Empfindet Sidious etwas für seinen Schüler?

Es ist jetzt vielleicht etwas weit hergezogen, aber ich denke Sidious spürt zum ersten Mal in seinem Leben ein wenig Mitleid. Er ist zwar ein dunkler Lord der Sith und hat Tausende von Menschen ermorden lassen, war immer skrupellos und will alle vernichten, die gegen ihn sind - aber selbst er wird ein wenig mitfühlend, als er sieht, wie schlimm es seinem Schüler wirklich ergangen ist.

Bei all diesen Verbrennungen live dabei zu sein, aus direkter Nähe das verbrannte Fleisch zu riehen, das leise Jammern zu hören und zu wissen, dass die Person vor einem nie wieder auch nur annähernd so sein kann, wie sie einmal war - das könnte selbst den guten alten Palpatine schon ein wenig berühren.
 
Thranduil schrieb:
Bei all diesen Verbrennungen live dabei zu sein, aus direkter Nähe das verbrannte Fleisch zu riehen, das leise Jammern zu hören und zu wissen, dass die Person vor einem nie wieder auch nur annähernd so sein kann, wie sie einmal war - das könnte selbst den guten alten Palpatine schon ein wenig berühren.

(Jetzt kommt der Obi-Basher in mir durch, also an alle Obi-Fans, einfach Überlesen...)
Ich finde es, wenn man es so betrachtet, sehr faszinierend das der "Gute Jedi Meister" Obi Wan Kenobi genau bei diesem Anblick ein "Ich liebe dich" rausbringt, sich das Schwert seines Ex-Schülers/Freundes/Bruders schnappt und auf und davon fliegt. :rolleyes:
 
Darth Mizuno schrieb:
(Jetzt kommt der Obi-Basher in mir durch, also an alle Obi-Fans, einfach Überlesen...)
Ich finde es, wenn man es so betrachtet, sehr faszinierend das der "Gute Jedi Meister" Obi Wan Kenobi genau bei diesem Anblick ein "Ich liebe dich" rausbringt, sich das Schwert seines Ex-Schülers/Freundes/Bruders schnappt und auf und davon fliegt. :rolleyes:

was hätte er denn deiner meinung nach sonst tun sollen? Einen Massen(-Kinder)-Mörder mal eben retten, der gerade auch noch versucht hat ihn zu töten?
 
God of Gamblers schrieb:
was hätte er denn deiner meinung nach sonst tun sollen? Einen Massen(-Kinder)-Mörder mal eben retten, der gerade auch noch versucht hat ihn zu töten?

"Vergebung ist der Weg zum Licht." <--- alte Budhistische Weisheit
Ich meine er hätte wenigstens nochmal versuchen können Vader zu bekehren, immerhin bestand noch Hoffnung. Oder ihm den Gnadenstoss versetzten als ihn dort verbrutzeln zu lassen.
Wenn ich von mir aus gehe und sagen wir, mein bester Freund, würde so ne Sch**** machen, dann würde ich ihn dennoch nicht Sterben lassen. Zumindest nicht so!

BTW Vader wollte Obi zuerst gehen lassen. Obi hat dann aber das LS gezündet und Vader somit zum Kampf gezwungen. ;)
 
Darth Mizuno schrieb:
Hi

Irre ich mich oder war eine gewisse Art von Furcht und Fürsorge zu erkennen als Sidious seinen Schüler aus der Lava rettet?

Für mich sah es ganz so aus als würde sich unser Imperator wirkliche Sorgen um Vader machen als er sich zu ihm hinunterbeugt. Zuerst dachte ich: Er tut das weil er befürchtete sein neues ?Werkzeug? wäre ?kaputt?. Aber dann stimmt die Gestik (und Mimik) nicht ganz mit den damit verbundenen Szenen überein. Würde jemand der gerade feststellt (wenn er den nur an dem ?Werkzeug? Interesse hätte und nicht an der Person) das eben dieses ?Werkzeug? noch halbwegs funktioniert persönlich zu ihm runter gehen? (Und dabei riskieren das die Kutte in Brand gerät, was sie merkwürdiger Weise aber nicht tut) Ich glaube nicht.
Auch als Sidious feststellt das sein Schüler in Gefahr ist meine ich Emotionen erkannt zu haben.

Bei Mauls oder Tyranus Tod scheint er jedoch vollkommen Kalt zu bleiben....


