Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Hi,

Ich meinte eigentlich von der Jedi-Akademie. :)
Ich hab mir jetzt STAR WARS - Die "Jedi-Akademie" Trilogie kpl. 3 Bände bestellt, für 20€ alles inkl. :)

War das eine gute Wahl? ;)
 
Darth-Piccolo schrieb:
- Kommt es nur mir vor, dass Ki-Adi hier irgendwie sehr agressiv wirkt? In den Filmen schien er immer einer der ruhigeren zu sein...

In den Filmen siehst du ihn auch nur im Rat oder mit den anderen Masters zusammen. Natürlich benimmt er sich da anders und läßt nicht das Ars*chloch raushängen, daß er nunmal ist ^^
Ich sage ja schon seit einiger Zeit, daß er wirklich mies drauf ist...

- Ki-Adis Frau will was mit Credits kaufen. Aber wieso ist die Währung auf Cerea Republikanisch? Sie gehören ja nicht dazu...

Wer sagt, daß das keine Cerean Credits sind? Credits ist ein ganz normaler Name für eine Geldeinheit...

- Tatooine hat eine Miliz? Was sind das denn für welche? Ich dachte auf Tatooine gibt es keine Gesetze...

Die Hutts sind das Gesetz auf Tatooine und die haben letztendlich auch ihre "Truppen"...

- Diese darf nicht an Bord dieses Schiffs, weil es cereanisch ist. Was hat das denn damit zu tun?

Weil die Hutts auch Abkommen mit anderen Völkern haben. Ansonsten wäre die ganze Sache etwas chaotisch. Die Hutts dürfen somit auch nicht unbedingt auf republikanische Schiffe feuern und Cerean Schiffe sind halt auch off-limits für sie. Ganz normale Vereinbarungen.

- Woher weiß Ki-Adi Mundi als er mit der Macht nach Lebewesen sucht und er eins findet, dass das Ephant Mon ist?

Ki-Adi-Mundi weiß, daß Ephant Mon der einzige intelligente Alien an Bord ist und weiß somit, wie er sich in der Macht anfühlt... somit ist das wirklich nicht schwer. Machen die Jedi doch die ganze Zeit.

- Ephant Mon ist machtsensitiv! Hat das nochmal irgendwo Bedeutung oder Erwähnung?

Er spürt einfach nur, daß Ki-Adi-Mundi seinen Geist streift. Das muß nicht unbedingt bedeuten, daß er wirklich machtsensitiv ist.
Und später (nach Jabba's Tod) folgt Mon einigermaßen der Macht, wird aber nicht wirklich ausgebildet (da nicht wirklich machtsensitiv).

- Woher weiß B-3NK dass Jabbas Palast eine Hutt-Zitadelle ist? Dieser Tempel wurde doch nur übernommen und hat doch keine huttischen Merkmale. Oder was ist der Grund?

Jabba ist ein wichtiges Mitglied seines Clans und somit muß er auch mit seinen Untergebenen kommunizieren. Wenn B3NK von der Kommunikationsanlage des Palastes nun viele huttische Holonetz-Übertragungen registriert, weiß er, daß es sich hier um eine Gebäude der Hutts handeln muß. Logisch oder?

- Wie kam J1M auf das Schiff der Handelsförderation???

Nachdem er sich aus der Luke fallen lassen hat, eilte G1M zum Landeplatz des Shuttles und hackte sich rein. Ganz simpel...
 
Dazwischen hättest du dir noch die Dark Empire Comics durchlesen sollen, aber mit der JA Trilogie bist du auch gut beschäftigt und bedient ^^

Mir hat sie sehr gut gefallen ;)
 
Dark Empire ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig (und ich finde die Comics sogar richtig schlecht erzählt und gezeichnet,
) . Die Anspielungen in der Jedi Akademie-Trilogie sind eigentlich alle verständlich.

Nach der Jedi Akademie würde ich mit Darksaber - Der Todesstern weiter machen. Anderson steigert sich von Band zu Band und in meinen Augen wird's immer interessanter. "Palaptines Auge" von Barabra Hambly davor ist zwar recht interessant, aber nicht so dolle und keinesfalls wichtig.
 
