Erde an Katastrophe vorbei

LITTLE EWOK

LE CHEF
Hab ihr gewusst das letzte Woche beinahe ein Fussballgrosser Asteroid die Erde getroffen haette?
Folge:schwere Lokale Verwuestungen
Anstatt atomares und konventionelles Ruesten waere es doch mal sinnvoll wenn man gemeinsam etwas an den Himmel stellt, das solche Gefahren beseitigen kann.
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
nein aber wenns passiert können wir es eh nicht mehr ändern- das is net so wie bei Armaggedon oder Deep Impact, dann wars das
Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß jemand in der Lage wäre, etwas gegen so eine Bedrohung auszurichten. Was die Filme betrifft, sie sind beide nicht schlecht, aber die Aktion in Armageddon finde ich total an den Haaren herbei gezogen :D
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Hab ihr gewusst das letzte Woche beinahe ein Fussballgrosser Asteroid die Erde getroffen haette?

Ich will euch keinen Schrecken einjagen, aber dieser Asteriod war Fussballfeld gross.

Nachzulesen bei SSN
 
Re: Re: Erde an Katastrophe vorbei

Original geschrieben von GM Kedner


Ich will euch keinen Schrecken einjagen, aber dieser Asteriod war Fussballfeld gross.

Nachzulesen bei SSN
Und ich wunderte mich grad, wo die "schweren Verwüstungen" herkommen sollen....:rolleyes:

Ein Fußball großer Asteroid ist ja ein Witz, der kann froh sein, wenn er heil in die Atmosphere kommt.
 
Stimmt! Der Asteroid war Fussballfeldgross. Allerdings finde ich, dass das noch relativ klein ist. (Wenn man bedenkt wie wenig davon hier unten ankäme.) Da sind in den letzten paar Mio Jahren schon größere Brocken auf die Erde gefallen.

Das Problem mit einer wirksamen Asteroiden-Abwehr ist, dass man die Dinge im Weltraum nicht sehen kann. Dummerweise leuchten die nicht wie Sterne und haben auch keine Positionslichter irgendwo installiert. Das bisschen Sonnenlicht, das sie reflektieren muss zum detektieren ausreichen. Daher hat man den Asteroiden auch erst gefunden, nachdem er fast auf die Erde stürzte.
Daher kann man auch nicht einfach SDI-mässig ein paar Raketen hochschicken, die solche Katastrophen verhindern sollen.

mtfbwy,
Yado
 
also von so einem großen Asteroiden würden bestimmt viele ganze, und große Teile auf der Erde einschlagen, und selbst wenn ein Trümmerstück nur ein paar Meter groß wäre- die Verwüstungen daduch wären wirklich groß- good night earth,good night humans
 
Original geschrieben von Yado
Stimmt! Der Asteroid war Fussballfeldgross. Allerdings finde ich, dass das noch relativ klein ist. (Wenn man bedenkt wie wenig davon hier unten ankäme.) Da sind in den letzten paar Mio Jahren schon größere Brocken auf die Erde gefallen.

Das Problem mit einer wirksamen Asteroiden-Abwehr ist, dass man die Dinge im Weltraum nicht sehen kann. Dummerweise leuchten die nicht wie Sterne und haben auch keine Positionslichter irgendwo installiert. Das bisschen Sonnenlicht, das sie reflektieren muss zum detektieren ausreichen. Daher hat man den Asteroiden auch erst gefunden, nachdem er fast auf die Erde stürzte.
Daher kann man auch nicht einfach SDI-mässig ein paar Raketen hochschicken, die solche Katastrophen verhindern sollen.

mtfbwy,
Yado

dir is schon klar wenn so ein brocken mit mehreren tausend kilometern pro SEKUNDE den weltraum durchkreuzt, der dann auch einen hübschen schweif hiner sich herzieht?
 
@Heuli:

Im Weltall gibt es keine Reibung! Nicht alles was da rumfliegt hat einen Schweif! Da kommt es auf die Konsistenz des Objekts an (Eis, irgendein Gestein oder sonstwas) und wie gerade Sonnenwinde auf das Teil treffen. Die allermeisten Objekte sind von der Erde aus deswegen nicht zu orten. Das was man sehen kann ist freilich alles kartographiert - von wegen Kometen und so, das andere was in der Gegend rumschwirt ...
Es sind ja noch nichtmal alle Asteroiden in unserem Sonnensystem entdeckt worden - wie sollte man da etwas finden, was sich dazu noch rasend schnell durch das All bewegt?
 
Asteroiden bestehen nicht aus Eis, so dass sie beim Eindringen in die inneren Planetenbahnen auch keinen Schweif haben, ganz im Gegensatz zu Kometen.
 
is doch egal ob mit schweif oder ohne die Sache ist doch es hätte bumms gemacht wenn das Ding hier eingeschlagen wäre und dann wärs wohl oder übel vorbei:D :cool:
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
... es hätte bumms gemacht wenn das Ding hier eingeschlagen wäre und dann wärs wohl oder übel vorbei:D :cool:

So schlimm wäre es wohl nicht gekommen. Sicher so ein Meteorid hätte die Sprengkraft von einigen Atombomben gehabt und hätte das Klima ziemlich durcheinander gebracht, aber für ein "Armageddon" hätte es nicht gereicht. Ich möchte die Sache nicht schönfärben, es hätte wohl ein paar Millionen Tote geben können (je nach Einschlagsort), aber die Menschheit wäre mit Sicherheit nicht ausgelöscht worden.

Yado
 
dem kann ich mich nur anschliessen, ein fussballfeld hat 100x100 meter so in etwa, der meteor der damals die dinos weggebrezelt hat, der hatte so paar kilometer länge.
klar die sache mit der reibung stimmt schon, aber ein paar haben eben schon schweife, streife, seife?

ich finds viel cooler das die ein sonnensystem entdeckt haben, dass dem unseren gleicht. nur is das 41 lichtjahre entfernt, d.h. wir müssten ein schiff bauen das 300 000 km/sec schafft, dann wären wir in 41 jahren dort!
 
Original geschrieben von Heulläufer
ich finds viel cooler das die ein sonnensystem entdeckt haben, dass dem unseren gleicht. nur is das 41 lichtjahre entfernt, d.h. wir müssten ein schiff bauen das 300 000 km/sec schafft, dann wären wir in 41 jahren dort!

Hast Du da nähere Infos drüber? Ich denke, man kann nur feststellen, dass einige Sterne auf Grund der Gravitation der Planeten hin und her wabbeln. Ob es sich jetzt um x Planten handelt, wovon evtl. einer erdähnlich ist oder nur ein Gasriese der Marke Jupiter, kann man doch nicht feststellen, oder?
Ich glaube kaum, dass man in 40 LJ Entfernung sehen kann, dass z.B. Venus und Erde auch gravitativ mit der Sonne wechselwirken. Der Einfluss vom Jupiter müsste dafür viel zu gross sein.

Yado
 
Original geschrieben von Yado


Hast Du da nähere Infos drüber? Ich denke, man kann nur feststellen, dass einige Sterne auf Grund der Gravitation der Planeten hin und her wabbeln. Ob es sich jetzt um x Planten handelt, wovon evtl. einer erdähnlich ist oder nur ein Gasriese der Marke Jupiter, kann man doch nicht feststellen, oder?
Ich glaube kaum, dass man in 40 LJ Entfernung sehen kann, dass z.B. Venus und Erde auch gravitativ mit der Sonne wechselwirken. Der Einfluss vom Jupiter müsste dafür viel zu gross sein.

Yado

Planeten in anderen Sonnensystemen erkennt man grundsätzlich in der Regel nur an ihrer Wechselwirkung mit ihrem Stern und anderen Planeten erkennen.

Pluto hat man auch so gefunden, weil er die Bahn des Neptun so komiscg "eierte", gans anders als erwartet. irgendwann kam man dann darauf das dort noch ein Planet sein muss und später hat man dann den Pseudoplaneten Pluto und seinen Begleiter Charon entdeckt ...

Es gibt Methoden, die ich aber gerade nicht im Kopf hab, die Beschaffenheit dieser Planeten festzustellen.
Mit ner Spektralanylse geht das ja nicht oder? Die Planeten strahlen ja nicht selber ...

Und was man da in diesem Sonnensystem entdeckt hat ist wahrcsheinlich "Endor" ;) , ein Planet der um einen riesigen (Gas???)riesen kreist.
Anhand der Daten, zum beispiel der ungeheren gravitativen Wirkung des Riesen auf "Endor" oder dessem Atmosphäre konnte man ein mögliches Bild dortigen Lebens erstellen.
So sollen das insektenähnliche Wesen mit soeziellen lungen und llem möglichen sein ....
 
Original geschrieben von Heulläufer


dir is schon klar wenn so ein brocken mit mehreren tausend kilometern pro SEKUNDE den weltraum durchkreuzt, der dann auch einen hübschen schweif hiner sich herzieht?

Den Schweif zieht der nur wenn er dem Sonnenwind ausgesetzt ist, und so gropß ist so ein Schweif auh net, das man den schon an der Jupiterbahn oder so sehe müsste ...
 
Zurück
Oben