PS; Irgendwie hat dir Frage für mich nicht in einen der bestehenden Treads gepasst, daher eröffne ich einen neuen. Wenn einer der Mods allerdings anderer ansicht sein sollte: Bitte verschieben ;)


für mich ist Sidious einfach nur ein gefühlloses Wesen. Wenn jetzt Vader draufgegangen wäre, dann hätte er ja keinen Sith Schüler mehr,zudem sind die meisten Jedis tot, jedenfalls lebt keiner mehr den er bekehren kann. Ich denke er hatte einfach nur Angst, weil in meinen Augen ist Sodious ein riesen Angsthase. Aber Gefühle wie z.B. Mitleid hat er nicht, so z.B auch in Episode 6 wollte Sodious ja auch,das Luke die Stelle seines Vaters einimmt, weil er was besseres gefunden hat. genau so in Episode 3. Dooku war ihn nicht mehr gut genug, er hatte etwas besseres in Aussicht: Anakin! wenn man in Dookus Augen sieht, kurz vor seinem Tod, sieht man deutlich den Fragenden Blick zu Palpatine, weil Palpatine ihn versprochen hat einzugreifen, wenn Anakin die übermacht gewinnt. doch er tut es nicht, er ermutigt Anakin gaerade noch dazu Dooku zu töten, weil er was besseres gefunden hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Sidious hat Gefühle wie Mitleid nicht!
 
Chosen One schrieb:
Hm, aber glaube auch eher, dass es nur Sorge um sein wertvollstes Werkzeug und seine Sith-Nachwuchshoffnung ist.

Hollbal schrieb:
Palpatine hatte nur eine Sorge, dass seine jahrelange Planung in Gefahr ist.

ShmiSkywalker schrieb:
Naja, nachdem der gute Palp jahrelang all seine Energie, Zeit und Planung in Klein-Ani gesteckt hat, will er jetzt halt nicht einfach riskieren, wieder bei Null anfangen zu müssen, weil sein Lieblingsprojekt verbrutzelt ist. Also rettet er, was davon noch zu retten ist. Schätze, Vader ist sowas wie sein Lieblings-Modellflugzeug. *gg* Bis es was Besseres auf dem Markt gibt, klebt er das alte lieber wieder notdürftig mit Tesa und Pritt zusammen und lackiert es neu.

IMO trifft das des Pudels Kern - Anakin ist einfach wegen der Arbeit und wegen der mangelnden Alternativen zu wertvoll, um ihn JETZT zu verlieren.

Später sieht das dann ganz anders aus
 
Darth Mizuno schrieb:
"Vergebung ist der Weg zum Licht." <--- alte Budhistische Weisheit

Bäh, hast meine "Schwachstelle" gefunden :D (hast nämlich Recht)

Darth Mizuno schrieb:
Ich meine er hätte wenigstens nochmal versuchen können Vader zu bekehren, immerhin bestand noch Hoffnung. Oder ihm den Gnadenstoss versetzten als ihn dort verbrutzeln zu lassen.

Er hat es doch mehrmals mit Vernunft bei Vader versucht, bis er gemerkt hat, dass es keinen Sinn hat

(leicht verändert im Film, aber so in etwa: )
Script schrieb:
OBI-WAN: I have failed you, Anakin. I was never able to teach you to think.

ANAKIN and OBI-WAN confront each other on the lava river.

ANAKIN: I should have known the Jedi were plotting to take over . . .

OBI-WAN: From the Sith!!! Anakin, Chancellor Palpatine is evil.

ANAKIN: From the Jedi point of view! From my point of view, the Jedi are evil.

OBI-WAN: Well, then you are lost!

ANAKIN: This is the end for you, My Master. I wish it were otherwise.

und was das brutzeln lassen angeht; er kann ihn einfach nicht töten;

Script schrieb:
ANAKIN struggles to pull himself up the embankment with his mechanical hand. His thin leather glove has been burned off. He keeps sliding down in the black sand.

OBI-WAN: (continuing) . . . You were the Chosen One! It was said that you would, destroy the Sith, not join them. It was you who would bring balance to the Force, not leave it in Darkness.

OBI-WAN picks up Anakin's light saber and begins to walk away. He stops and looks back.

ANAKIN: I hate you!

OBI-WAN: You were my brother, Anakin. I loved you.

ANAKIN'S clothing blows into the lava river and ignites. Suddenly ANAKIN bursts into flames and starts SCREAMING.

