EPIII Altersfreigabe

also, wenn ich mir die neusten bilder von anakin und auch sidious anschau,
befürcht ich wirklich dass da viel geschnitten werden muss um auf eine fsk 12 zu kommen.
ich ahne schlimmes... :mad:
 
Der Jojo schrieb:
also, wenn ich mir die neusten bilder von anakin und auch sidious anschau,
befürcht ich wirklich dass da viel geschnitten werden muss um auf eine fsk 12 zu kommen.
ich ahne schlimmes... :mad:
Ich glaube nicht, dass GL das zulassen würde. ;) Und er hat nunmal die "Macht" über seine Filme. ROTS hat er so erschaffen und wird es auch nur so im Kino zeigen. Er hat ja schon verlauten lassen, dass er über ein eher niedriges Einspielergebnis nicht überrascht bzw. enttäuscht wäre.

Der Film wird also imo unter Garantie ungeschnitten laufen - auch wenn dies eine "ab 16"-Freigabe nach sich zieht (was ich aber nicht glaube).
 
naja, ich hätte auch nix gegen n fsk 16, dann würde ja vielleicht weniger geschitten werden,
aber ich kann mir des bei nem star wars film echt nicht vorstellen :konfus:
 
Na, wartet erst mal noch ab. Die Kritiker werden wahrscheinlich die Fans vorwarnen, wenn z.B. hier in Deutschland die Zensur die Schere zu lange angesetzt hat
 
Lowbacca schrieb:
Ich glaube nicht, dass GL das zulassen würde. ;) Und er hat nunmal die "Macht" über seine Filme. ROTS hat er so erschaffen und wird es auch nur so im Kino zeigen. Er hat ja schon verlauten lassen, dass er über ein eher niedriges Einspielergebnis nicht überrascht bzw. enttäuscht wäre.

Der Film wird also imo unter Garantie ungeschnitten laufen - auch wenn dies eine "ab 16"-Freigabe nach sich zieht (was ich aber nicht glaube).

Aber hat er diese "Macht" auch in Deutschland? Weiß er überhaupt von der möglichen gefhar, dass ROTS in Deutschland geschnitten? Oder in sonst irgendeinem anderen Land außer den USA?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die deutsche Version zurechtgeschnitten wird, wie es einigen Personen mal wieder passt.

Ich denke, dass das eine ab 12-Freigabe wird. Es rollen zwar so einige Körperteile aber es fließt kein Blut. Falls die Szenen mit den Kindern im Jedi Tempel im Film sind, könnten die natürlich zu einem Problemfall werden.
 
ich kann mir hrlich gesagt nicht vorstellen, dass der film ab 16 sein wird. zumal, wie schon gepostet (glaub ich) Lucas und Christensen beide meinten der film wäre für zehnjährige OK
 
Ich fänds auch sch***e... Ich bin noch nicht 16 und müsste mich dann außschlieslich mit der DVD-Version zufrieden geben. Aber ich glaube auch nicht, dass die das zensieren. Was man in der Vorschau sieht ist auch nicht "härter" als in anderen Filmen...
 
Ich denke auch nich, dass GL zulässt, dass ca die hälfte der Zuschauer nich rein können. OK, manche gehen vielleicht sowieso mit den Eltern, aber manche haben dazu halt keinen Bock.
 
Ich bete, so wie ich noch nie gebetet habe das die Altereinschränkung auf 12 Jahre fällt! Ich werde dieses Jahr 15 und würde es nicht verkraften wenn die Einschränkung auf 16 fallen würde.
 
Detch schrieb:
Aber hat er diese "Macht" auch in Deutschland? Weiß er überhaupt von der möglichen gefhar, dass ROTS in Deutschland geschnitten? Oder in sonst irgendeinem anderen Land außer den USA?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die deutsche Version zurechtgeschnitten wird, wie es einigen Personen mal wieder passt.

naja, dass hier ne andere version als in den staaten raus kommt kann ich mir echt nicht vorstellen. ich denk auch dass das mit dem fsk 12 schon irgendwie klappen wird. und wenn nicht, auch nicht schlimm. ich bin schon 16 :D
 
mr.goalie schrieb:
Ich denke auch nich, dass GL zulässt, dass ca die hälfte der Zuschauer nich rein können. OK, manche gehen vielleicht sowieso mit den Eltern, aber manche haben dazu halt keinen Bock.

