Dramaturgie & religiöse Aspekte

Zu Endor habe ich mal volgenden Text gefunden:


Hexe von Endor

Saul, der erste König Israels, führte Krieg gegen die Philister und wähnte sich in aussichtsloser Lage. Er suchte darum nach einem ?Weib, das einen Wahrsagegeist hat? und fand diese in der Hexe von Endor (1. Samuel 28,5-25), einer Wahrsagerin und Totenbeschwörerin.

Saul kleidete sich um und begab sich mit zwei Mannen des Nachts zu dieser Frau. Sie nahm ihm das Versprechen ab, wegen der verbotenen Wahrsagerei nicht verfolgt zu werden und beschwor auf Sauls Wunsch den Samuel herauf. Bei dessen Anblick wußte sie, wer Saul war und wähnte sich betrogen, führ aber auf dessen Beruhigung mit der Beschwörung fort.

Nun berichtete die Nekromantin, was sie sah: Götter stiegen aus der Erde herauf, dann ein alter Priester, den Saul als Samuel erkannte. Von ihm erfuhr Saul, daß er, den Gott verlassen hatte, sein Reich an David verlieren würde und auch Israel an die Philister fallen werde. Der Grund, warum Gott von Saul abrückte, war, daß Saul im Krieg gegen die Amalekiter jene nicht vollständig vernichtet (?gebannt?, 1. Samuel 15) hatte.



Ob es sich jetzt bei Endor um eine Stadt handelt, kann ich dir leider nicht sagen

NACHTRAG:
Endor IST eine Stadt. Zumindest schließe ich das mal aus diesem Text (zweiter Absatz). Dort wird von einer "Frau in Endor" gesprochen, also muss es eighentlich eine Stadt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der beste Thread seit Monaten :)



Etwas zu EP1:

- EP1 ist der erste von insgesamt drei Akten eines klassischen Stückes. Der erste Akt dient immer zur Einführung der Charaktere. Der zweite Akt führt zum Climax und der dritte Akt ist das Finale (vielleicht gibt es da einen anderen Begriff; bin mir nicht so sicher). Das selbe gilt ebenfalls für Episode 4,5,6.

- Anakin ist nun wirklich der klassiche Heros (wird jungfräulich geboren ebenso wie Jesus oder Buddha). In fast allen Mythen, wo der Heros jungfräulich geboren wird, gibt es ein bestimmtes Schema: Der Heros wird jungfräulich geboren, stirbt dann und wird anschließend wiedergeboren. Es bleibt aber abzuwarten, ob sich George Lucas an dieses Schema hält. (Ich würde es mir wünschen :) )

- Das Zentrale Thema von Anakin in Episode I ist seine Trennung von seiner Mutter. Laut Sigmund Freud handelt es sich hierbei um die sogenannte Geburtskrise. Im Augenblicken der Angst kehren die schmerzhaften Empfindungen wieder, die die erste Trennung von der Mutter mit sich bringt: Blutdrang, Atemstockungen und ähnliche. Umgekehrt erzeugt jede Trennung und Neugeburt Angst.
(Laut Joseph Campbell, wohl der bedeutendste Mythenforscher, erzeugt jede längere Abwesenheit der Mutter im Kind eine Spannung, die zu agressiven Impulsen führt. Das ist interessant im Hinblick auf Episode II, wo Anakin mittlerweile 10 Jahre von seiner Mutter getrennt war. Das Massaker, das er nach dem Tod seiner Mutter macht, könnte auch etwas mit der längeren Abwesenheit zu tun haben.)

- Episode I ist von der Gestaltung her sehr hell. Das ist Absicht, da Episode I als Kontrast zu Episode II und III dienen soll, damit wir besser den Aufstieg der Dunklen Seite verfolgen können.


Etwas zum Todesstern:

Ich habe oben gesagt, dass der Todesstern das Labyrinth des Minotaurus ist. DAs gilt wohl nur für den 2. Todesstern.
Der 1. Todesstern ist eher der sogenannte "Bauch des Walfisches". Das ist ein Motiv, das ihre Darstellung in der ganzen Welt findet.