215 INT. MUSTAFAR-VOLCANO EDGE-DAY

OBI-WAN looks in horror as ANAKIN becomes engulfed in flames. OBI-WAN can't watch him as he struggles to climb the embankment, covered in flames.

He runs back to Padme's ship as ANAKIN drops, smoldering, near the top of the lava pit.


Darth Mizuno schrieb:
BTW Vader wollte Obi zuerst gehen lassen. Obi hat dann aber das LS gezündet und Vader somit zum Kampf gezwungen.

stimmt so nicht... er hat die ganze Zeit noch versucht, ihn zu überreden und seine Fehler einzusehen, bis Vader ihm schließlich ganz klar sagt "If you´re not with me, you´re my enemy." Da ist für Obi-Wan klar, dass es keine andere Mögllichkeit gibt und dass Anakin verloren ist... außerdem greift Anakin ihn an:

Script schrieb:
ANAKIN: You turned her against me.

OBI-WAN: You have done that yourself.

ANAKIN: You will not take her from me.

ANAKIN throws off his cloak.

OBI-WAN: Your anger and your lust for power have already done that.

OBI-WAN flings off his cloak.

OBI-WAN: (continuing) You have allowed this Dark Lord to twist your mind until now . . . until now you have become the very thing you swore to destroy.

They circle each other until OBI-WAN is near PADME. He places his hand on her.

ANAKIN: Don't lecture me, Obi-Wan. I see through the lies of the Jedi. I do not fear the dark side as you do. I have brought peace, justice, freedom, and security to my new Empire.

OBI-WAN: Your new Empire?

ANAKIN: Don't make me kill you.

OBI-WAN: Anakin, my allegiance is to the Republic ... to democracy.

ANAKIN: If you're not with me, you're my enemy.

OBI-WAN: Only a Sith Lord deals in absolutes. I will do what I must.

(ignites his lightsaber)

ANAKIN: You will try.

ANAKIN ignites his lightsaber.

ANAKIN lashes out at OBI-WAN, and they begin a ferocious sword fight.
 
ROTS Script schrieb:
OBI-WAN: Only a Sith Lord deals in absolutes. I will do what I must.

(ignites his lightsaber)

Vader greift aber erst an (und aktiviert sein LS) NACHDEM Obi seins aktiviert hatte. IMHO glaube ich (auch wenn Vader sagt das Obi sein Feind ist) das er ihn hätte gehen lassen, hätte Obi das gewollt. Zumindest kam es für mich so rüber ;)

Und eigentlich handelt Obi genau wie Vader (als er sagt; If you're not with me, you're my enemy. ) Denn er sieht ihn ja auch als einen Feind an, nur weil er nicht für ihn ist. Da gibt es IMHO bei beiden keinen Unterschied. Nur das Obi ein Jedi ist und "gut" sein sollte ;)
 
Wurde nicht sogar im Vornherein mal auf Star Wars-Union berichtet, Sidious würde im Film mal eine Szene haben, in der er echtes Mitleid erlebt (bei Pablo's Frage-und Antwort-Session oder sowas in der Art)?

Wenn das stimmt, dann glaube ich schon, dass das Mitleid von Sidious in der Szene echt sein könnte.
 
Darth Mizuno schrieb:
Vader greift aber erst an (und aktiviert sein LS) NACHDEM Obi seins aktiviert hatte. IMHO glaube ich (auch wenn Vader sagt das Obi sein Feind ist) das er ihn hätte gehen lassen, hätte Obi das gewollt. Zumindest kam es für mich so rüber ;)

Und eigentlich handelt Obi genau wie Vader (als er sagt; If you're not with me, you're my enemy. ) Denn er sieht ihn ja auch als einen Feind an, nur weil er nicht für ihn ist. Da gibt es IMHO bei beiden keinen Unterschied. Nur das Obi ein Jedi ist und "gut" sein sollte ;)

Demnach handelt aber auch Mace wie ein Sith, als er Palp "verhaften" will...
Vader ist zu diesem Zeitpunkt halt ein Sith und somit eine Bedrohung für die Galaxis, also hat Obi keine Wahl, als ihn zu bekämpfen...
 