Aus Sicht einer Literaturgeschichtsschreibung ist Dark Empire (obwohl ich die Vorbehalte z.T. teile) aber unablässlich. Ein zentrales Ereignis wird ezählt, zudem hat DE zusammen mit der Thrawn Trilogie zu einer Renaissance des EU geführt. Ich denke allein schon auch aus dieser Star-Wars-historischen Bedeutung sollte man es zumindest mal gelesen haben.
 
Hallo zusammen :-), bin ja noch neu hier im forum. Aber schon verdammt lange Star Wars Freak.. Will nun anfangen , comis zur expanded universe..öm. "serie" zu kaufen. Hab da so einige fragen..
Ich weis, n extra thema dafür ist fast schon übertrieben, hab die infos aber sonst nirgends gefunden und sooo lange gesucht hier. Bin auch überhaupt neu wenn es um forum geht, is erst mein zweites forum :-). Also noch unübersichtlich für mich.

Hab vorhin bei google ein bild von anakin gesucht, gibts aber anscheinend nirgends. Bin dann auf diese seite gestossen

http://www.omegacron.com/starwars/eu/index.htm

Aber alles auf english :P.. Beim faq steht aber.

"This includes novels, comic books, graphic novels, and games."

novels, Comic Books und graphic novels?? Dachte immer das wäre das gleiche ? hm,

Meine nun wichtigste frage. Gibt es diese comics/novels auch auf deutsch? :-)..

hoffentlich doch. Spielt sich ja das meiste in der zukunft ab, also nach episode 6. Und genau DAS hat mich immer viel mehr interessiert als das was vor episode 4 geschah, wie vader so wurde etc.

Oder die seite hier..

http://www.omegacron.com/starwars/eu/casting_call.htm

Gibt es auch ne serie davon??? .. Sean Connery als Garm Bel Iblis.. wow. Dann noch robert deniro *gg*.
Schön wäre es ja :-D..

Oder ist das eher ne seite.. quasi.

Welcher schauspieler sollte ihrer meinung nach welche rolle spielen??
Sieht so aus was.. hm.

So weit ich weis stammen die "neuen" geschichten nicht von george lucas oder? Oder sagen wir eher vom richtigen star wars schreiber *g*, wie auch immer er hiess weis es nich mehr.

Muss unbedingt mal anfangen comics von EU zu sammeln, fragt sich nur ob novels, comic bücher oder ämm.. Grafik novels. :P.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Malphasx schrieb:
Hallo zusammen :-), bin ja noch neu hier im forum.
Na dann erstmal willkommen :).

"This includes novels, comic books, graphic novels, and games."

novels, Comic Books und graphic novels?? Dachte immer das wäre das gleiche ?
Romane sind die Dinger, die im Fließtext geschrieben sind, Comics die Dinger mit Bildern und Sprechblasen ;). "graphic novel" ist im normalen Sprachgebrauch einfach ein intellektueller Ausdruck für "comic" (eigentlich sind damit ja Comics gemeint, die gleich in Buchform erscheinen und nicht, wie üblich, häppchenweise in Heften; das gibt's beim Krieg der Sterne aber kaum). Was der Begreif an sich nicht abdeckt, was aber vielleicht gemeint sein kann (ich habe mich auf der Seite jetzt nicht umgesehen), sind illustrierte Romane (davon gibt es aber auch nur ein paar bisher).

Meine nun wichtigste frage. Gibt es diese comics/novels auch auf deutsch? :-)..
Nicht alle, aber doch viele. Es werden auch regelmäßig Romane und Comics übersetzt und in deutscher Sprache auf den Markt gebracht. Bei den Comics hinken wir gar nicht so lange hinter dem US-Markt her.
Es gibt auch deutsche Zeitleisten, wo du Titel usw. nachsehen kannst. In meiner Signatur beispielsweise ist eine verlinkt, du wirst aber bestimmt auch noch Alternativen präsentiert bekommen.

hoffentlich doch. Spielt sich ja das meiste in der zukunft ab, also nach episode 6.
Bei den Romanen schon, bei den Comics nicht so. Generell ist es aber so, dass viele verschiedene Epochen abgedeckt werden, von der Zeit nach ROTJ (Episode VI) über die Zeit zwischen den alten drei Filmen, die Zeit zwischen den Trilogien (noch recht wenig, aber der Raum wird in der nächsten Zeit ausgefüllt werden), die Zeit zwischen den neuen drei Filmen und kurz davor, sogar die Zeit sehr, sehr lange vor den Filmen.

Gibt es auch ne serie davon??? .. Sean Connery als Garm Bel Iblis.. wow. Dann noch robert deniro *gg*.
Schön wäre es ja :-D..

Oder ist das eher ne seite.. quasi.

Welcher schauspieler sollte ihrer meinung nach welche rolle spielen??
Richtig. Es gibt keine Fernsehserie, die EU-Material verfilmt. (Es gibt aber drei abgeschlossene Fernsehserien und wird in Zukunft noch zwei weitere geben.)

So weit ich weis stammen die "neuen" geschichten nicht von george lucas oder?
Stimmt. Die Geschichten sind alle abgesegnet (entweder durch Lucas selber oder durch von ihm bevollmächtigte Mitarbeiter), aber er selber hat außer den Filmen nichts beigetragen (von ein paar Winzigkeiten abgesehen; so hat er z.B. einigen Autoren erklärt, wie er sich die Geschichte der Sith so vorstellt, und anderen verboten, Luke zu töten).
Inwieweit diese neuen Geschichten dann auch "zählen" ist umstritten; der offizielle Standpunkt jedenfalls (von Seiten der Mitarbeiter Lucas') ist, dass auch diese Geschichten (zumindest zu einem großen Teil) genauso wirklich passiert sind wie die Ereignisse, die Lucas in den Filmen schildert.

Muss unbedingt mal anfangen comics von EU zu sammeln, fragt sich nur ob novels, comic bücher oder ämm.. Grafik novels. :P.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Allgemein kann ich dir noch unsere FAQ ans Herz anlegen. Die ist momentan nicht ganz auf dem neuesten Stand, was deutsche Veröffentlichungen angeht, wird morgen (d.h., heute) aber noch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wraith Five schrieb:
"graphic novel" ist im normalen Sprachgebrauch einfach ein intellektueller Ausdruck für "comic" (eigentlich sind damit ja Comics gemeint, die gleich in Buchform erscheinen und nicht, wie üblich, häppchenweise in Heften; das gibt's beim Krieg der Sterne aber kaum). Was der Begreif an sich nicht abdeckt, was aber vielleicht gemeint sein kann (ich habe mich auf der Seite jetzt nicht umgesehen), sind illustrierte Romane (davon gibt es aber auch nur ein paar bisher).
Ich habe einen kurzen Blick riskiert und es sind damit TPBs gemeint. Also Sammelbände der Einzelcomic-Hefte.

Malphasx schrieb:
Gibt es auch ne serie davon??? .. Sean Connery als Garm Bel Iblis.. wow. Dann noch robert deniro *gg*.
Schön wäre es ja :-D..

Oder ist das eher ne seite.. quasi.

Welcher schauspieler sollte ihrer meinung nach welche rolle spielen??
Sieht so aus was.. hm.
Das sind nur Vorschläge, deren Zusammenstellung mir aber durchaus gefällt (rein vom Optischen her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerruf

Ich habe hier etwas richtig zu stellen:

Minza schrieb:
Und Zannah überlebt nur solange, bis Bane sein Shuttle auf Dxun schrottet und sie dabei stirbt. Er sucht sich dann einen neuen Schüler auf Onderon.

Das ist falsch... nach neuesten Angaben aus der New Essential Chronology überlebt Darth Zannah die ganze Aktion. Bane läßt sie nämlich auf Ruusan zurück und gibt ihr ihre erste Aufgabe: einen Weg nach Onderon zu finden.

Das tut sie auch und trifft später wieder auf Bane, der zwischenzeitlich auf Dxun abgestürzt ist :)
 
Dann ist aber das Ende etwas komisch, von Bane of the Sith.

