Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

In Sachen Schreibstil kommt es darauf an, ob du auf Englisch oder Deutsch lesen willst; es gibt Autoren, die von ihren Übersetzern profitieren, und umgekehrt.

Als ich die Ausgangsfrage bzgl. Schreibstil gelesen habe, habe ich sofort gedacht: dann aber unbedingt im englischen Original lesen. Gibt es echt Bücher, wo die Übersetzung besser ist? Ich lese seit 20 Jahren SW-Bücher (und auch fast alle anderen) nur noch im englischen Original, und wenn ich dann doch mal in eine deutsche Fassung reinschaue, schaudert es mich. Sicher vorallem, weil es ungewohnt ist. Das Englische liest sich einfach besser. Und natürlich sind da meine Ansprüche auch nicht so hoch, weil es eben eine Fremdsprache für mich ist.

Ansonsten schliess ich mich Wraith Five an, gut beschrieben. Ich kenne fast nur die Post-Endor-Bücher, daher kann ich zur Alten Republik keine Tipps geben.
 
Hi! Wollte mich jetzt auch mal am EU versuchen. Darum wollte ich mal fragen mit welchen Roman ich da am Besten einsteigen sollte. Wollte gerne Pre Episode 4 anfangen. :)

Hoffe die Frage ist hier am richtigen Platz. Nicht das ich mich gleich zum Start im Forum hier unbeliebt mache ;)
 
Darth Plagueis habe ich auch gelesen und fand es sehr gut. Als Einsteigerroman halte ich es aber nicht für so geeignet. Fang lieber mit "Labyrinth of Evil" (Labyrinth des Bösen) an, ist imho einer der besten Star-Wars-Romane. Spielt kurz vor Episode III, ist praktisch die Vorgeschichte, mit Anakin und Obi-Wan als Hauptfiguren und einigen wichtigen Ereignissen.
 
Ich würde derzeit gar nicht mit dem Lesen von SW-Romanen anfangen, sondern warten, bis die ersten Romane der neuen Einheitskontinuität erschienen sind.
Denn ansonsten dürfte das aufgrund der zu erwartenden Widersprüche mit den älteren Werken gerade für Neueinsteiger nur zu Verwirrung führen

Falls du dennoch jetzt schon einsteigen willst rate ich zu Romanen, welche möglichst unabhängig von anderen zu lesen sind, beispielsweise Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader von James Luceno.
 
Die Romane vor bzw während Episode I-III dürften doch von den neuen Filmen gar nicht beeinflusst werden oder sehe ich das falsch? Bei den Romanen nach RotJ dürfte das natürlich anders aussehen.

Danke schonmal für die Tipps :)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Romane durch die Filme beeinflusst werden, verringert sich natürlich mit zunehmendem Abstand zu diesen.
Das ändert aber nichts daran, dass sie faktisch aus dem Kanon genommen wurden.

So veränderte beispielsweise der kürzlich erschienene Darth Maul-Comic bereits die Hintergrundgeschichte, die dem Charakter in Darth Plagueis gegeben wurde.
 
Ich würde derzeit gar nicht mit dem Lesen von SW-Romanen anfangen, sondern warten, bis die ersten Romane der neuen Einheitskontinuität erschienen sind.
Denn ansonsten dürfte das aufgrund der zu erwartenden Widersprüche mit den älteren Werken gerade für Neueinsteiger nur zu Verwirrung führen

Einheitskontinuität, tut mir leid, aber bei diesem hehren Begriff muss ich unwillkürlich kichern. Mal schauen, wie lange es bei der "Einheit" bleibt...

Ansonsten finde ich, wer mag und sich dessen bewusst ist, dass er sich da mit einem Gegenentwurf zu dem, was zukünftig (vorerst?) die offizielle Version sein wird, beschäftigt, kann doch mit dem Legends-EU anfangen. Man kann ja auch einfach aus dem Lesen des einzelnen Buches seinen Spaß ziehen, und es kann interessant sein, die beiden Varianten zu vergleichen.


Scheint kein guter Zeitpunkt für einen Einstieg zu sein ;)

Mach ich es mir doch erstmal ein wenig mit dem Pakt von Bakura gemütlich ;)

Genau, lass Dich nicht abbringen von dem, was Dich interessiert! :)

Micah
 
Im Prinzip fällt darunter das gesamte bisherige EU, nicht nur das ab Episode 6.

Einheitskontinuität, tut mir leid, aber bei diesem hehren Begriff muss ich unwillkürlich kichern. Mal schauen, wie lange es bei der "Einheit" bleibt...
Natürlich wird diese Einheit nicht lange bestehen, ich denke dahingehend sind sich wohl alle einig. Aber so heißt dieses Ding meines Wissens nach nun mal...
 
Aus dem LEGENDS Expanded Universe: Cloak of Deception, Plagueis, KENOBI, Dark Lord - Der Aufstieg des Darth Vader, Laybrinth of Evil, Die New Jedi Order Reihe, um ein paar zu nennen ;).

Aus dem neuen Canon gibts genau 2 Bücher bisher und beide sind empfehlenswert: A new Dawn, TARKIN.
 
Das EU (Expanded Universe) sind all die Bücher und Comics, Spiele und Rollenspielwerke, die in den letzten Jahrzehnten zu SW rauskamen und nun nicht mehr zum Canon (dem offiziellen Star Wars) gehören, sondern eine Art Parallelgeschichte erzählen, in der eben Dinge anders passierten als dann in den neuen Serien, Episoden und Büchern/Comics, die aktuell erscheinen.
Zum Canon gehören gerade nur die Episoden der Saga, die beiden neuen Serien TCW und Rebels und die Werke, die seit einigen Monaten erscheinen (wie A New Dawn, Tarkin, Son of Dathomir, die neue Marvel Ongoing Reihe etc)...
 
Zurück
Oben