Dookus Schwert

Das ändert nichts daran, daß er auf anderen Bildern zu seiner Jedi-Zeit mit gebogenem Griff dargestellt wird (siehe zB Open Seasons). Wie gesagt gibt es Jedi, die mehr als ein Lichtschwert in ihrem Leben gebaut haben und Dooku gehört da definitiv dazu.
 
Was mir zu diesem Thema gerade einfällt: Bei der Frage, ob es noch andere Leute mit einem solchem Lichtschwert gibt, fiel mir doch spontan Komari Vosa ein, Dooku´s Ex-Padawan, später Dunkle Jedi und Anführerin der Bando Gora. Ich meine gelesen zu haben, das ihre Lichtschwerter nach dem Vorbild ihres Meisters gestaltet hat (später, nachdem Dooku sie gekillt hat, hat er sie Ventress geschenkt).

Ich hab auf Wookiepedia ein Bild, das Dooku mit Sifo-Dyas zeigt, da hat er ein gerades Lichtschwert. Aber wie schon erwähnt, hatte der gute Mann offenbar noch ein paar andere in seinem Leben :)
 
Ein Jedi (und auch ein Sith) baut sich sein eigenes Lichtschwert.
Vielleicht fand er es einfach schick.

Das glaube ich mal nicht. Mit dem Bau eines solchen Schwertes ist zwangsläufig das erlernen einer neuen Lichtschwert-Form notwendig, da ein Schwert mit geradem Griff anders zu handlen ist, als eines mit gebogenem. Da denke ich, dass die Schönheit des Schwertes zwar eine, aber wohl eher eine untergeordete Rolle spielt.

Aber jedenfalls: Willkommen im PSW!:)

JK94
 
Ja, es verwirrt den Gegener insofern, dass er es nicht gewohnt ist, gegen ein gebogenes Schwert zu kämpfen, und die Schlag-Winkel anders erwartet.

JK94
 
Traut man dem cover von "Das Vermächtnis der Jedi-Ritter" hatte er tatsächlich schon ein gebogenes Lichtschwert zu jugendzeiten, der gute dooku dürfte diese tradition bei dem konstruieren zukünftiger lichtschwerter beibehalten haben oder einfach nur rote kristalle in sein altes eingesetzt haben.

Zum Sinngehalt von krummen Lichtschwertern: in " darth bane - schöpfer der dunkelheit" wird
gesagt, dass der krumme griff vor allem dazu dient, den gegner zu verwirren, da durch die biegung schläge aus ganz anderen winkeln kommen als sonst. der überraschungseffekt und das ungewohnte können einen feind schon dermaßen verunsichern, dass man auch als weniger geübter kämpfer einen stärkeren feind bezwingen kann. eherrscht man das lichtschwert dann noch in solcher perfektion wie der alte dooku wird man damit fast unbesiegbar...

Ich denke dassselbe
 
Ich denke dassselbe

Allerdings darf man Covern von Büchern nie trauen. Laut Jedipedia hatte er ein anderes in seiner frühen Jedi-Zeit. Ich denke, den Umschlaggestaltern wird es ziemlich schnurz sein, welche Griffe sie verwenden, denn auch im Jedi-Quest Buch ist Vaders Schwert am Cover zu sehen, obwohl es das zu der Zeit noch nicht gab.

JK94
 
Zurück
Oben