Empire Magazine celebrates the 25th Anniversary of the Prequels

Lord Galagus

loyale Senatswache
Hey Leute, das Rätselraten hat ein Ende. Das gestern angeteaserte "Hello there..." von EMPIRE MAGAZINE war ein Hinweis auf ihre neue Cover-Story für die April 2024 Ausgabe, die 25 Jahre PREQUELS mit vielen Interviews (u.a. Ewan McGregor, Hayden Christensen, Natalie Portman, Liam Neeson) und Hintergrundinfos zu allen drei Filmen feiern wird.

empapr24-star-wars-prequels-25-light-side-cover.jpg
empapr24-sw-prequels-25-dark-side-cover.jpg
empapr24-star-wars-prequels-subs-cover.jpg


Hier der Link zu den drei Covern und hier ein Link zu ersten Einblicken in die Cast-Interviews. EDIT: Hier ein zusätzlicher Link zum Interview mit Hayden über die Prequels: "Those Movies Have Held Up Well"

Wie steht ihr zu den Prequels? Hat sich eure Meinung zu ihnen über die Jahre geändert? Habt ihr sie immer gemocht oder mögt ihr sie noch immer gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, auch schon 25 Jahre….
Irgendwie krass.

Zu den Fragen;
1. Haben mir gefallen.
2. Nein. Trotz diverser Manipulationensversuche aus allen möglichen Richtungen.
3. Option A
 
Wie steht ihr zu den Prequels? Hat sich eure Meinung zu ihnen über die Jahre geändert? Habt ihr sie immer gemocht oder mögt ihr sie noch immer gar nicht?

Die Prequels sind für mich unterhaltsame, durchschnittliche Filme. Meinen "Kanon" berühren sie mittlerweile genauso wenig wie die Sequels. TPM ist für mich noch immer der beste Film der Trilogie.

Zugute muss man der Trilogie natürlich halten, dass sie das Franchise mit frischem Blut belebt hat. Gerade in meiner Generation (um die 30) dürfte es eine ganze Menge PT-Fans geben.

Grüße,
Aiden
 
Das zweite Cover gefällt mir :)

Wie steht ihr zu den Prequels? Hat sich eure Meinung zu ihnen über die Jahre geändert?
Ich mag die Filme soweit, auch wenn mich hier und da etwas stört bzw. es mir anders gewünscht habe/hätte. Für mich haben die Prequelfilme durch die Sequeltrilogie definitiv auch an Gunst gewonnen und ich weiß sie nun etwas mehr zu schätzen. Sie sind aber ein integraler Bestandteil meines Star Wars schön immer gewesen.
 
Puhh 25 Jahre schon... Hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Ist für mich die zweitbeste Trilogie. Wenn ich die Gelegenheit habe SW zu kucken, greife ich zu den nochmal etwas älteren Filmen, die ich zumindest als SE ebenfalls im Kino bestaunen durfte.
Das einzige was sich über die Jahre geändert hat ist der Abstand zur OT, da ist die PT wesentlich näher rangerückt nach der "interessanten" ST.
 
Als ein Kind der 90er bin ich natürlich sowohl mit der Special Edition der OT, aber vor allem der PT groß geworden. Was für viele Ältere Luke, Leia und Han gewesen sind, waren für mich tatsächlich Obi-Wan, Padmé und Anakin (bzw. inzwischen bin ich eher bei Qui-Gon Jinn, aber das mag am Überschreiten der 30 liegen). Während viele aus der Generation meiner Eltern gerne sagen, dass es eine originale Trilogie gibt, waren es für mich immer sechs Filme. Inzwischen gibt es natürlich viel mehr und vieles davon spricht mich auch an, aber mein SW waren immer die Episoden 1 bis 6. Ben Burtts Soundeffekte, John Williams' Scores und viele Designs von Doug Chiang und Co sind einfach ein fester Bestandteil von SW geworden und (für mich zumindest) nicht mehr weg zu denken.

Ich finde auch, dass vor allem TPM und ROTS sehr gut gealtert sind. Während TPM noch auf Film und an vielen realen Orten gedreht wurde, viele Modelle und echte Sets verwendet hat und dadurch deutlich "echter" und näher an der OT wirkt, waren die Effekte in ROTS schon richtig gut, dass sie noch heute gut aussehen. Selbst AOTC, der zwischendurch Stellen hat, die aufgrund der damals nagelneuen digitalen Kameras und Filmtechniken etwas "fake" aussehen mögen, hat in vielen Szenen noch bessere Effekte als manch ein Superheldenfilm aus 2023.
 
