Ein Name für das Rollenspiel?

Wollen wir unserem Rollenspiel einen Namen geben?

  • Jaaaaaaaaaaa!

    Stimmen: 60 48,0%
  • Nö, find ich blöd!

    Stimmen: 39 31,2%
  • Macht was ihr wollt.

    Stimmen: 26 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Also ich würde vieleicht auch mal ein paar Vorschläge in die Runde werfen Hoffe es past euch ;-)


Projekt Star Wars Forenrollenspiel: Die Geschichte der Nachfahren | The history of the descendants

Projekt Star Wars Forenrollenspiel: Buch der Grausamen und Gerechten | Book of the cruel ones and fair ones

Projekt Star Wars Forenrollenspiel: Geschichte der Dunkelheit und des Lichts | History of the darkness and the light


Was ich noch anhängen möchte. Ich verstehe selber auch nicht wirklich viel Englisch, also mit jemanden kann ich mich verständigen aber naja mehr auch nicht :D daher würde ich doch Vorschlagen in Deutsch zu machen, jedoch ist dies nur ein Vorschlag meinerseits ;-) *zumglück gibt es Googel und Deutsch zu Englisch übersetzer ;-)*

"Pen&Paper" könnte man doch auch vieleicht hinschreiben als Forenrollenspiel *bitte nicht schlagen, ist doch so ne Art oder?*


So ich hoffe das ich vieleicht ein klein wenig anregen konnte, wenn nicht ist das auch ok :D ich werd dadurch nicht sterben ;-) Wünsch euch noch einen feinen abend.

Schaurig düstere Grüße euer Lüso
 
Ich würde gerne nochmal die Disskusion, die mittlerweile wieder eingeschlafen zu sein schien, erneut ins Rollen bringen. ;)

Also wir haben wohl ein paar ganz gute Vorschläge mittlerweile zusammen und so wäre es ja vielleicht bald möglich, in Richtung Abstimmungen zu steuern.

In dem Sinne zitiere ich mich mal selbst und schlage erneut vor:

Jibrielle Dari schrieb:
Um dieser ganzen Englisch/Deutsch Problematik ein wenig das Kontroverse zu nehmen, könnte man ja in der ersten Runde für den Namen als Konzept mit deutscher und englischer Version machen. Und wenn dann ein Namenskonzept gesieht hat kann ja in zweiter Runde nochmals abgestimmt werden, ob der deutsche oder der englische Name bevorzugt würde.
 
Ich würde ganz gerne noch ein wenig abwarten und schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen. Jetzt sitzen wir schon so lange an dem Thema, da müssen wir es ja jetzt nicht innerhalb weniger Tage über's Knie zerbrechen.

Ich hatte auch vor einigen Tagen mal einen Schmierzettel gemacht, wo ich alles drauf gekritzelt habe, was mir so eingefallen ist... den muss ich aber erst nochmal suchen - und wieder finden :rolleyes:
 
Ich wüsste ncoh einen vielleicht mehr oder weniger guten Namen :D:

Projekt Star Wars Forenrollenspiel | Die Geschichte des Guten und des Bösen

Projekt Star Wars Forenrollenspiel | das Böse ist allgegenwertig

Oder irgendwie so was in der Art^^
 
Ich würde ganz gerne noch ein wenig abwarten und schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen. Jetzt sitzen wir schon so lange an dem Thema, da müssen wir es ja jetzt nicht innerhalb weniger Tage über's Knie zerbrechen.

Ich hatte auch vor einigen Tagen mal einen Schmierzettel gemacht, wo ich alles drauf gekritzelt habe, was mir so eingefallen ist... den muss ich aber erst nochmal suchen - und wieder finden

Ich stimme Ches hier voll und ganz zu. Das Thema sollte zwar nicht vergessen und unter den Tisch gegraben werden, aber der Name soll ja einige Zeit das Rollenspiel wiederspiegeln und vielleicht sogar Werbung dafür machen ;) Da sollte das nicht alles so schnell, schnell gemacht werden sonder gut Überdacht.