Man kann nicht mit seinen Eltern in Filme "ab 16" gehen, wenn man noch nicht 16 ist. ;)

Der Film wird aber sowieso "ab 12"
Ist er eigentlich schon eingereicht ? Das muß doch langsam entschieden werden, oder ?
 
Der Jojo schrieb:
naja, dass hier ne andere version als in den staaten raus kommt kann ich mir echt nicht vorstellen. ich denk auch dass das mit dem fsk 12 schon irgendwie klappen wird. und wenn nicht, auch nicht schlimm. ich bin schon 16 :D

Harry Potter 2 war in Deutschland geschnitten um eine niedrigere Alterseinstufung zu bekommen. In den USA war das imo nicht geschnitten. Waren aber auch nur einige Sekunden.

@Darth Ki Gon: Die Effektdekorateure von ILM befinden sich gerade mitten im Finale. Ob der Film vor oder nach der Synchronisation von der USK eingestuft wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass erst die finale deutsche Version bewertet wird. Kann also noch ein bisschen dauern.


Dass man nicht in einen Film gehen darf, wenn man noch nicht 16 ist, aber in Begleitung von Eltern ist, wusste ich noch gar nicht. Aber was kümmern mich Altersbeschränküngen? :p
 
Wieso nur sollen die Kinder im Tempel ein Problem sein?`IIRC sieht man doch nur Leichen ohne offen sichtliche Merkmale WIE sie gestorben sind, also schon harmlos genug für die Bedeutung der Szene. Da die FSK auf offen sichtbare Gewalt (spritzendes Blut, fliegende Innereien, abgeschlagene Körperteile) eigentlich mehr Wert legt als auf Tote an sich, seh ich keinen Grund, weshalb die kurze Szene mit den toten Kindern ein Problem darstellen sollte.

@Lowbacca.... dass Lucas sich entschliessen könnte zugunsten der "Reinheit" des films auf Schnitte zu verzichten und damit in D erst ab 16 herzeigbar zu werden, glaub ich erst, wenn ich das sehe. Letztlich ist das Einspielergebni dann doch wichtiger als jede künstlerische Integrität.
 
Ashlan Boga schrieb:
Wieso nur sollen die Kinder im Tempel ein Problem sein?`IIRC sieht man doch nur Leichen ohne offen sichtliche Merkmale WIE sie gestorben sind, also schon harmlos genug für die Bedeutung der Szene. Da die FSK auf offen sichtbare Gewalt (spritzendes Blut, fliegende Innereien, abgeschlagene Körperteile) eigentlich mehr Wert legt als auf Tote an sich, seh ich keinen Grund, weshalb die kurze Szene mit den toten Kindern ein Problem darstellen sollte.

Man sieht aber auch wie einige der Kinder getötet werden.
Zum Beispiel als Bail zum Tempel kommt, sieht er wie sich ein kleines Kind mit einem Lichtschwert gegen ein paar Klone verteidigt und schließlich erschossen wird.
In der Aufzeichnung über die Tempelstürmung, die sich Obi Wan ansieht, geschehen ähnliche Ereignisse.

Desweiteren wird auch an anderer Stelle ziemlich deutlich Gewalt ausgeübt.
Anakins Rendezvous mit den Seperatisten auf Mustafar, Anakins Verkrüppelung oder auch der Tot von Dooku. Auch wenn wohl die Morde von General Grievous an seiner Besatzung nicht so blutig wie im Buch ausfallen wird(wenn sie überhaupt im Film ist) und auch kein Blut fließt, wird doch recht freizügig mit Gewalt umgegangen.
 
Detch schrieb:
Harry Potter 2 war in Deutschland geschnitten um eine niedrigere Alterseinstufung zu bekommen. In den USA war das imo nicht geschnitten. Waren aber auch nur einige Sekunden.
Das geschah natürlich mit dem Einverständnis der Verantwortlichen. Der deutsche Verleih schnippelt nicht einfach an Filmen herum. Und ja: GL hat diese "Macht" auch in Deutschland. ;)

ROTS läuft unter Garantie (hier und in den USA) ungeschnitten. GL wird den Film so ins Kino bringen, wir er es für richtig hält, und die Freigabe akzeptieren.
 
