Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Cap schrieb:
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, sach einfach mal ein gutes von Episode I, wo nicht "roman nach dem drehbuch" drauf steht

Darth Maul: Schattenjäger: Spielt kurz vor Episode I und beschreibt, wie die Pläne von Sidious beinahe enthüllt werden und Darth Mauls Vemühungen dies zu verhindern.
Ein wirklich guter Roman, insb. wenn man auf Palps und Maul steht, aber auch die neu geschaffenen Charaktere sind recht gut. :)

Ansonsten gibt es vor Ep I noch die Jedi Padawan Reihe. Dies sind Jugendbücher, - ist Geschmackssache.

----

Von "Planet der Verräter" würde ich abraten, - es ist imo extrem langweilig geschrieben und die Handlung ist größtenteils belangenlos.
Das Buch zerrt eigentlich nur von den gelungenen Auftritten von Raith Sienar und Tarkin.
 
Also Planet der Verräter fand ich ziemlich schwach.
Ich empfehle Darth Maul - Schattenjäger. Spielt zeitlich gesehen kurz vor EP I.
Andere gute PT Bücher sind Mace Windu - Shatterpoint, Die Feuertaufe und Labyrinth des Bösen.
Wenn du dem englischen Mächtig bist, empfehle ich dir auch noch die Med Star Duologie und Yoda - Dark Rendevouz.
Die sind aber nicht für den anfang geeignet. Aber man findet sich eigentlich recht schnell rein.

mfg
 
Gehe einfach mal die Timeline durch, suche dann die Bücher und schaue auf dem Buchrücken nach, welche Storys dich interessieren.
Wenn z.B. nur Anakin interessiert, dann kannste ja schonmal die ganzen Mace/Qui-gon und Obi Bücher weglassen. Dann minimiert sich schonmal die Anzahl der in Frage kommenden Bücher .
 
Darth Ki Gon schrieb:
Darth Maul: Schattenjäger: Spielt kurz vor Episode I und beschreibt, wie die Pläne von Sidious beinahe enthüllt werden und Darth Mauls Vemühungen dies zu verhindern.
Ein wirklich guter Roman, insb. wenn man auf Palps und Maul steht, aber auch die neu geschaffenen Charaktere sind recht gut. :)

Ansonsten gibt es vor Ep I noch die Jedi Padawan Reihe. Dies sind Jugendbücher, - ist Geschmackssache.

----

Von "Planet der Verräter" würde ich abraten, - es ist imo extrem langweilig geschrieben und die Handlung ist größtenteils belangenlos.
Das Buch zerrt eigentlich nur von den gelungenen Auftritten von Raith Sienar und Tarkin.


find ich überhaupt nich! das buch is cool! okokok! mit tarkin und raith sienar haste recht das nervt wirklich ein bisschen aber sonst... ;)

hier der link zur timeline! da is soweit ich weiss jedes einzelne sw buch...

http://starwars-union.de/index.php?id=literatur_timeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Cap schrieb:
kann mir jemand ne gute reihe rund um episode I empfehlen?

Als wirkliche Buchreihe gibts eigentlich nur die Jedi Padawan Reihe. Die handelt glaub ich von der Ausbildung von Obi-Wan. Ist aber Geschmackssache, da die Reihe für Kinder und Jugentliche geschrieben ist. Ich fand se nicht so toll.

mfg
 
Cap schrieb:
kann mir jemand ne gute reihe rund um episode I empfehlen?
Die "Jedi Padawan"-Reihe beschreibt Obi-Wan's Dasein als Padawan und endet kurz vor TPM. Wirkliche Reihen gibt's da sonst nicht mehr, so weiß ich weiß. Aber einige interessante Einzelromane...
 