Ich wäre ja für den Namen Star Wars: Schicksal einer Galaxis aber vielleicht kommen ja noch ein paar gute Sachen.
Ach und die Sache mit dem Deutsch/Englischen Namen heut zu Tage ist doch alles modernisiert und fast alles auf Englisch also wieso auch nicht unser Forenrollenspiel. Vielleicht wäre eine Mischung aus beidem am besten angebracht
Star Wars Forenrollenspiel: Fate of a galaxy - Wann bist du dabei!? Als Werbeslogan? :P ^^
 
Okay Okay, voll und ganz überzeugt! :D

Aaaalso ich persönlich würde einen einteiligen Namen, d.h. einen "Star Wars: und dann ein paar zusammenhängende worte", bevorzugen. Sonst geht die Griffigkeit zu schnell flöten. Zudem würde ich einen einsprachigen Zusatztitel zu dem obligatorischen "Star Wars:", sei er nun in Deutsch oder Englisch.

Und da hät ich auch gleich nochmal nen paar Vorschläge^^ :

Star Wars: Into The Open Legacy

Star Wars: Into The Unfound Galaxy


respektive

Star Wars: Into The Unfound Legacy

Star Wars: Into The Open Galaxy
 
Nun warum müssen gerade englische Namen als Modern betrachtet werden :D

nur weil es gerade Weltsprache ist? Was ist wenn es später Chinesisch ist?

Heißt es dann xīng bīnghuǒ: zhèngyì zhànzhēng ? :D :p [zu Deutsch ungefähr: Krieg der Sterne: der Gerechte Krieg]

ok manche kennen mich hier als jemanden der Anglizismen im Deutschen überhaupt nicht mag und der sogar alle Ränge und die militärische Anredeform im deutschen hat ^^

immerhin steht ja in unseren Regeln dass alle Beiträge auf Hochdeutsch verfasst werden sollen :D:D

besonders gefällt mir der Titel: Star Wars: Schicksal einer Galaxie und ja Star Wars ist ja auch englisch aber nun ja ich glaube: Krieg der Sterne: Schicksal einer Galaxie ist etwas zu lange und wird wohl kaum akzeptiert werden und ganz ehrlich, bei Krieg der Sterne musste ich früher mir immer unwillkürlich vorstellen wie zwei Sonnen auf einander schießen :D:D:D
 
Es ist ein bisschen meine Schuld (um nicht zu sagen, GANZ meine Schuld :rolleyes: ), dass dieser Thread in der Versenkung verschwunden ist. Da ich mir aber gerade wieder einmal gedacht habe, dass unser Forumname "Allgemeines Rollenspiel" nicht eindeutig genug ist, um neuen Usern zu zeigen, dass hier wirklich ein Rollenspiel statt findet, dachte ich, ich kram das Thema nochmal hervor.

Zwei Namen haben sich in den voran gegangenen Diskussionen besonders hervor gehoben:

Star Wars: Wege der Macht

Star Wars: Schicksal einer Galaxie


Vielleicht können wir nochmal kurz nachdenken und weiter beratschlagen, was wir von einem solchen Namen für unser Spiel halten würden.

LG

*ches*
 
Mir gefällt Wege der Macht wegen seiner Doppeldeutigkeit am besten.


Aber wenn es nicht nur Ziel ist einen hübschen Namen einzuführen sondern vor allem den Usern zu zeigen, dass hier ein echtes Rollenspiel stattfindet, sollte dann im Namen nicht irgendwo das Wort "Rollenspiel" vorkommen oder sonst irgendein Hinweis, der auch auf den Inhalt hindeutet?
 
Aber wenn es nicht nur Ziel ist einen hübschen Namen einzuführen sondern vor allem den Usern zu zeigen, dass hier ein echtes Rollenspiel stattfindet, sollte dann im Namen nicht irgendwo das Wort "Rollenspiel" vorkommen oder sonst irgendein Hinweis, der auch auf den Inhalt hindeutet?

Meiner Meinung nach nicht.
Der Name, falls man einen findet, würde dann auf der Forenübersichtsseite einfach das "Allgemeines Rollenspiel" ersetzen und da wo derzeit "Kämpfe an der Seite der größten Helden der Rebellion oder des Imperiums! Oder stelle dich zwischen die Fronten..." zu lesen ist, setzt man eben etwas hin wo ersichtlich wird, das es sich um ein Rollenspiel handelt... zum Beispiel.

Und sonst findet man auch im OP genügend Hinweise, worum es sich hier handelt. Es muss ja nicht zu idiotensicher gemacht werden. :p
 
Und sonst findet man auch im OP genügend Hinweise, worum es sich hier handelt. Es muss ja nicht zu idiotensicher gemacht werden. :p

Muss es nicht.
Mich hat nur die Formulierung stutzig gemacht, was genau man mit dem Namen denn eigentlich noch einmal erreichen wollte. Ich bin davon ausgegangen, dass es halt einfach "cooler" klingen soll und nicht, dass der Name, den man auswählt, auch inhaltlich etwas klarer stellen soll.

Eindeutiger als "Allgemeines Rollenspiel" ist ja keiner der vorgeschlagenen Namen, gut mit Ausnahme vielleicht von Hade Kasras Vorschlägen "Projekt Star Wars Forenrollenspiel: XY"

Wenn es einfach nur schöner klingen soll bin ich also für Wege der Macht :)
 
Und ich dachte schon wir hätten das Thema hinter uns gebracht,..

ChesaraSyonette schrieb:
Da ich mir aber gerade wieder einmal gedacht habe, dass unser Forumname "Allgemeines Rollenspiel" nicht eindeutig genug ist, um neuen Usern zu zeigen, dass hier wirklich ein Rollenspiel statt findet, dachte ich, ich kram das Thema nochmal hervor.
Was kann eindeutiger sein, als wenn ein (zwei) klare Worte sagen was in diesem Forum los ist? Entweder mich interessiert das Wort Rollenspiel dann werfe ich einen Blick in das Forum wenn nicht, werde ich darüber hinweglesen. Ein "cooler" Name lockt wenn dann nur einige "Schau-" und "Sensationsgierige" an, aber ich denke keine ernsthaften Spieler.

Ein Name (und jetzt besonders die beiden vorgeschlagenen) klingt, ohne die Schöpfer jetzt damit beleidigen zu wollen für mich irgendwie nach "billigen" Marketing. Sie werden einerseit dem was wir hier haben nicht gerecht, andererseits ist für mich "Allgemeines Rollenspiel" einfach Bestandteil des PSWs. Eine Namensänderung würde dem einfach nicht gerecht werden und das ganze verschandeln. Ich sehe einfach nicht den Vorteile die eine Namensänderung mit sich bringen sollte. Ich würde mich freuen wenn wir es einfach so belassen könnten.

Aber sollte der Name dennoch geändert werden plädiere ich stark dafür zumindest einen Deutschen Namen zu nehmen.
 
Also ich seh keinen großen Sinn darin, denn der Name muss nichtssagens genug sein, um das RS nicht irgendwie einzuschränken (oder eher bei Neulingen und Aussenstehenden den Eindruck zu erwecken), und dann kann man gleich bei PSW-RS bleiben. Zumindest hat das in den letzten 8 Jahren immer gereicht ;).

Ansonsten und darüber hinaus schließe ich mich Gilad an.
 
Was kann eindeutiger sein, als wenn ein (zwei) klare Worte sagen was in diesem Forum los ist?

Ich finde "Allgemeines Rollenspiel" klingt eher danach, dass hier über alle möglichen Rollenspielthemen gesprochen wird und hier alles reinkommt, was auch nur irgendwie mit RPG zu tun hat - sowie es vor vielen, vielen Jahren ja auch ursprünglich geplant war.

Wäre es nicht günstig, schon auf der Startseite einen deutlicheren Hinweis zu geben, dass es sich bei diesem Unterforum wirklich um ein eigenständiges Rollenspiel handelt?
 
[...] und dann kann man gleich bei PSW-RS bleiben. Zumindest hat das in den letzten 8 Jahren immer gereicht ;).

Da hast du Recht. Auch wenn ein neuer Name toll wäre, würde es für mich doch wahrscheinlich immer das PSW-Rollenspiel bleiben. So heißt es für mich schon immer - nicht mal "Allgemeines Rollenspiel", sondern "PSW-Rollenspiel". Wie wäre es denn, wenn wir es einfach so nennen? Schließlich heißt das Unterforum "unter" uns "Star Wars Empire Rollenspiel", hat also auch den Namen der Website (sw-empire.de) im Namen. Und wir sind eben das Rollenspiel des PSW. :kaw: Deshalb mein Vorschlag:
Projekt Star Wars Rollenspiel :cool:

Damit markieren wir auch noch unser Revier. Denn neben unserem RS sind ja noch zwei weitere hier im Forum angesiedelt. Wobei die beiden anderen ja eher Partnerseiten sind. Wir sind das Original. :kaw:
 
Also der Rollenspieltitel "Star Wars: Wege der Macht" würde mich ebenfalls sehr reizen und als Außenstehender ansprechen. Es ist schließlich dann nicht nur die Macht der Jedi und Sith gemeint, sondern die Macht generell auf allen intergalaktischen Ebenen wie z.B. der Politik, der Wirtschaft, der kriminellen Gefilden, des Imperiums, der Rebellion, des IGD, des NRGD, des Blümchenhändlers, der einen neues Faunaimperium auf Naboo errichten möchte, die Macht über Leben und Tod entscheiden zu können, etc.