"Anstatt die Mächte der Schwelle zu besiegen oder niederzuschlagen, wird der Held ins Unbekannte geschlungen und scheint getötet zu sein." -- Der Heros in Tausend Gestalten, S. 92

Auf SW übertragen: Anstatt das Luke den Todesstern vernichtet, wird er ins Innere/Unbekannte hineingezogen und scheint getötet zu sein.


PS: Dir ist doch klar, dass du am Ende dann deine Arbeit hier posten muss? *g*
 
hallo zusammen!
ich meld mich auch mal wieder :)
nachdem meine Arbeit nun schon fast fertig ist hätte ich grad noch ein paar kleiner Punkte wo es super wäre wenn mir da jemand mehr zu sagen könnte:
Das wären

- Luke´s Vision in der Höhle aud Dagobah als er gegen vader kämpft! Was hat es damit genau auf sich-soll es symbolisiseren,dass sich Luke der Gefahr der dunklen seite bewusst ist und weiss,dass sie auch von ihm besitz ergreifgen könnte?

- Warum löste sich Obi-Wahn auf nachdem er sich geopfert wurde und ja eigentlich nicht niedergestreckt (sorry falls das schon x-mal gefragt wurde).Und die Sache an sich war doch ein Opferungsprozess,oder?hat ja der gute Jesus auch schon vorgemacht,nachdem ich jesus aber als Erlöser eher mit Anakin vergleichen wollte muss ich mir da ne andere bibl raprallele suchen,oder weiss zufällig jemand eine? ;-)

-Warum sitzt Qui-Guon -Gin nicht auch in diesem "Jedirat" (meine den indem sich Yoda und ObiWahn befinden) Obwohl jedirat viel. das falsche Wort ist,ich meine einfach diesen Zustand wenn die 2 als gesiter erscheinen?Wäre super wenn da noch jamend was zu wüsste was es damit allgemein auf sich hat und warum Qui. nicht drin ist.

Sorry,dass das grad alles so gehackt ist,aber ich bin ganz schön in Eile,wäre schön wenn jemand was zu den Fragen wüsste!

...Dann wollte mich nochmal bei allen bedanken,die mir mit Ideen und Tips zur seite gestanden sind-am Samstag halt ich mal das erste Referat drüber und die hausarbeit hat noch etwas Zeit,da meld ich mich nochmal davor :-) ...
 
Ahso...
wenn noch jemand was du den beziehungen der Jedi/padawan und den Sith mit ihren schülern wüsste ob´s sowas ähnliches auch in der Bibel gegeben hat wäre auch cool :cool:

Merci! :)
 
Original geschrieben von Jedi-Master
Endor ist net Stadt!

Wieso? Also nachdem Bericht aus der Bibel aus 1.Samuel 28:7 ist zu schliessen, das es sich bei "En-Dor" um eine Stadt handelt.

<b>' Schließlich sagte Saul zu seinen Dienern: "Sucht mir eine Frau, die eine Meisterin im Verkehr mit Geistern ist, und ich will zu ihr gehen und sie befragen." Da sprachen seine Diener zu ihm: "Siehe! In En-Dor gibt es eine Frau, die eine Meisterin im Verkehr mit Geistern ist." '</b>

Und dann hab ich noch was gefunden:

<b>En-Dor wird gewöhnlich mit Chirbet es-Safsafe (Horbat Zafzafot) identifiziert, das ungefähr 10 km sö. von Nazareth liegt.</B>
 
Ich weiss zwar nicht, ob dass schon erwähnt worden ist, habe aber nicht die Zeit, zum alle Antworten zu lesen.

Die Mutter von Anakin ist einfach so schwanger geworden, ohne dass sie jemand geschwängert hat.

Bei Jesus war es auch so.


Darth Vader ist wie der Engel Gabriel(Glaube ich jedenfalls)Welcher der schönste Engel war, vor lauter Eitelkeit aus dem "Himmel" fiel. Er wurde dann zum Satan oder so...

Bei Vader: Er (Anakin) gehörte zu den stärksten Jedis und wurde auch böse....


"Wer ist der gößere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?!"
 
Wurde schon erwähnt...
Ich glaub wenn ich diese Sachen nicht wüsste dann sollte ich mir für Samstag lieber nen Krankenschein besorgen,aber trotzdem danke für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben