Episode 5

plx-2m

Dienstbote
Vielleicht wißt ihr die Antworten auf folgende Fragen zu Episode 5: In der Szene, in der Luke und Darth Vader kämpfen, fliegt ein Teil durchs Fenster. Dann wird offensichtlich die Luft durchs Fenster nach draußen gesaugt, so daß man davon ausgehen muß, daß draußen ein Vakuum herrscht. Warum aber kann Luke dann draußen immer noch normal atmen? Warum bricht er sich beim anschließenden Sturz über hunderte Meter nicht alle Knochen? Warum hat er hinterher durch die Reibung keine Brandverletzungen, nachdem er diese Lange Röhre entlanggerutscht ist?

Soll er eigentlich ein Mensch sein, oder existiert die Erde im Star Wars-Universum gar nicht?
Und welcher Rasse gehört eigentlich Yoda an?
 
"The mining outpost and trading station called Cloud City floats high WITHIN the atmosphere of the gas-giant planet Bespin"

1. Vielleicht dämpft er den langen Fall mit der Macht etwas

2. Luke ist ein Mensch (kommt in vielen Büchern vor), es gibt die Rasse der Menschen im "SW-Universum" (wie z.B. auch Leia, Padme usw.)

3. Yaddle gehört dergleichen Rasse an wie Yoda allerdings, weis Niemand, welcher Rasse beide Angehören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht gesagt dass draußen ein Vakuum herrschte. Um eine Sogwirkung zu erzielen reicht schon ein Unterdruck. Dann ist die Luft zwar etwas dünn aber man kann noch atmen.

Ist eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt dass die Stadt über den Wolken sich in großer Höhe befindet. Dort dürfte der Luftdruck ziemlich niedrig sein. Während in dem Raum, in dem Vader und Luke zuvor gekämpft haben, warscheinlich für Normaldruck gesorgt wurde.
 
Original geschrieben von Pacey Naberrie
2. Luke ist ein Mensch (kommt in vielen Büchern vor), es gibt die Rasse der Menschen in Star Wars (wie z.B. auch Lea, Padme usw.)
Leia! Bitte!

Und da SW ja nur eine Übersetzung ist, müssen wir davon ausgehen, dass der Übersetzer (GL nämlich) einige Dinge angepasst hat...
Und Menschen so wie in unserer Galaxis gibt es in SW ohnehin nicht.
 
@ Wraith Five: Du bist mal wieder so ein Fall für www.besserwisser.de

Um es richtig zu stellen:

2. Luke ist ein Mensch (kommt in vielen Büchern vor), es gibt die Rasse der Menschen im "SW-Universum" (wie z.B. auch Leia, Padme usw.)

Und das kappiert wohl auch keiner

Da sagste was...."angeglichen", es gibt die Rassen der Menschen in allen Vers. aber es handelt sich eben um das "SW-Universum"
 
Original geschrieben von saham wahto
Und das kappiert wohl auch keiner :rolleyes:
Ist doch ganz einfach ;):
GL ist bekanntermaßen nicht der Erfinder von SW, er hat nur eines Tages eine Raumkapsel in seinem Garten gefunden, die eine Chronologie der GFFA enthält (und seit TPM wissen wir auch, wer die da hin geschickt hat ;)) und sich daran gemacht, sie zu übersetzen...
Da es vielleicht etwas umständlich ist, dauernd 'den-Menschen-sehr-ähnliche-Humanoiden' zu schreiben (und man die auch gar nicht schauspielern könnte), hat er einfach jedesmal dort 'Mensch' eingefügt, damit wir uns auch was drunter vorstellen können...
 
Also, wenn draußen ein leichter Unterdruck geherrscht hätte, frage ich mich, wieso der "leichte" Luftzug dann eine Menge schwerer Gegenstände und fast auch die beiden Personen aus dem Fenster gerissen hat. Bei diesem Sog hätte Luke die Luft aus der Lunge gesaugt werden müssen.
 
star Wars hat seine eigene Physik...z.B. machen in wirklichkeit keine Raumschiffe Geräusche im Weltraum.. da existiert kein Schal oder z.B. die Manöver des Falken sind auch in wirklichkeit unmöglich oder z.B. der Todesstern. Um ihn mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen bräuchte so eine unmenge von Energie.... die kann man nicht mal mehr berechnen... dann wären noch die Lichtschwerter... auch unmöglich...
 
Original geschrieben von plx-2m
Also, wenn draußen ein leichter Unterdruck geherrscht hätte, frage ich mich, wieso der "leichte" Luftzug dann eine Menge schwerer Gegenstände und fast auch die beiden Personen aus dem Fenster gerissen hat. Bei diesem Sog hätte Luke die Luft aus der Lunge gesaugt werden müssen.
Muss ja nicht unbedingt ein kleiner sein. Nur so als Beispiel:
Wenn du in einem Flugzeug 'ne Tür aufmachen würdest wäre der Sog in etwa ähnlich stark, denke ich.
 
@saham wahto: Das stimmt.

Wegen den Sog: Ich denke es auch mit den Flugzeug Prinzip BEspin ist ja auch eine Wolkenstadt und auch unten war der Sog dann nicht schlecht Vaders Cape flatterte ständig im Wind, und vielleicht wurde die ganze Luft ja hiunter gezogen wo Luke dann heraus viel.
 
OK, heutzutage wird Yoda ja wohl mithilfe von Computern erstellt, aber wie wurde er denn damals so perfekt dargestellt, in C3-PO und R2-D2 sollen ja Schauspieler gesteckt haben?
 
Zurück
Oben