Darth Mizuno schrieb:
"Vergebung ist der Weg zum Licht." <--- alte Budhistische Weisheit
Wie kann Ben Anakin etwas vergeben, was ihm nicht zugefügt wurde? Das hätte soviel Sinn als würde ein Australier den europäischen Einwanderern die "Sache mit den Ureinwohnern" vergeben.
Anakin hat die Jedi auf Corouscant, die Seperatistenführer und ein paar andere umgebracht, nicht Kenobi. Sicher, Kenobi trifft das mal mehr, mal weniger hart, aber ihm das zu vergeben liebt nicht an ihm.

Anakin war zu diesem Zeitpunkt ein Sith. Die Sith vernichten, sie müssen.
 
God of Gamblers schrieb:
Demnach handelt aber auch Mace wie ein Sith, als er Palp "verhaften" will...

Eben! Das Gesrpäch zwischen Sidious und Anakin im Theater hat das ganze sehr treffend ausgedrückt, denn Jedi und Sith unterscheiden sich eigentlich kaum. Nur bei ihrem "Focus" ist es etwas anders; Die Einen (Jedi) handeln und leben nur für das Wohl der anderen, und die Anderen (Sith) handeln und leben nur für ihr eigenes Wohl. Jedi sind keineswegs immer die "Unschuldslämmer" ;)

God of Gamblers schrieb:
Vader ist zu diesem Zeitpunkt halt ein Sith und somit eine Bedrohung für die Galaxis, also hat Obi keine Wahl, als ihn zu bekämpfen...

Naja, ob Vader alleine nun so eine grosse Bedrohung für die Galaxis darstellte, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, nur durch Sidious war die GFFA bedroht. Wie Vader das ganze gehandhabt hätte... Hmm, vielleicht wär sogar was gutes bei rausgekommen. Wer weiss das schon? "Die Zukunft, immer in Bewegung sie ist!" (Hör auf Yoda) :p

Edit:
Slayne schrieb:
Wie kann Ben Anakin etwas vergeben, was ihm nicht zugefügt wurde?
Wie kann ein Richter jemanden Verurteilen/Freisprechen für etwas das ihm nicht getan wurde? ;)
Nunja, da Obi ein Jedi ist und Vader u.a auch Jedi ermordet hat, glaub ich, hätte er schon das "Recht im zu vergeben" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mizuno schrieb:
Naja, ob Vader alleine nun so eine grosse Bedrohung für die Galaxis darstellte, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, nur durch Sidious war die GFFA bedroht. Wie Vader das ganze gehandhabt hätte... Hmm, vielleicht wär sogar was gutes bei rausgekommen. Wer weiss das schon? "Die Zukunft, immer in Bewegung sie ist!" (Hör auf Yoda) :p)

Aber warum sagt Vader dann zu Padmé, dass er Palpatine jederzeit stürzen kann und sie gemeinsam die Galaxis beherrschen können? Dieses Streben nach Macht ist doch allen Sith gemein. So kommts in TESB ja auch vor. Insofern würd ich Vader jetzt durchaus als eine Gefahr für die Galaxis bezeichnen. :D
 
Darth Mizuno schrieb:
Wie kann ein Richter jemanden Verurteilen/Freisprechen für etwas das ihm nicht getan wurde? ;)
Nunja, da Obi ein Jedi ist und Vader u.a auch Jedi ermordet hat, glaub ich, hätte er schon das "Recht im zu vergeben" ;)
Der Richtervergleich ist nicht philosophisch sondern gesellschaftlich und somit sehr unsanft mir gegenüber. :D
Im Ernst, dass Richter über andere richten dürfen liegt ja eher an unseren Gesetzen über die hoffentlich nicht viel philosophiert wurde, das wäre nur hinderlich. Ob ein Richter es darf oder ob er es darf sind also zwei verschiedene Dinge. ;)
 
Darth Sol schrieb:
Wurde nicht sogar im Vornherein mal auf Star Wars-Union berichtet, Sidious würde im Film mal eine Szene haben, in der er echtes Mitleid erlebt (bei Pablo's Frage-und Antwort-Session oder sowas in der Art)?

Wenn das stimmt, dann glaube ich schon, dass das Mitleid von Sidious in der Szene echt sein könnte.


schoen dass jeder meine Postings so genau liest... das hab ich schon auf der ersten Seite erwaehnt... ES STAND IN EINEM DREHTAGEBUCH GENAUSO DRIN, in Bezug auf den Soundtrack genau in dieser Szene, als Palps sich ueber Vader beugt, und somit ist das offiziell und canon und abgesegnet...
 
Zurück
Oben