Wege der Macht ist diesbezüglich auch sehr neutral und schränkt keinesfalls jedwede Vorstellungen ein.

Allgemeines Rollenspiel klingt eben zu allgemein und unattraktiv oder würde euch etwa ein Film mit dem Titel "Allgemeiner Bruce Willis Film" oder "Allgemeiner Godfather" eher ansprechen als "DIE HARD 4.0" oder "THE Godfather"?
 
Da hast du Recht. Auch wenn ein neuer Name toll wäre, würde es für mich doch wahrscheinlich immer das PSW-Rollenspiel bleiben. So heißt es für mich schon immer - nicht mal "Allgemeines Rollenspiel", sondern "PSW-Rollenspiel". Wie wäre es denn, wenn wir es einfach so nennen? Schließlich heißt das Unterforum "unter" uns "Star Wars Empire Rollenspiel", hat also auch den Namen der Website (sw-empire.de) im Namen. Und wir sind eben das Rollenspiel des PSW. :kaw: Deshalb mein Vorschlag:
Projekt Star Wars Rollenspiel :cool:

Damit markieren wir auch noch unser Revier. Denn neben unserem RS sind ja noch zwei weitere hier im Forum angesiedelt. Wobei die beiden anderen ja eher Partnerseiten sind. Wir sind das Original. :kaw:

Dafür!

Tatsächlich würde irgendein lyrischer Name vielleicht wirklich nur pathetisch wirken und darüber hinaus die Botschaft, dass es sich eben um ein Rollenspiel dreht, gefährden.

Ansonsten würd ichs vielleicht einfach kombinieren:

Star Wars: Wege der Macht - Das Allgemeine Rollenspiel
 
Da hast du Recht. Auch wenn ein neuer Name toll wäre, würde es für mich doch wahrscheinlich immer das PSW-Rollenspiel bleiben. So heißt es für mich schon immer - nicht mal "Allgemeines Rollenspiel", sondern "PSW-Rollenspiel". Wie wäre es denn, wenn wir es einfach so nennen? Schließlich heißt das Unterforum "unter" uns "Star Wars Empire Rollenspiel", hat also auch den Namen der Website (sw-empire.de) im Namen. Und wir sind eben das Rollenspiel des PSW. :kaw: Deshalb mein Vorschlag:
Projekt Star Wars Rollenspiel :cool:

Damit markieren wir auch noch unser Revier. Denn neben unserem RS sind ja noch zwei weitere hier im Forum angesiedelt. Wobei die beiden anderen ja eher Partnerseiten sind. Wir sind das Original. :kaw:

Mir gehts ähnlich. Dieses RS war für mich die letzten 8,5 Jahre das PSW-RS und das wird es auch bleiben, egal wie ihr es sonst nennen wollt. :kaw:

Deshalb könnte ich mich auch am ehesten mit Projekt Star Wars Rollenspiel anfreunden. :cool::D
 
Dafür!

Tatsächlich würde irgendein lyrischer Name vielleicht wirklich nur pathetisch wirken und darüber hinaus die Botschaft, dass es sich eben um ein Rollenspiel dreht, gefährden.

Ansonsten würd ichs vielleicht einfach kombinieren:

Star Wars: Wege der Macht - Das Allgemeine Rollenspiel

Oder den neuen Namen, wie er auch lauten mag, als Untertitel fürs Projekt Star Wars Rollenspiel
 
Projekt Star Wars Rollenspiel hört sich für mich am besten an, dieser Titel sagt kurz und knackig worum es geht - das Wort "Allgemein" find ich ziemlich nichtssagend und eben allgemein.

In der Kombi mit einem der vorgeschlagenen Titel weiß ich noch nicht so recht,wie ich das finden soll - kann arg pathetisch wirken, aber andererseits machen die schon was her :kaw:
 
Zurück
Oben