ruhe sein Feierabendbierchen trinken... Wenn Dittsche ihn mit seinen Theorien penetriert, kommt grundsätzlich nur ein "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend".
Ingo steht dort und hört sich Dittsches Ausführungen an, kommentiert sie, und argumentiert gegenläufig, da Ingo ein wenig schlauer ist. (Aber auch nur ein wenig )
Zum Ende der Sendung kommt ein weiterer Kunde, mal ein Promi, mal auch nur der spanische Gastarbeiter, der in die jeweilige "Stammtischdiskussion" einsteigt...

Warum funktioniert das Ganze?

Das funktioniert, da 90% der Menschen hier tatsächlich Dittsches, Ingos, Schildkröten und spanische Gastarbeiter sind... Das ist das wirklich wahre Leben...
Die Anarcho-Kameraführung tut zu der sozialromantischen Pommesbudenatmosphäre ihr Übriges... Alle 5-10 Sekunden wird zwischen den festinstallierten Kameras per Zufallsgenerator umgeschaltet...
Dass die Sendung "live" ist, das muss ich nicht noch erwähnen, oder?

Einfach nur wunderbar... Seht es euch an!
 
Ja, 'Dittsche' ist wirklich sehr genial. Seit langem mal wieder etwas im Fernsehen, über das ich lachen kann, weil es lustig und nicht tragisch-dämlich ist. Eigentlich seltsam, da ich Olli Dietrich zu Zeiten von 'Samstag Nacht' nicht sonderlich mochte.
Und zur Feier des Tages habe ich es heute mal direkt verpasst. :rolleyes:
 
Ich habs bis jetzt nur einmal ein Stück lang gesehen, fands aber wirklich gut.
Eben das wirklich wahre Leben...

Dittsche bekam doch sogar irgendeinen Fernsehpreis, wenn ich mich nicht irre...
 
Jedihammer schrieb:
Welch eine Frage,natürlich nicht.
Aber alleine deine Beschreibung genügt,ums es mir vorzustellen.
Mh, Du solltest Dir aber zumindest eine Sache erstmal anschauen, bevor du sie verurteilst oder abstempelst. Sicherlich ist es Geschmacksache, ob man etwas mag oder nicht, aber manchmal überlebt man positive Überraschungen.....

Und im Vergleich zu dem, was man im Deutschen Fernsehen heutzutage oft geboten kriegt, scheint Dittsche wirklich großartig zu sein, weil es aus dem Stehgreif ist, ohne Drehbuch (ich habe übrigens bisher nur 5 Minuten gesehen, verpasse es immer irgendwie :D ).
 
Jedihammer schrieb:
So etwas bekommt den Grimme Preis.
Um den deutschen Film muß es schlimmer stehen als befürchtet.

OK, ob der Grimme Preis noch das wert ist, was er mal war, sei dahingestellt, wenn sogar schon jemand wie Hartmut Engler diesen für seine Groschenheftchen-Lyrik bekommt.
Dittsche ist allerdings ziemlich gut. Satire, jedoch ohne ermahnenden Zeigefinger, Comedy, aber ohne dabei albern zu sein.
Bedenkt man dann noch, daß die Sendung live ausgestrahlt wird, und Dittrich und sein Partner somit wohl große Teile ihrer Texte improvisieren, ist auch die darstellerische Leistung nicht zu verachten. (zumal sich Dittrich jede Folge 2-3 halbe Liter reinballert. :D ;) )

C.
 
Lowbacca schrieb:
Und er ist Hamburger! :D
Und das reicht auch schon vollkommen... :cool:

Ich bin damals einmal per Zufall auf die Senung gestoßen (Ferien, ich konnte nicht schlafen... :D) und war von ihr eigentlich recht angetan. Besonders der improvisatorische Aspekt verleiht dem ganzen etwas reizvolles, was dadurch verstärkt wird, dass Dittrich den Alkohol, wie Crimson bereits erwähnte, tatsächlich konsumiert... :D

Jedenfalls kann ich dem Verlauf der Gespräche am Tresen eine gewisse Authentizität nicht absprechen, ähnliche Gesprächsthemen mit ähnlicher Beharrlichkeit im Unrecht befindlicher findet man tatsächlich an jedem Stammtisch. Einfach köstlich. :D
 
Jedihammer schrieb:
Welch eine Frage,natürlich nicht.
Aber alleine deine Beschreibung genügt,ums es mir vorzustellen.

Dittsche ist eins der genialsten Fernsehspiele unserer Zeit!
Man sollte natürlich verstehen um was es dort geht. Olli Dittrich ist einfach grandios in seiner Rolle!

Schau es dir erstmal an und dann gebe nochmal dein Urteil ab.
 
Lowbacca schrieb:
Dittsche ist ganz große Klasse. Und er ist Hamburger! :D
Stimmt nur fast, denn Oli Dittrich ist geborener Offenbacher und auch dort aufgewachsen.
Wenn ich nicht zu müde bin, schau ich es mir auch an, Bea ab und zu auch. Meinem Dafürhalten ist Dittsche-Das wahre Leben genial. Erstmal auf so eine Idee zu kommen, eine Sendung live zu machen, ohne Script, nur die Ereignisse der letzten Woche zu 'kommentieren'. Oli Dittrich hat das ja schon vorher in der Serie Blind Date mit Anke Engelke getestet, hat also Übung drin, aus dem Stegreif zu improvisieren. Ich sag nur: Hut ab!
@Jedihammer: Tu es dir mal an, es lohnt sich.
Mahlzeit, Reinhold
 
Ich habe jetzt mehrmals so zufälligerweise reingezappt und fand es jedesmal langweilig. Irgendwie ist das nicht so mein Humor oder ich bin zu blöd oder ich weiss es nicht... *shrug*
 
Also ich finde Dittsche ganz witzig. Nur besteht da tatsächlich die Gefahr, dass man der Sache schnell überdrüssig wird, wenn man zuviel bekommt. Vor allem, weil die Gags vorhersehbar sind. Pro Folge wird ja immer das Wochengeschehen durchgekaut. Viele Gags wiederholen sich, sodass man mit der Zeit absehen kann, was als nächstes kommt. Dann ist der Überraschungseffekt natürlich dahin. Wenn man sich nur ab und zu in dieses Programm hinein zappt, ist "Dittsche" aber ganz witzig. Und man kann sich ab den doofdämlichen Benehmen von Oli Dittrich alias Ingos Saufkumpane Dittsche wirklich krank lachen. Schade bloss, dass Schildkröte immer mit dem gleichen Satz kommt und man aus ihrem Mund nie mehr als: "Halt die Schnauze, ich habe jetzt Feierabend..." erfährt.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben