Erdbeben: Habt ihr's auch mitgekriegt?

Bei uns gabs auch noch keine Earthquakes, zum Glück. Aber in Deutschland passiert das ja auch nur SEHR selten und wenns mal passiert sinds meist nur Sachschäden :)

Ich würde, auch wenn das ein bißchen makaber klingt, gerne mal ein richtiges Erdbeben mitbekommen !!!

Manche Städte müssen ja extra Konstruktionen für Gebäude erfinden, da dort regelmäßig Erdbeben sind, das ist schon heftig und können wir uns garnicht so richtig vorstellen...
 
Also gewackelt hats heute bei der arbeit aber voll wenig einige haben es nicht einmal bemerkt!
Ihr braucht euch keine sorgen zu machen ich lebe noch.
Mir gehts sogar besser wie vorher.:D
 
Original geschrieben von Josh Antilles
Bei uns gabs auch noch keine Earthquakes, zum Glück. Aber in Deutschland passiert das ja auch nur SEHR selten und wenns mal passiert sinds meist nur Sachschäden :)
Mööp! Falsch! :) In den letzten 40 jahren (oder so) gabs über 4000 Erdbeben! :eek:
haben die doch heute immer wieder in den Nachrichten gesagt! :)
 
Wirklich Besorgniserregend war es ja nicht ausser vielleicht in Holland. Da ist wohl ein bissl mehr kaputt gegangen ...

Und mal isset ganz lustig, aber damit spaßen sollte man natürlich auch nicht. Was wäre wenn unter einem der Schornsteine ein Schulbus gestanden hätte ...

Und wie ich schon sagte, das letzte Beben war im Mai mit 2, *schlagmichtot* ;) ...
 
Also ich war just zum Zeitpunkt des "Erdbebens" (alles unter 6,0 ist doch nicht erwähnenswert oder gar wert, es zu verfilmen! ;) ) in Düsseldorf......in der U-Bahn!
Habe gar nichts mitgekriegt!
Ich kam ins Büro und gleich
"...Hast Du das auch mitgekriegt...?"
"...Was denn...?"
"...Erdbeben!"
"...Ach! Sach bloss...:rolleyes: "

Also es ging alles Spurlos an mir vorbei.....;)

@Rödelkröte
Ob die Deiche in Holland halten?
Oder ob die wieder von uns Sandsäcke brauchen? ;)
 
Also ich hab im Gegensatz zu dem Beben vor ein paar jahren wo mein Bett kurz auf Reisen ging diesmal nix mitbekommen, mein Vater sagte mir zwar was davon, aber ich selbst hab nix mitbekommen.......
 
Viertel vor Acht, nee da wollt ich grad ins Bett, hab gar nix bemerkt! Naja wenn du in Duisburg nix mitbekommst dann ich hier in Kassel bestimmt nix!
Is doch egal so ein kleines Beben gibts doch jedes jahr mindestens einmal und keiner merkts würde die Seismologen nicht die Stimme erheben um zu verkünden das wir ein Beben gerade überlebt haben, noch mal schwein gehabt !
 
Na also wenn ud hier in DU gerade bequem im Bett lagst und auch noch wach warst hasz du schon ein kurzen Rüttler bemerkt.

Und Beben tut die Erde fast jeden Tag.

Zudem wohn ich noch an einer Hauptstraße bei Logport und hier donnern jeden Tag zig 40 Tonner vorbei. nen Wunder das unsere Haus nicht städnig saniert werden muß ...
Oder meine Nerven :rolleyey: ...
 
Es bebt wieder.... zumindest in meiner Region:

Im Fichtelgebirge bebt die Erde

Ein Donnern, ein Grollen und ein wackelnder Boden: Deutlich war das Erdbeben in der Nacht zum Freitag und am Freitagmorgen im Fichtelgebirge zu spüren.

Das deutlich spürbare Wackeln der Erde am Freitag war der Höhepunkt eines Erdbebenschwarms, der vom Raum Novy Kostel in Tschechien ausging. Das ist auf der Homepage des Bayerischen Erdbebendiestes Erdbebendienst Bayern zu lesen.

Schäden an Gebäuden seien bei dieser Stärke und in dieser Entfernung zu den Epizentren nicht zu erwarten, heißt es. Erfahrungswerte der Schwarmtätigkeit in dieser Region lassen noch auf ein längeres Anhalten der Bebentätigkeit schließen.

Gegen Mitternacht erreichten die Erdbeben eine Stärke bis 3,7 auf der Richter-Skala. Alle Beben ereigneten sich im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tschechien. Bei der Bebenserie handelt es sich um die stärksten Beben in der Region seit 15 Jahren: Der letzte Erdbebenschwarm mit Ereignissen von vergleichbarer Stärke ereignete sich im Juni 1992. "Beben dieser Stärke sind weiträumig zu spüren, mit Schäden an Gebäuden muss bei dieser Entfernung zum Epizentrum aber nicht gerechnet werden", gab Erwin Geiß, Erdbebenspezialist des Landesamtes für Umwelt, Entwarnung. Die Fachleute des Bayerischen Erdbebendienstes bleiben jedoch weiter wachsam und verfolgen das Geschehen mit ihren Messinstrumenten, denn die Erde in der Region hat sich noch nicht beruhigt.

Bereits Anfang der Woche hatten die sogenannten Schwarmbeben eingesetzt. Die aktuelle Bebenserie mit dem Zentrum bei Novy Kostel in Tschechien begann vergangenen Montag, allerdings wurden die Beben zunächst nur von den hochempfindlichen Messinstrumenten der Wissenschaftler registriert. Seit Mittwoch wurden vereinzelt auch leichte Erschütterungen von der Bevölkerung wahrgenommen.

Wie der Bayerische Erdbebendienst mitteilt, ereignen sich in unregelmässigen Abständen immer wieder Schwarmbeben in Nordostbayern im Bereich des sogenannten Eger-Grabens. Aus diesem Grund befindet sich in der Region ein dichtes Beobachtungsnetz aus Erdbebenstationen, das ergänzt wird durch ein entsprechendes Netz auf tschechischer Seite. In Bayern messen mehr als ein halbes Dutzend dieser sogenannten Seismometer automatisch und laufend die Beben-Aktivität.

Die Aktivität dieser Region steht in engem Zusammenhang mit der - geologisch gesehen - recht jungen Geschichte des Eger-Grabens, die sich auch an der Existenz der zahlreichen Mineralquellen zeigt (Marienbad, Karlsbad, Franzensbad, Sybillenbad/Neualbenreuth).

Quelle: Frankenpost.de

Ich habe es gestern Abend (bzw. heute Nacht....) ca. gegen 0:25 bemerkt, als auf einmal der Boden unter meinen Füßen und die Fensterscheiben vibrierten. Heute Nacht habe ich dann nichts mehr bemerkt, aber heute um 13:20 bebte es dann wieder. Laut aktuellen Infos können diese Schwarmbeben noch etwa zwei Wochen anhalten.
 
Zurück
Oben