AOTC war in England übrigens cut. Und zwar die Kopfnuss zwischen Obi und Jango. Aber Kopfnüsse haben in England auch eine Sonderstellung, die werden nämlich radikal aus allen Filmen rausgeschnitten, wenn die niedrige Freigabe gefährdet wird, z.B. Spider-Man 2.

Aber die 1 Sekunde ist natürlich etwas anderes als komplette Einstellungen und Szenen für eine Freigabe zu schneiden.
 
Hab ich grad im MF.com Forum gelesen:

'Sith' Zapped With PG-13 Rating

?Sith? zapped with PG-13 rating

Posted Saturday, April 09, 2005

A long time ago, in a galaxy far, far away, all ?Star Wars? movies received a PG rating.

Not anymore.

?Star Wars: Episode III ? Revenge of the Sith? has been given a PG-13 rating by the Motion Picture Association of America?s Classification and Ratings Administration.

?Revenge? has received the PG-13 for ?sci-fi violence and some intense images.? (One could ask, on behalf of befuddled parents, exactly what ?intense images? actually means. Mostly, it means the MPAA?s ratings explanations have gotten progressively muddled during the past few years.)

The new rating means ?Revenge of the Sith? contains material that ?may be inappropriate for children under 13.?

Director/writer George Lucas earlier hinted his movie would be the most intense of the six ?Star Wars? chapters.

?It?s not like the old ?Star Wars,? ? Lucas told the Associated Press. ?This one?s a bit more emotional.?

The previous five ?Star Wars? films all received PG ratings. Lucas? new, more emotional episode opens nationwide May 19.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Die PG-13 Freigabe in den USA ist offiziell:

Der Daily Herald hat einen Artikel online, der die von der MPAA vergebene Altersfreigabe von Episode III in den USA verkündet.

Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galxies, wo alle "Star Wars" Filme eine PG Freigabe erhielten.

Damit ist jetzt Schluß.

"Star Wars: Episode III — Die Rache der Sith" hat von der Motion Picture Association of America’s Classification and Ratings Administration eine PG-13 Freigabe erhalten.

"Rache" erhielt die PG-13 Freigabe für "Sci-Fi Gewalt und einige harte Bilder." (Man könnte im Namen der besorgten Eltern fragen, was genau "harte Bilder" bedeutet. Meistens bedeutet das, daß die Erklärungen der Bewertungen durch die MPAA in den letzten Jahren zunehmend durcheinandergeraten sind).

Die neue Bewertung bedeutet, daß "Die Rache der Sith" Material enthält, das "für Kinder unter 13 Jahren ungeeignet" ist.

"Regisseur/Autor George Lucas hat schon zuvor angedeutet, daß dieser Film der härteste aller sechs "Star Wars" Filme sein würde.

"Es ist nicht wie das alte 'Star Wars'," sagte Lucas der Presse. "Dieser ist ein bißchen emotionaler."

Die vorherigen fünf "Star Wars" Filme erhielten alle eine PG Freigabe.

Quelle: SWU

Der erwähnte Artikel aus dem Daily Herald ist übrigens genau das, was Kyle einen Beitrag über mir gepostet hat.
 
Schon krasse Sache, aber macht für mich ein dickes Plus für Lucas.Er zeigt uns den film wie er ihn haben wollte, ohne drauf zu achten welche Freigabe er bekommt.Find ich gut.

Könnte es aber passieren das der Film hier eine FSK 16 bekommt?Würde mich ja nur stark wundern.Es ist ja auch nun mal so das ein grosses Publikum ausgeschlossen werden würde, sollte es so sein.
Ich gehe davon aus das der film bei uns eine FSK 12 bekommen wird.

Vielleicht gibt es ja sogar eine 12 und 16 er Fassung damit die Jüngeren den Film trotzdem sehen könnten.Obwohl, ist auch quatsch!
 
Zurück
Oben