Ich habe die OT vor den PT gesehen, aber die Prequel Trilogie mochte ich schon immer. Die Handels Föderation und die Konföderation Unabhängiger Systeme sind meine Lieblingsfraktionen in Star Wars. Der Soundtrack ist episch. Die Star Wars Galaxie wurde super erweitert, neue Planeten und Völker (von denen leider viele seit der Disney Übernahme vernichtet wurden). Wirklich tolle Fahrzeuge & Raumschiffe und für mich persönlich haben die PT eine super Story, von der ich gerne mehr gesehen hätte. TCW hat da zum Glück einiges erweitert. Auch wenn man die KUS in TCW leider etwas wenig beleuchtet hat und man sie Anfangs einfach nur als die Bösen genutzt hat.

Für mich hat sich über die Jahre nichts geändert.

Wie weiter oben geschrieben, mochte ich die PT schon immer.
 
Ich habe nicht viel gegen die Prequels. Sie haben ihren eigenen Stil. In Bezug auf Worldbuilding und einen Blick auf das "große Ganze" ist sie unter den Trilogien sogar Spitzenreiter für mich. Meine größten Probleme heutzutage sind folgende: ein bisschen zu viel Blödelhumor, ein paar zu viele Lichtschwertkämpfe, ein paar schlecht gealterte Effekte. Mit der Art der Dialoge (Namen von Figuren oder Phänomenen einfach in den Raum werfen, Liebesschmalz, Pathos) habe ich nach zwischenzeitlichem Kopfschütteln meinen Frieden gemacht.

Interessant finde ich, dass sie heutzutage mehr oder weniger als Kult gelten, während man die vor fünfzehn Jahren besser - überspitzt formuliert - wie einen Schmuddelfilm stimmheimlich im Kämmerlein geschaut hat. Jetzt existieren Memes, es wird zitiert, es wird mit der PT gegen die ST argumentiert, es gibt Cameos von damaligen Darstellern in modernen Serien und so weiter.

Ein Mix aus Episode I, II und III wäre für mich wahrscheinlich der perfekte PT-Film, aber unter dem Strich stehe ich am ehesten auf 'Die dunkle Bedrohung'. Finde den handwerklich und vom Erzähltempo her so hübsch.
 
Interessant finde ich, dass sie heutzutage mehr oder weniger als Kult gelten, während man die vor fünfzehn Jahren besser - überspitzt formuliert - wie einen Schmuddelfilm stimmheimlich im Kämmerlein geschaut hat. Jetzt existieren Memes, es wird zitiert, es wird mit der PT gegen die ST argumentiert, es gibt Cameos von damaligen Darstellern in modernen Serien und so weiter.
So verwunderlich ist das gar nicht. Sicher haben die Filme der ST bei einigen ein Umdenken erzeugt. Nostalgie ist sicher auch nochmal ein Faktor. Aber ich glaube, der Hauptgrund für die vermeintlich (und eigentlich gar nicht so) "neue" Liebe für die PT ist ein anderer. Er hat mit denjenigen zu tun, die mit diesen Filmen aufgewachsen sind.

Ich rede von meiner Generation (Kids der 90er und frühen 2000er). Wir sind jetzt irgendwo zwischen Ende 20 und Mitte 30 und äußern uns jetzt eben auch öffentlich/online zu den Filmen und viele von uns mochten sie immer. Für uns waren sie genauso Teil von SW wie die OT. Mit 8-10 Jahren hat man sich damals nur eben noch nicht groß in die Öffentlichkeit begeben und gegen die damals 30 bis 40-Jährigen angekämpft, die sich vehement gegen die PT gestellt haben. TPM hab ich mit 7 im Kino gesehen. Danach haben wir uns unter uns gleichartigen Freunden und Geschwistern ausgetauscht. Das war nur eben privat und nicht öffentlich. Online war man damals halt auch noch nicht. Memes gab es damals zwar nicht, aber in meinem Freundeskreis haben wir ständig Dialogzeilen aus den Filmen zitiert.

Dass es jetzt vermehrt Auftritte dieser Schauspieler von damals gibt wie Hayden oder Ewan liegt einfach daran, dass Lucasfilm und Disney nun auch verstanden haben, dass man nicht gegen die PT argumentieren sollte, wie man das mit der ST getan hat. Da hat man sich voll auf die OT Fans eingelassen und die PT entweder gänzlich ignoriert oder sich der vermeintlich universellen Anti-Haltung (ist ja alles nur CGI gewesen, dafür ist in der ST nun aaaaaalles wieder practical usw.) sogar im Marketing angeschlossen. Das ging nach hinten los. Die PT-Generation plus jene von TCW sind ein relevanter Markt, den man besser nicht ignorieren sollte. Mit den OT-Fans alleine kommt man auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube, der Hauptgrund für die vermeintliche (und eigentlich gar nicht so neue) erstarkte Liebe für die PT ist ein anderer. Er hat mit denjenigen zu tun, die mit diesen Filmen aufgewachsen sind.
Genau auf diese Frage geht Ewan McGregor am Anfang dieses Interviews, von vor ein paar Tagen, ein:


Ich rede von meiner Generation (Kids der 90er und frühen 2000er). Wir sind jetzt irgendwo zwischen Ende 20 und Mitte 30 und äußern uns jetzt eben auch öffentlich/online zu den Filmen und viele von uns mochten sie immer.
Ich bin Jahrgang 2000 und fühle mich kurze Zeit nach meinem 23. Geburtstag noch nicht bereit mich als Jemand Ende 20 zu beschreiben. :D

Meine Erfahrung als PT-Kind tanzt da vermutlich aus der Reihe:
Als Kind geliebt. Und je mehr ich mich für das Film allgemein interessiert habe, hat diese Liebe über Jahre extrem abgenommen. Inzwischen ist es schon recht überschaubar, was ich der PT-Reihe abgewinnen kann: Knapp die Lore (bis auf den M-Count) um die Filme herum und die Musik.
 
Ich bin Jahrgang 2000 und fühle mich mit 23 Jahren noch nicht bereit mich als Jemand Ende 20 zu beschreiben. :D

Meine Erfahrung als PT-Kind tanzt da vermutlich etwas aus der Reihe:
Als Kind geliebt. Und je mehr ich mich für das Film allgemein interessiert habe, hat diese Liebe über Jahre extrem abgenommen. Inzwischen ist es schon recht überschaubar, was ich der PT-Reihe abgewinnen kann: Knapp die Lore (bis auf den M-Count) um die Filme herum und die Musik.
Mit 23 Jahren bist du definitiv nicht Ende 20 :D

Aber dann würdest du vermutlich auch schon fast eher in Richtung TCW-Generation gehen oder? Ich meinte in meiner oben geäußerten These auch eher diejenigen, welche als Kinder durch die PT überhaupt auf SW aufmerksam wurden, die Filme im Kino gesehen und das ganze Drumherum von 1999 bis 2005 (also Games, Toys, Comics, Bücher, Merchandising, Marketing etc.) wahrgenommen haben. Ich behaupte jetzt mal, dass du als Jahrgang 2000 höchstens vage Erinnerungen an den Release von ROTS haben dürfest oder? Wobei hat man mit 4 oder 5 schon mit SW zu tun? Meine Eltern haben mich mit 7 an die OT via VHS herangeführt, als klar war, dass es ab 1999 neue Kinofilme geben würde.

EDIT: Aber natürlich kann man ja eh nicht verallgemeinern. Nur weil man in dieser oder jener Generation groß wird, ist man ja nicht automatisch von diesem oder jenem Film. Natürlich gibt's auch aus meinem Freundeskreis Leute, die die PT damals als Kinder gefeiert haben und heute nicht mehr so abfeiern. Also gibt's alles und ist auch alles völlig in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann würdest du vermutlich auch schon fast eher in Richtung TCW-Generation gehen oder?
Ich habe die Filme glücklicherweise in Ausstrahlungsreihenfolge zuerst gesehen, bevor ich mit TCW 2008 in Kontakt kam.

Und ja, ich kann TCW deutlich mehr abgewinnen als der PT … auch wenn dort ebenfalls für mich sehr viel Quatsch ist.

Ich denke mein Film-und Serienranking lässt sich schlicht keinem konkreten Fan-Lager zuordnen:
IMG_2717.jpeg


Ich behaupte jetzt mal, dass du als Jahrgang 2000 höchstens vage Erinnerungen an den Release von ROTS haben dürfest oder?
Gut behauptet. Ich weiss knapp, wie mein Vater für ROTS ins Kino ging. Meine erste SW-Kinoerfahrung war der 3D Re-Release von TPM.

