EPIII Altersfreigabe

Ich bin auch für eine Alterbeschränkung ab 16. Das wäre wirklich mal was neues und ein Signal an die Fans. Übrigens, und das ist schon bestätigt, hat der Film in Amerika ein PG-13 bekommen.

Wie MK schon sagte, das FSK-12 bezog sich auf den Trailer, das geht auch sehr gut aus der PDF Datei hervor.

Wir können also noch hoffen, das der Film mal wirklich eine FSK-16 Wertung bekommt.

Wegen dem Merchandising würde ich mir keine Sorgen machen, denn es wurden schon von ganz anderen Filmen Spielzeuge für Kinder verkauft...

Ich möchte endlich mal ein bischen härtere, düstere Szenen in einem Star Wars Film sehen. Dieser Film hat es verdient, denn er ist der Abschluß ( ist zwar nur Episode 3 von insgesamt 6, aber er ist trotzdem der würdige Abschluß der Saga ) und hat es verdient.
 
Hallo ,

habe gerade bei der FSK angerufen - die haben den Film noch nicht mal bekommen.... also noch nix mit Einstufung ab 16.....
 
Zum thema FSK freigabe:


In den anderen Episode war es ja so das gerade mal Luke ein arm abgetrennt wird, sonst ja nur Aliens wenn ein Alien ein arm abgetrennt wird ist das wieder ne andere FSK einstufung. ABER in Episode 3 bringt ein mann seine frau um tötet kleine kinder schlägt ander menschen die arme ab, Anakin selbst werden beide beine und ein arm abgetrent.Anakin schlägt Dooku die Hände ab und den kopf!!!

Wenn das keine FSK 16 freigabe wird was dann :confused:
 
Lord Anakin schrieb:
Zum thema FSK freigabe:


In den anderen Episode war es ja so das gerade mal Luke ein arm abgetrennt wird, sonst ja nur Aliens wenn ein Alien ein arm abgetrennt wird ist das wieder ne andere FSK einstufung. ABER in Episode 3 bringt ein mann seine frau um tötet kleine kinder schlägt ander menschen die arme ab, Anakin selbst werden beide beine und ein arm abgetrent.Anakin schlägt Dooku die Hände ab und den kopf!!!

Wenn das keine FSK 16 freigabe wird was dann :confused:

Sehe ich genauso. Ich weiß nicht, wo manche hier Leben! Was ist denn euch lieber: Eine saumäßig geschnittene und verstümmelte Fassung mit FSK 12 oder lieber FSK 16 und dafür kein Schnitt?

Also da nehm´ich doch 1000x mal die FSK 16. Dieses Mal wird´s eben keine Kinderfilm werden, na und, was solls.
 
Jemand in den SWU Kommentaren hat bei der FSK angerufen und nach der Altersfreigabe gefragt. Angeblich soll der Film noch nicht bewertet worden sein.

Ich hab mal auf der FSK Seite die "Kriterien" angesehen:

Freigegeben ab 12 Jahren

Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet. Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer schwierigen Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem ?Helden? einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial. Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam.

Freigegeben ab 16 Jahren

Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.
 
Ich würde natürlich eine ungekürzte FSK 16-Fassung bevorzugen.Die Zeiten in denen die FSK mal ein Auge zugedrückt hat sind eh vorbei.Ich erinnere da nur an die Extended-Version von HDR.(war auch nicht mehr als ein paar abgehackte Orkarme hier und da)
Bei Filmen mit humorigem Hintergrund kann man sich vieleicht mehr erlauben.
Doch bei der ernsten Thematik von ROTS gehen ich von einer Freigabe ab 16 aus.
 
Hier die (wenig überraschende) Antwort auf meine Mail an die FSK:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Film hat noch nicht der FSK zur Prüfung vorgelegen. Erst nach der
Prüfung im Arbeitsausschuss der FSK wird eine Entscheidung über die Freigabe
getroffen. Wir werden die Freigabe dann unter www.fsk.de veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Horn
 
Die nette Frau vom Cinemaxx am Telefon sagte mir das es mit der Altersfreigabe stimmen würde!
Also hatte die auch keine Ahnung.Ich mache mir in der hinsicht keinen Kopf mehr.Bringt sowieso nichts.
 
hmm, naja, die bilder wie der völlig verstümmelte und verbrannte Darth Vader wieder zusammengesetzt wird, sind doch schon etwas härter. vor allem muss man bedenken, dass man nicht nur sieht wie er wieder zusammengesetzt wird, sondern auch wie er erst einmal so zugerichtet wird...
 
Uliq Qel-Droma schrieb:
hmm, naja, die bilder wie der völlig verstümmelte und verbrannte Darth Vader wieder zusammengesetzt wird, sind doch schon etwas härter. vor allem muss man bedenken, dass man nicht nur sieht wie er wieder zusammengesetzt wird, sondern auch wie er erst einmal so zugerichtet wird...


Naja aber trotzdem, das wird alles in weniger als 5 Sekunden passieren (ok 10) - das wo Vader verbrennt ... nehme ich an.

Aber trotzdem es gibt härtere Filme die ab 12 sind ... mir fällt grade keiner ein, aber da war letztens einer :D
 
@Adamska
Naja, ich glaube nicht das dies von 5 oder 10 Sekunden, abhängig ist. Die Bilder sind für Star Wars schon deftig und extrem. Und ich glaube nicht, dass sich die FSK auf ab 12 einlässt, angesichts solcher Bilder. Zudem gibt es ja noch weitere Szenen, die starker Tobak sind.
 
Die Rache der Sith erst ab 16

Inzwischen ist das bei Fokus TV entstandene Gerücht (dass RotS in Deutschland ab 16 freigegeben ist) ja auf SWUnion richtiggestellt worden.
Aber leider nicht wiederlegt !
Da ich gerade mal Jahrgang '91 bin, wäre eine FSK 16 die größte Enttäuschung des Jahres für mich.
Ist da jetzt endlich weiteres klar ??
Dass SWIII eine PG 13 bekommt, ist ja schon länger bekannt, aber war das bei Ep.II auch so ?
Mich würde es wundern, wenn er ab 16 wird, man denke nur an "Der Untergang" und "HdR3", die meiner meinung nach auch hart an der Grenze waren...
Ich weiß - das Thema nervt langsam, aber seit dem TV-Bericht mache ich mir ernstlich Sorgen, ob ich mein erstes SW-Kino-Erlebnis erleben werde.
 
sry hab am anfang selber falsch gelesen^^

naja wär schon ******** denn ich werd am 23.05 16 und wenn die mich dann am 19. net reinlassen werd ich sauer
aber ich denke mal das es nicht fsk 16 bekommt trotz einiger harter szenen denn mal ehrlich herr der ringe war bedeutend härter (scheint zumindest so) und bekamm fks 12 (war doch so oder)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär ich aber auch sauer. In 2 Tagen startet bei uns der Vorverkauf für die Prämiere. Ich will da auf jedenfall hin. Ich hoffe ich bekomme Karten. Zum Glück kann man die bei uns im Internet reservieren. Da bleib ich einfach nen bisschen länger wach und dann hab ich se :D.
 
Zurück
Oben