Long ago, Dxun had grazed the planet Onderon, close enough that it was possible for creatures to pass across the conjoined atmosphere. Perhaps Bane could nudge the beast moon close enough so that he could travel to the nearby planet that filled the sky. In bloodshed and chaos, Darth Bane would go to Onderon ... and there he would find his apprentice.
Hieß das nicht immer, dass er nach Onderon geht und sich einen neuen Schüler (Naddisten) suchen wird, weil der alte Schüler tot ist? Heißt das jetzt auf einmal eher sowas wie "ich habe später ne Verabredung mit Zannah auf Onderon"?
 
Iella schrieb:
Hieß das nicht immer, dass er nach Onderon geht und sich einen neuen Schüler (Naddisten) suchen wird, weil der alte Schüler tot ist?

Nein, es hieß, daß er nach Onderon gehen würde, um einen neuen Schüler zu finen. Daß sein erster Tod sei wurde nie offiziell gesagt, sondern von den Fans so interpretiert, da sie sowohl "Jedi vs Sith", als auch "Bane of the Sith" in Einklang bringen wollten.

Das mit dem Naddisten wurde gesagt, ist aber durch die Chronicles ausgebessert worden.

Heißt das jetzt auf einmal eher sowas wie "ich habe später ne Verabredung mit Zannah auf Onderon"?

Ja so ist das... das hast du sehr gut erkannt ;)
 
Hi,

Wie gehts mit den Büchern nach:
Flucht ins Ungewisse
(Jedi-Akademie Trilogie Band 1)

von Kevin J. Anderson

Der Geist des Dunklen Lords
(Jedi-Akademie Trilogie Band 2)

von Kevin J. Anderson

Die Meister der Macht
(Jedi-Akademie Trilogie Band 3)

von Kevin J. Anderson


weiter?Weiß das einer?THX

bye ocean
 
Darth Ki Gon schrieb:
"Der Kampf des Jedi" bzw. "Palpatines Auge"


Wobei ich anmerken will, dass "Der Kampf des Jedi" nicht die ganze Zeit nach der Jedi-Akademie Trilogie von Anderson spielt. Den ersten Teil des Buches erlebt man die Jedi-Akademie Trilogie aus der Sicht von Corran Horn (ehemaliger Pilot der Sonderstaffel/Rouges) und einer der Schüler von Luke, die zwar in der Jedi-Akademie Trilogie erwähnt aber nicht namentlich vorgestellt werden.
 
Will jetzt auch SW-Bücher lesen!

Hi,

ich würde sagen ich kenne mich mittelmäßig mit Star Wars aus.

Da ich nur die Filme gesehen habe, ich aber auch ab und zu gerne ein Buch lese, letztens "Die Bibel nach Biff" (nur zu empfehlen), habe ich vor auch mal ein paar SW-Bücher zu lesen. Nur leider habe ich keine Ahnung wo man da am besten anfängt :)!

Sollte ich zuerst Bücher über die Alte Republik lesen oder vielleicht sogar noch früher?? Wo sollte ich anfagen? Und wo kann ich am besten und am preiswertesten SW-Bücher bestellen (Internet oder vielleicht spezieller Katalog oder beides)?

Gruß
Xardo

PS: Ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel das ich dafür einen Thread eröffnet habe :)....
 
Xardo schrieb:
PS: Ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel das ich dafür einen Thread eröffnet habe :)....

Ich persönlich nehm dir das nicht übel, denke aber, dass dieser Thread sehr bald mit einem anderen Thread verbunden werden wird.

Wo man anfängt muß man für sich selber beantworten.
Imo sollte man damit anfangen, wofür man sich interessiert.
Da stellt sich dann die Frage, was dich Themenmäßig, zeitmäßig, Charaktermäßig etc....interessiert.

Also wie sieht es aus ?
 
@ Xardo

Ich habe mit der Han Solo Trilogie begonnen und ich würde jedem das selbe empfehlen

wenn du allerdings nach Zeitleiste gehen möchtest dann sollteste mal hier rein schauen, da findeste ne Übersichten über alle Roman und Comics welche immer nach Zeitleiste geordnet sind.
 
Zurück
Oben