Wobei hat man mit 4 oder 5 schon mit SW zu tun? Meine Eltern haben mich mit 7 an die OT via VHS herangeführt, als klar war, dass es ab 1999 neue Kinofilme geben würde.
Kann mich da einfach selbst aus dem Thread „Der “Hallo, ich bin neu hier!“-VorrstellungsThread“ zitieren :-):

Mein erster Kontakt mit Star Wars ist mir immer gut im Gedächtnis geblieben:
Mit knapp fünf Jahren wollte mein Vater, dass ich bei uns zu Hause schnell zu ihm ins Büro komme. Er zeigte mir daraufhin auf dem Computer den Ausschnitt aus „Das Imperium schlägt zurück“ wo Darth Vader Luke offenbart, dass er sein Vater sei. Obwohl ich vorher noch nie den Begriff „Star Wars“ gehört habe, war ich sofort von der gesamten Szene fasziniert. Mehrere Fragen schossen mir sofort durch den Kopf: „Wie kann es sein, dass diese menschenähnliche Maschine der Vater dieses Jungen sein kann?“, „Wie kam es dazu, dass Luke seinen Vater nie kennen lernte?“
Auch das Ende der Szene, wo Luke seinem Überlebenswillen trotzt, und sich lieber in die Tiefe fallen lässt, als das Angebot seines Vaters (Pakt mit dem Teufel) anzunehmen, zeigte mir erstmalig die Eigenschaften auf, die einen Helden ausmachen.
 
Ich denke mein Film-und Serienranking lässt sich schlicht keinem konkreten Fan-Lager zuordnen:
Haha, das ist wirklich ein Ranking, das ich so noch nie gesehen habe. Sehe etliche Gemeinsamkeiten mit meinem eigenen Ranking, aber auch gewaltige Unterschiede.

Lagerdenken und das Einteilen in bestimmte Gruppen mag ich sowieso nicht. Oft bin ich irgendwo dazwischen. Ich kann allen Filmen und Serien immer irgendwas abgewinnen. Einigen mehr, anderen weniger.
 
So verwunderlich ist das gar nicht. Sicher haben die Filme der ST bei einigen ein Umdenken erzeugt. Nostalgie ist sicher auch nochmal ein Faktor. Aber ich glaube, der Hauptgrund für die vermeintliche (und eigentlich gar nicht so neue) erstarkte Liebe für die PT ist ein anderer. Er hat mit denjenigen zu tun, die mit diesen Filmen aufgewachsen sind.

Ich rede von meiner Generation (Kids der 90er und frühen 2000er). Wir sind jetzt irgendwo zwischen Ende 20 und Mitte 30 und äußern uns jetzt eben auch öffentlich/online zu den Filmen und viele von uns mochten sie immer. Für uns waren sie genauso Teil von SW wie die OT. Mit 8-10 Jahren hat man sich damals nur eben noch nicht groß in die Öffentlichkeit begeben und gegen die damals 30 bis 40-Jährigen angekämpft, die sich vehement gegen die PT gestellt haben. TPM hab ich mit 7 im Kino gesehen. Danach haben wir uns unter uns gleichartigen Freunden und Geschwistern ausgetauscht. Das war nur eben privat und nicht öffentlich. Online war man damals halt auch noch nicht. Memes gab es damals zwar nicht, aber in meinem Freundeskreis haben wir ständig Dialogzeilen aus den Filmen zitiert.
Das hast Du sehr gut analysiert. Das kam in meinem Beitrag sicherlich etwas zu knapp.
 
Ich mag die PT sogar mehr als die alten Filme. Einfach weil ich damit aufgewachsen bin und mit dem Spielzeug und Lego von damals gespielt habe. Nie mehr werde ich diese Momente vergessen wie wir im Garten die Klonkriege nachgespielt haben. Diesen Effekt hatte sonst nur der Herr der Ringe und ein bisschen Harry Potter und die erste Helfte von GOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühen 2000er waren sowieso eine richtig geile Zeit, SW-Fan zu sein. Auch abgesehen von den drei Filmen und dem ganzen Merchandising, Romanen oder Comics gab es ja auch richtig geile Games wie KOTOR 1 und 2, die ersten beiden Battlefronts, Republic Commando, Empire at War, Bounty Hunter, die Podracer Games und und und... womit meine Freunde und ich auch abseits der Filme so unfassbar viel Zeit verbracht haben und wo OT und PT einfach Hand in Hand miteinander ging. Die Helden und Schurken der PT (Klonkriege) und OT (Bürgerkrieg) waren immer parallel verfügbar, wurden nicht gegeneinander ausgespielt sondern waren Teile eines großen Ganzen. Das hat natürlich auch dafür gesorgt, dass zumindest bei uns Kids nie wirklich ein Lagerdenken entstand. Alleine das originale Battlefront von 2004 und seine Fortsetzung von 2005 haben wir soooooo oft auf der PS2 gezockt. Als Imperium, Rebellen, Republik oder Separatisten. Bin allerdings froh, dass man da (anders als auf modernen Geräten) noch nicht sehen konnte, wie viel Zeit man dort tatsächlich investiert hat... :D
 
Oh ja die Games waren Spitze. Ich habe auch viel Zeit in diesem Clonewars Game investiert wo man einen Panzer der Jedi steuert. So geile Zeit :)
 
Zurück
Oben