Wenn dich die pt interessiert, dann würde ich auf jeden fall Labyrinth des Bösen von James Luceno empfehlen. In diesem Buch werden zahlreiche Fragen über alle Vorgänge zwischen 1-3 erklärt und es ist sehr spannend zum Lesen.
Außerdem fand ich den Schattenjäger(wie andere bereits erwähnten) ziemlich genial und sehr, sehr spannend.
 
Ich habe in der Zeit der Klonkriege angefangen, da ists schön übersichtlich!
Dann werde ich entweder Post Endor oder vor Ep 1 anfangen ^^
 
Naja bei Episode I anzufangen ist nicht gerade ratsam.
Wundert mich auch, dass bisher nur einer die X-Wing-Reihe erwähnt hat. Damit würde ich anfangen, auch wenn Angriff auf Coruscant schwer aufzutreiben sein wird.
Die Romane haben eigentlich alles. Sind lustig, gut geschrieben und handeln mal nicht von Jedi.
 
Ich habe eigentlich gar nicht ausgewählt und habe erst LdB gefunden und gekauft, da fing ich einfach mit den Klonkriegen an und sammle Comics und Bücher davon. Aber eben später werde ich dann entweder Vor Ep1 lesen oder Post Endor. Vor Ep1 macht mich aber mehr an :braue
 
Ich würde eher im Post-Endor-EU anfangen, wie schon gesagt mit Der Thrawn-Trilogie oder den X-Wingbüchern. Die machen Lust au mehr. In der Zeit um Episode I würd ich schon die Jedi-Padawanbücher empfehlen oder eben auch Labyrinth des Bösen, Mace Windu und die Armee der Klone, Obi-Wan Kenobi und die Bio-Droiden sowie Die Feuertaufe.
 
ich hab jetzt das 1. Jedi Padawan Buch gelesen und man hat mir gesagt, dass es das 2. nicht mehr gibt. Könnt ihr mir helfen?
 
so habe heute mal meine ersten beiden eu bücher gekauft (abgesehen villeicht von episode 3): Das Erbe der Jedi Ritter Band 1+2 und Darth Maul - Schattenjäger.
Hoffe mal das war ein guter kauf :) Werde nun glaube ich mit Das Erbe der Jedi Ritter Band 1 anfange, hört sich ganz gut an :)
Gruss Nosi
 
Nosi schrieb:
Das Erbe der Jedi Ritter Band 1+2

Wie praktisch alle Bücher der "Erbe der Jedi Ritter - Reihe" (NJO) sind dies sehr gute Bücher.
Allerdings spielen sie 21 Jahre nach den Filmen. Dies bedeutet, dass du mit einer Vielzahl völlig unbekannter Charaktere konfrontiert werden wirst. Familienverhältnisse und Beziehungen können Probleme bereiten ebenso fehlen dir grundlegende politische Zuzammenhänge.
Für den Einsteiger ist die NJO (wahrscheinlich) recht schwer.....ich würde dir ja empfehlen zumindest die beiden Timothy Zahn - Trilogien zu lesen, damit du die grundlegenden Infos hast (alternativ bringt auch die "Ultimative Chronik" einen guten Überblick, - von der es zumindest im Englischen aber schon bald eine aktualisierte Neuauflage geben wird).

"Schattenjäger" ist auf jeden Fall auch gut.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Allerdings spielen sie 21 Jahre nach den Filmen. Dies bedeutet, dass du mit einer Vielzahl völlig unbekannter Charaktere konfrontiert werden wirst. Familienverhältnisse und Beziehungen können Probleme bereiten ebenso fehlen dir grundlegende politische Zuzammenhänge.
Für den Einsteiger ist die NJO (wahrscheinlich) recht schwer.....ich würde dir ja empfehlen zumindest die beiden Timothy Zahn - Trilogien zu lesen, damit du die grundlegenden Infos hast
Das stimmt. Außerdem fehlen dir dann nicht nur die Zusammenhänge, die nimmst dir dann bei einigen Vorgängerbüchern jegliche Spannung weg. :(
 
Zurück
Oben